Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Die GPU scheint mit 1370 MHz @1,15V (Standardspannung) stabil zu sein, unter Firestrike und Crysis.
Asic ist 68%, scheint ganz ordentlich zu sein.

Kann ich mit dem WattTool die VCore erhöhen? Welche Spannung kann die GPU verkraften?

Den Speicher muss ich noch testen.

Welche Werte erreichst du? Hab die letzten 10 Seiten dieses Threads gelesen und keine 5 Ergebnisse gefunden…
Ergänzung ()

Mit dem Speicher scheints nicht so gut zu laufen, hab bei 2100 MHz schon nach ner Stunde Firestrike viele Memory Errors...
memory error.png

Auf welche Werte kommt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da die MSI auf CB noch nicht getestet wurde und es auch nirgends anders ihn nehm Test erwähnt wurde es könnte sein das MSI genau wie Asus die Speicherspannung gesenkt hat weill die Rams keine direkte Verbindung zum Kühlblock der Karte hat.
So wie ich das gesehen habe hat MSI dort so ne Metallplatte drauf gemacht die,die Wärme ableiten soll.

Zu deinen Werten 1370Mhz mit Standartspannung könnte passen läuft bei mir auch mit Stock Voltage etwas knapp unter 1380 ging bei mir auch noch aber bin auf 1370 zurück gegangen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten den Ram habe ich auch auf 2100Mhz nur bei mir schmeisst der keine Fehler bis jetzt.

Die Frage ist auch noch kann die MSI die 1370 dauerhaft halten wie die RedDevil ?
Umwiefiel lässt sich das Powertarget erhöhen bei der MSI Karte ?
 
Speicherspannung lt. Wattman ist 0,975V, also wie bei der Asus.
Wäre es kritisch, die Spannung auf 1V zu erhöhen?

Die 1370 liegen dauerhaft an, PT lässt sich um 50% erhöhen.
 
Die Speicherspannung kann nicht im Wattman eingestellt werden, die liegt immer bei 1,5V
 
Ok danke, wie ich gelesen habe, besteht diese Limitierung bei jeder Software, also auch im WattTool?
Und da nochmal die Frage, welche Vorteile WattTool bietet ggü. Wattman?
Auf welchen Speichertakt kommst du ohne Errors?
 
Danke für den Link, alles klar.
Die einstellbare Spannung beim Speicher ist also die des Memory Controllers. Hast du die erhöht, bzw. kann man die ohne Bedenken auf 1150mV erhöhen und bringt das was beim Vram OC?
 
Niemand weiß genau was man da einstellt, manche denken es ist der Memory Controller sicher ist sich da aber niemand. Welche Auswirkungen es hat kann ich dir nicht sagen.
 
@Extrem mir ist der aufgefallen das bei mir nur 1,11V als Spannung eingestellt ist sollte das nicht 1,15 sein mit dem unlock OC Bios von Power Color?

Hattest du das auch bei dir weill ich habe an den Spannungen nix verstellt ?
 
Bei mir ihm Wattman
 

Anhänge

  • Wattman.PNG
    Wattman.PNG
    198 KB · Aufrufe: 519
Bei meiner xfx 480 black edition (reference) sind ab werk auch 1118mV eingestellt.
Das ist normal. Du hast also noch Spannungsreserven für mehr Tackt.
Stabile 1400MHz bei 1150mV ist das Ziel:cool_alt:
 
Er hat eine PowerColor Custom und keine XFX Ref!

Wenn das selbe BIOS genutzt wird sind auch die selben Spannungen aktiv.
Da die Powercolor aber auch mit 1330 und nicht mit 1370 MHz läuft hat er selbst die Einstellungen verändert, was man auch daran merkt das er in P 5 und P 6 einen zu hohen Takt eingestellt hat und auch alle anderen P sind nicht mehr wie von Powercolor vorgesehen.

Und 1400MHz mit 1,150V sind keine Herausforderung haben ich geschafft und einige andere auch.
 
Ich werd noch verrückt. Seitdem ich einige Übertaktungsversuche unternommen habe bekomme ich die ursprünglich eingestellte Spannung (undervolting) nicht mehr stabil.

Kann man sich einzelne Mosfets zerschießen und die Karte geht trotzem noch? Oder kann im Treiber irgendwas falsch abgespeichert werden? Eine komplette Neuinstallation des Treibers brachte keinen Erfolg. Das Spannungsoffset wird doch bei jedem Neustart zurückgesetzt, oder?

Die Temperaturen haben sich eigentlich nicht geändert, waren zwischendurch aber natürlich mal höher. Als Spannung hatte ich zwischenzeitlich mal bis 1,22V anliegen, das sollte ja eigentlich nicht problematisch sein.
 
@Extreme das habe ich auch weiter oben geschrieben oder nicht das ich die Karte bei 1370 betreibe ich aber auch geschrieben das ich selbst an den Spannungen selbst nichts gemacht habe.

Ich habe jetzt mal jetzt nen Wattman Reset gemacht und die Spannung ist 1,1V mit dem PowerColor OC Unlock Bios das ist so durch Power Color bei mir eingestellt durch das Bios auch wenn du es mir nicht glaubst
 
Im Ernst? Klar deine Karte läuft mit defekten Spannungswandler :D :D :D
You made my Day :D

GPUs sind einfach so, was gestern stabil war muss heute nicht auch unbedingt stabil sein, da kommt es auf viele Faktoren wie Temperaturen und viele andere Dinge an, daher nimmt man beim Undervolting nie die möglichst geringste Spannung sondern setzt etwas darüber an damit es auch auf Dauer stabil bleibt.

1330 MHz waren bei mir unter 1,050V stabil trotzdem lass ich die GPU mit 1,075V laufen dann kann man sicher sein das es auch stabil bleibt.
Ergänzung ()

Chris1982m schrieb:
Ich habe jetzt mal jetzt nen Wattman Reset gemacht und die Spannung ist 1,1V mit dem PowerColor OC Unlock Bios das ist so durch Power Color bei mir eingestellt durch das Bios auch wenn du es mir nicht glaubst

Dann nutzt du nicht das +50% PT BIOS oder es gab ein Update seitens Powercolor da die Spannung immer im BIOS hinterlegt ist.
 
Das muss dann ja wohl also ich habe die Version vom Red Devil Club runtergeladen da gibts auch keine andere hier mal ein Bild welches Bios ich draufhabe
 

Anhänge

  • Bios Power Color.PNG
    Bios Power Color.PNG
    242,7 KB · Aufrufe: 465
Nein Ok mein Fehler, ich habe mir das BIOS im Editor mal genau angeschaut und dort sind Variablen hinterlegt, entweder speichert Powercolor auf jeder Karte für die GPU angepasste Werte die dann durch die Variable im BIOS zu unterschiedlichen Spannungen führen oder das BIOS prüft die ASIC und darauf hin wird die Spannung gesetzt.
Ist zumindest eine intelligente Möglichkeit je nach Chip Qualität eine Spannung einzustellen.

Warum bei mir allerdings wesentlich höhere Spannungen als bei dir eingestellt sind, ich dafür stark Undervolten kann weiß ich aber auch nicht.
 
EXTREM schrieb:
Niemand weiß genau was man da einstellt, manche denken es ist der Memory Controller sicher ist sich da aber niemand. Welche Auswirkungen es hat kann ich dir nicht sagen.
Ok danke, dann lass ich die Finger davon.
Ist es schädlich für den VRam, wenn viele Errors entstehen? Vl dumme Frage, aber ich bin da vorsichtig ^^

Allgemein sieht es so aus, als sei OC bei Polaris mehr Spielerei als Nutzen. Wer merkt schon den Unterschied zw. 1370 und 1400 MHz?
Läuft halt schon ziemlich am Limit der Chip, 100-150 MHz über Stock sind auch nicht die Welt.

Wenn ich dran denke, dass meine 7850 von 860 auf 1180 ging, mit minimaler Spannungserhöhung, wo in der Praxis 25% Leistungssteigerung ankamen…
 
Zurück
Oben