Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich sehe OC auch nur als Spielerei. Wer diese 5-15% wirklich braucht hat sich entweder eine falsche Karte gekauft oder es wird Zeit für eine neue. Natürlich mag es in Einzelfällen durchaus auch mal Sinn machen.

Mir macht es halt einfach Spass zu testen wieviel die Karte bei Standard Spannung max an Leistung bringt. Was am Ende raus kommt ist mir dann eigentlich egal. Wenn noch Luft ist kann man auch nochmal mit höherer Spannung arbeiten. Bei der RX 480 werd ich es nicht machen. Mit mehr Spannung wird es zu schnell zu ineffizient.
 
Sehe ich genau so. Wenn man von 1300-1330 Mhz ausgeht, die bei den Partnerkarten konstant anliegen, ist kein großes Leistungsplus mehr drin.

1300 auf 1400 Mhz sind theoretisch 7%, mehr ist ohne Spannungserhöhung meist eh nicht drin. Mit Vram OC holt man noch ein bisschen raus, das wars dann.

Trotzdem macht es Spaß, die Grenzen auszuloten.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Nungut, es kann aber nicht sein das z.B. in Hitman @ WQHD DX12 es zwischen 14k Speicherfehler und 0 Speicherfehler keine Peformanceunterschiede gibt. Doch genauso ist es.

Abgesehen davon das der selbe Speichertyp bei den Grünen drüben erst bei 2300/2500 MHz ans Limit kommt. Ich glaube nur das der Speichercontroller mit den Taktraten überhaupt nicht zurechtkommt bzw. Ab 2100 MHz (teils davor) bereits ans Limit läuft.

Hatte das auch mal getestet, aber bin damals zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Manchmal waren die Ergebnisse besser, manchmal schlechter, oder nahezu identisch. Hab aber auch nur mit ±50 um den Grenzbereich getestet. Vielleicht war das zu wenig.

Das es nur am Speichercontroller liegt kann ich mir zumindest bei meiner Karte nicht vorstellen. Eine Änderung der Spannung hat bei mir absolut keine Wirkung. Wenn der Controller das Problem wäre sollte eine Spannungserhöhungen eigentlich zumindest ein kleine Wirkung zeigen.
 
Habe mich gestern auch wieder eher ans Undervolting begeben. Bei 1330 kann ich immerhin (echte) 1,09-1,1v fahren.

Das ganze ist bei der Red Devil wirklich "Silent". Karte dreht dann mit max 1300 rpm. 1400 sind übrigens nur bei 1,21v und 80°C (darüber auch kein Thema ) Rockstable. Vermutl. reichen auch 1,20v aber da gibt es drops auf 1,19v (durch den Vdroop) die die Karte instabil machen.

Beim Speicher OC eskaliert wie gesagt mein Speichercontroller ziemlich schnell. Mal sind 2100 Stable, mal schmiert sie schon bei 2050 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal Vram OC versucht, ohne die Errors zu beachten. Bis 2200 MHz keine Bildfehler, vielleicht geht noch ein bisschen mehr. Errors bekomme ich bei mehr als 2100 MHz. Performancevergleiche habe ich noch keine.
 
Bitte probiere auch noch folgendes wenn du glaubst dein Mem OC ist Stable, einmal Rechner neustarten. Wenn du beim Boot nen Blackscreen bekommst ist der Speichercontroller leider nicht Stable. Hatte ich gestern rausgefunden.
 
Werde ich am Nachmittag versuchen.
Meinst du mit stable dass du Errors bekommst oder Bildfehler bzw. Blackscreens?
 
==>AUDI<== schrieb:
Werde ich am Nachmittag versuchen.
Meinst du mit stable dass du Errors bekommst oder Bildfehler bzw. Blackscreens?

Das ist Ansichtssache, ich kann halt dem HWInfo Tool nicht mehr viel glauben schenken ist nen Indikator aber auch nicht die komplette Wahrheit. Am besten ist es die Durchschnittsfps von einem Game zu testen (einmal Stock Speichertakt, einmal OC) und das ganze jeweils nach einem Reboot. Wenn es beim Booten zum Blackscreen kommt inkl. Freeze des Rechners weist du das der Controller abgeschmiert ist.
 
hi,

ich finde das wenn man den Speicher mal mit +6Gb auslastet in einem Game, sieht man ganz schnell wie stabil der Speicher er wirklich ist.
Derzeit muss ich sagen macht der Speicher mehr Fehler aus mit Treiber resett als Übertakten des Grafikchips.
ab 2100 Speicher Takt geht damit los das es ab und zu red sreeen oder treiber resett geben kann, und leider muss ich sagen die ultra grafik von WOW auf 4k macht mehr last verursacht wie die angegeben spiele von euch ... und nutzt rund 6,5gb Grafikspeicher dann.
Die Frage ist leider dann macht es sinn die Speicher Controller Spannung anzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es deinen Beitrag auch in Lesbar? So mit Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung und richtiger Rechtschreibung?
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Habe mich gestern auch wieder eher ans Undervolting begeben. Bei 1330 kann ich immerhin (echte) 1,09-1,1v fahren.

Das ganze ist bei der Red Devil wirklich "Silent". Karte dreht dann mit max 1300 rpm.....

Wie weit kommst du mit meinem Volt?
 
Gerade noch mal etwas UV getestet, auf 80°C brauch ich für 1330 MHz 1,060V stell ich das Target auf 70°C reichen 1,050V

Ich werde das so in Zukunft laufen lassen, der Kühler läuft dann auf 1500 RPM für 70°C und 1330 MHz unter 1,050V
 
Ich habe mal mit Unigine Valley ein Paar Tests bei 3840x2160 8xAA (ca. 4,6GB VRAM Auslastung) gemacht:

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]VRAM Clock[/td]
[td]Score[/td]
[td]Performance im vgl. zu Stock[/td]
[td]GPU MemErrors[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2000 Mhz[/td]
[td]678[/td]
[td]-[/td]
[td]0[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2150 Mhz[/td]
[td]703[/td]
[td]+3,7%[/td]
[td]ca 75.000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2200 Mhz[/td]
[td]709[/td]
[td]+4,6%[/td]
[td]ca. 2,2Mio [/td]
[/tr]
[/table]

Hierbei sieht man, dass die Anzahl an Memory Fehlern höchstens eine geringe Auswirkung auf die Performance hat. Jedenfalls ist der Performancegewinn pro Takt höher als der Verlust durch Fehler.
2225 Mhz sind bei mir aber nicht mehr stabil.
Auch sonst bleibe ich bei 2150Mhz in Games, da GTA5 bei 2200Mhz@3840x2160 gelegentlich Bildfehler produziert.
 
Das mag in Unigine Valley so sein, dieser Benchmark ist aber kaum aussagekräftig für echte Games, dort sinkt die Performance mit steigender Anzahl der Fehler.
 
Das ist wahrscheinlich für jedes Spiel unterschiedlich wie sich die Memory Errors auf die Performance auswirken.
Pauschale Aussagen lassen sich wohl gar nicht treffen.

Ich habe das ganze noch mit FarCry Primal ausprobiert. Das ist noch wesentlich weniger kritisch in Sachen Erros als Unigine Valley trotz höherem VRAM Verbrauchs.
Auflösung: 3840x2160, HD Texturen, SMAA -> 5,6GB VRAM Auslastung

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]VRAM Clock[/td]
[td]Total FPS[/td]
[td]Performance vgl. zu Stock[/td]
[td]GPU MemErrors[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2000 Mhz[/td]
[td]1565[/td]
[td]-[/td]
[td]0[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2150 Mhz[/td]
[td]1625[/td]
[td]+3,8%[/td]
[td]5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2200Mhz[/td]
[td]1650[/td]
[td]+5,4%[/td]
[td]ca. 20.000[/td]
[/tr]
[/table]
 
Benutzt du zum benchmarken den RTSS ? Auch wenn die fps gleichmässig sind könnte es sein das durch die vielen GPU memory errors die Frametimes ungleichmässiger sind, ist dir in dieser hinsicht etwas aufgefallen ?
 
Zurück
Oben