Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Tag,

ich verfolge nun seit einigen Tagen diesen Thread, insbesondere die ersten Posts von euch waren interessant, bevors hier ziemlich rasant zuging.

Bin nun Besitzer einer RX 480 Dual OC von Asus, da ich ziemlich spontan zugeschlagen hab als sie noch zu einem akzeptablen Preis verfügbar war.
Vielleicht etwas zu spontan, da sich schnell herausstellte, dass die Karte unter Last doch ziemlich laut wird.
Weswegen ich mich an das Hauseigene AMD Tool WattMan versuchte und nun eine für mich akzeptable Lautstärke gebracht habe.

Ich habe desöfteren was von HWInfo gelesen um den Speicher zu checken ob der Fehler produziert, weshalb ich mir das Programm auch geholt habe, nur leider finde ich keine derartige Funktion des Programm.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
Kurzschlussfunk
 
Du musst in der Symbolleiste im oberen Teil der Benutzeroberfläche auf sensors drücken, danach öffnet sich ein neues Fenster in dem du die verschiedensten Sensordaten deines PC's auslesen kannst, unter anderem auch die GPU memory errors von deiner GPU.

Ich habe das tool bei mir zum Testen einige Zeit im Hintergrund laufen lassen (30min-1std) manchmal treten die Fehler bei höheren Speichertakt erst später auf.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und würde mich über eine Antwort bzw. einen Hinweis sehr freuen!
Gibt es einen Weg um bei der "Asus Radeon RX 480 Strix OC" das Spannungslimit auszuhebeln, sodass man Spannungswerte jenseits von 1,15v einstellen kann?

Laut der8auer funktioniert das Unlocked Air BIOS ja nur mit den Referenz-Karten.

Falls jemand einen alternativen Weg für die Asus Strix bzw. die Custom-Karten im Allgemeinen kennt, wäre ich ihm für einen Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße,
MajorP
 
Ich habe gerade mal erforscht, warum ich im Wattman geringere Spannungen einstellen kann als im Watttool. Und siehe da, das Zünglein an der Wage scheint der Volltage Offset zu sein. Das ist ziemlich genau die Differenz, die sich aus den beiden ergibt, jedenfall laut GPU-z Log. Kann das jemand evtl. bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat hier jemand den arctic accelero twin turbo II auf seiner RX 480 installiert und kann mir sagen, ob der sich problemlos installieren ließ und alles benötigte im Lieferumfang enthalten war? Also RAM Kühler, VRM Kühler und Thermalpads. Offiziell sind die ja dabei, in diversen reddits wird aber doch immer wieder mal gepostet dass welche nachgekauft wurden oder beschliffen werden mussten oder keine thermalpads dabei waren (sonder nur der Kleber).
 
Zuletzt bearbeitet:
@don_darko

Der arctic accelero twin turbo II ist die alte Variante und wird wohl nicht mehr oft zu finden sein. Die hatte noch kleine Kühlbausteine dabei aber keinen der groß genug ist um die Spannungswandler zu kühlen.
Der arctic accelero twin turbo III hatt keine Kühlbausteine mehr dafür eine riesen Backplate.

Wenn du den Kühler benutzen willst musst du dir ein VRM-Kühler basteln.
Dazu hatte ich was auf Seite 8 (160) geschrieben.

Vielleicht hilft dir diese Seite.
http://www.overclock.net/t/1604989/rx-480-with-arctic-accelero-twin-turbo-iii
 
hallo xyased,

die Seite kenn ich, ich habe allerdings immer wieder gehört dass die Backplate eine ziemliche Fehlkonstruktion, zumindest im Bezug auf die RX 480, sein soll. Zudem habe ich keine Lust die Säge anzusetzen.

Die II Version ist bereits bestellt, es wird dann wohl auf selbstgebastelte VRM Kühler hinauslaufen. Anderseits müsste es doch Anbieter geben, die entsprechende Kühlkörper anbieten?

Gruß
 
Warum hast du dir nicht einfach eine RX 480 mit anständigem Kühler gekauft zb die MSI oder Powercolor?
Außerdem bekommt man die ASUS auch sehr leise wenn man das Temp Target etwas hoch stellt.
 
Ich habe die Asus Referenz für 135 € im französischen warehouse erhalten, da konnte ich nicht widerstehen. Damit entfällt das leise bekommen wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist auch das der Halterahmen vom arctic (2 der 8) RAM Bausteine zur Hälfte überdeckt. Also erst mal gucken wie es passt bevor du die anklebst:)

Wie Hellm in 161 geschrieben hatte... mal auf Ebay nach kühlkörpern suchen.
 
VRM Kühler soll 19mm breit und 20 lang sein, so korrekt? Hat denn jemand konkrete Empfehlungen für passende VRM und RAM Kühler, die direkt passen? Am liebsten aus Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal mit der Übertaktung des RAMs beschäftigt. Anlass dazu war, dass ich in TW3 mal festgestellt habe, dass sich in den min/avg/max fps laut FRAPS rein gar nicht getan hatte.

Ich glaube die Ergebnisse sprechen für sich. 2000MHz und 2100MHz brigen dasselbe Ergebnis. 2125Mhz ist wesentlich schlechter, 2050Mhz und 2075MHz snd ähnlich der beiden erstgenannten, evtl. einfach innerhalb der Messtoleranz.

Mein Fazit:
RAM übertakten bringt auf der RX480 nichts. Jedenfalls nicht mit den 1330MHz GPU Takt der Red Devil. Wie es aussieht, wenn man die GPU hochzieht, weiß ich nicht, evtl. könnte das mal jemand testen. Wobei ja von 2000MHz auf 2100MHz letztendlich auch nur 5% Übertaktung sind, da kann man eh nicht viel erwarten, denke ich.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 486
  • test2.jpg
    test2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 468
  • test3.jpg
    test3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 475
  • test4.jpg
    test4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 517
  • test5.jpg
    test5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 476
  • test6.jpg
    test6.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 460
Unigine Heaven ist nun wirklich das schlechteste was man testen kann um Brandbreitenlimits festzuhalten :freak:

Ingame z.B. Rise of Tomb Raider oder Games die auf Bandbreite ansprechen wären löblich.

Bei The Witcher 3 hätte ich mir allerdings etwas Peformance+ durch RAM OC gewünscht.


Gruß
Sp3cial
 
Zurück
Oben