Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist GPU Only!!!

Also ich habe meine Karte jetzt so gequält das nicht mehr geht.
FurMark Burn Test auf 5120x2880 @ 4x MSAA
1420 MHz extra hohe Spannung von 1,270V und ich komme nicht über 179,1 Watt GPU Verbrauch. Dabei gehen mit der Zeit jegliche Temperaturen durch die Decke bis die Karte beginnt zu drosseln.

Anhang anzeigen 578954

Reduziere ich die Spannung komme ich sogar nur auf 161 Watt.

Anhang anzeigen 578956

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir jedefalls nicht, hab ich schon mal gepostet..das war ohne Backdoor:

1328_2000_w_PT.JPG 1440_2250_w_BE.JPG

sollte laut Bios und Adam Riese bei meiner Black Edition 115W bzw 172,5W bei +50% sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Powerlimit zählt sowieso nur für die GPU alles andere wird bei der 480 nichts ins Powerlimit eingerechnet und GPU Power Draw ist nur der GPU Verbrauch alles andere kann GPU-Z nicht auslesen.

Einen Auslesefehler kann ich ausschließen da ich hinter dem Netzteil ein Strommessgerät betreibe und daher sehr gut beurteilen kann was die GPU verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass meine RX470 unter Volllast einen ähnlich hohen Verbrauch hatte. So knapp über 200W. Daher geh ich mal stark davon aus, dass die Werte von hellm und NOX84 stimmen und normal sind.

Was dabei allerdings tatsächlich gemessen wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

By the way: Offenbar liegen über 100 Ampère auf der GPU, wenn das tatsächlich die reinen GPU-Werte sind. Das ist richtig heavy angesichts der Tatsache, dass 1A schon tödlich sind. :freak:

Nachtrag vom 05.09.2016, 21:30 Uhr: @EXTREM: Hast du mal versucht, die GPU-Z-Werte während eines anderen Benchmarkprogramm als Furmark auszulesen? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. bei Firestrike oder Heaven ein größerer Verbrauch rausspringt, da Furmark fast ausschließlich auf Tessellationen setzt und damit die GPU evtl. nicht voll auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Extrem

Ja es handelt sich dabei um Last Spitzen. Seh das aber nicht kritisch da ich ein Seasonic X660 habe das laut test kurzzeitig bis 800 Watt zuverfügung gestellt hat (laut test). Temps sind ebenfalls im grünen Bereich. Mainbaord ist ein Z77 M Power das auf OC ausgelegt ist. Wenn ich mal Zeit werden ich vielleicht die Spannung versuchen runter bekommen.

Beim Spielen bringt der Verbauch sprunghaft von 118 auf 164, dann 187 und 207 und dann wieder von vorn. Wenn ich dann Maxwert angebe steht halt 280W da.

Meine GTX 980ti EVGA Hybrid zog bei 1518MHZ Boost bis zu 340W.

Mfg
Nox84

Mag ja alles sein, ich frag mich nur warum ich selbst mit dem Strom vernichter Furmark nicht mal annähernd an solche Werte komme, und Last spitzen hat meine Karte auch keine das ganze ist relativ stabil und gleichmäßig.

Irgendwo muss es ja zwischen den Karten einen Unterschied geben das sich der Verbrauch so extrem unterscheidet.

Ich weiß auch nicht wie du deine Spannung so stabil bekommst, meine Spannung schwankt immer etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du's denn trotzdem mal mit Firestrike oder Heaven versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte sie mal dazu geführt das ingame nicht mehr als 30 FPS gerechnet wurden. Hatt mir graue Haare beschehrt bis ich das herausgefunden hatte.:grr: War garantiert Stromsparend :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
By the way: Offenbar liegen über 100 Ampère auf der GPU, wenn das tatsächlich die reinen GPU-Werte sind. Das ist richtig heavy angesichts der Tatsache, dass 1A schon tödlich sind. :freak:

1A Ampere sind doch nicht tödlich unter 1V da dafür der Widerstand in der Haut zu groß ist. Im Gegensatz können 50mA durchs Herz tödlich sein wenn die Spannung hoch genug ist, aber eine hohe Spannung allein ist auch nicht tödlich wie man zb bei Elektroschocker sehen kann.
Es kommt immer auf das Zusammenspiel zwischen Spannung und Stromstärke an.

Auch Heaven oder Firestrike liefert bei mir keine so hohen Stromverbrauch, schon gar nicht im Bereich von über 200 Watt. Nutzt Ihr alle die Ellesmere App?

Zuletzt bearbeitet:
2250GPU.jpg

Eine runde Firestrike ohne Ellesmere App oder sonstiges. Nur was mit Wattmann möglich ist.

NOX84 hatt bestimmt ne Klimaanlage und 18°C Raumtemperatur während wir bei 25°C sitzen und uns über seinen geringe Lüfterdrehzal wundern :p

Zuletzt bearbeitet:
Apps gibts im Windows Store oder fürs Smartphone. Das hier sind "Tools" alter Schule. :D

jo, meine macht bei 250W zu.. Aber wir haben ne Ref und keine Devil.

Ob das Ding jetzt Ellesmere's Backdoor App oder Ellesmere's Backdoor Tool heißt spielt doch keine Rolle ;)

Ich würde mal sagen dann braucht die Ref Karte einfach wesentlich mehr Strom als die Powercolor, warum weiß ich zwar nicht aber OK

Möglich ist auch das GPU-Z einfach Müll ausliest, weil bei Xyased steht im HWInfo 141 Watt VRM PowerIn was schon viel eher an meiner Werte ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
1A Ampere sind doch nicht tödlich unter 1V da dafür der Widerstand in der Haut zu groß ist.

Stimmt. Ich aber auch nie was anderes behauptet und wollte lediglich sagen, dass 100A verdammt viel sind und zum Vergleich eine Größenordnung nennen. Das war vielleicht etwas missverständlich, verzeihung.

EXTREM schrieb:
Im Gegensatz können 50mA durchs Herz tödlich sein wenn die Spannung hoch genug ist [...]

Stimmt nicht. Sobald die Spannung > 0 ist und mehr als 50mA durch dein Herz jagen bist du tot.

EXTREM schrieb:
[...] aber eine hohe Spannung allein ist auch nicht tödlich wie man zb bei Elektroschocker sehen kann.
Es kommt immer auf das Zusammenspiel zwischen Spannung und Stromstärke an.

Stimmt nur teilweise. Elektroschocker sind nur deshalb nicht tödlich, weil sie trotz hoher Spannung nicht genügend Leistung liefern und damit nicht die tödliche Dosis an Stromstärke erreichen können. Es kommt daher auf das Zusammenspiel von Spannung, Widerstand und Leistung an.

hellm schrieb:
jo, meine macht bei 250W zu.. Aber wir haben ne Ref und keine Devil.

Ah. Das könnte natürlich der Knackpunkt sein.

Ich poste mal meine OC- und Verbrauch-Ergebnisse, sobald die RX470 Nitro Ende der Woche bei mir angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
100A sind nicht viel da du die Amper immer in Bezug zur Spannung setzten musst.
Ob jetzt 100A unter 1V oder 0,4A unter 240V du hast am Ende die selbe Leistung.
Die 0,4A unter 240V merkst du die 100A unter 1V nicht da eben der Widerstand auch mit einbezogen werden muss.
Und wenn du wirklich viel Ampere sehen willst schau die ne Hawaii GPU an da fliesen gerne mal 250 Ampere

Pfff...100 oder 250A ist doch alles die gleiche Größenordnung. :D

Doch doch, 100 Ampère sind schon verdammt viel. Das sind schließlich 10^21 Elektronen, die da durch gerade einmal einige Atome dicke Leiterbahnen jagen. Ich find das schon beeindruckend. :-)

EXTREM schrieb:
Die 0,4A unter 240V merkst du die 100A unter 1V nicht da eben der Widerstand auch mit einbezogen werden muss.

In dem Punkt hab ich dir doch schon längst recht gegeben. :freak:

Zurück
Oben