Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
hellm schrieb:
Probiers aus, oder seh dir meine letzten firestrikes an, da habe ich einmal 1330/2000 mit 1100/900mV betrieben, anschließend 1330/2250 mit 1100/1150mV. Im letzten Fall würde 1150mV VID angezeigt, obwohl die GPU weiterhin mit 1100mV lief.

Meine Frage mit der Info bezog sich auf etwas subtileres. Woher hast du die Info, dass die angezeigte Spannung die des Speichercontrollers ist?

Aber mal am Rande: Ist der Speichercontroller nicht sogar in der GPU integriert...? Das würde nämlich einiges erklären. Z.B. dass die angezeigte Spannung stets das Maximum des eingestellten Wertes ist, da alles dann offenbar über eine Spannungsversorgung betrieben wird. Oder...? Wie gesagt, ich kenne mich da leider nicht so gut aus...

faraday schrieb:
Meine Frage mit der Info bezog sich auf etwas subtileres. Woher hast du die Info, dass die angezeigte Spannung die des Speichercontrollers ist?

Naja, 1150mV war die VID des Speichercontrollers, deswegen lag die Vermutung nahe.. was bei dieser Konstellation der Spannungen passiert, weiß ich natürlich nicht. Also da müsste ich die GPU-Spannung noch mit anderen Tools auslesen, da hast du schon Recht.

faraday schrieb:
Aber mal am Rande: Ist der Speichercontroller nicht sogar in der GPU integriert...? Das würde nämlich einiges erklären. Z.B. dass die angezeigte Spannung stets das Maximum des eingestellten Wertes ist, da alles dann offenbar über eine Spannungsversorgung betrieben wird. Oder...? Wie gesagt, ich kenne mich da leider nicht so gut aus...

Jup, da fischen wir beide im trüben.

Ein weiteres Indiz, das für meine Vermutung spricht ist, dass ich die Speicherspannung bei mir mal auf 800 mV (dh. den niedrigst möglichen Wert) bei 2100 MHz eingestellt habe, und die Karte lief dennoch stabil. Würden wirklich 800 mV am Speichercontroller angelegt, wäre das doch unrealistisch, oder?

Das würde nämlich einiges erklären. Z.B. dass die angezeigte Spannung stets das Maximum des eingestellten Wertes ist, da alles dann offenbar über eine Spannungsversorgung betrieben wird. Oder...?
Nicht notwendigerweise, so ein Chip kann problemlos mehrere Voltage-Inputs haben. Ist bei CPUs ja nicht anders, da läuft der Speichercontroller auch nicht zwangsweise mit Kernspannung (lässt sich auf den AMD-Dingern auch wunderbar ausprobieren, dass da nicht alles mit derselben Spannung läuft).

Spannung absenken und feststellen, dass die Kiste abstürzt, obwohl die NB mit deutlich höherer Spannung läuft, und umgekehrt. Ich rede aber in dem Beitrag von den CPUs, nicht von der Grafikkarte, nur um ein Gegenbeispiel dafür zu haben, warum "ein Die" eben nicht auch "eine Spannung" heißen muss.

Naja, genau das hab ich ja getan. Und die "Kiste" ist bei mir eben nicht abgestürzt. :/

Northbridge ergibt übrigens nur dann Sinn, wenn der Speichercontroller nicht in der GPU/CPU integriert ist. Zumindest laut Wikipedia.

CPU/NB ist bei AMD gängige Terminologie für den integrierten Speichercontroller. ;)

Naja, genau das hab ich ja getan. Und die "Kiste" ist bei mir eben nicht abgestürzt. :/
Deswegen sind wir ja noch am rätseln ;) Es ist ja auch eine legitime Vermutung, aber sehr schwer nachzuweisen.

Was passiert denn, wenn du mal den höchsten P-State der Karte auch auf 800mv stellst (und dementsprechend deutlich heruntertaktest, damit das stabil läuft) und dann zusätzlich noch den Speichercontroller undervoltest?

VikingGe schrieb:
CPU/NB ist bei AMD gängige Terminologie für den integrierten Speichercontroller. ;)

Ahh, du scheinst recht zu haben. Wieder was dazugelernt. :-)

VikingGe schrieb:
Was passiert denn, wenn du mal den höchsten P-State der Karte auch auf 800mv stellst (und dementsprechend deutlich heruntertaktest, damit das stabil läuft) und dann zusätzlich noch den Speichercontroller undervoltest?

Hab die Karte gerade in der RMA wegen defekten Lüfters. Sobald sie wieder da ist, wage ich den Versuch.

Als ich allerdings die anderen States undervolten wollte - was ich aufgrund des Lüfterdefekts nicht zuendeführen konnte - war ich beim Test mit allen States auf der selben Spannung bei Minimum ca. 900 mV und da lief es noch stabil.

Was ist dabei dein Gedankengang?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dabei dein Gedankengang?
Dann sollten überall 800mV anliegen, selbst wenn die gesamte GPU tatsächlich mit derselben Spannung versorgt wird - ergo sollte das ganze eigentlich irgendwann mal abstürzen. Oder der IMC läuft wirklich mit viel zu viel Spannung, oder - und das wäre an der Stelle wahrscheinlicher - WattMan funktioniert nicht richtig.

Ich habe gerade ehrlich gesagt wenig Motivation, das selbst zu testen, ich bin einfach froh, dass meine Karte läuft. :freak:

Wäre auf jedenfall mal gut zu wissen. Zum undervolten ist das nämlich gar nicht mal so unwichtig zu wissen.

Könnte das jemand anderes an der Stelle mal ausprobieren? :-/

Ansonsten probier ich das selbst aus, sobald die Karte wieder da ist.

@VikingGe
Mein Phenom II X6 1090T bremst die 480 in so ziemlich allem aus. Kannst du bitte mal ein Firestrike Test (Demoeinstellunge) durchlaufen lassen damit ich vergleichen kann wieviel das Übertackten bringt? Vorallem wieviel bringt das NB Übertackten?
Die 480 Bitte auf 1330 MHz laufen lassen. Oder wenn es möglich ist auf 1400 MHz:heilig:

Hallo Cbler,

Ich habe mir eine AMD Rx 480 msi Gaming x 8 gb geholt. So weit funktioniert alles Super. Karte läuft mit 1400 MHz mit wattman stabil. Das einzige was ich nicht höher stellen kann ist der memory clock. Im wattman kann ich maximal 2050 MHz einstellen. Treiberversion ist 16.7.3.
Weiß jemand wie man den Memory clock auf 2100 oder 2150 stellt? Danke im voraus.

Mfg
Nox84

Du musst den Hotfix Treiber 16.8.2 oder 16.8.3 installieren.
Mit dem WHQL Treiber geht es nicht. (Hatte mich selbst gewundert ;))

NOX84 schrieb:
Hallo Cbler,

Ich habe mir eine AMD Rx 480 msi Gaming x 8 gb geholt. So weit funktioniert alles Super. Karte läuft mit 1400 MHz mit wattman stabil. Das einzige was ich nicht höher stellen kann ist der memory clock. Im wattman kann ich maximal 2050 MHz einstellen. Treiberversion ist 16.7.3.
Weiß jemand wie man den Memory clock auf 2100 oder 2150 stellt? Danke im voraus.

Mfg
Nox84

Was sagen die Spannungswandler bei dir?

@ Topic

Das Update verzögert sich leider etwas da ich noch auf meine Tabellenvorlage warte.

Die Spannung habe ich nicht verändert. Alles original gelassen. Nach 1 Stunde Doom mit Vulkan wird der Takt bei 1400 gehalten und maximal 74 grad warm bei 36% Lüfter Drehzahl. Da ist noch Potenzial drin da ich noch kein Gehäuselüfter an der Gehäuse Rückseite montiert habe.

Okay danke für die Info mit dem hotfix Treiber 16.8.3

Und Spannungswandler Temperatur? Und welche Spannung liegt unter Last an?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese im Wattman separat ablesen? Bin grad nicht Zuhause am Rechner. Kann ich ersten Morgen nach reichen. Spannung liegt immer konstant 1,15volt an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben