@EXTREM
Bisher waren alle Asic-Werte irgendwo in diesem Bereich, und die Karten haben sich verhalten wie sie wollten. Gut möglich das bei Polaris halt nur Mist ausgelesen wird.
@Bretrick7
Ich kann mir nicht helfen, aber es ist als ob ich dich schon irgendwo gesehen habe..
Im Prinzip ist es dasselbe. Gilt für alle Siliziumchips.. bei OC muss mehr Wärme abgeführt werden. Taktrate, Spannungen, die Wirkungen sind gleich.
Nur gibt es bei Grafikkarten einen entscheidenden Unterschied im Vgl. zu CPU-OC, und der liegt im Bios der Karten. Dort ist heutzutage ein Powertarget programmiert. D.h. bei erreichem dieser Wattgrenze wird die Karte versuchen den Stromverbrauch zu drücken, durch geringere Taktraten und Absenken der Spannung.
Man kann nun das Powertarget erhöhen, das Bios erlaubt bei der RX480 (Referenz) ein Plus von 50%. Will man noch höher, brauchts entweder ein spezielles Bios, und das muss leider signiert sein, d.h. kann nicht jeder so erstellen. Für die Referenz gibts eins mit erhöhtem PT, ein ASUS-Bios das von der8auer bereitgestellt wurde. Außerdem gibts noch eine Softwarelösung, genannt Ellesmere's Backdoor. Bei den Customs bietet PowerColor ein spezielles "unlocked" Bios für die Devil an.
Innerhalb des Powertargets kann man die Leistung aber ebenso erhöhen, wenn man die Spannungen für die verschiedenen Taktraten reduziert. Die Spannung hat einen sehr viel größeren Einfluß auf den Stromverbrauch als die Taktrate, und letztere ist auschließlich für die Performance verantwortlich. Es gilt also für die innerhalb des PT erreichbaren Taktraten zu erhöhen, indem man für die einzelnen States die Spannung verringert. Quasi am Effizienzmaximum takten, aber man sollte ebenso darauf achten nicht allzu viel Stabilität zu opfern.