Jo, taugt. Mehr als 100mV Offset brauchts unter Luft eh kaum, für 1,4GHz taugts. Außerdem kann man bis zu 2600MHz Speichertakt geben, ohne Backdoor.
..aber >2250MHz macht erst Sinn wenn ich den Hardmod mache..
Der Hardware Monitor is schon echt ne feine Sache, den hab ich wirklich vermisst. Aber sonst nehme ich eher das WattTool.
Und das kann die I²C Settings auch booten, d.h. ein Profil beim Windows Start laden.
Dafür einfach in den Startordner (run bzw. ausführen und "shell:startup" eingeben) eine Batchdatei kopieren mit folgendem Text:
<Pfad>WattTool-0.8.exe <Pfad>Profil.ini
Damit kann man den shice Powergate fix deaktivieren, funzt 1a.
Die Profil.ini halt entsprechend erstellen, anhand der mitgelieferten Beispieldatei.
Eine Silent-Funktion solls beim nächsten Update geben, wenn ers nicht vergisst.
EXTREM schrieb:
Und 299 Watt Lastspitzen sind definitiv nicht normal, das erhöhte Powerlimit erlaubt solche Werte eigentlich gar nicht.
Das einzige was für mich plausibel ist, das die Referenz Karte das nicht richtig misst, weil ich habe solche Werte nicht mal als VRM Power In geschweigenden auf der GPU selbst.
Tomshardware hat solche Werte nicht mal für die komplette Karte gemessen, man darf nicht vergessen das zu diesen 300 Watt noch 60 Watt Wandlungsverluste hinzu kommen würden.
300 Watt GPU
60 Watt Wandlungsverlust
50 Watt sonstige Bauteile
Gesamt 410 Watt und das ist definitiv nicht möglich, hier wird falsch oder ungenau gemessen.
ein bench mit PT auf 0%:
Das Maximum sollte eigentlich bei 115W GPU liegen, das ist das Powertarget der XFX Black Edition Reference. 225W stimmt sicher nicht, auch nicht für die gesamte Karte.