Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WarumAuchNicht
Lt. Commander
Hab auch mal mit meiner Sapphire Nitro+ OC 470 etwas herumgespielt.
1440 Mhz bei manuell angelegten 1.175V / PT +30% (plus die obligatorischen 0,25mV) macht er problemlos, allerdings muss dafür der Lüfter sehr stark hochdrehen. (Anm.: die 85° sind wegen des TT und PT so hoch, bei mehr RPM fallen die etwas. /// Anm2.: die 1450 Mhz waren nicht stabil.):
1400 Mhz ist ein akzeptabler Sweetspot, bei 1.100V / PT +15% (1.125V):
Als Benches sind Valley und Witcher 3 stabil gelaufen.
Aktuell fahre ich jedoch 1250 Mhz mit 925mV / PT -25%(!) (950mV) bei 1300 rpm und ~75°C. Das ist für mich ein echter Sweetspot und flüsterleise.
Angenehmerweise verbaucht die Karte dabei maximal 120 Watt und durchschnittlich 85W-90W lt. GPU-Z.
Ich habe auch versucht das Sapphire RX480 Reference-BIOS zu flashen, aber da blieb der Bildschirm schwarz. Er scheint jedoch bis ins Windows gekommen zu sein, denn ich fand anschließend beim DDU einen Eintrag einer RX480.
Eventuell klappt es ja mit dem Sapphire RX480 Nitro+ OC BIOS. Leider ist es noch nicht bei TechPowerUp.
Vielleicht geht 470->480 jedoch diesmal wirklich nicht.
Über den Polaris-BIOS-Editor habe ich auch versucht den 2100 Mhz "Speicher-cap" auf 2250 Mhz zu setzen, leider erfolglos, was entweder heißt der Editor ist (noch) nicht so fähig oder AMD akzeptiert den Flash irgendwie nicht.
Die Werte (aus der "VALUE-Tabelle) des Speichers der Sapphire RX480 Reference und der RX470 Nitro+ OC sind laut Editor jedoch vollkommen identisch!
1440 Mhz bei manuell angelegten 1.175V / PT +30% (plus die obligatorischen 0,25mV) macht er problemlos, allerdings muss dafür der Lüfter sehr stark hochdrehen. (Anm.: die 85° sind wegen des TT und PT so hoch, bei mehr RPM fallen die etwas. /// Anm2.: die 1450 Mhz waren nicht stabil.):
1400 Mhz ist ein akzeptabler Sweetspot, bei 1.100V / PT +15% (1.125V):
Als Benches sind Valley und Witcher 3 stabil gelaufen.
Aktuell fahre ich jedoch 1250 Mhz mit 925mV / PT -25%(!) (950mV) bei 1300 rpm und ~75°C. Das ist für mich ein echter Sweetspot und flüsterleise.
Angenehmerweise verbaucht die Karte dabei maximal 120 Watt und durchschnittlich 85W-90W lt. GPU-Z.
Ich habe auch versucht das Sapphire RX480 Reference-BIOS zu flashen, aber da blieb der Bildschirm schwarz. Er scheint jedoch bis ins Windows gekommen zu sein, denn ich fand anschließend beim DDU einen Eintrag einer RX480.
Eventuell klappt es ja mit dem Sapphire RX480 Nitro+ OC BIOS. Leider ist es noch nicht bei TechPowerUp.
Vielleicht geht 470->480 jedoch diesmal wirklich nicht.
Über den Polaris-BIOS-Editor habe ich auch versucht den 2100 Mhz "Speicher-cap" auf 2250 Mhz zu setzen, leider erfolglos, was entweder heißt der Editor ist (noch) nicht so fähig oder AMD akzeptiert den Flash irgendwie nicht.
Die Werte (aus der "VALUE-Tabelle) des Speichers der Sapphire RX480 Reference und der RX470 Nitro+ OC sind laut Editor jedoch vollkommen identisch!
E
EXTREM
Gast
ODST schrieb:@EXTREM
Ich hoffe, das mit der Geräuschentwicklung @ 2800rpm war ein Witz! Ansonsten tun mir deine Ohren leid. Gute Besserung
???
Was haben meine Ohren damit zu tun? Man hört die Karte kaum, zumindest nicht aus einem geschlossenen Gehäuse welches neben dem Schreibtisch steht. Die 4 Lüfter im Nanoxia deep silence 3 sind lauter als die Karte. So ab 3200 RPM hört man die Karte klar raus bei 100% was dann 3800 RPM sind ist es so laut wie die 380 Nitro unter OC Volllast.
Deine GPU-Z-Einstellung war auf "Max". Wahrscheinlich hat der Lüfter gar nicht effektiv bei 2800 RPM gedreht, sondern weniger. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass 2800 RPM silent sind. Ansonsten von meiner Seite auch nochmal gute Besserung!
P.S. Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass du ein Betongehäuse hast...hast du?
P.S. Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass du ein Betongehäuse hast...hast du?
https://www.computerbase.de/2016-07...vil-test/4/#abschnitt_lautstaerke__temperatur
..also aus Beton muss sein Gehäuse nicht sein.
was Biosmods angeht, in Post#1 steht warum und wieso, inzwischen sollen aber workarounds funzen:
http://www.ngohq.com/?page=dseo
Außerdem gibts nun ein "WattTool" für diesen Wattman-Shice, und das Ding soll Overvolt können.
http://www.overclock.net/t/1609782/...ith-vrm-monitoring-tweaking-for-rx-400-series
Und The Stilt lässt uns nicht im Stich, Ellesmere's Backdoor Version 1.2
EMBD_V1.2
..also aus Beton muss sein Gehäuse nicht sein.
Erst ab rund 2.500 Umdrehungen wird die Art des Geräusches ein Problem.
was Biosmods angeht, in Post#1 steht warum und wieso, inzwischen sollen aber workarounds funzen:
http://www.ngohq.com/?page=dseo
Außerdem gibts nun ein "WattTool" für diesen Wattman-Shice, und das Ding soll Overvolt können.
http://www.overclock.net/t/1609782/...ith-vrm-monitoring-tweaking-for-rx-400-series
Und The Stilt lässt uns nicht im Stich, Ellesmere's Backdoor Version 1.2
EMBD_V1.2
Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht
Lt. Commander
Danke für die Links. \o/
E
EXTREM
Gast
Danke für die Links hab damit endlich mal eine stabile Spannung und 1440MHz stabil.
EXTREM schrieb:Danke für die Links hab damit endlich mal eine stabile Spannung und 1440MHz stabil.
schön.. ich bekomm nichtmal mehr 1450 stabil.. Irgendwo hakts mit dem OV oder so.. hab aber auch leider keine Zeit mehr dafür. Muss leider uni pauken, und wieder zu menschlichen Zeiten nächtigen.
E
EXTREM
Gast
1450MHz schaff ich noch mit 1,225V bei 1460 stürzt dann der Treiber ab.
Für 1450MHz hat sich meine 1,25V genehmigt.. und lief damit 1a. Nun gibts Grafikfehler als ob 1,2V anliegen. Mir fehlt Zeit/Lust um das zu untersuchen..
Sind die genannten Spannungswerte das gemessene max von GPU-Z? Weil deine Karte hat auch ein Offset von 25mV oder sowas, wie es aussieht, außerdem war dein 1400er Bench irgendwie mit 1380MHz?
Sind die genannten Spannungswerte das gemessene max von GPU-Z? Weil deine Karte hat auch ein Offset von 25mV oder sowas, wie es aussieht, außerdem war dein 1400er Bench irgendwie mit 1380MHz?
E
EXTREM
Gast
Ja hatte aus versehen die 1380MHz Bilder zweimal Hochgeladen, hab es jetzt gegen die richtigen getauscht.
Wenn man das Offset auf 0 stellt hat man auch kein Offset mehr, im BIOS sind 31,25mV als Offset eingetragen, das habe ich aber deaktiviert. Und ich lese die Spannung mit HWiNFO64 weil GPU-Z ist fürs Übertakten relativ Sinnlos da dort nicht alle wichtigen Daten ausgelesen werden.
1400 laufen noch mit 1,2000V für bis 1430 brauch ich dann 1,2188V und für 1440 und 1450 1,2250V
Eventuell würden 1460 mit 1,25V laufen aber das ganze wird ohne Wakü dann auch irgendwann zu viel des Guten 1,25V sind schon recht viel.
Wenn man das Offset auf 0 stellt hat man auch kein Offset mehr, im BIOS sind 31,25mV als Offset eingetragen, das habe ich aber deaktiviert. Und ich lese die Spannung mit HWiNFO64 weil GPU-Z ist fürs Übertakten relativ Sinnlos da dort nicht alle wichtigen Daten ausgelesen werden.
1400 laufen noch mit 1,2000V für bis 1430 brauch ich dann 1,2188V und für 1440 und 1450 1,2250V
Eventuell würden 1460 mit 1,25V laufen aber das ganze wird ohne Wakü dann auch irgendwann zu viel des Guten 1,25V sind schon recht viel.
Zuletzt bearbeitet:
melemakar
Lieutenant
Wow, das finde ich krass!
Ich halte selber wenig von OC (vllt 15% mehr Takt für 10% mehr Leistung bei - im schlimmsten Fall - fast doppeltem Verbrauch und ggf doppelter Lautstärke!?) und finde deshalb UV deutlich interessanter.
Ich muss mal das Mögliche meiner MSI RX470 8G auslosten - bisher lasse ich sie mit 1220MHz und 1,02V laufen - D3, OW und Skyrim stabil (jeweils mit VSR) - etwas "härteres" habe ich leider gerade nicht aufm PC um der Karte mal Dampf zu machen
<1V wäre schon eine Ansage...
EXTREM schrieb:1400 laufen noch mit 1,2000V für bis 1430 brauch ich dann 1,2188V und für 1440 und 1450 1,2250V
Geht doch schonmal gut deine Devil. Unter Luft war bei meiner Ref bei 1430MHz schluß, und das bei niedrigeren Temps. Der Stromverbrauch scheint auch nicht allzu hoch.
Wegen der Spannung musst du dir wenig Sorgen machen. Was stabil ist, ist stabil. Die GPU hält deswegen halt ein paar Prozentpunkte weniger, das wird niemand von uns je erleben.
Mit 1,4GHz hat die RX480 auch genug Leistung, alles weitere ist wegen fehlender Bandbreite eh nicht allzu viel mehr. Wenn man die 15,4k meines 1,5GHz Firestrike Bench nimmt, dann sind 1,4GHz weniger als 5% entfernt. Zu 1450MHz sind es weniger als 3%.
Das macht eher wenig Sinn, wenn dafür Lautstärke und Stromverbrauch unverhältnismäßig zulegen.
Update:
aktuell funzt Overvolt Offset bei mir nicht. Ansonsten verhält sich die Karte normal, aber das Offset liegt irgendwie nicht mehr konstant an, statt +37,5mV hatt ich teilweise weniger als 1150mV.
Es ist mir zwar im Moment vollkommen Wurst.. aber ich will endlich einen Afterburner
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
Bei der Spannung blicke ich sowieso nicht ganz durch, ich schaff es teilweise nicht die Spannung genau einzustellen, man stellt 1,225V ein und die Karte nutzt aber einfach mal 1,200V oder auch direkt mal 1,250V
Was mich aber auch etwas wundert das meine Karte doch einige Watt weniger verbraucht als die Ref Karte obwohl das PCB von PowerColor sehr stark an das Ref PCB angelehnt wurde. Alles vom HDMI Port bis zum hintersten Speicherriegel ist quasi 1:1 Ref designe.
Anhang anzeigen 578275
Anhang anzeigen 578276
Letztendlich sind die ganzen OC versuche dich ich mache auch rein zum Testen da es eben Spaß macht,
auf dauer wird die Karte mit 1400MHz / 2200 MHz laufen, das ist sehr leise und auf dem Niveau zwischen Fury und Fury X
Was mich aber auch etwas wundert das meine Karte doch einige Watt weniger verbraucht als die Ref Karte obwohl das PCB von PowerColor sehr stark an das Ref PCB angelehnt wurde. Alles vom HDMI Port bis zum hintersten Speicherriegel ist quasi 1:1 Ref designe.
Letztendlich sind die ganzen OC versuche dich ich mache auch rein zum Testen da es eben Spaß macht,
auf dauer wird die Karte mit 1400MHz / 2200 MHz laufen, das ist sehr leise und auf dem Niveau zwischen Fury und Fury X
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:Bei der Spannung blicke ich sowieso nicht ganz durch, ich schaff es teilweise nicht die Spannung genau einzustellen, man stellt 1,225V ein und die Karte nutzt aber einfach mal 1,200V oder auch direkt mal 1,250V
Jup, es ist als ob das Offset nun als +/- funzt, sprich bei 25mV Offset sinds 1,125mV-1,175mV Vcore unter Last, womit die Sache schnell instabil wird.
EXTREM schrieb:Letztendlich sind die ganzen OC versuche dich ich mache auch rein zum Testen da es eben Spaß macht, auf dauer wird die Karte mit 1400MHz / 2200 MHz laufen, das ist sehr leise und auf dem Niveau zwischen Fury und Fury X
Das reicht auch völlig. Mit 2200MHz sinds 10% mehr Bandbreite und ich hab dabei noch 0 MemFehler, 1420MHz sind bei meiner der Sweetspot. Dafür reicht auch das maximale PT meiner Black Edition von 172,5W GPU. Temperatur und sowas ist dank Wasserkühlung nebensächlich.
Das_Oni
Lt. Junior Grade
Sehr gerne. Ich hab mir auch eine bestellt. Ich hoffe die von MSI ist besser als meine erste von XFX...Xaskor schrieb:Danke dir, hab die Msi bestellt.
Bin gespannt wie die ist und was bei der in Sachen OC geht
E
EXTREM
Gast
Die MSI ist für OC definitiv die wesentlich schlechtere Karte, weder der Ram noch die Wandler werden aktiv gekühlt. Dazu kommt das die MSI 480 nur 4 Phasen hat und keine 6 wie die anderen, ist also nicht wirklich zu empfehlen.
Dazu noch kein Dual Bios und 20€ teurer, wüsste keinen Grund das Teil zu kaufen.
Anhang anzeigen 578292
Anhang anzeigen 578294
Dazu noch kein Dual Bios und 20€ teurer, wüsste keinen Grund das Teil zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:Die MSI ist für OC definitiv die wesentlich schlechtere Karte, weder der Ram noch die Wandler werden aktiv gekühlt. Dazu kommt das die MSI 480 nur 4 Phasen hat und keine 6 wie die anderen, ist also nicht wirklich zu empfehlen.
Also das war ein Schnellschuß. Leider baust du deine Infos auf Gerüchte die vor dem Release der Karte auftauchten. Die Gaming X hat auf jeden Fall alle Phasen bestetzt, also 6 Phasen für die GPU. Desweiteren gibt es eine VRM- und eine Speicherkühlung, mittels Grundplatte. Die Kühlung der MSI hat auf jeden Fall Reserven für OC.
Es gibt also jede Menge Gründe, das Teil zu kaufen. Genau wie bei der Devil.
front.jpg
cooler3.jpg
cooler4.jpg
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/
Zuletzt bearbeitet: