Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann das verstehen, keine Frage. Ich kann nur langsam dieses Video nicht mehr sehen, weil das sehr stark auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist.

Es gibts ja hier im Forum einen ziemlich langen Erfahrungsberichtthread zur XFX. Schau da halt mal rein. Ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl der richtigen Karte. Letztendlich wirst du es brauchen ;)
 
Ich geb es auf manche Menschen sind einfach Beratungsresistenz, und wenn du nicht in der Lage bist einen BIOS Schalter zu betätigen dann lasse es einfach. :rolleyes:
 
Also für mich ist, nach anfänglicher Skepsis, die Red Devil auch die perfekte 480. Hat Übertaktungspotential ohne Ende, eine gut durchdachte Kühlung, die Chip, RAM und Spawas gleichermaßen berücksichtigt, ist, gerade nach Wechsel der WLP, ultrasilenttauglich und hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen, selbst im vierstelligen fps-Bereich.
 
13287.jpg

Die Werte sind zwar nicht sonderlich gut, aber dafür stabil. Werd wohl dabei bleiben.

GPU: 1350 @ 1,15V
VRAM: 2075 @0,975V
 
lynx007 schrieb:
Habe ja schon vorher gezögert wegen dem Namen Powercolor...

Aber nachdem kaputten schalter und den "günsigeren" mosfets wollte ich halt eine anderes.
Ich möchte eine Karte die so robust ist, das sie auch Furmark aushält. Denn es mag nur ein Zufall sein. Aber auch meine Gygabyte hat seid einem Furmark test einen leichten Knick.... Das Schicksal möchte nicht das ich nochmal eine Powercolor kaufe. ;-) Ich will aber eien Karte die man auch mal mit Furmark stressen kann ohne das sie in Flammen aufgeht.

Wenn ich das ganze so lese denke ich an einen April Scherz, dann schau ich auf den Kalender und weiß ok das ist definitiv zu früh.
Und ich bin mir aber relativ sicher das du keine Gygabyte Karte hast weil sonst wüsstest du das man es Gigabyte schreibt.
 
Red Devil Burn Burn GG //Offtopic

Meine Red Devil ist unterwegs. Die Ref Karte fliegt raus.

Lieber ne "schlechte" Spannungsversorgung als dauerhaft 130 Watt++ über den PCie Slot :rolleyes:

Mehr als 180-200 Watt Verbauch über die GPU schaufelt man mit Polaris eh nicht. Spannungen über 1,2v auf dauer sind mehr als ineffzient und einfach nur Heiß und Laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir eine msi rx 480 gaming gekauft und ein paar Vergleichstests dieser Karte mit einer übertakteten gtx 970 gemacht:
(im Rechner ist ein übertakteter 5820k und die Leistungsaufnahme wurde mit einem Wattmeter für das Gesamtsystem gemessen)

gtx 970 (1330mhz) / msi rx 480 (1303mhz/1,15V)

idle desktop 55 W / 49 W
Youtube (chrome) 63W / 90 W (83 W mit Energiesparen im Treiter)
Witcher 3 256W / 255W
ROTR 260 W / 260W

die Grafikleistung der beiden Karten ist in den getesteten Titeln(1080p) ca gleich (witcher 3 ultra ohne HW 60-70fps, rotr ca. 85fps)

der Takt der rx480 lies sich ohne probleme mit stock vcore (1,15V) auf 1400mhz erhöhren und lief unter witcher 3 stabil (ca 30W mehr verbrauch) aber nicht unter rottr dx12.
Ich habe deshalb den Takt auf 1370mhz/1,15V reduziert und unter diesen Einstellungen lief die Karte auch ca. 10 mal den ROTR dx12 benachmark und im normalen Spiel stabil.
Ich denke wenn man den Vcore etwas erhöhren würde (10-20mV) wären locker über 1400mhz stabil möglich (auch bei ROTTR dx12).

Alles in allem muss ich sagen das die Karte ziemlich ident mit einer GTX 970 ist, sowohl was Grafikleistung als auch Verbrauch anbelangt nur mit deutlich mehr Speicher. Finde ich in Ordnung :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
Meine Red Devil ist unterwegs...

Mehr als 180-200 Watt Verbauch über die GPU schaufelt man mit Polaris eh nicht. Spannungen über 1,2v auf dauer sind mehr als ineffzient und einfach nur Heiß und Laut.

Viel Spaß mit der Karte!

Mit 1,2V sind bei mir leider nur 1370-1375MHz und 2100MHz Speichertakt drin. Aber wuch das lonht sich finde ich gar nicht. Ich fahre die Karte derzeit rockstable auf -20mV mit 1330MHz GPU- und 2100MHz Speichertakt. In der Siliziumlotterie hatte ich wohl ziemliches Pech. Hoffentlich wird es bei der neuen CPU anders :(
 
Hi, bisschen OT aber kommt mir das nur so vor, oder hat die 480 eine viel bessere Bildqualität wie die 290? Das ist mir gleich aufgefallen, als ich Witcher gestartet hab und hat mich ein wenig verwundert. Ich habe bei der 290 die Texturfilterung im Treiber auch auf high gehabt, aber das war schon echt ein krasser Unterschied. Sind eure Karten auch so zickig im Kaltstart, wenn ihr übertaktet habt? Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Unterschied in der Bildqualität aufgefallen, hatte vorher auch ne 290.
Hab aber auch nicht direkt miteinander verglichen.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Ein paar Bilder vom Mod-Projekt (Accelero Twin Turbo II @ Noctua NF-A15 @ Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB)
Wie zufrieden bist du mit dem Umbau? Die Idee ist an sich gar nicht schlecht. Auf den meisten Custom Kühlern sollte genug Platz für 2 120er oder sogar 2 140er Lüfter sein.
 
Ich bin zufrieden in dem Maße, dass es beim Umbau und im Betrieb keine Probleme gibt.
Es war ja ein Schuss ins Blaue, ob der Kühler wirklich passt, reicht die MOSFET-Kühlung, wie laut/warm wird die ganze Geschichte... etc. (Alleine schon dei Abstandshalter vom Accelero passen nicht, weil die fpr Chips mit Heatspreader gedacht sind scheinbar)

Es herrscht absolute Stille, da der Lüfter nur mit 300-600/700 Umdrehungen arbeiten muss, und das war das Primärziel. ;)

Ich bilde mir ein, durch die geringere GPU-Temp auch ein kleineres PT fahren zu können, was allgemein meine Leistung/Watt erhöht, auch damit bin ich sehr zufrieden.

Für High-OC ist das jetzige Setup allerdings nicht, weil die MOSFET´s reproduzierbar bei 105°C (HWINFO64-ausgelesenen) throtteln. Dafür dreht der dicke Kühler nicht zentral genug über den MOSFET´s. Laut Hersteller können die zwar mehr Temperatur vertragen, aber entweder ist das Ausgelesene fürn Popo oder da ist noch ein anderer Schutz dazwischen.

Ich werde entweder mit 1350Mhz@1013mV "leben müssen" oder die Lüftung ändern, sprich zwei 92er oder 120er zentraler und etwas schneller drehend montieren. Vermutlich werde ich es aber erstmal so lassen, weil der Energiebedarf dann einfach absurd würde. ;)
Mich interessiert da fast eher eine semi-passive Lösung mit weitaus weniger Spannung (z.B. <900mV bei erträumten 1200Mhz oder so). Das werde ich auf jeden Fall noch testen.
 
Ich hatte gerade einige Runden BF1 gespielt und der Lüfter dreht bis zu 2400RPM auf, was man doch recht deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse heraushört. Das TT lag im Afterburner bei 90°, wobei die Karte maximal nur 80°C erreicht hat. Mich wunderte auch das die Drehzahl bei auch 74°C anlag, könnt ihr hier Tipps geben?
 
RX 480 Red Devil ist da! 74,8er Asic. 1400 MHz / 2100 MHz Bei 1.184v in allem Stabil @ 80°C außer Crysis! Für Crysis muss ich 1.2v fahren, die sind aber dann Rockstable egal wo, Tomb Raider/The Divison/Hitman/Mafia III (hat sich als übelst empfindlich erwiesen!).

Alternativ könnte ich auch die Karte bei 70°C halten (natürlich dann mit 2800 RPM) bräuchte dann halt weniger Spannung.

Viele Grüße

Sp3cial.

PS: Liste aktualisiere ich dieses Wochenende + alle Regel konformen Werte aus anderen Posts.

Alle genannten Spannungen sind real anliegende Werte.
 
Beim Speicher geht allgemein sehr wenig, mehr als +150 Mhz sieht man selten.
Gibt es diese Fehlerkorrektur oder was auch immer das mit den Errors ist, erst seit Polaris? Bei meiner 290 und 7850 hat nie einer davon gesprochen.
 
==>AUDI<== schrieb:
Bei meiner 290 und 7850 hat nie einer davon gesprochen.


Weil es halt nie jemand ausgelesen hat.
Da hat man den Speicher getrieben bis Bildfehler gekommen sind, die habe ich auch erst ab 2300 MHz Fehler gibt es aber schon ab 2200 MHz
 
Konnten das die Programme überhaupt? Ich hab die neueste Version von HWinfo64 nehmen müssen, um überhaupt diesen Wert zu angezeigt zu bekommen.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Ich bin zufrieden in dem Maße, dass es beim Umbau und im Betrieb keine Probleme gibt.
Es war ja ein Schuss ins Blaue, ob der Kühler wirklich passt, reicht die MOSFET-Kühlung, wie laut/warm wird die ganze Geschichte... etc. (Alleine schon dei Abstandshalter vom Accelero passen nicht, weil die fpr Chips mit Heatspreader gedacht sind scheinbar)

Es herrscht absolute Stille, da der Lüfter nur mit 300-600/700 Umdrehungen arbeiten muss, und das war das Primärziel. ;)

Ok Danke :-)

Werd das mal als Projekt für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten. Hätte schon was für sich alle Lüfter zu harmonisieren. Also nur 120er und 140er Noctua PWM Lüfter und diese dann über PWM Splitter synchron laufend. An dem Punkt ist der Ansatz von ASUS mit den von der Graka geregelten Gehäuselüftern gar nicht schlecht. Müsste dann nur mal testen ob es praktikabel ist die CPU Lüfter auch mit dran zu hängen oder diese extra zu steuern.

Oder ich mach mir mal Gedanken über ne Logik Schaltung, sodass immer das höhere Signal an die Gehäuselüfter gegeben wird. Da sollte sich was basteln lassen.
 
Zurück
Oben