Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Corvus Corax schrieb:
79°C bei 1900RPM max Lüfter Einstellung.

Ja da zahlt sich eine dicke Karte mit drei Lüftern und 30cm auf jeden Fall aus, sind gute Werte. Leider passen diese Dinger bei mir nicht rein ^^

Btw:

Mein persönlicher Bench ist GTA 5. Schon bei meiner damaligen GTX 970 und zwischendurch 980ti.
Dort kamen vor allem die Speicherfehler immer zuerst auf. In Tomb Raider ging es z.B. in GTA hatte ich grüne Artefakte (gtx 980ti).

Nun auch mit der RX 480.

EXTREM hatte Recht. Ich hatte Speicherfehler, allerdings nur in GTA 5, wobei es davor funktioniert hatte, aber nach so 15-20min. kamen die.
Bild war dann nicht mehr da z.B. sondern war braun wie die Wände im Haus des Charakters usw. Mehrmals versucht, mehrmals selber Fehler an der selben Stelle im Spiel..

Habe den Speichertakt auf 2175 runtergesetzt und wieder 1000mv eingestellt (Puffer wenn man so will) und seitdem keine Fehler mehr gehabt, auch an besagter Stelle nicht. Weiterhin läuft die Karte bei mir mit 1330mhz nun aber @ 1105mv (auch "Puffer").

In nächster Zeit werden folgende Spiele gespielt:

NBA 2k17
Forza Horizon 3
Mafia 3

Diese sollten auch laufen, ansonsten gehts mit dem Takt runter oder Spannung hoch :-)

Alles in allem bin ich echt zufrieden, nur weiß ich nicht, ob ich doch die 25€ für die MSI ausgeben sollte, denn die ist laut Tests sehr leise/kühl (GURU3d).

@smashen:

Ja die Gigabyte Gaming wurde getestet.
Finde ich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die Magazine einfach immer die Spannung hochschießen und drauflostakten.
Vor allem bedenken, dass es eine 23cm Karte ist (ähnlich wie meine Nitro), da kann man meiner Meinung nach nicht erwarten, dass Ergebnisse wie mit einer 31cm Karte mit 3 Lüftern erreicht werden :-)

Corvus Corax schrieb:
PT steht auf 30%.
VRAM Fehler habe ich keine bei 2200MHz mit 985mV

Würde ich gerne mal ein Screenshot der Fehlerquote sehen, weil du wärst der erste und wohl auch einzige der da keine Fehler hat.

Hast Recht, weiß nicht was ich da abgelesen habe. Hatte den RAM vielleicht noch auf 2000MHz.
HWInfo zeigt bei 2200MHz mit 985 als auch mit 1000mV Fehler an. Höher möchte ich nicht mit der Memory Controller Spannung gehen. Was habt Ihr eingestellt?

Hab meinen nun 2175/1000mv

Bezweifle, ob der Leistungsunterschied zw. 2175 und 2200 hoch ist und in welchem Game, diese Leistungsspritze von Nöten wäre.

2140MHz mit 1020mV bekomme ich mit FurMark Fehlerfrei in HWInfo.
Habe 2140 bis 2180MHz mit 1000 bis 1050mV getestet.
Der höchste Wert mit wenigen Fehlern war 2180MHz mit 1030mV (22 Fehler).

Jau, hab's schon gelesen.

EXTREM schrieb:
AMD hat übrigens am Phase gain nichts geändert durch den neuen Treiber.

http://www.tomshardware.de/amd-graf...kompatibilitatsmodus,testberichte-242229.html

Nur zur Info weil der Verdacht bestand AMD hätte den Phase Fix still und heimlich wieder entfernt.

Ich glaube nicht das die mich meinten. Ich hab den Verdacht geäußert, aber zusammen mit BromoL eruiert (er hats erfunden.. also das WattTool), das dies an meinem System liegt. Neuerdings behält das auch I²C Settings, hat mit dem Afterburner, "extend official oc limits" und einer Kopie der Daten aus dem Bios in der Registry zu tun.
Hab ich aber auch sofort wieder hier erzählt..

Außerdem könnte man noch das Thema "PP_PhmSoftPowerPlayTable" ansprechen, 380er Nutzer verändern diesen regkey, und es funzt wie ein Biosmod. Mir langt was ich da versehentlich gebastelt hab. :)

Update:
Ok, das war eigentlich einfach, ich habe das PT ohne Backdoor erhöht! Dafür muss man nur bei "extend official oc limits" in den Afterburner Settings einen Haken setzen, und rebooten.
Danach ist das Maximum der möglichen Speicherfrequenz automatisch 2600MHz.

Anschließend habe ich mit regedit folgenden Schlüssel gesucht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
die letzten 4 Ziffern können auch variieren, hab ich mir sagen lassen.
softpower.JPG

Hier befindet sich nun der Eintrag "PP_PhmSoftPowerPlayTable", und die erste "32"(dezimal:50), die ich gefunden habe, war auch die PT Grenze. Statt 32 habe ich 42 versucht, und nun kann ich das PT um 66% erhöhen.
softpower32.JPG

Ohne mod, bei +50% sind es laut Afterburner 172,5W, was genau dem errechneten Wert entspricht. (Black Edition, 115W PT original):
PT_ori.JPG
Mit Softmod und +66%sollten es maximal 190,9W sein, diesmal nicht ganz so haargenau:
PT_mod.JPG
..es funzt offenbar. :)

Es funzen ebenso Werte über 100%, zumindest zeigt Wattman dann auch z.B. +150% an. Ich habe es nicht ausführlich getestet, aber damit wären wir dann auch über den maximal möglichen +100% PT mit Ellesmere's Backdoor Tool. Selbstverständlich ganz ohne die anderen Schutzfunktionen auszuhebeln wie z.B. das kreuzgefährliche "current scale" im WattTool.
Von -150% würde ich natürlich keine Wunder erwarten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Lesen klang es ganz interessant.... leider funktioniert es in der Praxis - zumindestens bei mir - nicht. Sobald ich den "extend official oc limits"-Modus aktiviere und neustarte, sieht mein Wattman so aus:

Screenshot 2016-09-17 16.45.18.jpg

Wattman ist quasi nicht mehr zu gebrauchen und alle Einstellungen werden auf Stock gesetzt (1266/2000). Den "PP_PhmSoftPowerPlayTable"-RegistryKey hat man dann zwar, jedoch ist er nicht zu gebrauchen, da man die anderen Werte im Wattman nicht ändern kann.

Nana, was für Werte denn editieren? Das macht weiterhin Wattman und WattTool. Ist kein Hexenwerk, sollte bei jedem funzen.
Gehn wir die Sache halt mal durch, könnte am Afterburner liegen. 2 Möglichkeiten:

Gehe zum Install-Verzeichnis des AB und öffne MSIAfterburner.cfg. Bei Win10 sollte man die Datei kurz mal in irgend einen anderen Ordner verschieben, um dann auch problemlos Anderungen speichern zu können.
folgende Einträge suchen und entsprechend editieren:

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Aber es soll auch so funzen:
Link erstellen zu MSIAfterburner.exe, dann unter Target den Zusatz "/xcl"; als Admin starten; fertig.
^^das hab ich aber nie getestet.

Meine limits sind jedenfalls extended, die 2600MHz max Vram gabs ohne irgend eine Aktion meinerseits.

Den kompletten Regkey kann man auch speichern, den Afterburner deinstallieren und dann den Key wieder adden. Geht nur um dieses SoftPowerTable. Und ist das Ding mal vorhanden, kann man auch das PT sehr einfach ändern. Die 2600MHz bedürfen möglicherweise dem "Unlocking" des Afterburners.

memlimit.JPG ptlimit.JPG

..und natürlich mit 4.3.0 Beta14 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist: mehr geht nicht, weniger auch nicht.

Ich habe versucht den Wert im SoftPowerTable auszumachen, um 2300MHz als Maximum zu setzen, nur für Benchmarks. Hab aber dann festgestellt, das die Grenze eh schon bei 2600MHz ist. Ohne Vmod wirds wohl niemand brauchen..

Über den edit der cfg funktioniert es genau so wenig. Ganz doof bin ich nun nicht. AB 4.3. Beta wird auch verwendet.

Wie will ich denn die 2600MHz im Wattmann einstellen, wenn das gesamte Tool nicht funktioniert???? Ich habs mit dem Stock BIOS und dem Unlocked Bios probiert. AB runtergeschmissen, alles auf Stock und wieder neu drauf - funktioniert trotzdem nicht.

Da bleib ich lieber Old School bei meinem Unlocked Bios

Ja, der Mod ist halt ab 18. :D

Ne, Scherz beiseite, mit Beta4 funzt es glaub ich nicht, aber mit Beta14 sollte es auch bei dir funzen. Niemand hier ist blöd, und wenn es bei dir nicht gleich funzt, dann gibt es wohl auch einen Grund dafür. Ich habe den Mod jedenfalls entfernt, wiederholt, und dann erst gepostet.

Weiterhin habe ich nichts anderes unternommen, keinen hack, mod, und natürlich habe ich auch kein spezielles Bios verwendet. Mach einen Reset auf Stocksettings via Wattman und Afterburner, installier die Beta14 und dann von mir aus auch Schritt für Schritt per PN. Wir posten dann den anderen das Ergebnis.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

..in deinem geposteten Bild vom Wattman sieht man auch das irgendwas nicht richtig sein kann. 2000MHz aktuelle Frequenz, aber es sieht so aus als ob ein Tool wie eben Afterburner oder Trixx eine andere Frequenz gesetzt hat, die über dem Maximum liegt. Dann sieht der Balken so merkwürdig nach unten gezogen aus..

Zuletzt bearbeitet:
Mal me Frage.

Die Sapphire Nitro 470 8gb ist ja eine gute Karte.

Lohnt sich diese? Ich mein 250eur, lässt sich sicherlich um 10-12% oder mehr übertakten und wäre dann auf dem Niveau einer Sapphire Nitro 480 mit 1342mhz??

Dabei wäre sie kühler und leiser, zumindest laut Tests.

Jemand diese Karte getestet oder sich Gedanken gemacht usw?

Ich mein diese paar Prozent Unterschied machen wohl in keinem Spiel den Braten fett oder?

Lg

Also auf höhe der 480 Nitro @ 1342MHz kommst du mit der 470 Nitro auf keinen Fall, selbst auf 1400 MHz wäre diese langsamer.
Und sobald du die 470 übertaktest wird die Karte natürlich auch lauter.

Hey ! Kurze frage ist es normal das bei ca. +350 fps(Csgo) die Red Devil anfängt mit spulenfiepen? Bin mir jetzt unsicher aber die letzten Tage habe ich kein fiepen gehört . Temps. sind bei 61~ . Läuft z.z noch im normal mode

Caramelito schrieb:
Jemand diese Karte getestet oder sich Gedanken gemacht usw?

Ich mein diese paar Prozent Unterschied machen wohl in keinem Spiel den Braten fett oder?

Ein paar Tests hatte ich mal vor paar Wochen hier gepostet, Seite 14 oder so.
Das war "damals" genau meine Überlegung. Die 480er waren schlecht verfügbar und gute Custom-Modelle ~320€

Dann hatte ich mir die 470 Nitro+ mit 8 GB für 250€ ergattert. Ich kann die locker auf 1400 Mhz GPU + 2150 Mhz VRAM betreiben.
Damit wäre man höchstens einen Wimpernschlag von dem "Stock-Boost" der 480 Nitro+ entfernt, wenn nicht sogar gleich schnell, bzw. nicht spürbar langsamer, höchstens in synthetischen Benchmarks.

Für den Aufpreis von damals knapp 70€ war mir die Mehrleistung zu gering, mal abgesehn davon, dass die RX 4x0 sowieso ihren Sweetspot um die 1300-1350 Mhz hat und man selbst mit der "großen" RX 480 keine Bäume ausreißen kann.

Ja das dachte ich mir. Evtl. werden die AMD Treiber für diese "große" Karte besser angepasst wer weiß..

Ich mein aktuell lohnt es sich kaum.. 470 nitro 260, 489 nitro 280. Könnte ich 50eur sparen, würde ich mir das wohl antun und wechseln :-)

Das wäre dem Händler gegenüber aber nicht fair :(.

Zurück
Oben