Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man schon etwas schreibt dann sollte man auch etwas Fachwissen besitzen! Warum man 80C° nicht überschreiten sollte ist mir auch nicht klar und macht auch keinen Sinn, aber Hauptsache mal das nach geplappert was im Video erzählt wurde.

Und wo die Warnung von Powercolor stehen soll, würde mich auch interessieren, auf der Powercolor Seite im Red Devil Club steht davon nichts.

Wir reden da von (keine Ahnung ich schätze mal) 3V am Ausgang, wir haben also als Beispiel 3V @ 30A bei 80C° den Rest kannst du dir ja selbst ausrechnen.
Also so lange niemand mit flüssigem Stickstoff und 1550 MHz anrückt wird es da niemals ein Problem geben.
Alles andere ist Geschwätz weil wenn die Mosfets es geschafft haben eine R9 390 mit Ihren 250-350 Watt zu versorgen dann klappt das auch bei einer Rx 480 ;)

Woher ist die Info, welche MOSFET´s die Powercolor verbaut hat?
Gibt es da eine gute Quelle für? Ich würde gerne wissen welche die Sapphire 470 Nitro verbaut hat, hab aber bei Google nichts gefunden.

Apropros: Da wir gerade von MOSFET´s reden, wisst ihr evtl. passende custom-heatsinks für die VRM´s?

Welche Mosfets verbaut werden musst du ablesen, steht drauf. Dann beim jeweiligen Hersteller schauen welche Angaben dazu gemacht werden.

EDIT:

Ich hab mir jetzt auch mal die Mosfets der Ref Karte herausgesucht das sind die MDU1514 von MagnaChip
http://www.magnachip.com/userfiles/PowerSolutions/MDU1514.pdf

Ja die Mosfets der Ref Karte sind für eine höhere Leistung ausgelegt das sind 53A @ 10V 70°C
Die der Powercolor Karte liegen nur bei 34A @ 10V 80°C, das schaut erst mal schlechter aus, man übersieht aber das die die 4C10N bei höhen Temperaturen aufholen.

Unterschied:

25C° ~ 20A
80C° ~ 15A

Auch die Schaltzeiten sind etwas besser und die Verlustleistung bei hohen Temperaturen sind besser.
Im Endeffekt hat man sich bei Powercolor zu weniger maximal Leistung dafür für weniger Verlust entschieden weshalb die Powercolor die besten Verbrauchswerte hat. Das die Karte so nicht für Extrem OC geeignet ist Ok das mag sein alles was aber mit Luft möglich ist schafft die Karte locker, und wer mit Stickstoff übertakten will kauft sich sowieso ne Ref karte und keine teure Red Devil.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wollte den Kühler eh mal abnehmen für einen Tausch der WLP. Weiß gar nicht ob der versiegelt ist. Werde ich heute Abend evtl. mal angehen.
BTW: Diese schauen recht tauglich aus, für einen 10er ist das akzeptabel.

Nimm lieber etwas mit wesentlich mehr Substanz, also Material. Und wesentlich mehr Oberfläche, die wäre bei diesen Dingern übrigens auch größer wenn sie viereckig wären.

Jedenfalls untauglich wenn du damit die Mosfests der GPU kühlen willst. Eine Backplate kann man auch basteln, jede Art von Kühlkörper mit WLPad auf die Rückseite geschraubt würde diese Funktion erfüllen.

Die Sapphire 470 Nitro nutzt 4 Phasen und hat 4 Mosfets verbaut mit integrierter Steuereinheit, leider finde ich kein Bild welches von der Auflösung gut genug ist um abzulesen um welche es sich genau handeln.

Die Asus Strix kommt ja ziemlich gut weg bei dem PCB-Videotypen. Gibts hier Erfahrungen, wie die sich im harten OC-Alltag so macht bzw. grundsätzlich irgendwelche Einwände gegen die Karte? Im Gegensatz zur MSI gefällt mir, dass die VRMs aktiv gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen kaufen und testen.
Bisher hat sich ASUS nicht gerade mit Ruhm bekleckert was AMD Karten angeht. ASUS war immer sehr sehr schlecht was die Kühlung angeht, meiner Meinung nach ist es bei der 480 etwas aber nicht viel besser, aber da gibt es verschiedene Meinungen.
Und von dem Youtube Typ kann man halten was man will, viel steckt da meiner Meinung nach nicht dahinter wenn man nur oberflächlich irgendwelche Werte in den Raum wirft ohne das ganze wirklich zu ergründen.
Wenn man 15 mal sagt das die Mosfets Müll sind nur weil die oberflächlichen Zahlen niedriger sind obwohl das Schwachsinn ist, weil wenn man mal wirklich nachrechnet merkt man schnell das die Leistung immer noch weit über dem steht was wirklich benötigt wird, dafür die Effizienz aber besser ist finde ich das persönlich nicht Müll.

Weil was bringt mir eine Autobahn mit 3 Spuren wenn selbst 2 nicht ausgelastet werden, dafür aber auf den 2 Spuren weniger Unfälle passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die SoftPowerPlayTable einer Referenz RX480 (Black Edition XFX). Quasi eine Kopie der Bioswerte, die mit diesem Key überschrieben werden. Nach einem Reboot ist die Grenze für den Speicher 2,6GHz und das maximale PT bei +150%:
Anhang anzeigen SoftPowerPlayTable.zip
funzt aber nur wenn der übergeordnete Key ebenfalls auf 0000 (Adapter Nr.) endet, dürfte ohne Crossfire und bei sauberer Installation aber der Fall sein.
Wer will kann das ja mal versuchen. Wie man den Key mit dem Afterburner selbst erstellt, habe ich ja schon erklärt.
so sieht der fertige RegKey aus, man muss nur den gewünschten Wert (hexadezimal) fürs PT eintragen:
SoftPowerPlayTable.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich das nicht gut genug erklärt, aber das funzt auch mit jeder anderen Polaris basierten Karte. Seit Beta14 vom Afterburner jedenfalls.
Ist wirklich nur eine Kopie der Werte aus dem Bios, und der Trick hat echt schon einen Bart. So einen Key kannst auch du mit deiner Devil problemlos erstellen. Bei einem neuen Treiber nur den RegKey wieder hinzufügen, fertig; und wichtig ist nur der Teil mit "PP_PhmSoftPowerPlayTable".

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Und von dem Youtube Typ kann man halten was man will, viel steckt da meiner Meinung nach nicht dahinter wenn man nur oberflächlich irgendwelche Werte in den Raum wirft ohne das ganze wirklich zu ergründen.
Wenn man 15 mal sagt das die Mosfets Müll sind nur weil die oberflächlichen Zahlen niedriger sind obwohl das Schwachsinn ist, weil wenn man mal wirklich nachrechnet merkt man schnell das die Leistung immer noch weit über dem steht was wirklich benötigt wird, dafür die Effizienz aber besser ist finde ich das persönlich nicht Müll.

hellm hat es mehrmals gesagt, guck dir das Video doch einfach mal an. Dann hättest du gemerkt das es buildzoid eben nicht um normales enduser OC geht - sondern eben um Extrem OC (daher sein YT name "Actually Hardcore Overclocking"). Du hast es selber gesagt:
EXTREM schrieb:
(...)
Also so lange niemand mit flüssigem Stickstoff und 1550 MHz anrückt wird es da niemals ein Problem geben.
(...)
Also exakt das was buildzoid auch macht .... eine RX 480 mit Stickstoff kühlen bei 1600 MHz .... Und basierend auf dieser Prämisse hat buildzoid nunmal gesagt das die Mosfets Müll sind. Nicht in Bezug auf "Effizienz", relativ geringes OC oder was deiner Meinung nach an Leistung benötigt wird.

Am Ende haben einige hier also seine Aussage zum Thema RX 480 Devil von Powercolor @ Extrem OC genommen, den Extrem OC Kontext weggelassen, wodurch du seine Meinung dann als Stuss darstellst da du dir nicht die Zeit nehmen willst zu verstehen was buildzoid überhaupt macht.

Um den Kontext endlich mal richtig zu stellen, hier buildzoid selbst
If you're doing just normal every day overclocking the card will be fine. But if you want to do things like use the Elmor AIR OC BIOS with a 225W power limit for the Vcore. Or set the current scale to 0.5 to get a 100% power limit raise or even worse use the Elmor BIOS and the current scale hack you will get a power limit of 300-450W I'm pretty sure you will toast the card even without needing Furmark. My channel is called Actually Hardcore Overclocking for a reason. That reason being that I focus on the limits of the hardware not everyday usage scenarios. Now I don't think the ref card would survive with a 450W power limit. However it will survive with the 300W power limit and I kinda doubt that the Powercolor would also survive that. That alone is a major failure in my eyes.

Sorry aber wenn man sich ne Red Devil für Extrem OC auf 1600 MHz kauft hat man den Knall nicht gehört.
1. Kann man von keinem Hersteller erwarten das er sein Karte auf Extrem OC auslegt
2. Ist eine Ref Karte 50€ billiger.
3. Sollte man nicht Dinge als Müll bezeichnen nur weil ein Hersteller eben andere Wege geht.

Das die Ref Karte eine total übergroße Spannungsversorgung weiß man, was sich aber eben nicht gerade positiv auf den Stromverbrauch auswirkt. Deshalb sage ich aber auch nicht die Ref ist Müll sondern AMD wusste wohl selbst nicht so genau was am Ende dabei herauskommt.

Ich glaube jetzt verstehe ich den Kommentar von Sp3cial Us3r :D ..300W PT und so?

@Pict
Danke. Hatte aufgegeben. Therapieresistent..

EXTREM, du ruderst irgendwie in eine andere Richtung. Es ging um deine Meinung zu seinen Aussagen im richtigen Kontext ... siehe die Zitate. Jetzt ist der Kontext Extrem OC also absolut unpassend um ein custom PCB zu bewerten ? Oder sollte wir die Ambitionen der Extrem OC Szene einfach als "Unsinn" darstellen ? Zum Thema Stromverbrauch - Wir sind hier im "Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread" und soweit ich es richtig verstehe betreibst du ebenfalls OC, - da geht alles was abseits Stock oder Undervolting stattfindet in Richtung weniger Effizienz.

Mittlerweile bekommt man schon stark das Gefühl das es dir hier weniger um RX 480 OC geht, als um die PowerColor Red Devil. Es ist sicherlich eine gute Karte. Allerdings scheint es wirklich so als ob entweder Kritik an der PowerColor, oder Meinungen das andere Karten etwas besser machen könnten, bei dir als persönliche Beleidigung wirken.

EXTREM schrieb:
1. Kann man von keinem Hersteller erwarten das er sein Karte auf Extrem OC auslegt

Richtig. Tut auch niemand. Buildzoid bewertet nur jedes PCB design auf deren Extrem OC Potential hin. Da Buildzoid eben in der Extrem OC Szene ist sollte das wohl legitim sein - da die Szene eben darauf ausgelegt ist immer einen Weg zu finden die letzten Punkte zur Validation zu bringen. Siehe das Potential zum Mem Volt Mod bei der Asus Strix 480 durch die Auslese-punkte für Multimeter.

EXTREM schrieb:
2. Ist eine Ref Karte 50€ billiger.
Extrem OC und 50€ billiger ? Wie gesagt, es geht im Video darum das Extrem OC Potential zu bewerten - In der Szene geht es häufig um so wenig wie 20 Punkte im Firestrike Extrem um in die Top 5 in Events zu kommen. Da sind 50€ für mehr Potential (nochmal, denn darauf geht es in seinen Videos) nichts. Vorallem wenn man überlegt das man für LN2 Kühler Vorrichtungen schon um die 250€ investieren muss.

EXTREM schrieb:
3. Sollte man nicht Dinge als Müll bezeichnen nur weil ein Hersteller eben andere Wege geht.

Das "Garbage" kam wohl daher das er nicht erwartet hätte das eine Custom PCB (gerade wenn es teurer ist) weniger als das Ref. liefert wenn es um seine Verwendungszwecke geht. Wenn es dir aber wirklich um die Wortwahl geht, guck mal was deine Meinung von ASUS ist:

EXTREM schrieb:
Lustig was hier so empfohlen wird, plötzlich soll man den ASUS Schrott kaufen :D
(...)

Wenn du hier so große Reden schwingst dann rechne doch bitte mal aus welche Leistung bei 80°c maximal möglich wäre. Den Link zu den zwei Mosfet Stufen findest du in einem meiner letzten Beiträge. Wenn du das errechnet hast können wir ja mal diskutieren wieviel MHz nötig wären das man diese Leistung überschreitet.

Ohne konkrekte Zahlen zu haben scheint die bisherige Tendenz der Polaris Karten entgegen der damaligen Gerüchte weniger Übertaktungsfreudig als angenommen. Ich habe eher das Gefühl dass die Karten schon oberhalb ihres "Sweet Spots" verkauft werden um Leistungstechnisch das Versprochene abzuliefern. Rein effizientechnisch bzw. Verbrauch/Leistungstechnisch springen die Karten sehr gut auf Undervolting an. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Und wieder wendet extrem die Richtung....
EXTREM;1928648s schrieb:
Wenn du hier so große Reden schwingst dann rechne doch bitte mal aus welche Leistung bei 80°c maximal möglich wäre. Den Link zu den zwei Mosfet Stufen findest du in einem meiner letzten Beiträge. Wenn du das errechnet hast können wir ja mal diskutieren wieviel MHz nötig wären das man diese Leistung überschreitet.

Kann ich nicht. Habe ich weder angesprochen noch gesagt. Bitte zitier mich doch direkt an der besagten Stelle. Solange zitiere ich dich einfach mal selbst zu dieser Frage:

EXTREM schrieb:

Also, um deine Frage zu beantworten würde ich mal schätzen alles über 1550 MHz? Oder wie meintest du das, da du ja wohl auch schätzt das darüber Probleme geben würde.

Ich habe eine "große Rede" darüber geschwungenen wie du zuerst den Kontext von buildzoid's Video ändern müsstest bevor du dich über seine Meinung auslassen konntest.

Dann hast du das Thema auf den Sinn einer powercolor beim extrem OC gewechselt, worauf ich ebenfalls geantwortet habe.

Jetzt geht es dir wieder direkt um die Materie. Aber das ist ja genau die Sache. Auf der einen Seite haben wir buildzoid, ein erwiesener extrem OCer, auf YouTube und reddit der uns sein Fachwissen verständlich macht. Auf der anderen Seite habe wir EXTREM, der uns sagt das was buildzoid sagt entweder nicht stimmt, oder buildzoid habe keine Ahnung.

Wenn wir dich jedoch darum bitten, um uns allen hier weiterzuhelfen, eine genaue Passage aus dem Video zu nehmen, zu widerlegen, und uns dann Rückschlüsse auf sein Fazit (Zitat von reddit) zu liefern, weigerst du dich. Stattdessen wechselt du stets das Thema.

Also nochmal, wo im Video hat der Mann unrecht und warum? Wie sollen wir deine eigene Aussage (Zitat oben) verstehen, gibt es denn nun ab 1550MHz evtl. ein Problem?

Zwei direkte Fragen, bitte zwei direkte Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben