Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Man sollte auch etwas an die Lebensdauer denken die Polymer-Aluminium-Elektrolytkondensator welche direkt an den Wandlern verbaut werden, haben eine Lebensdauer von 2000 Stunden 105°C, dabei verdoppelt sich die Lebensdauer um je 20°C kühlere Temperaturen.
Bei 85°C hat man also schon 4000 Stunden Lebensdauer und bei 65°C sind es 8000 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe nun eine RX 480 Nitro+ 8gb verbaut.

Ich habe die leicht OC-Version, welche im Boost-Bios mit 1306 läuft (kostete 285€!)

Folgende Settings habe ich nun eingestellt und die liefen bisher stabil und die max. RPM waren 40% (~1780RPM) in Benchmarks, in GTA5 warens eben 35% was dann für mich sehr sehr leise ist.
Der CB-Test der 1342MHZ Variante läuft ja @2300rpm, was bei mir ca. 50% wären.

Die Lautstärke ist für mich sehr ok, ich habe die Max Temp jedoch auf 82°C gestellt
vcore habe ich gesenkt auf 1110 (von 1150).

https://i.imgur.com/LMTFtvu.png

Ich müsste mich noch etwas spielen, evtl. Temp Target auf 80 runter, vcore evtl. auch auf 1100 runter usw..evtl. erreiche ich geringere Temps bei selber Lüfterdrehzahl.

Ich hatte die Karte auch kurz auf 1360 Mhz, was aber 1-2% Leistung sind, aber 5% Lüfterdrehzahl, lohnt sich nicht, wie ich finde :-)

Was meint ihr? Irgendwelche Settings, die ich einstellen könnte? Tipps?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Schaffst Du Fire Strike Extreme und/oder Time Spy mit 1350MHz bei 1100mV?

Benötigst Du 1000mV bei 2200MHz Memory? Ich komme mit 985mV aus.

Hey, ne bei 1360 bräuchte ich 1130.

Speicher werde ich noch undervolten, bisher nicht beachtet.

1330 reicht mMn. Da ist mir die Lautstärke lieber :-)

Mich hätte nur interessiert, ob die Werte Fire Strike Extreme und/oder Time Spy stabil sind.

PS: Du solltest Deine Signatur ändern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also

Das sind nun meine Settings
4sOow5z.png

3D Mark habe ich nur Firestrike, nicht Extreme.

KoTzVH9.png

Heaven Bench erhalte ich 55 Punkte mit diesen Settings
ijswXny.png:

In beiden Benchmark folgendes:

Hält durchgehend die 1330 Mhz und 2200 Mhz.
Lüfter waren max @ 2000 RPM! Was ein sehr guter Wert ist, wenn man beachtet, dass der CB-Test beim Quiet Bios der Sapphire Nitro 2000 RPM hochfährt @ 1266 Mhz und im CB-Test ergab das knapp 40 dB.
Bei mir wie gesagt hält er den Takt, sah ich schön während dem Test und später in MSI AB und GPU Z.

Temp war max. 80°

Denke so belasse ich es, denn ist für mich echt perfekt :-)

Bist du dir sicher, dass der P7 stabil ist? Ich brauche für 1251MHz weniger Spannung, für 1330MHz wiederum einiges mehr. Oder hast du den P6 gar nicht geändert?

Lass dir doch mal mit HWInfo die VRamfehler anzeigen, dann weißt du was EXTREM meint.

Ich habe p7 nicht geändert, habe ich gelassen wie es ist.

Sollte ich irgendwo einen Fehler haben, dann gibts weniger Takt oder eben mehr Spannung damit es wieder stabil läuft. Bisher (die beiden Benchmarks, WoW, GTA5) alles gut, und da solls ja auch gut sein ^^

Hier HWINFO:

4KIUTP5.png

Ich habe keine Ahnung worauf ich schauen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben, dass du die Spannung von 1,15V auf 1,10V gesenkt hast?!?

Caramelito schrieb:
Ich habe keine Ahnung worauf ich schauen soll?

Zum Verständnis: Es gibt eine Fehlerkorrektur, diese kann Fehler beim Vram bis zu einem bestimmten Maß filtern. Erst wenn die Anzahl der Fehler derart hoch wird, das diese nicht mehr effektiv gefiltert werden können, kommt es zu Artefakten und Grafikfehlern.

Man kann bei HWinfo auch nur die Sensoren starten, denn dort steht unter "GPU Memory Errors" die Anzahl der bereinigten Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte-Karte wurde endlich getestet. Relativ schlechte OC-Ergebnisse: 1375 Mhz bei 1,225 V. Echt komisch wie in den Tests meistens schlechtere Ergebnisse erzielt werden, als hier im Thread, trotz diesmal ordentlicher VCore-Erhöhung.

Caramelito schrieb:
Also
Das sind nun meine Settings...
Danke für die Testergebnisse.

Ich brauche für 1350MHz 1150 im State 7 und 1120mV im State 6, damit Fire Strike Extreme durchläuft.
Mit 1100 im State 6 und 7 stürzt er ab.

PT steht auf 30%.
VRAM Fehler habe ich keine bei 2200MHz mit 985mV

Welche Temp erreicht deine Karte mit den Settings?

Ich habe gestern testweise auf 1370 hochgedreht bei 1150 mv, lief alles durch aber mit 2300 Umdrehungen zu laut :-)

So mit 1330 bei 1800 rpm und undervolting alles super, nur habe ich eben deshalb bemerkt, dass meine Gehäuselüfter zu laut sind hehe..

Dachte auch zuerst, dass ich die MSI Gaming noch testen werde, aber 25eur Aufpreis kommen mir für die bisschen Mehrleistung (wohl 1350 bei selber Lautstärke / Temp.. ka) zu viel vor.

Mit 1,105V schafft meine ihren State 6 (1298MHz) und mit 1,135V State 7 (1330MHz).

Wie gesagt werde ich mal meine Belüftung etwas optimieren und dann man OC Versuche starten.

Caramelito schrieb:
Welche Temp erreicht deine Karte mit den Settings? ...
79°C bei 1900RPM max Lüfter Einstellung.

Zurück
Oben