Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für den Hinweiß gut zu wissen das man sich auf die Angabe verlassen kann.
Würde mich nur mal interessieren warum GPU-Z da solchen Quatsch ausliest.

jo, aber ich hab auch so schon gemerkt das alles über +50% PT sowieso extrem ineffizient ist. Allerdings, jemand hat BromoL, dem Autor des WattTools gesteckt wie das mit dem Override der vom Bios gesetzten Grenzen funzt.. evtl gibts dann noch was wie EMBD integriert, bei dem man auch nur die Höhe des PT oder der Ramfrequenz dauerhaft erhöhen kann.

Trotzdem kann ich ja mal die Tage wieder einen 1,5GHz Versuch unternehmen, diesmal mit realen Verbrauchswerten.. VRam usw natürlich nicht inklusive. Das und auch für Sp3cialUs3r die shice Crysis-Loops werd ich noch machen, kann aber noch einen Monat dauern.

Hab derzeit leider zu tun.. und bei dem schönen Wetter ..da bleibt kaum mehr Zeit. Und die verbring ich dann doch lieber mit zocken. ;)

Hat jemand eine Ahnung, was die im WattTool unter Memory veränderbare Spannung bewirkt? Ich kann die sogar auf 0 stellen, ohne das etwas instabil wird :freak:

Kann mir jemand die I2C Settings beim WattTool erklären?

Danke

LLC: uff, ich hab dazu schonmal was verlinkt, riesiges Thema. Kurz: hier völlig nebensächlich.

Phase Gain: Betrifft das Ref-Design, 6 Phasen, auf die man je von 0-F Werte vergeben kann, um die Belastung zu verteilen.
Ist sehr nützlich , lauter Nullen um die Last gleichmäßig zu verteilen, wie vor AMD's Powergate-Fix.

Current Scale: Damit kann man dem Controller erzählen, das er nur noch die Hälte des Stromverbrauchs messen soll. Das verdoppelt zwar das PT, aber die Gefahr ist groß was zu beschädigen, den ALLE Overvolt-Schutzfunktionen sind somit ebenfalls ausgehebelt. Besser das EMBD-Tool verwenden.

Voltage Offset: Das was der Afterburner auch macht, nehm ich an. Man kann eine Offset für die GPU-Spannung einstellen, obs auch negativ funt, weiß ich nicht.

@swansong
war schon allzu oft Thema hier.. auf den letzten paar seiten ebenso..

Für ein Minus PL einfach - vor der Zahl eingeben zb -5 so kann man zb auch die Spannung im ersten PT reduzieren.

Bei Memory verändern sich nicht die Spannung des Speichers welche bei 1.5v liegt sondern die des Speichercontroller. Ich hab aber den Verdacht, Gpu Spannung = Controller Spannung von daher kann man es ignorieren.

Versuche mit 1100mV und 1150mV bei 2250MHz haben bei meiner Karte ergeben, das es durchaus etwas bringt; also ich hatte bei 1150mV weit weniger Fehler.
1200mV wurde bei 2265MHz.. das hab ich mal erwähnt.. nicht akzeptiert, lag wohl weiterhin bei 1150mV. Da die GPU ebenfalls höher gevolted wurde, schließe ich auch da eine direkten Effekt eher aus.
Aber offenbar ist es nicht möglich den Controller mit höherer Spannung als die GPU zu betreiben. trotzdem läuft mit 2000MHz auch 900mV stabil, bei 2250MHz brauche ich 1150mV? dann würde auch eine höhere Speicherspannung nix bringen?

..es liegt da noch einiges im argen.. einfach erstmal um die GPU kümmern, und erst danach Vram-OC versuchen. Mem-Errors kann man mit HWinfo auslesen, da hat man dann auch Zahlen zu.

Update:
Anhang anzeigen WattTool-0.91.zip
Ein Paar Verbesserungen und Open/Save Buttons fürs Profil.

Die Treiberversion 16.9.1 soll angeblich nicht mehr auf ein signiertes Bios prüfen. Wäre sehr, sehr löblich, nach all dem "Full Control" und Tatütata, und natürlich wäre es der :hammer_alt: HAMMER!
den Bios Editor gibts immer noch hier:
PolarisBiosEditor

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nochmal das Spawa-Thema bei der MSI interessieren. Gab es da jetzt schon Temperaturwerte?

Hm.
Hab gerade 16.9.1 installliert. Sieht irgendwie alles besser aus als vorher.. als ob jemand das Bild scharf gestellt hätte..

Außerdem, der Powergate-Fix.. weg! Ohne mein zutun ist Phase Gain wieder auf 000000! Weil genug Gras über die Sache gewachsen ist? Oder wurde mein I²C Setting behalten, denn UV scheint auch in die Registry eingebrannt. Wenn ich resete, dann stehen da trotzdem 1100mV drin, auch nach Treiber deinstall und reinstall. Ist ja auch sehr positiv, so resistente Werte. :)

Eventuell hat amd gemerkt das 1,150 v doch etwas zu viel des Guten sind. Da meine Karte weniger als 1v für 1266mhz braucht reichen mit Sicherheit 1,050v aus um auch schlechtere Chips am laufen zu halten.

Das ist mal auszuschließen. Der Reset-Button im WattTool funzt noch. Aber der Wattman hat nix mehr zu melden. :D

Nice, BIOS geändert und geflasht!

Funktioniert :D

Ich frage mich nur wo man das Offset auf 0 stellen kann, leider kann man im Wattman die Offset Einstellungen nicht speichern und im BIOS auch nicht. Es nervt bei jedem Start das Offset per Hand auf 0 zu stellen.

Mir fällt auch auf das man das ständige und nervige hoch takten im Idle abgestellt hat, die Karte beleibt jetzt endlich mal fest auf 300 MHz

Zuletzt bearbeitet:
..scheint der 1. vernünftige Treiber für die RX480 zu sein :D

Wie man das Offset auf null stellt? Gut, erzähl ichs halt nochmal. Wie man i²C Settings mit dem WattTool mit Windows starten kann:

run bzw. ausführen aufrufen und "shell:startup" eingeben

In den Startordner eine Batchdatei (txt-Datei mit Endung .bat) kopieren mit folgendem Text:
<Pfad>WattTool-0.8.exe <Pfad>Profil.ini

Die Profil.ini halt entsprechend erstellen, anhand der mitgelieferten Beispieldatei. Die NoGUI Option von 0 auf 1 setzen, dann startet das WattTool nicht. Semikolon unten bei "VoltageOffset=0" entfernen, bzw. bei allem was du sonst noch aktiviert haben willst.

Ja das weiß ich alles aber trotzdem wird das Offset auf 5 gesetzt statt auf 0 so wie ich es mir wünsche.
Irgendwie scheint der Treiber das Offset wieder zu überschreiben.

EDIT: Ok mit der 0.91 funktioniert es jetzt! Top

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Polaris Bios Editor funzt auch wie er soll. Nun habe ich 2500MHz Speichertakt als Maximum, außerdem kann ich das Powertarget jetzt um 90% anheben.
Die Sache wird langsam rund. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Frage zur RX 480 Sapphire Nitro.

Ist es da möglich zu undervolten und gleichzeitig den Boost-Clock zu halten?

Habe da einen Artikel zu einer Referenz 480 gesehen.
http://www.legitreviews.com/amd-radeon-rx-480-undervolting-performance_183699

Hat das jemand evtl. gemacht? Bei den aktuellen Preisen (281€) überlege ich eine Nitro zu nehmen, will diese aber möglichst mit dem Boost-Bios auf 1342 betreiben, evtl. sogar auf 1360 hochgehen. Wenn das mit dem undervolten gehen sollte, sollte die Karte kühler und somit hoffentlich etwas leiser werden. Was meint ihr?

Ich meine, ich habe eine 390x, da bin ich echt Lautstärke-resistent, aber eine kühlere Graka die nochmals weniger Abwärme erzeugt (undervolting würde dies noch besser machen) ist der Grund für den Umstieg, der mich nicht allzuviel kosten wird, da die 390x um gute 250€ verkauft wird..

Kauf dir eine Powercolor Red Devil, dann hast du solche Probleme nicht. Die kannst du von mir aus auch mit 1400 MHz laufen lassen.

Die Sapphire R9 390 Nitro war eine der besten wenn nicht die beste AMD Karte auf dem Markt. Bei der 480 Nitro ist das nicht so, und ob du die nun untervoltest, macht keinen so großen Unterschied mehr, das Kühlsystem wurde einfach verhunzt. Durch weniger Spannung wirst du den Boost länger halten, aber leiser wird die Karte nicht, da du die benötigte Energie nicht reduzierst, sondern die selbe Energie in mehr MHz umwandelst.

Tja, so ein Brocken geht sich bei mir im Midgard leider nicht aus. Bis 29.5cm gehts rein und mein HDD Käfig bleibt natürlich vorhanden ^^

Die nächste Alternative wäre die MSI Gaming, aber da sinds wieder knapp 30€ Aufpreis für ein paar dB weniger..

Glaube den Test der Nitro werde ich mir wohl antun müssen, wollte nur sehen, wie ich das "Maximum", sprich Boost-takt und Wärme/Lautstärke erreichen kann.

Im Prinzip ist es wie im von mir gesendeten Link möglich?

Zurück
Oben