Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde auch, dass extrem jetzt mal über seinen Schatten springen könnte und zugeben könnte, dass die Red Devil evtl. in einer für ihn persönlich und für die meisten anderen hier und überhaupt die meisten anderen völlig irrelevanten Hinsicht nicht ganz perfekt ist bzw. anderen 480ern hinterherhinkt ;) Wir wissen ja inzwischen, zum Großteil dank dir, extrem, um die Vorzüge der Karte und das stellt hier auch niemand in Frage glaube ich.
 
Pict schrieb:


Und was kannst du dann außer lange Texte zu schreiben die niemand lesen will?

Also wir haben 34A bei 80°C aber wir rechnen mal mit 30A wollen ja nicht das unser PC eine Nukleare Kettenreaktion auslöst da die Spannungswandler so großer Müll sind.
Wir wandeln in der Vorstufe also 12V zu 3V.

Also haben wir 6 Phasen a 3V und 30A das macht 540 Watt!
Die zweite Stufe der Wandler ist für 106A ausgelegt ich glaube nicht das man die auch nur ansatzweise überlasten kann.
Wie ich bereits geschrieben haben gibt es Hersteller die haben mit den selben Wandlern eine R9 390 versorgt die mal das doppelt bis dreifache an Strom benötigt.

So jetzt kann mir ja gerne mal jemand erklären wo denn diese Leistung nicht ausreichend ist?
Ich bezweifele zwar das es überhaupt möglich ist aber selbst mit 1550 MHz wird die GPU nicht solche Menge an Energie benötigen.

pedrobeamer schrieb:
Ohne konkrekte Zahlen zu haben scheint die bisherige Tendenz der Polaris Karten entgegen der damaligen Gerüchte weniger Übertaktungsfreudig als angenommen. Ich habe eher das Gefühl dass die Karten schon oberhalb ihres "Sweet Spots" verkauft werden um Leistungstechnisch das Versprochene abzuliefern. Rein effizientechnisch bzw. Verbrauch/Leistungstechnisch springen die Karten sehr gut auf Undervolting an. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?


Der "Sweet Spot" meiner Karte liegt übrigens bei 1300 MHz, daher denke ich das die 1266 MHz von AMD ganz gut gewählt wurden.

smashen schrieb:
Ich finde auch, dass extrem jetzt mal über seinen Schatten springen könnte und zugeben könnte, dass die Red Devil evtl. in einer für ihn persönlich und für die meisten anderen hier und überhaupt die meisten anderen völlig irrelevanten Hinsicht nicht ganz perfekt ist bzw. anderen 480ern hinterherhinkt ;) Wir wissen ja inzwischen, zum Großteil dank dir, extrem, um die Vorzüge der Karte und das stellt hier auch niemand in Frage glaube ich.


Mach ich wenn du mir erklärst wo genau die den hinterhinkt.
​Und Erklär mir bitte auch wo genau der Unterschied zu den anderen Karten ist.

-------------------------------------------


Ich werde in Zukunft in diesem Teil des Forums nicht mehr aktiv schreiben, es macht einfach keinen Sinn meine Zeit hier zu verschwenden, weil bis auf 1-2 Ausnahmen übertaktet hier niemand sein Karte alle haben aber Ihren Senf beizutragen obwohl Sie schon Probleme haben eine Grafikkarte überhaupt einzubauen. Da hab ich echt besseres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Und was kannst du dann außer lange Texte zu schreiben die niemand lesen will?

Das will bei dir niemand mehr wissen. Deine Postings haben NULL Informationsgehalt, niemand interessiert sich für deinen persönlichen Vorlieben oder was du meinst das nur für dich und deine heißgeliebte Devil von Interesse wäre. Mach einen eigenen Thread auf, in dem es nur um DEINE Devil geht, da kannst dann alle anderen überfahren, dir die Welt schönreden, und erzählen was du noch so können willst.

Mit dem von dir verächteten Softmod schafft man ganz leicht ein PT von 300W zu erreichen, mit Luftkühlung und einer Devil keine gute Idee. Ich weiß eigentlich nicht, was du der Welt da erzählen willst..

Pict hat es eigentlich überdeutlich formuliert, aber nochmal: Halt doch einfach mal die Klappe, dann kommen auch andere zu Wort. Das hier ist ein OC-Thread zur RX480. Das war jetzt der Zaunpfahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch damit angefangen irgendetwas aus einem Youtube Video zu zitieren was du nicht verstanden hast.
Es geht hier auch nicht nur um die Red Devil, die Gigabyte Karte hat er genau so schwachsinnig kritisiert.
Ich habe oben gerade Vorgerechnet das die Red Devil locker 540 Watt schafft, mit welchem Mod willst du diese 540 Watt denn ausreizen? Klar diese 540 Watt sind reine Werte der Mosfets die anderen Komponenten werden diese Leistung nicht schaffen aber darum geht es aktuell auch nicht.
Und ich habe diesen Softmod nie verächtet, sondern diesen sogar gelobt nur mitgeteilt das es für mich nicht interessant ist da mir mein 247,5 Watt Power Limit mehr als ausreicht.
Aber anstatt mir Wörter in den Mund zu legen hättest du ja mal echte OC Ergebnisse liefern können, da kommt von dir aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
mimimimmi buhuhhuhu ABER ABER ABER

alter, was eine shice.. die schafft keine 300W, du kannst es gerne testen. Ich glaube weder eine deiner obskuren Rechnungen noch deine zweifelhaften Erklärungen. Ich könnte dir tatsächlich erzählen warum der schlechtere MOSFET effizienter ist, aber genauso ist ein heißer Halbleiter niemals Effizient, nur ich habe keine Lust auf derartige Diskussionen!

Mehr als 300W PT würde ich keine Devil-Nutzer empfehlen, nur dir! Ich wünschte du würdest einen 350W Benchmark laufen lassen, dann haben wir hier unsere Ruhe. Nur aus diesem Grund..

..und ICH hab hier geschätzte 50 Benchmarks gepostet.. WTF? Ich hab hier doch keinen Auftrag, und außerdem ein Privatleben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry du hast dich gerade so disqualifiziert, weil hättest du wirklich auch nur einen Hauch Fachwissen könntest du mir erklären warum diese keine 300 Watt schafft, aber das kannst du nicht, du hast dir ein Youtube Video angeschaut und jetzt machst du auf Kleinkind, nein die schafft keine 300 Watt, viel Spaß damit bla bla bla.

Und das ist keine obskure Rechnung, wenn du auch nur einen Hauch davon verstehen würdest könntest du es dir selbst ausrechnen, es ist ganz einfach Spannung mal Stärke gleich Leistung, da spielen zwar in diesem Fall noch ein paar andere Faktoren mit ein und man müsste genau wissen wie Powercolor das ganze genau aufgebaut hat und der PWM-Controller spielt da auch noch rein aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

Aber ich merk schon das ganze macht hier wenig Sinn, viel Spaß mit deinen 3 Trillionen Watt PowerLimit :D

Ach und als Nachtrag die wirklich wichtigen Low-Side Mosfets sind auf der Ref die MDU 1511 und diese sind sogar "weniger Leistungsfähig" als die auf der Powercolor und haben einen höheren Innenwiderstand von 2,4 mOhm im Gegensatz zu 2,1 mOhm auf der Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Du nennst hier niemanden Kleinkind, soviel steht mal fest. Hier versteht jeder mehr als du, ich glaube es scheitert da an deinen Möglichkeiten. Pict würde das sicher wieder besser formulieren, aber dein Verhalten ist überdeutlich, ich glaube nicht das du irgendwas begriffen hast, willst aber alle anderen als Idioten hinstellen. Realitivitätsidiotie. Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, ich weiß zwar das du nicht aufhörst zu diesem Thema zu schreiben, aber versuchen wir es doch mal, lassen wir den Urheber das Schlusswort haben:
https://www.youtube.com/watch?v=DkG5JOneYxY

@Topic
Und sagen allen Besitzern einer Devil das sie bei >1,25V und jenseits von 200W GPU, doch einen genauen Blick auf die VRM-Temperatur haben sollten, und diese eher Richtung 80°C als 100°C sein sollte;

Denn Mods haben wir nicht nur den erwähnten Current Scale, Ellesmere's Backdoor oder spezielle Biosversionen, sondern nun auch den altbekannten PP_PhmSoftPowerPlayTable. Das PT zu umgehen funzt inwischen sehr gut und auf mehreren Wegen, über 300W PT kein Problem. Und hier im OC Thread sollten wir sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
:D
Und hier im OC Thread sollten wir sachlich bleiben.

Sachliches habe ich von dir in den letzten Beiträgen nichts gelesen, du kannst irgendwelche Videos posten, cool du hast also das Internet verstanden, mehr aber auch nicht. Ich habe es dir sogar vorgerechnet, und das meine Rechnung stimmt kannst du ja sehr einfach selbst nach rechnen falls du das in der Schule nicht gelernt hast gibt es auch Taschenrechner. Das ganze ist ja keine Atomphysik sondern sogar relativ einfach.

Naja scheiß egal, morgen mach ich ein Youtube Video in dem ich erzähle das die Welt bald untergeht und das sofort alle vom Hochhaus springen sollen dann machst du das sicherlich auch.

bb


Aber da ich keine Nerven mehr habe gegen eine Wand zu reden.

Die Ref Karte ist der mega Hammer die sollte man unbedingt kaufen, jeder der eine Ref Karte gekauft hat kann sich glücklich schätzen und hat sicherlich einen ganz langen. Die schafft locker 1550 MHz und bei einer Belastung von 500 Watt bleiben die Mosfets bei angenehmen 30°C da dort nur das beste vom besten verbaut wurde, damit das ganze noch Wertvoller wird hat man wohl noch Gold und Platin verarbeitet.

Von der Powercolor Red Devil kann ich nur abraten, das Ding ist kompletter Müll, sobald die Mosfets 80°C überschreiten könnte alles abfackeln, es wurden die billigste Hardware verbaut die irgendwo in einem Hinterhof von kleinen Kindern hergestellt wird. Achtung man kann damit keine Stockstoff OC betreiben sonst explodiert das ganze Haus! Aber auch sonst ist das Ding der letzte Schmodder also auf keinen Fall kaufen.

Empfehlen kann ich auch jegliche Karten von ASUS, dort werden nur hochwertige und gut durchdachte Kühlkonzepte verbaut und auch die Stromversorgung ist der absolute Hammer, 1850 MHz unter 1,5V sind da gar kein Problem, also kaufen Leute kaufen.

Ich hoffe jetzt sind alle zufrieden und ich hab meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal bitte ein Moderator eingreifen? Ich habe aus diesem Thread bisher einige hilfreiche Infos gehabt, aber das artet etwas aus hier!
 
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des GDDR5 Speicher der RX480.

Ich habe mit einer Rx480 8Gb mit Samsung Speicher ein paar kleine Tests gemacht, vor allem mit unterschiedlichen Speicher Taktraten.
Was mir aufgefallen ist war, das die Leistung bis ca 4075mhz (ich habe alle Einstellungen im Wattmantool gemacht, und danach kurz in Witcher 3 getestet) stieg, aber dann ab 4100mhz wieder weniger wurde.
Ich habe gelesen das beim GDDR5 Speicher der RX480 sich die memory timings ändern (schlechter werden) wenn man ihn zu hoch taktet und dadurch die erziehlte Leistung trotz höheren Taktes schlechter ausfallen kann, stimmt das ?
Falls es stimmt, hat jemand Erfahrungswerte wo ca üblicherweise(wird bei jedem Model zwar etwas anders sein) die optimalen Taktraten liegen (also solange die Speichertimings niedrig bleiben und man keine memory errors bekommt @hwinfo)

Asche auf mein Haupt falls die Frage schon beantwortet worden ist, ich habe versucht viel hier zu dem Thema zu lesen, aber eben nicht alles:evillol:
 
aliquis schrieb:
Ich habe gelesen das beim GDDR5 Speicher der RX480 sich die memory timings ändern (schlechter werden) wenn man ihn zu hoch taktet und dadurch die erziehlte Leistung trotz höheren Taktes schlechter ausfallen kann, stimmt das ?

Das wäre mir neu, klingt interessant. Wo hast Du das her?
Generell sollte höherer Takt immer besser als "schärfere" Timings sein (außer die Timings wären jenseits von Gut und Böse)

Am Besten wäre es, Du versuchst bei solchen Tests synthetische Benchmarks zu nehmen (à la 3dMark), da du so alle Variablen bis auf eine (den Speichertakt) gleich lassen kannst und vergleichbare Ergebnisse erhälst.
Wie viel höherer Speicher bei Realbedingungen der RX 480 bringt ist soweit ich weiß noch nicht ausreichend getestet worden.
 
Kurze Frage:
Wird bei euch der 16.9.2 auch als whql in gpuz angezeigt obwohls keiner ist laut amd?
Und wieso bekomm ich im firestrike und timespy die meldung das der treiber nicht akzeptiert wird?^^
 
EXTREM schrieb:
Und was kannst du dann außer lange Texte zu schreiben die niemand lesen will?
Da haben meine "langen" Texte (sry. das deine Augen schon bei 10 Zeilen müde werden) aber wenigstens noch einen Bezug zum Thema - wenn ich mir deinen Post hier ansehe - hui, da warst du aber sauer und wolltest mal richtig Dampf ablassen oder? :rolleyes:

Back to Topic
EXTREM schrieb:
Also wir haben 34A bei 80°C aber wir rechnen mal mit 30A wollen ja nicht das unser PC eine Nukleare Kettenreaktion auslöst da die Spannungswandler so großer Müll sind.
Wir wandeln in der Vorstufe also 12V zu 3V.

Also haben wir 6 Phasen a 3V und 30A das macht 540 Watt!
Danke, endlich. Langsam kommen wir ja weiter. Soweit so gut. Das wäre die mögliche Leistung bei 80°C - wie sieht das denn bei 100°C aus ? Denn das sind ja die Temperaturen die beim buildzoid - und der8auer erreicht wurden (es geht ja um Extrem OC - Das ich die Performance beim "normalen" OC nicht anzweifel habe ich doch nun zu genüge gesagt) bei jeweils 1600 und 1700 MHz bei der Ref. Wie viel Ampere würden denn die NTMFS4C10N FETs bei 100°C leisten ?

EXTREM schrieb:
Ich werde in Zukunft in diesem Teil des Forums nicht mehr aktiv schreiben, (...)
:streicheln:
 
Da du jetzt Interesse an einer fachlichen Diskussion hast gerne.

Müsste man ausrechnen für 125°C sind es 24A also macht man mal die Mitte von 34A und 24A dann sind wir bei 29A auch wenn es wohl etwas mehr ist haben wir 522W aber wir gehen einfach mal vom schlimmsten Fall aus und sagen 25A dann haben wir 450 Watt.

Auf der Lowsite was eigentlich das wichtige ist da hier die Temperaturen gemessen werden und das die Mosfets mit den höheren Temperaturen sind, sind es ~60A bei 100°C und somit etwa 500 Watt
Mir fällt jetzt gerade kein Szenario ein bei dem 450 Watt bzw 500 Watt nicht reichen würden. Die Verluste wären da bei jedem Mosfet egal auf welcher Karte jenseits von 100 Watt was nicht mehr Kühlbar ist.

Was der Typ im Video einfach nicht beachtet hat ist das die Lowsite Mosfets die wichtigen sind da dort eine sehr kleine Spannung mit hohen Ampere Werten auftreten und diese sind mehr als ausreichend dimensioniert, sogar ein wenig besser als auf der Ref Karte.
 
Also die low-side-Mosfets wurden auch bedacht, und sind offenbar ebenfalls schlechter. Die Erklärungen von Buildzoid waren auch sehr viel einleuchtender, und eher im Einklang mit der bekannten Physik.

Deine Devil Spezial schafft halt wesentlich mehr Watt als jede andere, da deine GPU offenbar mit 3 Volt betrieben wird. Clever. Nur nicht die Realität.
Aber von mir aus, und von mir aus waren auch 2800rpm unhörbar. Bevor hier wieder ne beleidigte Leberwurst den ganzen schönen Thread zukackt..

@Topic
aliquis schrieb:
Ich habe gelesen das beim GDDR5 Speicher der RX480 sich die memory timings ändern (schlechter werden) wenn man ihn zu hoch taktet und dadurch die erziehlte Leistung trotz höheren Taktes schlechter ausfallen kann, stimmt das ?

Die Timings kannst du dir mit dem Polaris Bios Editor ansehn. Der höchste Eintrag ist bei 2000MHz, das Timing darunter für 1750MHz. Letzteres wurde für die 4GB-Version maximal genutzt, deswegen die Geschichte mit den unterschiednleichen Timings und unterschiedlichen Taktraten. Das Vram mit 1750er Timing auf 2ghz ist natürlich schneller als das "normale" 2k Setting.
Aber genauso erreicht man damit insgesamt weniger Taktrate, also bei OC. Wenn du also über 2100MHz schon Fehler hast (deswegen wirds wohl langsamer, die Korrenktur verzögert), dann wird das mit schärferem Timings nicht besser, eher schlechter. Wenn höhere Timings gefahren würden, wäre das sicher interessant, aber das ist nicht der Fall.
Mit GDDR5X gabs auch noch Ärger mit Timings bei hohen Taktraten, aber das Vram der 480 ist GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute anstatt mir den ganzen Thread zuzuspamen könntet ihr euch lieber mal ans Overclocking mit belegbaren Ergebnissen bewegen. Ich will die Tabelle füllen und nicht mir eure Persönlichkeitskomplexe reinziehen. :rolleyes:

Und nein ich will auf diesen Post keine Antwort mit Schuldzuweisungen wer wo angefangen hat das kann ich gut selber sehen, mein Ergebnis ist das ihr mir stark OT unterwegs seit und mir das langsam ziemlich auf den Senkel geht.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
Also die low-side-Mosfets wurden auch bedacht, und sind offenbar ebenfalls schlechter. Die Erklärungen von Buildzoid waren auch sehr viel einleuchtender, und eher im Einklang mit der bekannten Physik.

Deine Devil Spezial schafft halt wesentlich mehr Watt als jede andere, da deine GPU offenbar mit 3 Volt betrieben wird. Clever. Nur nicht die Realität.

Oh von nichts Ahnung aber hier Quatsch erzählen.
Bist du nicht in der Lage zu rechen? Oder warum öffnest du nicht einfach das PDF zum jeweiligen Mosfet welches ich sogar verlinkt habe und schaust es dir selbst an. Ist das wirklich so schwer? Selbst auf Wikipedia kannst du die jeweiligen Faktoren und Formeln nach lesen und dann selbst anwenden.
Oder bist du einfach nur ein Troll der hier immer wieder für Ärger sorgen muss?

Allein schon das du nicht kapierst das erst 12V auf 3 V gewandelt werden und dann in der Lowsite die 3V auf die jeweilige Kernspannung.
Oder was denkst du was der Grund ist warum zwei verschiedene Mosfets verbaut wurden, 6 Stück mit ~50A und 6 Stück mit ~100A, genau weil auf der Lowsite durch die niedrige Spannung die Stromstärke viel höher ist.


PC Lowsite http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NTMFS4983NF-D.PDF

Ref Lowsite http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/13d2/0900766b813d20bf.pdf

Schau einfach selbst nach

Warum kannst du nicht einfach mit Fakten diskutieren?
Andere können das doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau das was ich hier zu erklären versuche.

Was ich aber eigentlich viel lustiger finde, das wir hier diskutieren wie lange die Mosfets überleben, was aber komplett vergessen wird das die Elkos auf beiden Karten nur eine Lebensdauer von 2000 Stunden haben bei 105°C und diese werden bei so hohen Leistungen sogar überschritten. Die Lebensdauer der Karte ist also so oder so minimal.


Aber mal eine andere Sachen, hat jemand einen Tipp wo man dicke Wärmeleitpads bekommt?
Möchte gerne zwischen die Rückseite der Mosfets und dem Backplate ein Pad anbringen um die Wärme besser auf das Backplate zu übertragen weil aktuell staut sich die Hitze ja nur dazwischen was ich als nicht gut gelöst empfinde, Sapphire macht das zb viel besser.

Ich finde irgendwie nur welche mit 1-2 mm dicke was aber wohl zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Das wäre mir neu, klingt interessant. Wo hast Du das her?
Generell sollte höherer Takt immer besser als "schärfere" Timings sein (außer die Timings wären jenseits von Gut und Böse)

Hallo, wo ich gelesen habe das sich die memory timings ändern weis ich nicht mehr, ich hoffe ich habe nichts verwechselt/missverstanden.

Auch in diesem Thread aus einem anderen Forum schildern user das die performance der rx 480 mit höheren Speichertakt gleich oder teilweise schlechter geworden ist.

Die möglichen Erklärungen sind aber soweit ich verstanden habe andere als meine, nämlich das es a) an den Treibern liegt die die Speichertakt einstellungen nicht korrekt übernehmen bzw. b) ab bestimmten Frequenzen immer mehr memory errors auftreten (kann man zb mit dem tool hwinfo auslesen) und diese möglicherweise zu performance einbusen führen können

Quelle: http://www.overclock.net/t/1609366/amd-16-8-1-16-8-2-memory-clocks-not-working#post_25455916

Da ich in der Zwischenzeit etwas weiterexperimentiert habe sind mir noch allerlei Kuriositäten aufgefallen.

Ich habe auch einige Testruns in verschiedenen Einstellungen mit rise of the tomb raider gemacht und nur wenn ich dx12 verwende(dx11 lief problemlos) wurde meine CPU instabil (ich habe einen 5820k auf 4,1Ghz mit relativ niedriger Vcore 1,180V)

Ich benutzte meine Cpu mit den OC schon gefühlte Ewigkeiten und habe sie unter verschiedensten Bedingungen getestet, aber rotr unter dx12 war das erste Programm welches zu einem Absturz geführt hat. Ich habe dann die Vcore der Cpu um 10mV erhöht und konnte danach den Fehler nicht mehr reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben