Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast das gesagt ;)
EXTREM schrieb:
Bis 80°C ist alles gut
Hat mich selbst irritiert, da ich immer von 100°C+ ausgegangen bin.

He hätte mal ne Frage an alle Red Devil Besitzer ich hab gerade festgestellt das meine Karte recht gut hörbare Geräusche macht eine Art von Spulenfieben sobald die Karte auf Last geht ich lass die Karte aber nur bei 60 FPS laufen ?

Es war mir vorher garnicht aufgefallen da die Lüfter bei den neueren Games wohl höher gedreht haben und das Geräusch untergegangen ist,jetzt habe ich gerade ein paar ältere Games getestet wo die Lüfter nur sehr langsam drehen da nicht soviel Last auf der Karte.

Also das Geräusch ist schon ganz schön gut zu hören ich sitz hier 1 Meter vom Rechner weg und ich höre das doch schon sehr deutlich dachte erst einer der Lüfter hat nen Lagerschaden die sind es aber nicht.

Hat das einer von euch auch mit der Red Devil ?

Sp3cial Us3r schrieb:
Extreme meinte damit nur das man der Effizienz halber auf 80°C bleiben sollte.
Alles klar, danke für den Hinweis.

Mir kommt vor, dass ich hier als einziger mit ner MSI fahre, alle anderen scheinen in der Devil Gang zu sein ^^
Warum habt ihr euch für genau diese Karte entschieden?

Also bei mir fiept nichts, erst ab 400 FPS hört man es leicht.
Liegt oft am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch kein Spulenfieben ihn dem sinne wie man es kennt es kommt aber zu 100% von den Spannungswandlern habe gerade mal leicht auf die Backplate der Karte gedrückt an der stelle wo die Spannungwandler sitzen dann verändert sich das Geräusch bzw. wird leiser.

Naja vom NT ist ein aktuelles nicht gerade billiges Corsair was soll man da den dranhängen das die keine Geräusche macht

Ich habe z.B. bei Doom beim Laden extrem Lautes Spulenfiepen. Während des Spielens ist aber nichts mehr davon zu hören.

Ne bei mir ist ihm Menü usw alles leise da immer nur 60 FPS sobald das Game geladen ist und wirklich Last anliegt ist das Geräusch da

Das ändert aber nix an dem Geräusch ich kann das NT umschalten zwischen Multi und Singel Rail immer das gleiche hab ich schon getestet

Hmm naja also ich finde keine Lösung für das Problem mit der Red Devil wenn die PowerColor solche Geräusche macht bei mir muss ich die leider tauschen gegen ein anderes Modell der RX480 weill ich meinen PC eigentlich auf Silent gebaut habe und das Geräusch nervt mich totall in ruhigen Games

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine ahnung versuch macht klug die anderen haben ja ein anderes PCB wo die Spannungswandler hinten sitzen

Auf welchen Wert habt ihr euer Temperatur Target gestellt und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wechseln der Wärmeleitpaste gemacht?

80°C warum auch ändern?
Wärmeleitpaste tausch bringt natürlich immer etwas aber dann muss man auch gute Paste nehmen.

80°C, Standard sind bei der MSI 73°C.

==>AUDI<== schrieb:
Alles klar, danke für den Hinweis.

Mir kommt vor, dass ich hier als einziger mit ner MSI fahre, alle anderen scheinen in der Devil Gang zu sein ^^
Warum habt ihr euch für genau diese Karte entschieden?

Dann poste doch mal Übertaktungsergebnisse und insbesondere Spawa-Temperaturen, dann kaufe ich mir die Karte vielleicht auch :) Habe mir jetzt erstmal die Powercolor bestellt, weil sie die einzige Partnerkarte ist, die GPU, Spawas und RAM aktiv kühlt und dabei wohl leise zu Werke geht. Sollte sich aber rausstellen, dass die Heatplate bei der MSI für vergleichbare OC-Ergebnisse ausreicht, würde ich evtl doch nochmal umschwenken, da die MSI ja nochmal ein Stück leiser sein soll. Was mich allerdings auch etwas verunsichert, ist das recht hohe PCB bei der MSI. Mein Define R3 hat durch die Schalldämmung einen eher schlanken Innenraum und zwischen Seitenwand und Karte dürfte nicht mehr viel Zwischenraum bleiben, in dem die Abwärme aufsteigen kann.

Hab ich doch schon ;)

1303@1070 und 1370@1150, VRMs haben 80-90°C, muss ich morgen nochmal genau schauen.
Wieviel Spannung für 1400 Mhz nötig sind, muss ich auch morgen ausloten. Wieviel VCore verträgt Polaris denn für 24/7?

Der Speicher scheint nicht so taktfreudig zu sein, hab nach längerer Zeit auch schon bei 2150 Mhz Errors... Da muss ich meine Frage nochmal wiederholen: Machen diese den VRam irgendwie kaputt oder ist er einfach nur instabil und produziert Fehler bzw. Abstürze?

Die XFX GTR ist nichts? Zu der hab ich noch immer keinen richtigen Test gefunden.

Die HIS lässt sich anscheinend gut takten, das Kühlsystem ist aber nicht so prickelnd: Test HWLuxx

Die MSI hab ich mir wegen der geringen Lautstärke geholt, übertakten ist für mich zweitrangig, die paar MHz hin oder her sind für mich nicht relevant. Und sie ist kürzer als die Red Devil, welche noch ein bisschen länger als die 290 Vapor-X ist, wo es schon manchmal unhandlich wurde.

Zurück
Oben