Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Oh, ich liebe es. Nicht nur macht es mit simpelster Oberfläche alles besser als Wattman, es gibt mir tatsächlich "Full Control". Die Möglichkeit mehr als 1150mV zu geben, ohne Offset, das ist doch alles was ich wollte. Zusammen mit Ellesmere's Backdoor, natürlich.
Ok, ein Biosmod wäre immer noch eleganter, aber das ist doch sehr nahe dran.

hellm schrieb:
Preislimit? Du hast eine Wasserkühlung, oder muss die extra eingerechnet werden? Obs die 25€ wert sind, dir überlassen, aber kühlen wirds die Karte schon. Also wird kein totaler Fail sein.. aber eben nicht so gut. 1,4GHz dürften kein Problem sein, solange die WK die über 200W packt. Einfach nur Wasser in den Kühler schütten, damit ist es leider nicht getan..

Ich habe bereits eine Wasserkühlung und die RX480 habe ich mir eigentlich als Übergangslösung geholt bis wirklich 4k-taugliche Grafikkarten auf dem Markt sind. Dies dürfte mit Vega - spätestens Navi - der Fall sein.
Deshalb will ich jetzt nicht zu viel in Spielereien investieren.

Ein größerer Radiator muss auch noch her und vll. noch ein neuer AGB und Zen kommt ja auch noch...

Wenn ich mir da keine Grenze setze komme ich in Versuchung und dann sind wieder 2000€ weg.

wuff.. ich hab höchstens mal ein Viertel davon auf einmal ausgegeben, für meinen PC.

Hm, wenn du das Ding dann eh wieder verkaufst, dann bekommst halt auch weniger. Und 25€ sind noch keine 250€ oder mehr.. Aber wie gesagt, seinen Zweck wird sicher auch der XSPC Kühler erfüllen. Leistungssprünge wirds da mit was Besserem nicht geben, also falls OC bisl schlechter funzt..

Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
Oh, ich liebe es. Nicht nur macht es mit simpelster Oberfläche alles besser als Wattman, es gibt mir tatsächlich "Full Control". Die Möglichkeit mehr als 1150mV zu geben, ohne Offset, das ist doch alles was ich wollte. Zusammen mit Ellesmere's Backdoor, natürlich.
Ok, ein Biosmod wäre immer noch eleganter, aber das ist doch sehr nahe dran.

Es ist echt ein Traum, Ellmesmere Backdoor brauch ich zum Glück nicht dank +50% PT BIOS (welches von Powercolor allen ernstes mit "Test 2016" benannt wurde und so zum download angeboten wird :D )

Jetzt müsste man nur noch Profile anlegen können dann wäre es eigentlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen WattTool-0.7.zip
Current Scale macht übrigens nix anderes als das, was der8auer mit seinem Tool eingegeben hat, auf "Half" wird nur die Hälfte der Leistungsaufnahme registriert. Das Powertarget wird somit verdoppelt. Allerdings funzt so auch sicher keine Schutzfunktion mehr. Ellesmere's Backdoor ist da die sichere Variante.

Ansonsten kann man das PT nicht höher als erlaubt einstellen, ebenso keine höhere Frequenzen als 2250MHz für den Vram. Das wäre aber auch nur interessant, wenn der Speichercontroller auch tatsächlich mit einer höheren Spannung als 1150mV betrieben werden kann.. und das dann auch was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
So für alle hier, die Devil hat 2,3 Sone @ 2800 RPM
Meiner ersten Einschätzung nach scheinen die 2800 Umdrehungen nicht notwendig zu sein. Allerdings habe ich meine Devil auf Sparsamkeit getrimmt.

In einem ersten Test habe ich die Devil Rx480 mit 1,06 anstelle der werkseitigen 1,16 Volt auf 1330MHz laufen lassen. Die 1330MHz stellen den Werkstakt dar: zumindest im Silent-BIOS, welches ich nutze.
Das Resultat ist laut GPUz eine Verbrauchsminderung von 115 Watt auf ca. 90 Watt. Die Lüfterdrehzahl lag nach knapp 10 Minuten bei etwa 1500 Umdrehungen.

11.PNG

- In einem weiteren Test lag der Verbrauch bei 1,01 Volt und 1300Mhz Takt bei 83 Watt.
- Mit 1330MHz Takt und 980mVolt Spannung ist das GPUz Stress Tool abgeschmiert.

Asic der Karte: 74%
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 500w

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf 1,2V @ 1400MHz auf 2800 RPM komme dürfte ja klar sein das dies nur dann so ist wenn man die Karte wirklich quält.
Es waren 32°C im Raum und die Karte hat im 3D Mark knapp 200 Watt verballert.

Wenn man die Karte auf 1330 mit 1V laufen lässt kommt man nicht mal annähernd an diese Lüfter RPM, das sollte aber auch nicht verwundern immerhin ist das hier ein OC Thread.

HUI! schaut mal was ich kann!
unfug.JPG
..das ist natürlich hanebüchen. Die VID war dabei 1050mV, keine Ahnung ob das überhaupt stabil ist, Verbrauchswert kann man sich schenken.. aber sehr hübscher Renderingtest da, von GPU-Z..

EXTREM, ich glaube dir wenn du sagst das 2800rpm noch kaum ein Problem darstellen.
Nur um Himmels Willen, wohnst du auf dem Dachboden? 32°C, da müsste ich mir Eispakete auf den Kopf schnallen, mein PC wäre auch ziemlich am drehen.. also die Gehäuselüfter ;)

@hellm
Sind die 72 watt max? Dann verbrauchts du 10 Watt weniger als ich. Warscheinlich weil du 20°c Kühler bist als ich.

@Zwirbelkatz
Das ist wirklich kein Stresstest. Witcher3 oder ein anderes GPU limitierendes Spiel eignen sich gut um die Stabilität zu testen. Und da wird auch deine GPU bei 150Watt liegen.

Zuletzt bearbeitet:
max war das nicht, wollte nur den Test kopieren; und ja, liegt wohl an der Temp, meine VRM's sind auch nie weit von der GPU-Temp entfernt, der kryographics kühlt die schon echt gut.

Doom eignet sich auch, Vulkan lastet die RX480 echt gut aus; da gibts auch ne Demo. Oder ein Benchmark wie z.b. 3dmark oder Unigine Valley.

Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
...ebenso keine höhere Frequenzen als 2250MHz für den Vram...

Natürlich nicht, weil das im BIOS beschränkt ist. ;) Da wird WattTool erst was machen können, wenn Du Sperre aufhebst.

hellm schrieb:
HUI! schaut mal was ich kann!

..das ist natürlich hanebüchen. Die VID war dabei 1050mV, keine Ahnung ob das überhaupt stabil ist, Verbrauchswert kann man sich schenken.. aber sehr hübscher Renderingtest da, von GPU-Z..

Wobei man bei Zwirbelkatz klar erkennen kann, das die 76°C schon eine Weile anliegen und dabei die angegeben rpm´s stimmen.
Um etwas anderes (z.B. Stabilität etc.) ging es hier gar nicht. ;)

Was wird das jetzt? Sinnlose Kritik? Geh ich dir auf die Nerven?

WarumAuchNicht schrieb:
Natürlich nicht, weil das im BIOS beschränkt ist. ;) Da wird WattTool erst was machen können, wenn Du Sperre aufhebst.
Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Das war die reine Information, keine Bewertung meinerseits. Ellesmere's Backdoor wollte ich nicht noch zusätzlich erwähnen.

WarumAuchNicht schrieb:
Wobei man bei Zwirbelkatz klar erkennen kann, das die 76°C schon eine Weile anliegen und dabei die angegeben rpm´s stimmen.
Um etwas anderes (z.B. Stabilität etc.) ging es hier gar nicht. ;)

Fast richtig. 76° mag die Temperatur sein, aber du übersiehst da etwas. Bei höherer Last auf der GPU werden sehr viel höhere Drehzahlen nötig sein, um die Temperatur von 76°C zu halten. Würde sich die Physik hier anders verhalten, wäre das Temperatur-Target obsolet.

In Anbetracht dessen, heute keinen Ausflug ins Aquarium zu wagen, erspar ich mir Antworten auf Deine "Fragen".
Ich kann leider keine Korrelation zwischen Speicher und BIOS in Post #325 ausmachen, aber das wird sicher an meiner Interpretation liegen.

Na dann les die Posts davor. Speichercontrollerspannung ist ist das eine Stichwort, und das andere wäre das man diese nun auch mit höheren Werten belegen kann, als im Wattman erlaubt sind. Ob das auch was bringt hat noch niemand genauer untersucht..

Aquarium hin oder her, du hast das da^^ oben zum besten gegeben, und jeder kann es lesen. Was soll ich mich da über dein verletztes Ego streiten.. Vielleicht suchst du noch ein Haar und erzählst dann jedem wie doof ich doch bin. Schmarn ist halt schmarn, und ja, "für 75° braucht Grafikkarte X genau Y rpm", da lachen nicht nur die Hühner. ;)

Denkt ihr LLC ist schädlich? Vermutlich wird es hier wie bei CPUs spannungsspitzen geben?

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie ich eure Reaktionen auf mein gut und neutral gemeintes und - wie ich dachte- formuliertes Posting zur Devil deuten soll.

Ich habe ceteris paribus die Karte mit einem Stress-Tool bei 2 unterschiedlichen Spannungen laufen lassen. In diesem Szenario gab es einen Unterschied von 115 Watt zu 90 Watt. Das hat mich angenehm überrascht und ich wollte einigen potenziellen Käufern demonstrieren, dass man die RX480 auch leise und "kühl" betreiben kann.

Wie auch ihr hole ich die Reserven aus meiner Karte raus. Ob man das jetzt Overclocking oder Undervolting oder Kirschen-Plücken nennt, dürfte ziemlich egal sein. Genauso wie es für den Vergleich keine elementare Rolle spielt, wie sehr die Karte nun ausgelastet ist. In einem brutaleren Test, etwa FurMark oder so etwas, werden eben beide Extremwerte höher ausfallen. Auch ist es möglich, dass dann die Spannung etwas erhöht werden muss.

Mittlerweile weiß ich schon mal, dass die Karte 1,03 Volt braucht, um in World of Tanks stabil zu laufen und 1,01 Volt dafür nicht ausreichend waren.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie ich eure Reaktionen auf mein gut und neutral gemeintes und - wie ich dachte- formuliertes Posting zur Devil deuten soll.

Ich habe ceteris paribus die Karte mit einem Stress-Tool bei 2 unterschiedlichen Spannungen laufen lassen. In diesem Szenario gab es einen Unterschied von 115 Watt zu 90 Watt. Das hat mich angenehm überrascht und ich wollte einigen potenziellen Käufern demonstrieren, dass man die RX480 auch leise und "kühl" betreiben kann.

Wie auch ihr hole ich die Reserven aus meiner Karte raus. Ob man das jetzt Overclocking oder Undervolting oder Kirschen-Plücken nennt, dürfte ziemlich egal sein. Genauso wie es für den Vergleich keine elementare Rolle spielt, wie sehr die Karte nun ausgelastet ist. In einem brutaleren Test, etwa FurMark oder so etwas, werden eben beide Extremwerte höher ausfallen. Auch ist es möglich, dass dann die Spannung etwas erhöht werden muss.

Mittlerweile weiß ich schon mal, dass die Karte 1,03 Volt braucht, um in World of Tanks stabil zu laufen und 1,01 Volt dafür nicht ausreichend waren.

Ich wollte auch niemanden angreifen, ich dachte nur das man sich wieder auf EXTREM und seine 2800rpm einschießen will, sorry.

Der Renderingtest ist jetzt wirklich nicht Praxisrelevant, aber im Vergleich zwischen den Karten kann auch das was aussagen, klar. Ich entschuldige mich in aller Form.

Die Anzeige bei GPU-Z bezieht sich auf die VID, nicht die tatsächlich anliegende Spannung. Und da liegt beim Rendertest auch ein geringeres Maximum an, warum auch immer. Wenn man den Speichercontroller mit höherer Spannung als die GPU betreibt, wird witzigerweise die VID vom Speichercontroller angezeigt.

Sp3cial Us3r schrieb:
Denkt ihr LLC ist schädlich? Vermutlich wird es hier wie bei CPUs spannungsspitzen geben?

Ob LLC schädlich ist, das ist ein eigenes Thema. der Vdroop und Offset ist da dabei, und warum dies bei Lastwechseln die GPU (oder CPU) schützen soll.
Grob würde ich sagen, bei extremen OC Sachen kann das nochmals mehr Stabilität bringen. Ansonsten ist es wohl eher besser, diese Schutzfunktion nicht auszuhebeln. Natürlich kann man so auch eine geringere VID erreichen, aber die Lastwechsel gehen dann halt mit höheren Spannungsspitzen einher. Dürfte aber nicht allzu viel sein, laut GPU-Z ist der Spannungungsabfall max 25mV oder so, das kann man im Log-File sehen.
Ich hab da wenig Ahnung, und empfehl FormatC:
http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
Nur um Himmels Willen, wohnst du auf dem Dachboden? 32°C, da müsste ich mir Eispakete auf den Kopf schnallen, mein PC wäre auch ziemlich am drehen.. also die Gehäuselüfter ;)

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Deutschland war es die letzten Tage doch sehr sehr warm.

hellm schrieb:
Die Anzeige bei GPU-Z bezieht sich auf die VID, also ohne Voltage-Droop.

Was ist ein "Voltage-Droop"?

hellm schrieb:
Wenn man den Speichercontroller mit höherer Spannung als die GPU betreibt, wird witzigerweise die VID vom Speichercontroller angezeigt.

Darf ich fragen, woher du die Info hast?

Bei meiner RX470 Nitro - und ich schätze mal, die anderen RX480 haben ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche PCB-Design - war es so, dass ich meinen Speicher mit 2100 MHz auf eingestellten 800 mV stabil betreiben konnte. Würde der Speichercontroller tatsächlich mit 800 mV laufen, wäre das doch ziemlich unrealistisch, oder?

Leider kenn ich mich mit den technischen Details nicht so gut aus, alsdass ich das alles so gut einschätzen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Was ist ein "Voltage-Droop"?
Habs schon verbessert. Voltage Droop ist Vdroop ausgeschrieben.. keine Ahnung ob das noch eine Norm erfüllt. Sorry..
faraday schrieb:
Darf ich fragen, woher du die Info hast?
Probiers aus, oder seh dir meine letzten firestrikes an, da habe ich einmal 1330/2000 mit 1100/900mV betrieben, anschließend 1330/2250 mit 1100/1150mV. Im letzten Fall würde 1150mV VID angezeigt, obwohl die GPU weiterhin mit 1100mV lief.

EXTREM schrieb:
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Deutschland war es die letzten Tage doch sehr sehr warm.

Auch du? Nach allem was ich für dich getan habe? Klar, in meiner Bude bis zu 25°C tagsüber, kühle Nächte gabs ja auch? War nur erstaunt, wollte auch dich nicht angreifen. Außerdem lieferte es dann doch auch ein wenig Einblick in deine Erklärung.. AAH ich hab nix gesagt, nix, nie..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben