Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Muss man denn nun bei der Red Devil zwangsweise das neue Bios installieren, oder reicht es wenn man einfach im Watttool selber "Hand anlegt"?

Würde mich mal interessieren zwecks Empfehlungen usw.

Wo willst du da Hand anlegen im Wattman?
Wenn man mit der Leistung der Karte zufrieden ist muss man kein BIOS flashen, will man mehr Leistung braucht man das OC BIOS.

EXTREM schrieb:
Bios gibt es im Red Devil Club zum Download, dann brauchst du ATI Win Flash zum flashen das ist eigentlich alles.
Wenn du dann das Power Target erhöhst im Wattman hält die Karte den Takt.

Alles klar und falsch machen kann man da nichts?
Auf welcher Stellung muss denn der Bios-Schalter der Karte sein (OC oder Silent) wenn ich das neue Bios flashe? Ich denke mal das es relativ egal ist, aber bei Stellung OC hätte ich dann immer noch das Silent-Bios.

Habe auch mal mit dem Ramtakt experimientiert und aktuell auf 2150Mhz laufen.
Auch wenn pro Taktinkrement die Performance zumindest im Unigine Valley um ein paar Punkte steigt, ist mir im HWInfo aufgefallen, dass ab 2100 MHz die Zahl der GPU Memory Errors bei Takterhöhung rasant steigt.

Leider habe ich recht wenig Ahnung zu dem Thema. Gibt es Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?
Nach meinem Verständnis haben die Fehler nur Auswirkung auf die mögliche Performance bei dem Takt. Also je mehr Fehler, desto weniger Performance-Gewinn. Oder gibt es noch andere Negativfolgen die man berücksichtigen sollte ?

Instabilität in Spielen/Benchmarks, die auch den Ram belasten. Unigine zB lief bei mir mehrmals durch ohne Probleme in Spielen (GTA 5 und Rise of Tomb Raider) habe ich dann Lichtblitze/Artefakte .. Seitdem mache ich das so, dass ich Rise of Tomb Raider auf Ultra stelle, die Auflösung hochschieße (DSR/VSR) und dann den Benchmark ein paar mal durchlaufen lasse.

Da wird fast der komplette Ram einer rx 480 gefüllt (so 7.8gb warens letztens bei nem Test).
Ist es bei mir dort durchgegangen, hatte ich nie Artefakte/Lichtblitze ^^

Der Benchscore ist zweitranging, es laggt komplett durch eigentlich, aber das würde nicht einmal eine 1080 flüssig schaffen ^^

Um so mehr RAM Fehler um so wahrscheinlicher ist ein Absturz.
Mehr als 1-2 Fehler pro Sekunde halte ich für bedenklich.

So ich möchte mich auch mal beteiligen und habe meine OC Config 15 Runden mit Crysis gebencht.

Ich habe versucht eine gute Kombination aus Lautstärke und OC zu erzielen, die subjektiv sehr leise bei mir läuft.

In den letzten Tagen habe ich hierzu die Gehäusebelüftung meines Jonsbo UMX4 optimiert, um den Kamineffekt bestmöglich zu nutzen.

Modell: PowerColor RX 480 Red Devil
GPU Clock: 1385 Mhz
MEM Clock: 2150 Mhz
GPU Voltage: 1,175V
Kühler: Red Devil @ Thermal Grizzly Conductonaut WLP
GPU-Z: Valid: z9vzr
OC Valid Screen:
OC1.PNGOC2.PNG
Temperatur: 80°C@1821rpm
Max Verbrauch: 226W

1,2V halte ich doch für etwas viel, da sollte weniger gehen, meine läuft mit 1,15V bei 1400MHz und du hast 1,175+ das Offset von 32mV
Musst mal testen ob da nicht weniger geht, oder zumindest mal mit WattTool das Offset auf 0 stellen.

Danke für den Tipp. Das Offset hatte ich gar nicht im Fokus.

Trotz des Offsets von 32mv sind VID, VDDC und VOUT oft fast identisch. Außer es gibt Lastwechsel.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der VIN oft zwischen 11,6V und 11,9V schwankt. Aber das passt zur Charakteristik eines BeQuiets E9 480W.

Jedoch waren bei 1385Mhz nicht mehr als 1,17V plus aktiven 32mv Offset drin.
Mir ist aufgefallen, dass bei meiner RX480 zwischen 1375Mhz und 1390Mhz deutliche Anpassungen der Spannung notwendig sind.

1375 Mhz: 1,15V stabil
1380 Mhz: 1,16V stabil
1385 Mhz: 1,17V stabil
1390 Mhz: 1,19V stabil
1395 Mhz: 1,20V stabil

Scheinbar habe ich beim Silizium-Lotto nicht ganz so viel Glück gehabt.

Ok dann sollte ich wohl ganz glücklich sein mit meinem Chip da beginnt das ganze erst ab 1410 MHz

Aus dem Kopf schaut es bei mir in etwas so aus.

1266 MHz 0,950V
1333 MHz 1,050V
1400 MHz 1,130V-1,150V (hab einfach 1,150V eingestellt um auf der sicheren Seite zu sein.)
1420 Mhz 1,200V
1430 MHz 1,225V
1440 MHz 1,250V
1450 MHz 1,280V - 1,300V (hier sind dann aber die Temperaturen zu hoch um das ganze noch irgendwie zufriedenstellend zu betreiben)

He Leute bin nun seid gestern auch Besitzer der Power Color Red Devil RX480 bin soweit auch sehr zufrieden habe auch das OC Bios ohne Power Target drauf geflasht.

Soweit so gut hätte nur mal 1-2 Fragen was den Crimson und Wattman angeht weill das ist alles völliges Neu Land für mich komme aus dem Grünen Lager ;)

Erstmal die Speichereinstellungen unter Wattman wenn ich das richtig verstanden habe muss man den Wert x2 Rechnen oder?So das z.b 2100 Mhz am Ende 4200Mhz sind weill CB ihn den Test auch immer was mit 4000Mhz angegeben hatte.

Die Spannung des Speicher wird nicht verändert egal was man macht oder wenn ich es richtig gelesen habe ist die Speicherspannung fest und nicht veränderbar ?

Und noch eine letzte Frage wenn man ihm Wattman das Powerlimit erhöht auf +50% dann wird auch nur wirklich dies erhöht Wattman verändern sonst nix solange man nicht Manuell an der Kern Spannung dreht ?

Sorry für die viele Fragen aber wie gesagt komme aus dem Grünen Lager und habe von OC mit Wattman bis jetzt null Plan :)

Wenn du das Standart OC Bios drauf hast kannst du sowieso maximal +5% PT einstellen.
+50% geht nur mit dem richtigen OC Bios aus dem Red Devil Club.

Wenn du das PT erhöhst wird natürlich auch nur das PT angehoben. Für alles andere gibt es ja eigene Regler.

Und nein der RAM läuft mit 2000MHz nicht mit 4000MHz oder sogar 8000Mhz wie manch andere Hersteller es gerne auf die Karten schreiben. Die 4000MHz oder sogar 8000Mhz sind nur effektive Vergleiche zu früheren DDR RAM Versionen.

EXTREM schrieb:
Ok dann sollte ich wohl ganz glücklich sein mit meinem Chip da beginnt das ganze erst ab 1410 MHz

Definitiv! Habe ja auch schon mehrfach angesprochen, dass meine Karte auch nicht mit solchen Werten läuft.

Phisie schrieb:
So ich möchte mich auch mal beteiligen und habe meine OC Config 15 Runden mit Crysis gebencht.

Ich habe versucht eine gute Kombination aus Lautstärke und OC zu erzielen, die subjektiv sehr leise bei mir läuft.

In den letzten Tagen habe ich hierzu die Gehäusebelüftung meines Jonsbo UMX4 optimiert, um den Kamineffekt bestmöglich zu nutzen.

Max Verbrauch: 226W

Bin über dein Max Verbrauch etwas überacht.
Hab mal mit 1,200V und 1400 MHz Crysis getestet

Anhang anzeigen 583913

Über diesen maximalen Verbrauchswert war ich auch überrascht. In der Regel schwankte der Wert zwischen 120W und 180W.

Das PT habe ich auf +30% gesetzt. Soweit ich weiß ist das bei der Red Devil auf 165W angesetzt sodass ab max. 215W gedrosselt werden müsste.

Aus dem gpu-z Sensorlog war aber keine Taktreduzierung zu erkennen.
Vielleicht war es eine Fehlauslesung.

Hi Leute,

hab gestern endlich meine MSI RX 480 Gaming X 8G erhalten, und natürlich gleich die ersten Tests durchgeführt.
Vorab kann ich schonmal sagen, dass ich von dem Kühler beeindruckt bin.

Der erste Testlauf mit Stocksettings, außer TT auf 80°C:
Stock.jpg
Keine 80°C bei 1050 rpm bzw. 21%. Der Stocktakt von 1303 Mhz wird stabil gehalten.

Undervoltet auf 1,07V sieht das noch besser aus:
UV.jpg
Lt. GPU-Z liegen 1,05V an. 75°C bei 915 rpm bzw. 17%.
Mit diesen Settings laufen auch 15 Loops Crysis locker durch.

Ich frage mich nur, warum die Lüfter nicht noch niedriger drehen, sind doch noch 5°C Luft?

Vorerst habe ich meine Einstellungen alle im Wattman getätigt.
Was kann WattTool, das Wattman nicht kann? Kann man die VCore damit höher setzen?

Sp3cial Us3r schrieb:
Für einen OC Thread so einen imensen Aufwand von mir zu verlangen von wem welche Karte wohin boostet bei jeweiligen Temps ist leicht Realitätsfern.
Realitätsfern ist deine Angabe. In so einem Fall spart man sich hanebüchene Prozentwerte, das machen höchstens Hersteller. ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
In diesem Thread wird mehr gestritten und gebashed (weit bevor ich mal meine Meinung gegeigt habe) als sinnvolle Ergebnisse auf den Tisch zu legen die der Vergleichbarkeit dienen.
Interessant, das du mich da ansprichst. Über eine nicht zu erwähnenden Teilnehmer haben sich schon andere User bei mir per PN beschwert, außerdem haben sogar User außerhalb seines Aquariums versucht zu ihm durchzudringen. Erfolglos.

Sp3cial Us3r schrieb:
Extrem und swansong sind hier mit guten Beispiel vorran gegangen. Ingame bzw. wenigstens etwas realisitischere Benchmarks.
genau der.. und was für ein Beispiel bitte? Hier werden die Grafikkarten von allen Seiten fotografiert, aber sinnvolle Infos kann man kaum äußern. (Hä? WAs? Geht doch gar nciht! Ist doch doof! usw. :rolleyes:)
Und Firestrike ist ein tadelloser Benchmark, Vorraussagen wie sich Polaris in anderen Games verhält sind sowieso nicht möglich, am wenigsten anhand anderer Games. Ich denke das sollte jeder begriffen haben.
Aber ich denke der Fokus liegt hier woanders, v.a. in deiner Kritik.

Sp3cial Us3r schrieb:
Wenn es zu einer weiteren "Eskalation" kommen sollte, egal von wem wird der Thread geschlossen und wenigstens weis ich das mein "Aufwand" fürn... war, weil es interessiert ja eh keinen.
Ich denke damit bleibt das Aquarium sauber. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr beteiligen, dann muss ich mir auch nicht die Zeit nehmen und EXTREM auf seinen niveaulosen Versuch meine Mathekenntnisse zu beurteilen zu antworten. Ich werde nicht meinen Bildungsgrad veröffentlichen, und auch nicht den von anderen klarstellen (das ist überdeutlich).
Aber wenn diese Art von Bashing und ein gewisser Grad an Dummheit eher geschätzt wird, jo, dann bleibt mal besser unter euch.
Obwohl ich seit heute auch mit 15 Loops dienen hätte können, die sollen ja sehr realitätsnah sein. Ne, Leute, das ist mir wirklich zu stupide, viel Spaß noch ;)

und einen letzten noch..
1328_2100.JPG

==>AUDI<== schrieb:
Hi Leute,

hab gestern endlich meine MSI RX 480 Gaming X 8G erhalten, und natürlich gleich die ersten Tests durchgeführt.
Vorab kann ich schonmal sagen, dass ich von dem Kühler beeindruckt bin.

Danke für die Werte. Hast du schon OC-Ergebnisse?

Zurück
Oben