Ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie ich eure Reaktionen auf mein gut und neutral gemeintes und - wie ich dachte- formuliertes Posting zur Devil deuten soll.
Ich habe ceteris paribus die Karte mit einem Stress-Tool bei 2 unterschiedlichen Spannungen laufen lassen. In diesem Szenario gab es einen Unterschied von 115 Watt zu 90 Watt. Das hat mich angenehm überrascht und ich wollte einigen potenziellen Käufern demonstrieren, dass man die RX480 auch leise und "kühl" betreiben kann.
Wie auch ihr hole ich die Reserven aus meiner Karte raus. Ob man das jetzt Overclocking oder Undervolting oder Kirschen-Plücken nennt, dürfte ziemlich egal sein. Genauso wie es für den Vergleich keine elementare Rolle spielt, wie sehr die Karte nun ausgelastet ist. In einem brutaleren Test, etwa FurMark oder so etwas, werden eben beide Extremwerte höher ausfallen. Auch ist es möglich, dass dann die Spannung etwas erhöht werden muss.
Mittlerweile weiß ich schon mal, dass die Karte 1,03 Volt braucht, um in World of Tanks stabil zu laufen und 1,01 Volt dafür nicht ausreichend waren.