Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
smashen schrieb:
Zwei langsam drehende 100mm-Lüfter dürften aber zumindest eine andere Geräuschcharakteristik als 3 schnell drehende 80er haben.

Musst du mir erklären warum 2 Lüfter langsamer laufen sollen als 3, zumal die Powercolor mehr Kühlervolumen hat um die Wärme zu verteilen?
Und alle Messungen zeigen das die PowerColor entweder nicht lauter oder sogar minimal leiser ist.

Aber egal wird wieder eine der sinnlosen Diskussionen die in diesem Thread mindestens 10x geführt wurden
Ergänzung ()

==>AUDI<== schrieb:
Hab ich doch schon ;)

Die XFX GTR ist nichts? Zu der hab ich noch immer keinen richtigen Test gefunden.

Die HIS lässt sich anscheinend gut takten, das Kühlsystem ist aber nicht so prickelnd: Test HWLuxx

Die XFX und die HIS sind die selben Karten nur die Abdeckung ist unterschiedlich, beide Marken gehören der selben Firma.
Und ob eine Karte sich gut takten lässt hängt immer an der GPU und nicht am Hersteller.
 
Hat hier einer von euch eigentlich die Asus Strix RX 480 ?

Ich überlege ob ich meine Red Devil 1x tauschen lasse gegen ne neue Karte also nochmal die gleiche das es auch gut sein kann das ich ein Montags Modell erwischt habe wegen Geräuschen von den Spannungwandler es kann gut sein das ne andere Red Devil dies nicht tut hat es schon alles gegeben.

Oder gleich tauschen gegen die Asus die hat wenigstens auch gekühlte Spannungswandler
 
Das weiss ich das die Spannungwandler bei der Red Devil mit gekühlt werden es geht nicht um die Kühlung der Spawas oder nicht.
Es geht darum das meine Red Devil recht gut hörbare Geräusche auf den Spawas macht und dies auch für mich hörbar es mich am PC sitze und Spiele und es ihn den Games gerade leise zugeht und ich das geräusch doch als nervig empfinde
 
Dann musst du sie aufgrund Spulenfiepens umtauschen, hast ein anderes Netzteil evtl. in der Rückhand?
 
Ja hab ich schon getestet ihn nehm komplett anderen System

Ausserdem kann ich mein NT von Multi auf Singel Rail umstellen hat alles nix gebracht

Ich habe MF auch gerade mal ne Nachricht geschickt ob die mir die 1 zu 1 tauschen sobald die alte Karte bei denen eingeht ober ob ich noch mit warte Zeiten rechnen muss da eventuell alte Karte geprüft wird aber denke mal nicht da Neuware ich hab die erst seid Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies hier ja der OC Sammel-Thread für die RX480 ist, dachte ich euch interessiert vll dieses Thema: PCB Beurteilung der Red Devil. Anscheinend schneidet die nicht so gut ab.
https://www.youtube.com/watch?v=4nEbpn6NKPQ
 
Die Geräuschcharakteristik unterscheidet sich definitiv zw. 100 80 mm.

Die 90 mm Lüfter der VaporX klingen viel heller als die 100 mm der MSI.

Rein vom Lüfterdurchmesser müsste man davon ausgehen, dass die 100er bei gleicher Förderleistung niedriger drehen können als die 90er, hängt natürlich auch vom Design der Lüfterblätter ab.

Dafür ist die MSI schon bei 1200 rpm so laut wie die VaporX bei 1600 rpm, trotz deren drei Lüfter.

Aber das ist alles theoretisches Geplänkel, und wie Extrem schon sagte, zählt das, was hinten rauskommt, wo sich beide nicht viel nehmen.

@über mir dieses Thema wurde auf den vorderen Seiten schon ausführlich diskutiert…
 
@4to cka3al Darauf hab ich gewartet ich habe extra kein neues Thema aufgemacht mit meinen Problemen mit der Red Devil damit dieses Video nicht weiter verbreitet wird

Bitte Bitte hört auf dieses Video immer und immer wieder zu Posten dieses Video ist falsch bzw der Typ hat sich falsch ausgedrückt der hat kurze Zeit später nochmal ein Video hochgeladen wo er dies klargestellt hat das die Leute ihn falsch verstanden haben bzw er sich falsch ausgedrückt hat das PCB der Red Devil ist nicht schlechter oder besser wie andere.
 
@chris wegen deinen Problemen: Wenn du mit der Red Devil ansonsten zufrieden bist, würde ich sie nochmal bestellen, scheint ja kein generelles Problem dieser Karte zu sein.
 
EXTREM schrieb:
Musst du mir erklären warum 2 Lüfter langsamer laufen sollen als 3, zumal die Powercolor mehr Kühlervolumen hat um die Wärme zu verteilen?
Und alle Messungen zeigen das die PowerColor entweder nicht lauter oder sogar minimal leiser ist.

Na dreht die Powercolor nicht bei rund 1800 und die MSI bei rund 1000? (jeweils nicht optimiert mit WLP, undervolt etc.)
 
Ja habe ich auch vor Audi ich könnte weder bei MF noch bei Amazon was finden ihn den Bewertungen das jemand über dieses Problem klagt.
Deswegen werde ich die wohl einfach austauschen lassen ich denke auch das ich einfach ein Montagsmodell habe
 
Da ich die Karte nie mit Werks-WLP laufen hatte kann ich da nicht viel sagen. Aber bei mir läuft die Karte so mit 1100-1400 RPM, wenn man auf 1440 MHz spielt geht's hoch bis 2800 RPM was immer noch erträglich ist. Per Hand kann man dann noch bis 3800 RPM erhöhen das ist dann nicht mehr erträglich.

Allerdings muss man auch sagen das ich weder ein Gehäuse aus Glas,dünnem Blech oder Kunststoff habe und mein Gehäuse steht auch nicht auf dem Schreibtisch. Sondern mein Nanoxia Deep Silence 3 steht links neben dem Schreibtisch etwa 40 cm vom Ohr entfernt.
 
@ Chris1982m ich habe das Klarstellungsvideo dazu noch nicht gesehen. Habe es auf die Schnelle auch nicht gefunden. Kannst du vll einen Link dazu posten?
Was ist der Inhalt der Klarstellungsvideos? Seine Worte waren wirklich ziemlich hart: "Good Job. The worst PCB of all RX480." Hat er zu seiner übertriebenen Wortwahl Stellung bezogen oder hat er einen fachlichen Fehler gemacht und die MOSFETs sind doch gleichwertig gut?
Weil wenn seine fachliche Feststellung bezüglich der MOSFETs korrekt war, dann ändert dies nichts an der Tatsache, dass gerade fürs OC bzw. bei höheren Temperaturen die Red Devil schlechter ist. Und warum die Warnung von Powercolor mit dem neuen BIOS kein Furmark laufen zu lassen?

Ich bin aber kein Elektro-Ing. (nur Maschinenbau Ing., sobald Strom fließt bin ich raus :D) und habe keine Ahnung von MOSFETs deswegen der Link im Thread. Vll finden sich hier Leute mit Know-How, um das Gesagte im Video nochmal auf Expertise und Wahrheitsgehalt zu vergleichen.

Update: OK habe das Klarstellungsvideo gefunden. Aber noch nicht angeschaut, muss jetzt weg :D. Kann es erst danach anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ labert einfach viel Müll und kassiert wohl ordentlich Geld von bestimmten Herstellern.
Weil auf die Mail von Powercolor konnte er auch nur mit ich "glaube" und ich "denke" antworten, was Handfestes gab es nicht.

Er hat jetzt ein neues Video der Sapphire Nitro gemacht da sind 200A (230 Watt @ 1,15V) auf 5 Phasen plötzlich "Nice" bei der Powercolor sind 450 Ampere auf 6 Phasen aber übelster Schrott.

Dazu kommt das er die Karten nicht mal selbst testet sondern sein ganzen Wissen von PCB Bildern ableitet die er irgendwo im Internet findet.

Das er aber so oder so Quatsch erzählt habe ich einige Seiten vorher vorgerechnet weil er einfach den Unterschied zwischen High Site und Low Site nicht versteht.

Aber zu dem Video wurde hier auch schon alles gesagt, und daher hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt. Außerdem das man kein Furmark nutzen soll sagen generell alle Hersteller egal ob AMD oder Nvidia, dazu kommt das der Typ im Video nicht von OC spricht sondern von Extrem OC also irgendwas mit 1600 MHz und Stickstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Color sprach diese Warnung aus weill Furmark einfach einer unrealistische hohe Last rausgibt und mit dem unlock Bios darf die Red Devil ihn der Theorie bis zu 250 Watt ziehen wenn ich mich jetzt nicht täusche merkst du was?

Ne Karte die eigentlich so um die 150-170 TDP liegt darf bis zu 250 Watt ziehen es heisst auch nicht das die Spannungwandler abrauchen bei Furmark aber es könnte passieren und mit so nehm offenen Bios quasi ohne Powerlimit für die Karte könnte man ihn der Regel jede RX480 killen mit Furmark.

Und der Ersteller des Videos hat ne Frage gestellt keine aussage gemacht die Frage von ihm war ist das PCB der Red Devil schlecht weill Power Color diese Warnung ausgesprochen hat ?

Und das hat er versucht zu erklären bzw. das den Leuten näher zu bringen warum diese Warung ausgesprochen wurde nur er hat sich auch recht missverständlich ausgedrückt das ist auch quasi das was er ihm zweiten Video erläutert hat .
 
So smashen, ich hab mal ne Runde gebencht, hier die Ergebnisse im Firestrike:
Raumtemperatur ca. 20°C.

1303@1070: 75°C GPU, 95°C VRM, 920 rpm (17%), 170W
1370@1150: 81°C GPU, 107°C VRM, 1000 rpm (19%), 214W
1400@1190: 80°C GPU, 104°C VRM, 1400 rpm (33%), 235W
1410@1200: Screenshot vergessen ^^
1420@1220: 82°C GPU, 106°C VRM, 1750 rpm (49%), 254W
1430@1230: war nicht stabil, hab ich dann nicht weiter probiert

Wie man sieht, steigen ab 1400 Mhz die VCore und dadurch Abwärme und Lüfterdrehzahl stark an.
Die Taktraten ab 1400 Mhz kann ich nicht vollständig garantieren, da hab ich jeweils nur 30 Loops Crysis und 20 Loops Firestrike getestet, aber für einen Richtwert sollte es reichen.

Die Taktraten 1303 und 1370 sind hingegen schon viele Loops durchgelaufen und schauen stabil aus.
Ob es rockstable ist, muss ich dann mit zocken herausfinden, die Karte hat bis jetzt keine Minute in einem Spiel verbracht ^^
Diese zwei Einstellungen werden auch meine Settings im Alltag sein, hauptsächlich aber 1303 Mhz.

Alles darüber macht für mich keinen Sinn, die 2-4% mehr Leistung (theoretisch) kann den Anstieg der Lautstärke niemals aufwiegen. Aber so setzt jeder seine Prioritäten.
Generell scheint das Kühlsystem bei höherer Abwärme schnell überfordert zu sein. Sieht man auch beim Test der MSI 1080.

Mir ist vorher beim Testen im stillen Raum (sonst läuft immer Musik oder TV) ein leises Spulenfiepen aufgefallen. Ich muss aber mit dem Ohr näher ans Gehäuse, um es zu hören. Gehäuse steht links von mir am Boden halb unterm Schreibtisch.
Da muss ich noch herausfinden, ob es in manchen Spielen lauter wird und mich dann stört. Generell hab ich über RTSS den FPS-Limiter auf 115 gesetzt, also vor Spielemenüs bin ich gefeit.

Gibt es sonst ein Spiel, das bei normalen FPS-Zahlen starkes Spulenfiepen verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner RX 480 scheint bei 1075mV das Limit mit Undervolten zu liegen. Bei 1060mV hat sich Tomb Raider recht schnell mit einem Treiber Crash verabschiedet. Läuft jetzt also erstmal mit 1330@1075. Frequenzen sind alle auf Default und Temperaturen + Lautstärke sind auch ok. Bei einem Temperaturtarget von 80°C bin ich unter last immer so bei 1200-1500rpm. Nur manchmal drehen die Lüfter grundlos auf (2800rpm) obwohl die Temperaturen eigentlich noch im grünen Bereich sind. Da hilft nur im Treiber kurz auf Manuell und danach wieder auf Auto zu stellen.

@==>AUDI<==

Die VRM Temperaturen scheinen mir doch schon recht hoch zu sein. Ich komme bei Firestrike nur so auf 75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 480 hast du?
Meine Lüfter verhalten sich manchmal auch komisch. Wenn die Karte aus dem Idle belastet wird, drehen die Lüfter für ne Minute auf 1000 rpm, Temp. ist da natürlich noch niedrig, unter 70 Grad, und verlangsamen dann auf 920 rpm, wo sie dann verharren.

Hab schon gesehen, die Red Devil.
Jo im Vergleich zu deinen 75 Grad schon, deine VRMs sind halt besser gekühlt und du hast 6 Stück davon und die MSI nur 4.

Da die max. Betriebstemperatur aber 125 Grad ist, wenn ich nicht irre, mach ich mir keine Sorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben