Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Update ist Online! Siehe Beitrag 1 !

Wird noch die Tage erweitert. Wer in die Liste möchte Anleitung + Voraussetzungen sind verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb sind die Volt zahlen ja so niedrig ansonsten würden das ganze ja gar nicht funktionieren.
Wir hantieren hier ja nicht ohne Grund mit mV

Sp3cial Us3r schrieb:
Update ist Online! Siehe Beitrag 1 !

Wird noch die Tage erweitert. Wer in die Liste möchte Anleitung + Voraussetzungen sind verlinkt.

da könnten noch ein paar Links mit rein, zu dem Voltmod fürs Vram z.B. und der Bios Editor ist zumindest ne Info wert, dann natürlich noch ein Link zu Ellesmere's Backdoor..
EMBD_V1.2

ich arbeite gerade daran das WattTool Profil bootable zu bekommen. Aber ich hab keine Ahnung wie es funzt das Tool nicht zu starten, wenn ich das Profil per command line aktiviere. Das funzt aber 1a.

So ich lege dann mal vor. Spannung muss ich mich auf eure Last Aussage verlassen. Den die GPU-Z Peak Werte kann man vergessen. Ich fahre 1.23v bei 1420/2175

Anhänge

• RX480 Ergebnis.PNG
    RX480 Ergebnis.PNG
    438,4 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
@Extrem

Ich habe mal gerade eben 20 Min Stresstest in Furmark gemacht. Die eine Schwankung im Furmarkbild kommt zustande als ich GPU-Z mit Tabulator in den Vordergrund geholt habe.

Treiber habe ich jetzt mal den 16.8.3 installiert und den VRAM mit 2150MHZ am Laufen.

GPUZ_Furmark_20Min.gifFurmark_1.jpg

Soweit ich sehe kommen bei Furmark keine Lastspitzen mehr zustande. Ich komm auf Max 207Watt unter Last und Max 61% bzw. 1990 U/min des Lüfters was ein leises Rauschen im Rechner herraushören lässt. Gehäuselüfter drehen wie folgt: 3x240mm 856U/min und 4x 120mm 990 U/min (alles auf 7 Volt eben)

Also denk ich mal wird es die Lastspitzen von 280W in Doom geben. Keine Ahnung Warum.

Mfg
Nox84

NOX84 schrieb:
Also denk ich mal wird es die Lastspitzen von 280W in Doom geben. Keine Ahnung Warum.

Ich schätze mal, an meiner vorhergenannten Hypothese könnte was dran sein. Furmark eignet sich heutzutage nicht mehr gut als Belastungstest. Siehe hier.

Wenn meine Grafikkarte wieder da ist, mach ich den Selbsttest und vergleiche mal den Verbrauch einmal mit Furmark und einmal mit Heaven.

@faraday

Ich sehe das sehr Ähnlich wie du! Ich geb nicht viel auf Benchmarkprogramme wie Furmark oder Heaven. Ich teste und OC lieber mit den Spielen, die ich auch Spiele und finde die richtigen OC Einstellungen dafür. Ich habe mal den Furmark laufen lassen um zu sehen wie es sich mit den angeblich ach so Kritisch zu bezeichnen Lastspitzen aussieht. Ich werde Heute noch mal Witcher 3 in 1920x1200 mit Ultra (Hairworks off) einmal 60 Mintuen Spielen und sehen wie es da mit den Lastspitzen aussieht. Solange das System Stabil läuft und ich 3 Jahre Garantie habe sind mir die Lastspitzen bis jetzt relativ egal.

Mfg
Nox84

Wie gesagt. Ich hatte auch relativ hohe Lastspitzenwerte bei meiner Sapphire RX470 unter Heaven.

Heaven und Firestrike sind aber schon ziemlich aussagekräftig würd ich behaupten. Aber für einen Langzeittest muss natürlich ein Spiel herhalten, da geb ich dir absolut recht. :-)

Haha. Krass wie das in seinem Zimmer aussieht. :D

Danke für den interessanten Fund! :-)

@Extrem

So habe nochmal Witcher 3 in 1920x1200 auf Ultra mit Hairworks für 37 Minuten gespielt. Dann ist es abgeschmiert.

Bei W3 sind die Lastspitzen noch Höher.

W3.gif

Mit 1380 MHZ und 2050 VRAM Takt lief es vorgestern über eine Stunde ohne Absturz. An den Spannungen habe ich noch nie was verändert. Also die sind alle auf Auto.

Mfg
Nox84

Dafür, dass deine Spannungen auf auto gestellt sind, sind 1,175V bei dieser Taktrate erstaunlich niedrig. Zumindest im Vergleich zu meiner RX 470, die bei 1300 Mhz laut GPU-Z schon auf 1,2V gesprungen ist.

1,175V nutzt er bei mir auch wenn ich auf die Spannung auf Auto stelle für 1400 MHz, manuell geht dann aber sogar noch etwas weniger Spannung.

Und 299 Watt Lastspitzen sind definitiv nicht normal, das erhöhte Powerlimit erlaubt solche Werte eigentlich gar nicht.
Das einzige was für mich plausibel ist, das die Referenz Karte das nicht richtig misst, weil ich habe solche Werte nicht mal als VRM Power In geschweigenden auf der GPU selbst.
Tomshardware hat solche Werte nicht mal für die komplette Karte gemessen, man darf nicht vergessen das zu diesen 300 Watt noch 60 Watt Wandlungsverluste hinzu kommen würden.

300 Watt GPU
60 Watt Wandlungsverlust
50 Watt sonstige Bauteile

Gesamt 410 Watt und das ist definitiv nicht möglich, hier wird falsch oder ungenau gemessen.

Jo, taugt. Mehr als 100mV Offset brauchts unter Luft eh kaum, für 1,4GHz taugts. Außerdem kann man bis zu 2600MHz Speichertakt geben, ohne Backdoor.

..aber >2250MHz macht erst Sinn wenn ich den Hardmod mache..

Der Hardware Monitor is schon echt ne feine Sache, den hab ich wirklich vermisst. Aber sonst nehme ich eher das WattTool. :)

Und das kann die I²C Settings auch booten, d.h. ein Profil beim Windows Start laden.
Dafür einfach in den Startordner (run bzw. ausführen und "shell:startup" eingeben) eine Batchdatei kopieren mit folgendem Text:
<Pfad>WattTool-0.8.exe <Pfad>Profil.ini
Damit kann man den shice Powergate fix deaktivieren, funzt 1a.
Die Profil.ini halt entsprechend erstellen, anhand der mitgelieferten Beispieldatei.
Eine Silent-Funktion solls beim nächsten Update geben, wenn ers nicht vergisst.

EXTREM schrieb:
Und 299 Watt Lastspitzen sind definitiv nicht normal, das erhöhte Powerlimit erlaubt solche Werte eigentlich gar nicht.
Das einzige was für mich plausibel ist, das die Referenz Karte das nicht richtig misst, weil ich habe solche Werte nicht mal als VRM Power In geschweigenden auf der GPU selbst.
Tomshardware hat solche Werte nicht mal für die komplette Karte gemessen, man darf nicht vergessen das zu diesen 300 Watt noch 60 Watt Wandlungsverluste hinzu kommen würden.

300 Watt GPU
60 Watt Wandlungsverlust
50 Watt sonstige Bauteile

Gesamt 410 Watt und das ist definitiv nicht möglich, hier wird falsch oder ungenau gemessen.

ein bench mit PT auf 0%:
1400_2265_w_PT.JPG
Das Maximum sollte eigentlich bei 115W GPU liegen, das ist das Powertarget der XFX Black Edition Reference. 225W stimmt sicher nicht, auch nicht für die gesamte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@Extrem

Was kann man denn gegen solche Lastspitzen tun? Außer den coretakt und den Vram zu OC 'n habe ich nichts an der GPU gemacht. Einzig mein I7 3770K läuft mit 4,4Ghz. Das System läuft aber Stabil und ohne Murren.

Mfg Nox84

hellm schrieb:
ein bench mit PT auf 0%:
Anhang anzeigen 579428
Das Maximum sollte eigentlich bei 115W GPU liegen, das ist das Powertarget der XFX Black Edition Reference. 225W stimmt sicher nicht, auch nicht für die gesamte Karte.

Wie man sieht misst HWiNFO64 mehr oder weniger richtig und die Werte von GPU-Z sind wohl einfach falsch. Wie hast du den RAM so hoch gezogen? Es schaut so aus als würde GPU-Z den Wert bei der Ref Karte doppelt berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Bench um zu testen obs bei 1150mV oder 1200mV für den Speichercontroller übers WattTool Unterschiede gibt. Dafür hab ich die GPU einfach 1000% stabil eingestellt, und das Ram ordentlich hoch gezogen, das es eben Fehler gibt, aber nix was die Korrektur nicht handlen könnte..
und es bringt nix. 190 Fehler war der andere Bench, also genauso viel.

Update:
Ach so, wie ich das gemacht habe? Mit dem Afterburner, also ohne Ellesmere's Backdoor. Das funzte auch schon mit früheren Versionen, da konnte man halt nur das Vram höher einstellen. Damit hat man im WattTool dann höhere Frequenzen eingeben können, bis zum vom Afterburner gesetzten Maximum. Wattman hat weiterhin 2250MHz angezeigt, nach einem Reboot wars wieder auf 2000MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste halt die RAM Spannung erhöhen können 1,6V statt 1,5V würde sicherlich viel bringen aber geht halt leider nicht.

Wie sieht es eigentlich beim Undervolten aus? Senke ich da nur die Spannung im letzten State oder auch die beiden States davor?

Zurück
Oben