Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Was für ne ASIC hast du den meine ist 88,7 %

Viele Fehler im Ram bedeutet Leistungsverlust und einen möglichen Absturz.

Du vergisst gerade das der Standardtakt der 480 bei 1120 MHz liegt! 1266MHz ist nur der Turbo welcher von Ref Karten meistens gar nicht gehalten wird.

Und eine 7850 ist da kaum vergleichbar da diese absichtlich niedrig getaktet lief, der normale Takt der Pitcairn GPU liegt bei 1000 MHz und ein OC auf 1180 MHz sind dann auch nur noch 18%
Ergänzung ()

Chris1982m schrieb:
Was für ne ASIC hast du den meine ist 88,7 %

Das erklärt einiges ich bin bei 77,90%, deine Karte wird deshalb wohl mit weniger Stock Spannung ausgeliefert
Würde mich mal interessieren was bei dir im OC so geht, weil angeblich sollen hohe ASIC werte bei AMD ja schlecht fürs OC sein da die Karten dann kaum mit Spannung skalieren.

Ja ich denke aber mal ich werde es einfach so lassen bei 1370 mit Standartspannung ich möchte die Lautstärke nicht unnötig ihn die Höhe treiben.

30Mhz mehr oder weniger reissen es auch nicht mehr raus wenn die Leistung nicht mehr reicht der Kühler hat ja anscheinend so schon genug zu tun.

Ich muss ja sagen die RX480 und der neue Crimson Treiben haben mich ja voll überzeugt und die PowerColor ist ja wohl auch so die beste Karte von den die man bekommen kann bei der RX480 aber zu 100% überzeugend finde ich den Kühler nicht von Power Color.

Aber ich werde die Karte trozdem behalten so wirklich gute alternativen wo wirklich Spannungwandler und Ram mit dem Kühler verbunden sind gibts ja nicht

Zwischenfrage bevor ich auf deinen (EXTREM) Post antworte: Wie heiß dürfen die VRMs werden?

Als ich habe mir von der Kühlleistung mehr versprochen was wohl aber auch daran liegt das hier das Aussehen vor Funktion geht.

Warum musste man den Kühler so einmauern diese Backplate die an den Seiten noch runter geht die Lamellen des Kühlers sind ja fast überall komplett bedeckt wenn die Seiten etwas mehr offen wären könnte die Wärme auch besser entweichen ihn der Karte staut sich so ja sehr viel Wärme.

Man merkt dies deutlich wie dicht der Kühler ist wenn die Lüfter ihm Desktop Betrieb stehen die Karte zeigt sich davon sehr unbeeindruckt ob meine Front Lüfter ihm Gehäuse stehen schnell oder langsam drehen weill die Luft einfach nur schwer zum Kühler durchdringen kann vom Luftstrom ihm Gehäuse.

Ist doch alles gut so.

Anhang anzeigen 584137

Anhang anzeigen 584139

Man will ja einen leichten Überdruck und ich sehe da genug offene Stellen.

Und ob ich meine Gehäuselüfter auf schnell oder langsam stelle macht bei mir einen großen Unterschied.

Anhang anzeigen 584142

:lol: Du hast ja noch eine der ersten wo das Red Devil noch auf dem Kopf steht :)

Ähmm ja also bei mir ist das Gehäuse noch offener und freier wie bei dir ich hab überhaupt keinen Festplattenkäfig drin oder sonstiges hmm vielleicht liegts daran das mein Case schon so offen ist das die Front Lüfter nicht mehr so nen großen effekt haben.

Ja also ich wollte damit auch nicht sagen das der Kühler Schrott ist oder so der ist schon ok nur ich denke wenn man z.b die Backplate entfernen würde hätte man bestimmt bessere Temps und noch niedrige Lüfter Drehzahlen da die Wärme einfacher weg kann

Besser ist es zwischen dem Backplate und der Rückseite der Spannungswandler Wärmeleitpads einzubauen, warum man das nicht direkt so gemacht hat ist mit ein Rätsel.
Eine der 1. Karten hab ich nicht, zumindest habe ich keinen Aufdruck auf der Backplate wie zb die Karten welche an die Tester verschickt wurden.
Ich hab die Revision C7.

C7 habe ich auch bei mir ist das Red Devil aber schon richtig rum.

Wo du gerade über Wärmeleitpads sprichst ich habe drüber nachgedacht ob man die auch gegen was besseres tauschen sollte.
Hast du das bei dir gemacht?

Als WLP werde ich mir wohl die hier bald bestellen soll laut den Test,s wohl eine der besten nichtleitenden WLP sein kommt dann auf CPU und Graka

https://geizhals.de/cooler-master-mastergel-maker-mgz-ndsg-n15m-r1-a1361553.html

Nutze auch seit knapp einem Jahr die Cooler Master, ist günstig, sehr gut und hält zb länger als meine alte (mx4) welche man leider alle 3 Monate tauchen muss um die Temperaturen zu halte.

Die Cooler Master hält auf der CPU ewig und auf der GPU etwa 6-7 Monate, danach sollte man erneuern ansonsten steigen langsam die Temperaturen. Ich bin da allerdings auch sehr pingelig, und da ich sowieso meinen PC alle 5-6 Monate komplett zerlege und entstaube tausche ich auch immer die Paste.
Die Verarbeitung ist aber genau so zäh wie bei der MX4 daher lohnt es sich die Paste vorher auf 40°C zu erwärmen. Ich mach das immer mit einer Bettflasche.

Ich glaube tatsächlich, dass ich auch ein Kühlproblem habe. Als ich vorhin die Lüfter fix auf 2700rpm gestellt habe, waren auch die ursprünglichen Spannungswerte wieder drin.

Ich muss wohl doch mal wieder die Idee verfolgen an der Rückseite des Gehäuses, in Höhe des Slotblende einen kleinen Lüfter so zu positionieren, dass er die Abwärme da rauszieht. Da ich den Monitor über HDMI angebunden habe, ist ja etwas Platz.

Wenn du eine ordentliche Gehäuse Belüftung hast sollte das eigentlich nicht notwendig sein, und wenn eine Spannung nur bei niedrigen Temperaturen läuft ist die Karte eben nicht stabil und du musst die Spannung erhöhen.

Hier mal ein Bild meiner Red Devil nach 2 Runs 3DMark Time Spy. Habe die Karte auf 1075mv undervolted was auch die meiste Zeit anliegt. Als maxVDDC wird jedoch immer 1181mV angezeigt. Richtig laut wurde die Karte auch nicht mehr seit ich auf ältere Treiber zurück gewechselt bin. Bei VRM wird mir 71°C angezeigt. Gestern hatte ich nach einer längeren Session Doom aber auch schon maxVRM von 82°C. Hier liest man ja es soll möglichst nicht über 80°C werden. Das ist der einzige Punkt der mich etwas stutzig macht.
7PPc7d6.png

Zurück zum Thema 7850: Wenn man es so betrachtet, wie du oben angemerkt, sieht die Sache natürlich anders aus.

Wenn man die 1120 als Basis hernimmt, ists auf 1370 schon ein ordentlicher Sprung.

Da die Customs aber meist mit 1300 Mhz aufwärts takten, ist der Leistungssprung von dieser Warte aus gesehen gering.

Das die 7850 gedrosselt war, hatte ich so nicht mehr im Kopf. Der Performancegewinn war trotzdem oder gerade deswegen groß :)

Damals gabs ja die ganzen Boosts noch nicht, also waren die Unterschiede zw. Ref und Custom nicht so groß. Hatte übrigens eine Sapphire mit ner Asic von 78,3%

Btt:

Im Alltag werde ich die 480 mit 1303@1070 laufen lassen und den VRam@Stock, da mir eine leise Geräuschkulisse am wichtigsten ist.

Wenn etwas mehr Leistung gebraucht wird, gehe ich auf 1370@1150 und den VRam@2150, bei höherem Takt krieg ich zehntausende Errors :D

Das der Speicher dabei instabil wird ist klar, aber Schaden trägt er auf Dauer keinen davon?
Sonst könnte man ja den Speicher so hoch takten, bis Grafikfehler auftreten oder die Leistung wieder abnimmt, unabhängig davon, wieviele Errors auftreten.

Mit ner Asic von 68% sollte meine oben raus theoretisch besser gehen. Hab sie mal kurz auf 1400@1200 laufen lassen, da stiegen Temp und Lüfterdrehzahl schon stark an…
Werde da noch etwas rumtesten, aber für den Alltag meine oben genannten Settings verwenden.

abzjji schrieb:
schon maxVRM von 82°C. Hier liest man ja es soll möglichst nicht über 80°C werden. Das ist der einzige Punkt der mich etwas stutzig macht.

Wer sagt das? Die sind bis 125°C spezifiziert kurzfristig sogar bis 150C°

Ich glaube die 82 Grad ist seine erreiche Höchsttemperatur.

Eine ordentliche Gehäusebelüftung ist schwierig, da ich leider noch einen Tower habe, in dem das Netzteil oben eingebaut ist und ich glaube der Airflow generell nicht besonders gut ist.

Letztendlich werd ich nochmal die Gehäusebelüftung versuchen so gut es geht zu optimieren und sonst halst nicht weit undervolten oder übertakten. Die Karte hat ja ordentlich Leistung, aber es macht ja irgendwie Spaß die Grenzen auszuloten.

Derzeit spiele ich ROTTR und habe mit FPS Limit bei 45fps auch keine Temperatur- oder Lautstärkeprobleme. Wie gesagt der Ehrgeiz undnatürlich der Spaß am herumprobieren :freak:

Zurück
Oben