Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Installier mal 16.8.3 oder früher und probiers nochmal. Derzeit hab ich mit 1450MHz Probleme, Vdroop hat irgendwie zugenommen, oder wasweißich.
Mit 1428/2200 hab ich dafür schon 15K, dafür bruauchte ich vorher angesprochene 1450MHz. Ich hab aber schon wieder zuviel Zeit investiert.. seh ich mir ein andermal genauer an..
Ein Bench noch, bei 1250mV übers WattTool habe ich laut AB 1212-1225mV anliegen (ASIC 74,9%):
Mit 1428/2200 hab ich dafür schon 15K, dafür bruauchte ich vorher angesprochene 1450MHz. Ich hab aber schon wieder zuviel Zeit investiert.. seh ich mir ein andermal genauer an..
Ein Bench noch, bei 1250mV übers WattTool habe ich laut AB 1212-1225mV anliegen (ASIC 74,9%):
E
EXTREM
Gast
swansong schrieb:Ich glaube ich habe voll das Montagsmodell der Red Devil erwischt. Trotz des Tauschs der WLP komme ich für die 1330MHz nicht unter 1,3V.
Oder aber alle anderen hier im Thread haben ausnehmend gute Karten.
Ich glaube eher du weißt nicht wirklich was du machst.
Die Karte wird mit 1330 MHz ausgeliefert und Powercolor setzt dafür mit Garantie keine 1,3V an!
Meine hat ab Werk wie alle AMD Karten 1,15V
Ich versteh auch nicht was die Wärmeleitpaste mit der Spannung zu tun hat.
Kagami4519
Lieutenant
Gibt es eine Tendenz, welche der Modelle am besten übertaktbar und welche anfälliger auf Spulenfiepen sind?
Hatte die Sapphire 480 Nitro OC 8gb und die MSI Gaming X ins Auge gefasst. Den Kühler würde ich durch den Accelero Twin Turbo II ersetzen, also spielt die eigene Kühlung des Herstellers keine Rolle für mich.
Die Garantie bleibt beim Kühlerwechsel bei beiden Herstellern bestehen, oder?
Hatte die Sapphire 480 Nitro OC 8gb und die MSI Gaming X ins Auge gefasst. Den Kühler würde ich durch den Accelero Twin Turbo II ersetzen, also spielt die eigene Kühlung des Herstellers keine Rolle für mich.
Die Garantie bleibt beim Kühlerwechsel bei beiden Herstellern bestehen, oder?
E
EXTREM
Gast
Wenn du den Kühler wechseln willst kauf dir eine Referenz Karte alles anderer macht keinen Sinn.
Und nein es gibt keine Tendenz, ist wie immer Silizium Lotterie.
Und nein es gibt keine Tendenz, ist wie immer Silizium Lotterie.
Hallo Zusammen,
Ich gehöre seit kurzem auch zu den glücklichen Besitzern einer PowerColor RX480 Red Devil.
Beim OC habe ich jedoch Probleme mit dem Temperaturen.
Mit Hilfe des Crysis Benchmarks habe ich die Karte mit 1420 Mhz Core und 2150Mhz VRAM nur mit dem Lüfter auf 100% = 3800rpm und 86°C stabil bekommen. Es lag eine Spannung von 1,22V an.
Diese Lautstärke ist aber auf Dauer unerträglich.
Daraufhin habe ich dann die WLP gegen die Thermal Grizzly Conductonaut auf Flüssigmetallbasis ausgetauscht. So konnte ich eine Temperaturverringerung von ca. 7°C erzielen.
Jedoch ist das immer noch untauglich für den alltäglichen Betrieb.
Es scheint einen großen Hitzestau zu geben, da sich andere Komponenten wie CPU und MB mit aufheizen.
Meine Gehäusebelüftung ist nach dem klassischen vorne Luft rein und hinten Luft raus Prinzip aufgebaut(je ein 120mm Lüfter vorne/hinten)
Daher die Frage: Wie be-/entlüftet ihr eure RX480 im geschlossenen Gehäuse?
Ich gehöre seit kurzem auch zu den glücklichen Besitzern einer PowerColor RX480 Red Devil.
Beim OC habe ich jedoch Probleme mit dem Temperaturen.
Mit Hilfe des Crysis Benchmarks habe ich die Karte mit 1420 Mhz Core und 2150Mhz VRAM nur mit dem Lüfter auf 100% = 3800rpm und 86°C stabil bekommen. Es lag eine Spannung von 1,22V an.
Daraufhin habe ich dann die WLP gegen die Thermal Grizzly Conductonaut auf Flüssigmetallbasis ausgetauscht. So konnte ich eine Temperaturverringerung von ca. 7°C erzielen.
Jedoch ist das immer noch untauglich für den alltäglichen Betrieb.
Es scheint einen großen Hitzestau zu geben, da sich andere Komponenten wie CPU und MB mit aufheizen.
Meine Gehäusebelüftung ist nach dem klassischen vorne Luft rein und hinten Luft raus Prinzip aufgebaut(je ein 120mm Lüfter vorne/hinten)
Daher die Frage: Wie be-/entlüftet ihr eure RX480 im geschlossenen Gehäuse?
EXTREM schrieb:Ich glaube eher du weißt nicht wirklich was du machst.
Die Karte wird mit 1330 MHz ausgeliefert und Powercolor setzt dafür mit Garantie keine 1,3V an!
Meine hat ab Werk wie alle AMD Karten 1,15V
Ich versteh auch nicht was die Wärmeleitpaste mit der Spannung zu tun hat.
Sorry, hatte mich verschrieben, ich meinte 1,13V. Und ich hatte die Paste gewechselt, in der Hoffnung bessere Temperaturen zu erreichen, was letztendlich evtl. auch geringere Spannungen ermöglichen würde.
Ergänzung ()
Irgendwie hat sich die Kühlleistung der neuen Paste aber auch seit gestern stark nachgelassen. War wohl doch keine gute Wahl. Leider hatte ich nur die zu meinem letzten Scythe Kühler beiliegende zur Verfügung. Habe jetzt die MX-2 von Arctic bestelle, zusammen mit zwei zusätzlichen Gehäusekühlern und einem CPU Kühler um meine Gehäusebelüftung zu verbessern.
E
EXTREM
Gast
Die Arctic wird dir nichts bringen, ist nicht gerade die beste Paste für GPUs ich habe hier ja schon mehrmals die Cooler Master Maker Nano empfohlen die gut aufgetragen bringt sehr gute Ergebnisse. Flüssigmetall würde ich auf keinen Fall empfehlen da man diese unter Umständen nicht mehr ab bekommt und zum Kurzschluss führen kann.
Aber vorm Auftragen auch immer mit Alkohol sehr gründlich reinigen. Welche ASIC hat deine GPU?
Ich hab 2 voren und 2 hinten die laufen beide beim Zocken auf 100% was dafür sorgt das genug Frischluft rein kommt.
Und wenn du noch eine hitzige CPU hast kann es auch sein das du mehr brauchst.
Aber vorm Auftragen auch immer mit Alkohol sehr gründlich reinigen. Welche ASIC hat deine GPU?
Wenn es ein Hitzestau gibt dann sind je ein Lüfter eben zu wenig, was bei 1420 MHz auch kein Wunder ist.Phisie schrieb:Hallo Zusammen,
Ich hab 2 voren und 2 hinten die laufen beide beim Zocken auf 100% was dafür sorgt das genug Frischluft rein kommt.
Und wenn du noch eine hitzige CPU hast kann es auch sein das du mehr brauchst.
Matthias206
Lt. Commander
Wirklich extreme Pasten sind von Thermal Grizzly die Kryonaut/Hydronaut sowie von Gelid die GC Extreme. Alles andere ist ferner liefen..
Das Profil muss entweder im Startordner sein, oder in der .bat den vollständigen Pfad angeben.
Was das NA soll weiß ich nicht.. nie gesehen..
Außerdem habe ich auf den letzten Seiten verraten, wie auch die I²C Settings permanent werden, ohne Batchdatei.
Matthias206 schrieb:Ich habe die Batchdatei erstellt und WattTool wird beim Windowsstart auch geladen und auch die normalen Werte aus der ini Datei übernommen,aber nicht die I2C Settings.
Das Profil muss entweder im Startordner sein, oder in der .bat den vollständigen Pfad angeben.
Was das NA soll weiß ich nicht.. nie gesehen..
Außerdem habe ich auf den letzten Seiten verraten, wie auch die I²C Settings permanent werden, ohne Batchdatei.
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
hellm schrieb:Wirklich extreme Pasten sind von Thermal Grizzly die Kryonaut/Hydronaut sowie von Gelid die GC Extreme. Alles andere ist ferner liefen..
Komisch das die Cooler Master in den Tests genau so gut zum Teil sogar besser ist.
Gerade bei hohen Temperaturen ist die Cooler Master mit das beste was man an Paste bekommen kann.
http://www.tomshardware.de/cooler-m...mance-anpressdruck,testberichte-242021-2.html
https://www.computerbase.de/forum/t...-beste-waermeleitpaste-auf-dem-markt.1547861/
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
Und der Preis ist halt sehr gut, 4g bekommt man für ~8€ incl Versand
Matthias206
Lt. Commander
@ hellm
Ich habe doch geschrieben das das laden vom WattTool und der ini DAtei funktioniert.
Nur die I2C Settings werden nicht aktiv.
Wenn ich in der ini Datei z.B. P7 von 1299 auf 1298 ändere wird dies ja beim nächsten Start genauso übernommen.
Also funktioniert der Start und die ini Datei grundsätzlich.
Ich habe doch geschrieben das das laden vom WattTool und der ini DAtei funktioniert.
Nur die I2C Settings werden nicht aktiv.
Wenn ich in der ini Datei z.B. P7 von 1299 auf 1298 ändere wird dies ja beim nächsten Start genauso übernommen.
Also funktioniert der Start und die ini Datei grundsätzlich.
ich habe auch nicht gelesen das du keine rx480 im Refdesign hast. Dsa ist das Problem, die phase gain Sache ist nur für das Ref der 480 von Interesse, sonst für nix.
Offset sollte funzen, es sei denn der Controller ist ein ganz anderer. NA ist not available, das ist dann eben so. Das solltest du erst ohne Batch testen. Phase gain schmeißt du komplett raus.
Offset sollte funzen, es sei denn der Controller ist ein ganz anderer. NA ist not available, das ist dann eben so. Das solltest du erst ohne Batch testen. Phase gain schmeißt du komplett raus.
Matthias206
Lt. Commander
ok - danke
E
EXTREM
Gast
Die Mx-4 habe ich auch mal ne Zeit benutzt, die ist ganz ok aber wohl auch nicht viel besser als das was beim Kauf schon drauf ist. Schade finde ich das die mx-4 nach eine Zeit stark nachlässt und bereits nach wenigen Wochen die Temperaturen steigen.
Mit dem Anpressdruck hatte ich jetzt auch keine Probleme, man muss eben nur die 4 Schrauben gut fest ziehen aber ein bisschen mehr Paste schadet nicht, im Endeffekt drückt sich alles was zu viel ist ja sowieso raus.
Mit dem Anpressdruck hatte ich jetzt auch keine Probleme, man muss eben nur die 4 Schrauben gut fest ziehen aber ein bisschen mehr Paste schadet nicht, im Endeffekt drückt sich alles was zu viel ist ja sowieso raus.
Zuletzt bearbeitet:
minor bugfixes.. i don't know.. BromoL ist da nicht gerade sehr mitteilsam. Aber das ist auch nicht der Grund für unsere Wertschätzung, sondern dies kleine Tool hier:
Anhang anzeigen WattTool-0.92.zip
handle with care
Anhang anzeigen WattTool-0.92.zip
handle with care
Die Karte agiert jetzt wesentlich leiser als zuvor, wird an der Backplate aber noch ziemlich heiß. Ein Indiz dafür, dass sich unter dem CPU Kühler die Wärme staut, ich also dringend was für den Luftstrom machen muss. Vorher brauch ich auch nicht weiter versuchen die Spannung zu senken.