Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Übrigens Jungs, die HIS RX 480 ICEQ2 Rooaaaring und XFX RX 480 GTR sind genau die selben Karten. Selber Kühler, selbes PCB alles gleich, evtl. das Bios anders:lol:

Sp3cial Us3r schrieb:
Übrigens Jungs, die HIS RX 480 ICEQ2 Rooaaaring und XFX RX 480 GTR sind genau die selben Karten. Selber Kühler, selbes PCB alles gleich, evtl. das Bios anders:lol:

Die PowerColor ist auch sehr ähnlich vom PCB und der Kühler ist ähnlich aufgebaut nur ein gutes Stück länger.

Das ist ein Scherz oder? Ich hab im Silent Bios mit DOOM auf 1080p und ultra Einstellungen in unter 5 Minuten 84°C mit Lüfter Target bei 75°C. Da drehen die Lüfter direkt auf 2300rpm+ hoch. Wie kriegst Du es hin die Karte so kühl zu halten? Meine Systemtemperatur liegt bei 35°C+.

Die MSI hat doch gar kein Silent BIOS.
​Ansonsten sollte man einfach nicht alles glauben was die Leute hier so schreiben.
Wenn du folgendes meinst,

Takt bei 1400 gehalten und maximal 74 grad warm bei 36% Lüfter Drehzahl.

dann dürfte jedem klar sein das die Zahlen frei erfunden sind, aber das muss man einfach lächelnd ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Um genau solche unbelegten Werte zu verhindern ist das Update unterwegs, dann gibt es eine Eintragung in die Tabelle nur noch mit Validierung und entsprechender Screenshots.

Gruß

Sp3cial

EXTREM schrieb:
Die MSI hat doch gar kein Silent BIOS.
​Ansonsten sollte man einfach nicht alles glauben was die Leute hier so schreiben.
Ja stimmt, ich meinte die Silent Einstellung in der gaming app. 😁

Wenn er 86°C geschrieben hätte würde es schon eher stimmen.

Sind denn dauerhaft Temperaturen über 80 grad für die Karte nicht schädlich? Also wenn man mal 1-2 Stunden am Stück daddelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Extrem

Warte es doch einfach mal Heute ab. Ab 17 Uhr bin ich Zuhause und Poste mal ein Screenshot.
Mehr wie 74 Grad war die MSI RX 480 bei mir noch nicht in Doom in 1920x1200 alles in Ultra mit Vulkan.

Desweiteren habe ich doch ein Cooler Master ATCS 840 mit 3x230mm und 3x120mm (35mm Dicke). Da wird natürlich mehr Luft bewegt als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
@Extrem

Warte es doch einfach mal Heute ab. Ab 17 Uhr bin ich Zuhause und Poste mal ein Screenshot.
Mehr wie 74 Grad war die MSI RX 480 bei mir noch nicht in Doom in 1920x1200 alles in Ultra mit Vulkan.

Nimm lieber mal die Crysis 1 Demo + Benchmark Tool und lass mal 15 Runs durchlaufen, nebenbei bitte GPU-z Protokollieren lassen inkl. Spannung.

Gruß

Sp3cial

Bei mir schwankt Sie zwischen 86 und 89°C bei 1920x1080 und Ultra Einstellungen und einer Lüfterdrehzahl von +-2000rpm. Wenn man das Spiel allerdings beendet geht die Temperatur laut Wattman direkt auf 59°C runter. Sehr komisch wenn Ihr mich fragt.

@NOX84 wie hoch drehen denn dann die Lüfter bei Dir ? 2500rpm+? :D Anders kann ich mir die Temperatur nicht erklären.

Edit: So nun noch einmal getestet. Dieses mal mit allen Gehäuselüftern auf vollgas und siehe da, die Temperatur der MSI bewegt sich zwischen 76 - 80°C bei einem Core Clock von 1370mhz und Speicher bei 2150mhz und die Lüfter der MSI sind bei 2000rpm.

Das ist aber nun so laut das man es wirklich nicht mehr überhören kann. Also eher untragbar. Es geht also doch, nur halt mit extremer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
@Das_Oni

Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Bin Arbeiten. 17 Uhr geb ich bescheid mit Screenshot. Alles andere ist nur bla bla von meiner Seite wenn ich es nicht selber sehe. Ich schick den Screen dann kurz nach 17 uhr. Ich Spiel Doom. Crysis müsste ich erst installieren. Da es ich aber nicht mehr Spiele sehe ich kein Sinn drin. Ode

NOX84 schrieb:
@Das_Oni

Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Bin Arbeiten. 17 Uhr geb ich bescheid mit Screenshot. Alles andere ist nur bla bla von meiner Seite wenn ich es nicht selber sehe. Ich schick den Screen dann kurz nach 17 uhr. Ich Spiel Doom. Crysis müsste ich erst installieren. Da es ich aber nicht mehr Spiele sehe ich kein Sinn drin. Ode

Crysis 1 ist auch heute noch der beste Indikator für maximales stabiles OC. Was mit Rise of Tomb Raider oder Battlefield noch Stable ist, ist in Crysis 1 instabil. Daher wird das Vorraussetzung sein für eine OC Validierung in diesem Thread.

Hm, aber wenn Crysis 1 nun instabil ist, weil die Software veraltet ist? Also ich seh keinen Sinn darin meinen PC auf ein Game zu eichen, das ewig alt ist und eine veraltete API nutzt.
Wenn alles stabil läuft, was ich so zocke, dann ist doch gut. Außerdem bleib ich immer auf der stabilen Seite, also takte die Karte eigentlich nie auf Kante. Es sei den für einen 1,5GHz Benhcmark oder so.. ob das dann 60h Loop durchhält ist mir dann eh Wurst.

Doom mit Vulkan ist geradezu prädestiniert für Radeons, und ebenso als Demo verfügbar. Können wir vorher abstimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, da es keinen Rx460 übertaktungsthread gibt frageich mal hier nach:
Ist der Bug im Crimson-Treiber mittlerweile behoben, der es einem nicht erlaubte, den RAM-Takt über zu takten?
Beim CB-Test zur RX460 konnten sie den nur von 3500 auf 3600 erhöhen weil Wattman nicht wollte. Der grund dafür schien ein Bug im Crimson zu sein, der alle Polaris-Karten betrifft.

Habe nämlich bock mir in einem Monat eine RX460 zu holen. Wahrscheinlich einfach die günstigste kleinste ohne 6pin^^ momentan ist das die XFX. Natürlich aber mit 4GB.

Edit:
Sp3cial Us3r schrieb:
Scheint wohl gefixt zu sein! gibt es hier irgendwo im Forum schon RX460er die übertaktet wurden?

Zuletzt bearbeitet:
@Extrem/ @Das_Oni / @Sp3cial Us3r

So hier die Bilder. Habe jetzt 25 Min Doom Gezockt. Level Gießerei in 1920x1200 in Ultra

GPUZ_Doom_20_Min.gifGPUZ.gifSystem_Nox.jpgASIC.jpg

Doom nach 45 Min

GPUZ_Doom_40_Min.gif

Mfg
Nox84

Heute Abend werde ich mal den Treiber 16.8.3 Installieren und Probieren den Memory zu OC´n. Mal schauen wie es da aus sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stimmt aber etwas mit deiner Karte nicht 280 Watt GPU Power Draw, das schaff ich selbst auf 1440MHz unter 3D Mark nicht.
Hab aber leider kein Doom um es selbst zu testen. Ja mir ist klar das es sich bei um einzelne Spitzen handelt ich finde es trotzdem sehr viel weil der Gesamtverbrauch würde in diesem Fall über 330 Watt liegen wenn auch nur kurzzeitig.

Sp3cial Us3r schrieb:
Das sieht nicht gut aus, die Montagelöcher sind beim Accelero Xtreme IV die inneren, sprich die der GTS 450/250 :lol:

Ob der Morpheus solche Montagelöcher hat?

Die Maße sind 53,2 x 53,2 , so steht es in der AC IV Anleitung

Viele Grüße

Sp3cial

Habe hier noch einen Artic Accelero Extreme Plus II der müsste dann ja auch passen denn er ist freigegeben für GTS 450/250 bzw hat 51 x 61, 53,2 x 53,2 und 58,4 x 58,4 Millimeter?

@NOX84 Erstaunlich. Das macht mir Hoffnung das es vielleicht doch nicht nur an der Karte liegt. Ich werde mal meine Verkabelung verbessern und zusehen das der Luftstrom effizienter wird.

EXTREM schrieb:
Irgendwie stimmt aber etwas mit deiner Karte nicht 280 Watt GPU Power Draw, das schaff ich selbst auf 1440MHz unter 3D Mark nicht.
Hab aber leider kein Doom um es selbst zu testen. Ja mir ist klar das es sich bei um einzelne Spitzen handelt ich finde es trotzdem sehr viel weil der Gesamtverbrauch würde in diesem Fall über 330 Watt liegen wenn auch nur kurzzeitig.

Also mit PT auf 0% hab ich bis 165W und mit +50% bis zu 250W angezeigt in GPU-Z 1.10; letzteres wäre nur nachvollziehbar, wenn der Rest ebenfalls 50% mehr Strom ziehen darf (statt 225W maximum). Dabei bin ich bei 1440MHz und etwa 1,22V, allerdings mit einer Wasserkühlung.
Die VRM Temp wenn noch ordentlich ist, dazu GPU bei 75°C, dann klingt 280W durchaus plausibel.

Aber ich glaube nicht das da wirklich "GPU only" Power Draw angezeigt wird..

Zurück
Oben