Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
EXTREM schrieb:
Man müsste halt die RAM Spannung erhöhen können 1,6V statt 1,5V würde sicherlich viel bringen aber geht halt leider nicht.

Doch. Wenn du 40 KOhm für 1,7V brauchst, dann kannst das ja evtl ausrechnen, ich nicht. Muss schon zuviel denken. :D

Ich würde so 55-65 KOhm nehmen, und dann sehen wo ich raus komm. Gleichzeitig löte ich die fehlenden rückseitigen 0-Ohm Brücken ebenfalls an. Aber der Mod hat noch Zeit bis Frühjahr.. dann evtl noche in neues NT, und fertig ist der 1070-Killer. :evillol:

Das kannst du machen wie du möchtest, damit es aber kein wildes hoch und runter Takten der Spannung gibt würde ich alle Spannung anpassen weil es wäre ja seltsam wenn die Spannung in P6 höher ist als in P7

Man kann auch mit einem - Offset arbeiten dann senkt man die Spannung in allen Bereichen gleichzeitig.

@hellm

Löten werde ich mir sparen so lange noch Garantie auf der Karte ist, möchte ungern 325€ zum Fenster raus werfen.

Zur Rechnung, also wenn bei 40KOhm 0,2V mehr..also parallel und Widerstände und so.. niemand?

Jo, wenn ich, und das ist auch nicht sicher, 2400MHz rausbekomm, mit 0 Fehlern, dann hab ich gegenüber 2200MHz etwa 9% mehr Bandbreite.. Das lohnt sich erst wenn die Karte schon n paar Kilometer runter hat. V.a. weil das auch "nur" 2350MHz bringen kann. Mit meiner Kühlung ist das alles noch OK, und wenn ichs sauber hinbekomm, dann sollte das auch super funzen, ewig und drei tage lang.. nur nötig ist es erstmal nicht.

Wegen der Garantie wäre es nicht.. also die ist bei mir eh schon weg, denn ich hab die Backplate meiner Black Edition gekürzt, um den hässlichen Bürzel am Ende. Passt zusammen mit dem Wasserkühler und sieht echt schick aus. :)

Update:
Anhang anzeigen WattTool-0.9.zip
Nun gibts eine NoGUI Option fürs booten. Funzt 1a. :)

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Das kannst du machen wie du möchtest, damit es aber kein wildes hoch und runter Takten der Spannung gibt würde ich alle Spannung anpassen weil es wäre ja seltsam wenn die Spannung in P6 höher ist als in P7

Man kann auch mit einem - Offset arbeiten dann senkt man die Spannung in allen Bereichen gleichzeitig.

Also ich habe mich eh gewundert, warum die Spannung im P5 in Wattman am höchsten ist. Habe jetzt die letzten drei States auf 1,13V gestellt, was mit dem Crysis Benchmark soweit stabil zu sein scheint.

Das Übertakten schaue ich mir am WE mal an, aber die Karte (die Red Devil) hat jetzt schon so viel mehr Leistung als meine R9 280 auf 1050/1500 MHz, das ich wohl erstmal kein OC wirklich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1330MHz laufen bei mir noch mit 1,1V ohne Probleme.
Kannst du mal schauen wie hoch deine ASIC ist? GPU-Z -> Einstellungen -> ASIC Qualität

Womit testest du denn die Stabilität. Ich ha e nämlich festgestellt, dass der Crysisbenchmark SEHR empfindlich reagiert.

Steht alles auf Seite 1 und Beitrag 1

Das der Crysis Bench so empfindlich ist, ist ja Sinn der Sache nur dann kann man sicher sein das die Karte stabil ist.

Hallo,

melde mich hier auch mal.. bin Besitzer einer RX470 MSI Gaming 8GB.
Im Netz habe ich einiges gelesen, dass die Karte gut undervolten werden kann.

Aber wirkliche "Anleitungen" habe ich dazu nicht gefunden.

Habe im Wattman (Wenn er denn dann mal nicht abstürzt :D) die States 1-7 (Spannungsregelung mV) auf "Manuell" gestellt und wie folgt runtergeschraubt:
Unbenannt.PNG

Sind keine großen Schritte gewesen, habe es immer wieder mal getestet ob der Treiber beim Zocken abschmiert und bisher keine Abstürze gehabt.

Bei State 1 kann ich bspw. nicht weiter runter gehen. Würde dann wie hier beschrieben auch mal die States 5-7 weiter senken.

Mach ich hier was "falsch" oder spiele ich am komplett falschen Regler rum? Mir geht es hauptsächlich um etwas Strom zu sparen.
Steinigt mich nicht, falls ich aufm Holzweg unterwegs bin. CPU OC verstehe ich soweit und auch erfolgreich meinen FX6300 übertaktet bzw. runter getaktet. Beim GPU OC hab ich noch ein paar Fragezeichen im Kopf... :D

ASIC Quality liegt bei mir bei 76,2%.

Unter 1,13V ist er definitiv nicht stabil, wenn ich den Bench wie auf Seite 1 beschrieben nutze.

Welche ASIC hast du denn?

Hast du das Unlock BIOS drauf oder das "normale" OC BIOS? Und welche Treiberversion?

Den neusten Treiber von heute + Unlock BIOS

Anhang anzeigen 579626

Hab mal 5 Runden Crysis laufen lassen, 1,1V ist sogar nur der Peak im Test steht die Spannung auf 1,075V
Hab aber auch schon 30 Runden Crysis laufen lassen mit 1,1V läuft ohne Probleme.

@EXTREM
Bisher waren alle Asic-Werte irgendwo in diesem Bereich, und die Karten haben sich verhalten wie sie wollten. Gut möglich das bei Polaris halt nur Mist ausgelesen wird.

@Bretrick7
Ich kann mir nicht helfen, aber es ist als ob ich dich schon irgendwo gesehen habe..

Im Prinzip ist es dasselbe. Gilt für alle Siliziumchips.. bei OC muss mehr Wärme abgeführt werden. Taktrate, Spannungen, die Wirkungen sind gleich.

Nur gibt es bei Grafikkarten einen entscheidenden Unterschied im Vgl. zu CPU-OC, und der liegt im Bios der Karten. Dort ist heutzutage ein Powertarget programmiert. D.h. bei erreichem dieser Wattgrenze wird die Karte versuchen den Stromverbrauch zu drücken, durch geringere Taktraten und Absenken der Spannung.

Man kann nun das Powertarget erhöhen, das Bios erlaubt bei der RX480 (Referenz) ein Plus von 50%. Will man noch höher, brauchts entweder ein spezielles Bios, und das muss leider signiert sein, d.h. kann nicht jeder so erstellen. Für die Referenz gibts eins mit erhöhtem PT, ein ASUS-Bios das von der8auer bereitgestellt wurde. Außerdem gibts noch eine Softwarelösung, genannt Ellesmere's Backdoor. Bei den Customs bietet PowerColor ein spezielles "unlocked" Bios für die Devil an.

Innerhalb des Powertargets kann man die Leistung aber ebenso erhöhen, wenn man die Spannungen für die verschiedenen Taktraten reduziert. Die Spannung hat einen sehr viel größeren Einfluß auf den Stromverbrauch als die Taktrate, und letztere ist auschließlich für die Performance verantwortlich. Es gilt also für die innerhalb des PT erreichbaren Taktraten zu erhöhen, indem man für die einzelnen States die Spannung verringert. Quasi am Effizienzmaximum takten, aber man sollte ebenso darauf achten nicht allzu viel Stabilität zu opfern.

Auch mit eingestellten 1,085V was dann Ingame etwa 1,0625V entspricht noch stabil.

Anhang anzeigen 579638

Hab mal noch den GPU-Z Log mit hochgeladen.

Anhang anzeigen 579639

1,070V was etwa 1,0485V Ingame entspricht sind nicht mehr stabil ist im 2ten Loop abgestürzt.
Polaris ist wie Fiji also eher zum Undervolten als zum Übervolten geeignet.
Meine Karte regiert fast gar nicht auf mehr Spannung, 1400 MHz geht noch mit Stock Spannung und für 20 MHz muss ich die Spannung plötzlich schon um 50mV erhöhen für weitere 20MHz wieder 50mv und 1450MHz ist dann schon jenseits von gut und böse.

Gerade mal 1266MHz getestet das läuft problemlos mit 1V, die komplette Karte verbraucht dabei um Durchschnitt etwa 110 Watt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, evtl liegt es an der schlechteren Gehäusekühlung, denn meine Karte wird auch wesentlich wärmer als deine.

Ich hab auch die Wärmeleitpaste getauscht und alle Bauteile mit Isopropanol gründlich gereinigt, was sich sehr positiv auf die Temperaturen ausgewirkt hat. Dazu habe ich 4x 120mm Lüfter im Gehäuse.

Okay, das erklärt sicher einiges. Ich habe gerade mit offenem Gehäuse getestet und siehe da, ich kann die Spannung weiter reduzieren. Von daher würde ein Tausch der Wärmeleitpaste sicher etwas bringen, aber das ist mir wegen der Garantie zu heikel.

Außerdem habe ich auch nur zwei Gehäuselüfter mit 120mm verbaut.

Der aktuelle Beta vom Afterburner liest den Wattverbrauch der RX480 jedenfalls ohne ominöse Wattspitzen aus:
Afterburner_GPU_Power.JPG
was dem im Bios hinterlegten Powertarget für die GPU entspricht, das sind 115W bei meiner Karte.

Zurück
Oben