Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Kann er doch machen, ist mir doch egal. Aber er hat bisher weder den Tipp beherzigt mal die Wärmeleitpaste zu tauschen noch seine Gehäuse Kühlung zu erhöhen. Also muss er sich nicht wundern wenn es irgendwann nervt.
 
DMAG schrieb:
Wie ist eure Erfahrungen zum Luftstrom des MSI Kühlers? Ist ja der einzige Custom, bei dem die Lamellen Richtung Slotblende laufen. Nur PR oder wirklicher nutzen?
Ich würde sagen, du fasst mal mit der Hand ans Slotblech und findest es selbst heraus ;)

@Extrem warten wir einfach ab, was er über die MSI berichtet, dann wissen wir, woran es gelegen hat.
 
==>AUDI<== schrieb:
@Extrem warten wir einfach ab, was er über die MSI berichtet, dann wissen wir, woran es gelegen hat.

Das hätte er ja schon lange machen können, aber nein er bestellt noch mal ne Red Devil und wundert sich das sich nichts verändert. Auf Tipps regiert er auch nicht was soll man dann noch schreiben? So eine Karte ist eben nicht absolut lautlos, und schon gar nicht in einem Silent System das sollte jedem klar sein. Und um 1800 RPM bei der Red Devil als störend zu empfinden muss man schon im lautlosen Raum mim Kopf am Gehäuse sitzen. Vielleicht spielt er auch ohne Ton und den PC neben dem Kopf aufgebaut, anders kann ich es mir nicht erklären.

Wie ich das sehe hatte er vorher eine 380 Nitro, welche ein gutes Stück lauter ist (hatte ich selbst) aber da war das ja scheinbar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein System ist lautlos unter Last, bis auf ein leises Spulenfiepen, hört man aber nur mit dem Kopf neben dem Gehäuse.
 
==>AUDI<== schrieb:
Naja mein System ist lautlos unter Last, bis auf ein leises Spulenfiepen, hört man aber nur mit dem Kopf neben dem Gehäuse.

Kein System ohne Wasserkühlung ist wirklich "Lautlos" spätestens die Gehäusekühlung hört man mehr oder weniger und weder die Powercolor noch die MSI ist lautlos ansonsten hätte man 0db und nicht ein paar 30db in den Messungen.
Um so schlechter die Gehäusekühlung um so lauter wird letztendlich auch die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gehäuselüfter drehen mit 400-500 rpm, die hört man am wenigsten.

Lautlos ist vielleicht das falsche Wort, aber vom Sitzplatz hört man das System nicht, direkt neben dem Gehäuse natürlich schon.
 
Extrem was soll ich dazu nur sagen ausser das ist genau das verhalten was man von dir erwartet einfach nur Kindlich und unreif aber auch amüsant.

Ob ich die WLP wohl schon längst getauscht habe und wenn du lesen könntest wüsstest das es keinen unterschied macht ob das Case an der Seite offen oder geschlossen ist also wirds wohl kaum an der Belüftung liegen.

Und ähm ich werde ganz bestimmt nicht meine Gehäuselüfter auf Vollgas stellen nur weill Power Color den Kühler so komisch aufbauen musste das musste ich noch bei keiner Graka und werde ich auch nicht

EDIT: Ach was ich ganz vergessen habe ich habe ne zweite bestellt um zu schauen ob das PCB genau solche Geräusche von sich gibt wie die erste
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir hat man dann wohl extra zwei Karten geschickt die extra laut sind und fiepen. :rolleyes:
Nur komisch das die Karte in keinem der vielen Tests auffällig fiept oder laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Red Devil drehte bei mir anfänglich auch gut auf. Die Lüftersteuerung scheint wirklich nicht optimal zu sein, da sie nicht rein von der Temperatur abhängig zu sein scheint. Die Lüfter drehen sehr träge wieder runter, was dazu führt, dass wenn sie einmal ordentlich aufgedreht haben, die Drehzahl beim Spielen lange braucht um wieder runter zu gehen.

Aber: Für mich sind 1800rpm wirklich nicht laut, mein PC steht aber auch unter dem Schreibtisch. Und man braucht für die RX480 wirklich eine gute Belüftung. Ein einziger Lüfter mehr, der die warme Luft absaugt, hat bei mir echt viel gebracht. Die 1800rpm erreiche ich fast nie trotz gesenktem Temperaturtarget.

Spulenfiepen habe ich nur in z.B. Spielemenüs bei SEHR hohen FPS. Aber da kann man sich durch einen FPS Limiter helfen und ich habe noch keine(!) Karte erlebt, die dieses Problem nicht hat.

smashen schrieb:
Die 1420 @1,156 sind übrigens doch nicht stabil. Crysis läuft durch, aber Battlefield 4 unter Mantle stürzt nach 15 Minuten ab. Ich denke als Stabilitätstest ist ein modernes Spiel, dass die GCN 4.0-Shader der RX 480 komplett auslastet, besser geeignet.

Ist es eigentlich normal, dass die OC-Settings im WattTool auch nach einem Neustart erhalten bleiben?

Ich glaube schon, ist bei mir auch so.

Und ja, spielen eines modernen Spiels ist glaube ich der bessere Test und macht auch mehr Spaß. Leider ist die Vergleichbarkeit für so einen Thread hier natürlich schwierig zu gewährleisten.

Bei mir hat sich herausgestellt: Settings aus Crysis +10mV sind für ROTTR stabil. Aber das muss nicht bei dejem so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei dem Crysis Bench auch nicht darum zu testen ob alle Spiele stabil sind, sondern darum um vergleichbare Ergebnisse zu verifizieren.
 
Was soll das denn bringen, nicht gamestabile OC-Ergebnisse zu vergleichen?

Ich hab jetzt die WLP gegen die Coolermaster Nano getauscht und bin schwer begeistert. Mit Standardsettings 1330 Mhz@1,156V +Standard-Offset pendeln die Lüfter sich bei ca. 1500RPM ein; Temperatur 77°. Davor waren es etwa 2400RPM. Mal gucken, was mit UV noch geht. Danke für den Tipp, extrem.
 
Den Crysis Benchmark kann jeder nutzen, weil er nichts kostet. Andere kostenpflichtige Benchmarks oder Spiele wird nicht jeder besitzen oder extra dafür kaufen.

Der Heaven- bzw. Valley-Benchmark würde mir noch einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Maker Nano reißt einiges, habe ich auch dank Extrem feststellen dürfen.

Und der Heaven Benchmark sagt auch nichts über die Stabilität. Ich habe 30 Crysisloops und fast eine Stunde Heaven laufen lassen mit einer Spannung, die in ROTTR nach ca. 45min instabil waren. Ich brauchte wie gesagt+10mV im WattTool.

Ich nehme mal an, dass nicht nur die Auslastung an sich eine Rolle spielt sondern auch die Lastwechsel. Bei keinem Gamen wird die GPU dauerhaft zu 100% ausgelastet, was aber in den jeweiligen Benchmarks der Fall ist. Zwar taktet die Karte auch dann dauerhaft mit 1330MHz, aber die Auslastung ist eben nicht so konstant bzw. die GPU Last in einem Spiel einfach ganz anders als in diesen Benchmarks.

Und an sich gebe ich @smashen Recht: Iregndwie hat der Vergleich von nicht gamestabilen Settings was von Schw***vergleich. Aber ich habe ja auch eingeräumt, dass die Vergleichbarkeit sonst auch nicht gegeben ist.

Aber letztendlich macht es doch allgemein mehr Spaß mit einem Spiel zu testen, oder?
 
Absolut. Beim Testen mit Rottr hab ich wieder voll Bock auf das Spiel bekommen. Meine 1,070 V für 1303 MHz, welche ich für Firestrike und Crysis 1 benötige, muss ich für Rottr nicht erhöhen, lief jetzt schon stundenlang stabil.
 
Das denke ich auch.
Aber leg dir doch ne 470/480 zu und leiste deine Beiträge ;)
 
Viel gibt es bei mir nicht zu berichten. Kann mich nur dem allgemeinen Trend anschließen. Ohne Spannungserhöhung sind bei mir 1365 drin. Das ist genau der Bereich bis zu dem die meisten kommen. Für Spannungserhöhungen macht mir der Phenom das Potential kaputt. Fire Strick würde noch gehen aber sobald auch noch lasst auf die CPU kommt wird es zu warm. Bei Star Wars Battlefront ging mir die ganze Bude wegen Überhitzung der NB aus. Hatte ich vorher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben