Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Dann herzlichen Dank für deine Hilfe. Hast mir super geholfen und ich freue mich dann auf nächste Woche auf meine Red Devil :evillol:

Besten Dank

Mit freundlichen Grüßen

Marc

dB-Freak schrieb:
Aber wird die Karte nicht bei FullHD schon voll ausgelastet?

Komisch ist auch das ich bei einer Temperatur von 78°C bei FullHD teilweise unter 1200rpm liege, bei 150% Auflösung dort aber schon locker über 2000rpm liege.

Die Lüfterkurve verhält sich teils auch komisch wenn bereits einmal im voraus last anlag. Dann ist se auf einmal aggersiver.

Scheint allgemein ein Problem der Red Devil zu sein. Keine Ahnung, warum die Lüfterkurve nicht rein nach der Temperatur gesteuert wird.

EXTREM schrieb:
Eine Red Devil läuft normal auf 1330MHz nicht auf 1279 MHz.

Welches Netzteil hast du?
Hoffe ihr könnt mir Helfen vielleicht hat ja wer das selbe Problem!
So Hab mir jetzt ein neues NT geholt ! Be quiet straight power 10 mit 500 Watt ! System neu aufgesetzt + Bios Update .Alle Treiber Aktuell .
Problem tritt immer auf wen er auf 3D umschaltet. Manchmal direkt wen ich das spiel starte und auch mitten drin.

Treiber Fehler?

So sieht der Bildschirm aus. http://www.drwindows.de/attachments/132523d1440952867-pc-stuerzt-immer-ab-20150830_144958.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich verweise mal auf meinen Post von vorhin.

https://www.computerbase.de/forum/t...-fast-gleich-auf.1631213/page-2#post-19429524

Passt eure Timings per Bios Mod mal an.
Für alle RX 480 Red Devil Besitzer lade ich die 1625er und 1750er Timings hoch.

Bitte beachten!: Ob die Timings Stabil sind findet ihr nicht anhand der Memory Errors raus, sondern
daran ob die Karte die selben 3D Mark Punkte oder FPS im Game erzielt nach mehreren Tests.

Meine Vorgehensweise:

3D Mark Laufen lassen
Punkte notieren
Rise of Tomb Raider etwa 5 Min Spielen
3D Mark laufen lassen

Wenn die Punkte in etwa die selben sind sind die Timings Stable,falls nicht merkt ihr es daran das ihr plötzlich viel weniger GPU Punkte erhaltet 14000 -> 9000.

Anhang anzeigen Timings.zip

Zuletzt bearbeitet:
Konnte durch die 1750er Timings meine Punkte von 13700 Firemark auf 14000 Firemark erhöhen beides bei 1330 MHz / 2000MHz

Irgendwas stimmt immer noch nicht mit der Lüftersteuerung meiner Red Devil. Mich hat es genervt, dass die Lüfter immer unnötigerweise hochdrehen (2000-2800 RPM bei 65-75°, obwohl das Temperaturtarget unverändert auf 80° gestellt ist) und habe stattdessen eine eigene Lüfterkurve im Afterburner erstellt. Die funktioniert auch super, nur ist nun das Problem, dass die Karte anfängt zu drosseln, sobald die Temperatur Richtung 80° geht. Es ist, als hätte die Karte intern ein anderes Temperaturtarget als das eingestellte. Irgendwelche Ideen?

Das Problem mit dem spontanen 100% Lüfterspeed im Idle konnte ich nun zumindest schonmal lösen indem ich die Karte in Speedfan nicht mehr überwachen lasse.

@smashen: Ich nehme an die Maxtemperatur steht bei dir auf 90°C. Hast du schon mal die verschiedenen BIOS Editionen durchprobiert. Also Silent, OC und Unlocked?
Ich habe bei meiner RX480 Red Devil im Wattman / Watttool die maximale Drehzahl auf 2500rpm begrenzt, Zieltemperatur auf 83°C gestellt und max. Temperatur auf 87°C. Verwende das Unlocked BIOS (OC auf 1375Mhz) und die Drehzahl liegt bei 1600-2000rpm bei einer Temperatur von 80°C.

Ansonsten kannst du dir ein angepasstes Lüfterprofil mit dem Polaris Bios Editor basteln.

@Sp3cial Us3r: Danke für den Beitrag. Das werde ich bei mir auch mal versuchen. Basieren die editierten BIOS auf dem Unlocked BIOS der RedDevil?

Phisie schrieb:
@smashen: Ich nehme an die Maxtemperatur steht bei dir auf 90°C. Hast du schon mal die verschiedenen BIOS Editionen durchprobiert. Also Silent, OC und Unlocked?
Ich habe bei meiner RX480 Red Devil im Wattman / Watttool die maximale Drehzahl auf 2500rpm begrenzt, Zieltemperatur auf 83°C gestellt und max. Temperatur auf 87°C. Verwende das Unlocked BIOS (OC auf 1375Mhz) und die Drehzahl liegt bei 1600-2000rpm bei einer Temperatur von 80°C.

Ansonsten kannst du dir ein angepasstes Lüfterprofil mit dem Polaris Bios Editor basteln.

@Sp3cial Us3r: Danke für den Beitrag. Das werde ich bei mir auch mal versuchen. Basieren die editierten BIOS auf dem Unlocked BIOS der RedDevil?

Richtig. Die basieren auf dem unlocked BIOS der Red Devil. Ausser den Timings ist nichts geändert worden.

@Phisie: Die komplette Lüftersteuerung ist auf die Standardwerte des Unlocked Bios gestellt. Also 1330-2800 RPM, 80° Zieltemperatur, 90° Max. Der Witz ist, dass die Karte @1420Mhz nur ca. 1800 RPM braucht um die 80° zu halten, die Lüfter aber trotzdem höher drehen und die Karte kühler wird, als sie eigentlich sein soll. Wenn mann die 1800 nun erzwingt, fängt die Karte aber an zu drosseln, so ab 78° ungefähr sinkt der Takt leicht auf ca. 1370.

Die anderen Bios Versionen hab ich noch nicht probiert, allerdings will ich ja übertakten, also kommt eigentlich nur das Unlocked in Frage. Mit dem Polaris Bios Editor verliert man die Garantie oder?

Edit: So, ich hab jetzt den Treiber nochmal komplett mit DDU runtergehauen und den neuesten Betatreiber installiert. Dann mit kompletten Standardeinstellungen 15 Min Crysis 3 laufen lassen. Hier das Ergebnis:

gpu-z.gif

Warum versucht die Karte denn 72° zu halten, wenn im Bios 80° vorgegeben sind? Ich verstehs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
smashen schrieb:
1800 RPM braucht um die 80° zu halten, die Lüfter aber trotzdem höher drehen und die Karte kühler wird, als sie eigentlich sein soll. Wenn mann die 1800 nun erzwingt, fängt die Karte aber an zu drosseln, so ab 78° ungefähr sinkt der Takt leicht auf ca. 1370.

Warum versucht die Karte denn 72° zu halten, wenn im Bios 80° vorgegeben sind? Ich verstehs nicht.

1. Reichen niemals 1800RPM um bei 1420MHz 80°C zu halten
2. Gibt es nicht nur die GPU Temperatur sondern eben auch andere Temperaturen die gehalten werden müssen.
3. Muss die Karte eben alle Temperaturen auf einem Zielwert halten, was bei dir mit 1800RPM nicht funktioniert sonst würde die Karte nicht drosseln.

Doch, nach Tausch der WLP braucht meine Karte ca. 1800 RPM um 1420Mhz @1,1875V zu halten (in Crysis 3). Mit den anderen Temperaturen hab ich auch schon überlegt. VRM liegen bei ca. 78°, die könnens also nicht sein. Bleibt eigentlich nur noch RAM oder?

Hast du mal The Divison oder Crysis 1 für die Stabilität getetste. Und welche WLP hast du genutzt?

smashen schrieb:
Doch, nach Tausch der WLP braucht meine Karte ca. 1800 RPM um 1420Mhz @1,1875V zu halten (in Crysis 3).

Das hast du schon mal geschrieben, aber die versprochenen Screenshots davon haben wir bis heute noch nicht gesehen.

Weil der Screenshot oben sagt etwas ganz anderes da brauchst du für 1330 schon 1,13V
Und wenn ich mir die GPU load so anschaue ist da auch kein Crysis 3 gelaufen, eher Tetris oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot oben ist wie gesagt mit Standardsettings. Die 1420 @1,1875 hab ich doch gepostet. Gerne hier nochmal (der Screenshot war vor dem WLP-Wechsel auf die Coolermaster Nano):

rx480oc.jpg

Joa nur das Wärmeleitpaste niemals so viel bringt, sry aber ich hab die Paste auch getauscht und das bringt einiges aber never ever so viel.

Zurück
Oben