Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Deine Chip Revision interessiert mich erstmal und Herstellungsdatum der graka. Das kannst ja direkt mitteilen. Einfach GPU-z Screen Posten bzgl. Der Revision.

Den GPU-Z screen habe ich auch bei dem Screenshot hinzugefügt, also neben dem gpu-z monitoring.

Edit: Wo kann ich das Herstellungsdatum der Karte einsehen ?, bin auf der Verpackung nicht fündig geworden ^^

Hier nochmal ein Screen von GPU-Z separat:

Nachtrag: Habe nun Stundenlang herumgetüftelt und 1450 MHz @ 1144 mV als optimum festgestellt
(eingestellt sind 1148 mV ) . Welches sowohl in Witcher 3, Doom, Time Spy und Fire Strike stabil läuft. Versuche ich auf 1475 MHz zu gehen, scheint die Karte ins Powerlimit zu laufen und taktet von 1475 MHz runter auf ~1450Mhz und pendelt sich dort ein.
Von den ganzen Spielen konnte lediglich Doom die 1450 MHz nicht halten und sank dort ungefähr auf 1430 MHz ab.

Hab mal im Anhang nochmal die Log Daten von GPU-Z während der Benches hinzugefügt.

Kann man das Powerlimit irgendwie weiter erhöhen ? xD

Anhänge

• gpu z revision.PNG
    gpu z revision.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 545
  • 1450 MHz Time Spy.PNG
    1450 MHz Time Spy.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Revision hab ich ebenfalls C7, daran kann es schon mal nicht liegen. Was genau macht dieses Backdoor Tool. Kann da nur auf Apply klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Es erhöht das Powerlimit. Aus den vorherigen +50% werden jetzt 0%. Das heißt mit +50% im Treiber hast du dann effektiv +100%.

Sp3cial Us3r schrieb:
Es erhöht das Powerlimit. Aus den vorherigen +50% werden jetzt 0%. Das heißt mit +50% im Treiber hast du dann effektiv +100%.

Kann man die Installation auch wieder Rückgängig machen?

OK,habs schon gefunden. Programm einfach nochmal ausführen und "Clear" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Sp3cial Us3r: Jetzt kann die Karte auch 1480 MHz @ 1187 mV halten, zumindest stürzt der Bench nicht mehr ab und es gibt keine Grafikfehler mehr :D

Damit es Absolut Stabil ist muss ich wahrscheinlich noch 5 mV draufgeben, als nächstes teste Ich dann ob es noch höher geht :p

@aivazi: Du hast wohl echt mal richtig glück gehabt. Ist ein extrem guter Chip. Hast du mal getestet wie weit du mit dem Speicher kommst? Das dürfte bei so hohem Chiptakt je nach Game nochmal nen Schub geben. Natürlich nicht vergessen mit HWInfo die Fehler auslesen.

Hat hier schonmal jemand Wolfenstein: The New Order gezockt? Habe mit meiner RX480 extreme FPS drops und das Spiel stürzt auch häufig ab wenn man mal per Alt+Tab zu Windows wechselt. Kann das jemand bestätigen?

aivazi schrieb:
Vielen Dank @Sp3cial Us3r: Jetzt kann die Karte auch 1480 MHz @ 1187 mV halten, zumindest stürzt der Bench nicht mehr ab und es gibt keine Grafikfehler mehr :D

Damit es Absolut Stabil ist muss ich wahrscheinlich noch 5 mV draufgeben, als nächstes teste Ich dann ob es noch höher geht :p

Ich kann zusätzlich noch The Divison empfehlen. Das killt wirklich jedes instabiles OC.

Das ist jetzt sehr mysteriös , hatte mit dem Speicher jetzt auch mit der Standardspannung und Taktung immer Fehlermeldungen in HWinfo. Weiß einer Rat ? :D
denn ich wollte die Speicherspannung nur sehr ungerne nach oben korrigieren.

Vllt. Ist auch Wattmann etwas durcheinander.
Werde mal sie Treiber neu installieren und die Referenz Werte testen

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Das ist jetzt sehr mysteriös , hatte mit dem Speicher jetzt auch mit der Standardspannung und Taktung immer Fehlermeldungen in HWinfo. Weiß einer Rat ? :D
denn ich wollte die Speicherspannung nur sehr ungerne nach oben korrigieren.

Vllt. Ist auch Wattmann etwas durcheinander.
Werde mal sie Treiber neu installieren und die Referenz Werte testen

Bei welchem Chiptakt? Evtl gibt es da bei zu hohem Chip OC Kommunikationsprobleme zwischen Chip, Speichercontroller und Speicher. Kenne das von meinem Phenom. Wenn da Chiptakt, Speichertakt und Speichercontrollertakt nicht zusammen passen geht die Leistung massiv runter.

aivazi schrieb:
... hatte mit dem Speicher jetzt auch mit der Standardspannung und Taktung immer Fehlermeldungen in HWinfo...
Bei mir kommen die Fehler ab 2130MHz, egal wie hoch ich die Spannung stelle.

Corvus Corax schrieb:
Bei mir kommen die Fehler ab 2130MHz, egal wie hoch ich die Spannung stelle.

Die Spannung die man einstellen kann ist leider nicht für den Speicher selbst sondern wohl für den Speichercontroller. Kann also sein das bei 2130 der Speicher dicht macht. Manchmal bringt es da etwas den Controller mehr Saft zu geben aber irgendwann nicht mehr. Um die Spannung des Speichers selber zu erhöhen braucht es leider etwas Lötarbeit auf der Karte. Dann könnte aber nochmal etwas mehr drin sein. So weit würde ich persönlich nicht gehen. Da stehen nutzen und Risiko in keinem Verhältnis mehr.

DMAG schrieb:
Die Spannung die man einstellen kann ist leider nicht für den Speicher selbst sondern wohl für den Speichercontroller...
Das ist uns sehr wohl bekannt.

Corvus Corax schrieb:
Das ist uns sehr wohl bekannt.
Sorry! Berufskrankheit! Technischer Service! Da ist man (zumindest bei uns) massiv DAU gestört. Daher lieber ne Info zu viel und alles doppelt und dreifach erzählt. Sonst sucht man sich nen Wolf bzw "tausend Jahre sind vergangen" bis man die Lösung findet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT @Sp3cial Us3r, aber ich habe:

Ein paar Bilder vom Mod-Projekt (Accelero Twin Turbo II @ Noctua NF-A15 @ Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB)

Eindrücke vom "Zerlegen": ;) - Wenn es zu arg stört und OT ist, mache ich einen neuen Thread, aber so wichtig erschien es mir nun doch nicht.

Backplate mit Wärmeleitstreifen:

IMG_0751.JPG

Nacktes PCB mit original WLP:

IMG_0754.JPG

IMG_0757.jpg

Polaris etwas näher gekommen:

IMG_0760.jpg

IMG_0764.jpg

Samsung Speicher:

IMG_0762.JPG

MOSFET´s & Coils (es sind diese MOSFET´s, Tjunction 150°C, empfohlene max. Temp 125°C)

IMG_0758(1).jpg

Das Viech in Vollendung:

IMG_0779.JPG IMG_0780.JPG IMG_0781.JPG IMG_0787.JPG

MOSFET-Kühlung (der Kabelbinder passt "just so"):

IMG_0784.JPG IMG_0782.JPG

GPU liegt fest auf, biegt das PCB schon leicht. Ich musste die Schrauben nach Gefühl festziehen, weil die Twin Turbo Abstandshalter nicht passen:

Und, Kabelbinder FTW!

IMG_0785.JPG IMG_0782.JPG

Im Gehäuse (auf dem letzten Bild sieht man, dass der Lüfter gerade so über den PCIe-Slot passt):

IMG_0775.JPGIMG_0776.JPGIMG_0778.JPGIMG_0789.JPG

Temperaturwerte mit Frequenzen&Voltages beim Zocken von The Witcher 3, DOOM und Civilization VI liefer ich hier nach.

Ergänzung: Aktuelle WattMan-Settings:

1350_noctua.jpg

Dabei The Witcher 3 (nach ca 20 min. und Civilization VI (ca. anderhalb Stunde):

1350_1013.gif

Hier habe ich meine "alten" Settings von 1275@950 verwendet, man sieht CIV 6 ist natürlich nicht wirklich ein Test für die Karte:

civ6_1275.gif

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des MOSFET links | Ergänzungen)
Mal eine Frage zum VRam: Die GTX 1070 hat doch auch wie die RX 480 4000 Mhz Speicher von Samsung verbaut, lässt sich jedoch oft um 600-700 Mhz übertakten. Warum geht da so viel, ist es doch nicht der gleiche Speicher wie bei der 480?

Es ist 2000 MHz RAM verbaut und kein 4000 MHz RAM, und warum dort mehr OC geht habe ich mich auch schon gefragt.
Liegt wohl am Speichercontroller.

Zurück
Oben