Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es irgendwo eine Anleitung / Tutorial für das Wattman?
Im CB-Artikel lese ich was von Power-Target., aber so etwas kann ich in dem Tool nicht finden.

Habe eine Sapphire 480 und würde sie gerne (trotz Silent Bios-Schalter) noch etwas leiser haben.
 
Also der Wattman erklärt sich ja eigentlich von selbst. Ist ja alles so weit beschriftet.
​Was genau willst du denn machen?
 
Versuch doch mal bei Voltage Control anstatt "Auto" die letzten drei Werte zu senken, bei mir funktioniert z.B. bei allen 1056. Danach erstmal Grafikkarte auslasten.
 
Voltage Control gibt es bei mir nicht.
Meinst du damit eventuell Spannungsregelung (mV)?
Davon habe ich zwei...
 
Habe nur mal eben nach einem Bild gesucht und den erstbesten Link verwendet:

EDIT: Link geht nicht wegen Spamschutz... Such bei google Bildersuche nach Wattman, das zweite Bild.

Bei diesem Bild siehst du die "Voltage Control" wo alle Werte auf Auto stehen, setz diesen Regler um und stell die rechten drei "Auto" Werte mal auf die gewünschte Spannung, z.B. 1056 oder 1100 und teste die neue Konfiguration. Das wäre dann mal der erste Schritt Richtung Undervolting. Dadurch sollte die selbe Leistung bei weniger Energieverbrauch und dadurch auch Abwärme und Lautstärke herauskommen. Je nachdem wie gut deine Karte sich undervolten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link nicht möglich wegen Spamschutz)
Nach dem Umstellen auf Manuell, sahen die bisherigen Werte so aus:
N/A
818
824
906
962
1006
1056
1093

Habe den letzten nun auf 1075 abgesenkt.
 
Du kannst ruhig größere Sprünge versuchen, wenn es zu niedrig ist Stürzt nur der Wattman ab und die Werte werden wieder zurückgesetzt, versuch doch mal die letzten drei Werte auf 1006 zu stellen.
 
Sie Sapphire bekommst du leise indem du undervoltest, so wie du das gemacht hast und evtl. das Temp Target auf 78-79 hochstellen, dann drehen die Lüfter mit 1600-1750 Umdrehungen, was dann schon leise sein sollte, wenn man bedenkt, dass das Silent-Bios von CB mit 40.5 dB (2000 RPM!) gemessen wurde.
 
F1database schrieb:
...Im CB-Artikel lese ich was von Power-Target., aber so etwas kann ich in dem Tool nicht finden...
Leistungsgrenze = Power Target
 
Was habt ihr denn mit einer Asus Strix geschafft bisher?
Laut CB Test ist die Karte ziemlich gut, nachdem man ein bisschen in Watttool eingreift (TT hochstellen usw)

1400 mhz Core und 2200 Speicher würden kich interessieren bei ca 78°. Ist das möglich, dass ea noch annehmbar leise/laut ist?
 
Caramelito schrieb:
Was habt ihr denn mit einer Asus Strix geschafft bisher?...
Wieso, kommt als nächstes die Strix dran? :evillol:
 
Corvus Corax schrieb:
Wieso, kommt als nächstes die Strix dran? :evillol:

Nein, ein Kumpel überlegt, die ist für ihn interessant, weil er sie um die Ecke abholen kann.

Ich bleib wohl bei der 980ti..habe das Spulenfiepen im Griff bekommen, PT auf 70% runter, taktet tzd auf 1400Mhz im Benchmark hoch, was +200Mhz sind ggnüber dem angegebenen Boosttakt und dabei ist das Ding leise (Lüfterkurve ein bisschen höher denn das TempTarget hier ist 68-69..bei mir geht sie nun auf 73° hoch dank MSI AB) :-)
Hab sie um 325 bei Amzn WHD gekauft.. Hoffe jetzt passt alles, hab sogar mein HDD Käfig ein "bisschen" geschnitten :-P
 
Teichi schrieb:
was sagt ihr dazu ?

interesting.. aber wundert mich jetzt nicht allzu sehr. Das ist eigentlich logisch, die Hersteller versuchen bei den Customs natürlich jede Möglichkeit zu nutzen um Geld zu sparen. Wegen der eigenen Marge, und wegen dem Gesamtpreis.

Das Video zur Gigabyte ist ja auch mal interessant (selber channel). Die verwenden immer 2 low-side Mosfets, aber das Design insgesamt ist um einiges schlechter. Dafür ist die Ram-VRM doppelt sinnlos, was zwar kostet, aber auch fett aussieht (?). Ich weiß nicht was sich Gigabyte bei dem Design gedacht hat, außer fettes Aussehen, aber das jemand die Beschriftung liest haben sie nicht gedacht. Die Presse macht ja eigentlich nur Fotos und lobt dann wenn die VRM's auch gekühlt werden.

Aber das die Devil gleich so miese high-side Mosfets hat, das es einer Warnung bedarf die Dinger nicht mit Furmark zu killen, wenn man das OC-Bios fährt, omg..

Das sollten sich mal alle Devil-Besitzer genau ansehn, v.a. den Rat die VRM's unterhalb 80°C zu halten, bei OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire läuft nun stabil mit Temp-Ziel 80 Grad, Max Lüfter 1800 und 1006 mV bei den letzten drei Statis.

Danke
 
hellm schrieb:
Aber das die Devil gleich so miese high-side Mosfets hat, das es einer Warnung bedarf die Dinger nicht mit Furmark zu killen, wenn man das OC-Bios fährt, omg..

Das sollten sich mal alle Devil-Besitzer genau ansehn, v.a. den Rat die VRM's unterhalb 80°C zu halten, bei OC.

Weiß zwar nicht wie er darauf kommt aber die Mosfets der Devil sind bis 46A bzw 106A und 150°C abgesichert.

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NTMFS4C10N-D.PDF
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NTMFS4983NF-D.PDF

Die Mosfets auf der Ref Karte sind sogar nur für 40A 125C° abgesichert also weiß ich nicht was der so erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdreh da gar nichts, das Datenblatt des Herstellers ist da eindeutig. Aber du darfst es mir gerne erklären.
Die 6 Phasen der Red Devil sind im Maximum für über 310 Watt ausgelegt, wie zur Hölle willst du 310 Watt erreichen? Ich komme selbst in Benchmarks bei 1440 MHz und 1,25V nicht über 220 Watt.
Die maximale Betriebstemperatur liegt bei 150°C diese werden auch nie erreicht da die Karte ab 95°C automatisch die Leistung drosselt was aber wohl auch nie vorkommt da selbst bei max OC kaum die 80°C überschritten werden.

So weit ich weiß sind die Mosfets der Gigabyte Karte sogar nur für je 30A ausgelegt und selbst das ist noch ausreichend wenn dann auch nicht mehr für extrem OC geeignet.

EDIT:

Was noch hinzukommt das diese Mosfets seit Jahren auf verschiedenen GTX 960 verbaut sind dort aber nur mit 4 Phasen, auf etlichen GTX 970 und selbst auf der R9 390 welche ja nicht gerade sparsam ist und bisher gab es da scheinbar keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na z.b. hat das Refdesign Mosfests mit 66A @ 25°C, die auf der Devil schaffen 46A @ 25°C. Bei 80°C machen die Mosfests der Ref noch problemlos 50A mit, die der Devil 34A. Und die Refs bringen bei 125°C noch 40A, aber das Refdesign ist eh 4x oversized..

Die Warnung des Herstellers, also von PowerColor selbst, das man deren offizielles "unlocked"-Bios nicht in Zusammenhang mit Furmark nutzen sollte, ist außerdem ganz und gar nicht zu ignorieren.

Der Rat des noch recht jungen, aber doch mit umfangreichen Wissen und der nötigen Intelligenz ausgestatten Extreme-OC'ler, ist also nicht von der Hand zu weisen. Er entschuldigt sich sogar noch beim Publikum für sein desaströses Urteil, aber das sind nunmal die Fakten.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was du da für Daten hast, aber die 150°C sind z.B. wirklich nur die maximale Betriebstemp. Mit 46A gibts da aber ne Rauchwolke, wenn schon bei 80°C nur noch 34 geliefert werden können. Für deine 1400MHz langt das schon, aber ich wäre vorsichtig bei VRM-Temps über 80°C. Das ist ja auch was er sagt, also seh dir das von Teichi verlinkte Video nochmal in aller Ruhe an. Das braucht man sich nicht schönsaufen.. ;)
 
Letztendlich spricht der Typ ja auch von extremen OC oder BIOSmodding. Von daher dürfte das für die meisten Anwender nicht interessant sein. Und ganz ehrlich: Wer betreibt mit dieser Karte extremes OC? Das lohnt sich dich nicht wirklich, da die Steigerung der realen FPS in Spielen vernachlässigbar ist.

Solche Spielereien können immer zum Tod der Hardware führen.

Und ich persönlich habe glaube vor 4-5 Jahren das letzte Mal Furmark verwendet. Er sagt ja auch selbst, dass er es nicht nutzt.

Also wenn es stimmt: Doof von Powercolor, ohne Frage! Aber: imho in der Praxis nicht dramatisch.
 
Zurück
Oben