Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
EXTREM schrieb:
Was willst du mit einer Ref Karte?

Antworte mal lieber auf die Fragen! ;)

Ref-Karte, weil die de warme Luft aus dem Gehäuse pustet, und es mit den 800ern scythe + 4Kerner ganz schön eng wird, und 1200er will ich eigentlich nicht, da der Rechner zu 99% der Zeit im idle ist. ;)

Du willst also lieber eine laute Ref Karte die du nicht übertakten kannst statt dir eine ordentliche Gehäusekühlung zu kaufen. Damit du eine leise Custom einbauen kannst.
In dem Thread hier wird es einem nie langweilig.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
Hey,

kann nicht alles lesen, fange gerade erst an mich zu informieren, aber ist das noch aktuell? Brauche ich gar nicht auf 8Pin achten? Ziehen die sonst immer zu viel aufm PCI-Slot, muss ich also immer einstellen im Bios? Überlege ggf. das Referenzdesign zu nehmen, deswegen wäre das entscheidend für mich...

Und zu deiner ersten Frage, müsstest du mir noch mal erklären was du nun genau wissen willst. Was willst oder musst du einstellen im BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Meine Red Devil ist doch schon heute gekommen. Gefällt mir bisher recht gut. gpu-z.jpg
Ist das bereits das Unlocked Bios? Zumindest kann ich PT +50 auswählen.

Ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

EDIT: PT+30 nicht +50 sorry mein fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hä? In dem post steht ja gerade, dass ich keinen 8-Pin-Stecker brauche fürs OC. Das war ja meine Frage, die Einstellung im Bios werde ich schon finden, ich fragte mich nur, ob das immernoch so gilt, ob das Problem auch bei den 8-Pin-Karten auftritt, dass ich den PCI-Slot drosseln muss, wenn ich OCe, klingt für mich halt sehr merkwürdig. Naja, da ich kaum spiele und nen gedämmtest Gehäuse habe, ist für mich die Spiellautstärke nicht so relevant, es wäre mir lieber, die Luft raus zu befördern. Was heißt keine ordentliche Lüftung? 3 Slipstreams sind wohl keine ordentliche Lüftung? 2 rein, 1 raus, im idle manuell bis an die unterste Grenze geregelt - ~250 U/Min - das bekomme ich mit 1200ern nicht hin, und da ich 99% der Zeit im idle bin, wäre das einfach sinnlos zu laut.

angHell schrieb:
Hä? In dem post steht ja gerade, dass ich keinen 8-Pin-Stecker brauche fürs OC.

Der Stromstecker hat ja auch nichts damit zu tun ob du Oc betreiben kannst oder nicht

angHell schrieb:
Das war ja meine Frage, die Einstellung im Bios werde ich schon finden,

Welche Einstellungen im BIOS? Ich weiß wirklich nicht was oder wo du etwas einstellen möchtest.

angHell schrieb:
ich fragte mich nur, ob das immernoch so gilt, ob das Problem auch bei den 8-Pin-Karten auftritt, dass ich den PCI-Slot drosseln muss,

Wie genau möchtest du den PCI Slot drosseln?

angHell schrieb:
Naja, da ich kaum spiele und nen gedämmtest Gehäuse habe, ist für mich die Spiellautstärke nicht so relevant,

Wenn die Lautstärke egal ist kannst du dir natürlich auch eine Reverenz Karte kaufen

angHell schrieb:
3Slipstreams sind wohl keine ordentliche Lüftung? 2 rein, 1 raus

Nicht wirklich sorry

angHell schrieb:
das bekomme ich mit 1200ern nicht hin, und da ich 99% der Zeit im idle bin, wäre das einfach sinnlos zu laut.

Kauf dir 4x Noiseblocker NB-eLoop B12-2 die sind selbst auf 1000RPM lautlos und können bei bedarf auch auf 400RPM gedrosselt werden.
Die kannst du beim Spielen auf 1300 RPM laufen lassen was immer noch sehr leise ist und im Idle so weit absenken das man absolut nichts mehr davon hört.

Aber um deine Verwirrung mal aufzuklären, die Refkarte zieht 50% des Stroms aus dem PCI-E Slot und 50% aus dem 6 Pin, wenn du die Karte also übertaktest wird aus deinem PCI-E Slot zu viel Strom gezogen was in selten fällen zu einer Beschädigung führen kann.
Daher kauft man nach Möglichkeit eine Custom Karte weil dort fast der komplette Strom über den 8 Pin gezogen wird.

Ah ok, so habe ich den anfangs zitierten post nicht verstanden, deswegen ja meine Frage.
Das Zitat war ja folgendes:

Zitat Zitat von Sp3cial Us3r Beitrag anzeigen
Man kann übern 6 Piner "Problemlos" is zu 150-180 Watt ziehen... dazu brauch man keinen 8 Pin. Alles schon gemacht bei meiner alten HD4830 damals die die 1 GHz Marke geknutscht hat. Wichtig ist nur ein Mod im Bios das man den Pcie Slot hart auf 75 Watt beschränkt.

Der 8 Piner wird auch nix bringen wenn die Customs kein Limit am PCIe Slot setzen. Von der Stromversorgung ergo Spannungswandler

Das hieße, man kann den PCI-Slot auf 75 W beschränken, falls das problematisch oder nur mit Biosmod möglich ist, mit 8-Pin aber kein Problem, dann hole ich mir natürlich eine mit 8-Pin - das war ja der Grund der Frage. Danke schonmal! :)
Ergänzung ()

PS. Das mit den Lüftern überlege ich mir mal.

Ein 6Pin Anschluss, hat zwar laut Spezifikation ein Limit von 75 Watt dieses kann allerdings bedenkenlos überschritten werden, nutzt man ein gutes Netzteil. Das Problem ist eher das die Ref Karte die hälfte Ihres Bedarfes aus dem Mainboard zieht und da können die 75 Watt Spezifikation zwar ach überschritten werden, aber nicht bis ins unendliche, mehr als 100 Watt würde ich dem Mainboard ungern zumuten, was letztendlich dein OC Potenzial stark einschränkt.

Ah ok, die nicht-Referenzkartenhaben diese Beschränkung einfach alle (?) nicht?

angHell schrieb:
Ah ok, die nicht-Referenzkartenhaben diese Beschränkung einfach alle (?) nicht?

Außer den Karten von XFX und HIS kann man alle bedenkenlos kaufen.
Aber wir sind hier auch nicht in der Kaufberatung von daher mal wieder zum OC zurück.

Habe meine Red Devil zurück geschickt und durch eine XFX GTR ersetzt. Die Karte schein mit einem offset von -0.03V zu laufen. Der default Wert für 1338Mhz ist 1.150V, HwInfo und GPU-Z zeigen mir jedoch 1.119V an. Aktuell läuft die Karte mit den 1.119V auf 1380Mhz. 2 Firestrike Durchläufe und 1h GTA V sind mit den Einstellungen ohne Fehler gelaufen. Bei ungefähr gleicher Lautstärke/rpm ist die XFX auch um einiges kühler. (GPU 65°C, VRM 63°C)

Wieviele Loops in Crysis sind empfehlenswert damit man Stabilität ableiten kann? Wie ist euer genaues Vorgehen?

5 loops very high.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Wer tauscht eine Red Devil gegen eine XFX GTR? Sehe da jetzt nicht so den Sinn außer man möchte ordentlich sein Mainboard grillen aber Ok jeder wie er mag.

Auch ist die GTR ein gutes Stück lauter wie die Tests beweisen. Und das die bei 1380 MHz auf 65°C läuft mag ich sehr stark bezweifeln.

@marc9999 Mindestens mal 20 Stück besser sind 30 Loops aber auch auf 4K und DX10 nicht FullHD!!!

EXTREM schrieb:
Wer tauscht eine Red Devil gegen eine XFX GTR? Sehe da jetzt nicht so den Sinn außer man möchte ordentlich sein Mainboard grillen aber Ok jeder wie er mag.

Auch ist die GTR ein gutes Stück lauter wie die Tests beweisen. Und das die bei 1380 MHz auf 65°C läuft mag ich sehr stark bezweifeln.

@marc9999 Mindestens mal 20 Stück besser sind 30 Loops aber auch auf 4K und DX10 nicht FullHD!!!

Top danke für die Antwort. Werde ich direkt mal nachholen.

Dankeschön

EDIT: Wie wähle ich 4k aus? Maximal 2560 x 2048 wird angeboten

da ich leider kein 4k auswählen nur in 2560 x 2048. Spannung musste ich auf 1.09 anheben damit es durchlief. 30 loops.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die 2560er Auflösung reicht aus! Auch 15 Loops reichen dafür aus!
Musst aber im Treiber "Virtual Super Resolution" aktivieren, wenn du keinen Monitor hast, welcher die Auflösung macht.

Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Habe meine Red Devil zurück geschickt und durch eine XFX GTR ersetzt. Die Karte schein mit einem offset von -0.03V zu laufen. Der default Wert für 1338Mhz ist 1.150V, HwInfo und GPU-Z zeigen mir jedoch 1.119V an. Aktuell läuft die Karte mit den 1.119V auf 1380Mhz. 2 Firestrike Durchläufe und 1h GTA V sind mit den Einstellungen ohne Fehler gelaufen. Bei ungefähr gleicher Lautstärke/rpm ist die XFX auch um einiges kühler. (GPU 65°C, VRM 63°C)

Kannst du mal schauen ob die @ 1.175v vielleicht 1450-1470 MHz stable geschafft werden ? Evtl noch Crysis Loops mal laufen lassen.

EXTREM schrieb:

GPU_1h_GTAV.PNG

Hier mal ein Screenshot von HwInfo nach 2 runs Fire Strike und 1h GTA V zocken. Beim schließen von Games spiked die Spannung kurz auf 1.150V. Während dem zocken liegt sie aber bei 1.119V. Warum sollte man sich mit einer XFX GTR / HIS IceQ Roaring Turbo das Mainboard grillen?

Sp3cial Us3r schrieb:
Kannst du mal schauen ob die @ 1.175v vielleicht 1450-1470 MHz stable geschafft werden ? Evtl noch Crysis Loops mal laufen lassen.

Hast du einen Link zu dem Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft aber irgendetwas falsch mit deiner Karte, da ein VRM Powerout von 57 Watt nicht realistisch ist.
Dazu passt dann auch nicht der GPU Verbrauch von 114 Watt.
Weil es kann ja nicht sein das deine GPU 114 Watt verbraucht aus den VRM aber nur 57 Watt raus kommen, irgendetwas wird da wohl falsch ausgelesen. Eventuell liest er auch nur die VRMs aus die über den 8 Pin versorgt werden und der Rest welcher bei XFX über das Board läuft wird nicht ausgelesen.

1,119V - 1,150V für 1380MHz ist ein guter Wert, deine ASIC würde mich mal interessieren.

Teste doch mal 1450 MHz mit 1,175V wenn das der Chip schafft hast du einen der neuen bekommen.
Ergänzung ()

marc9999 schrieb:
Hallo zusammen,

Meine Red Devil ist doch schon heute gekommen. Gefällt mir bisher recht gut. Anhang anzeigen 589578
Ist das bereits das Unlocked Bios? Zumindest kann ich PT +50 auswählen.

Ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

EDIT: PT+30 nicht +50 sorry mein fehler

PT+30 ist kein Oc Bios

Und du musst dringend mal dein GPU-z aktualisieren aktuell ist Version 1.12 du nutzt 1.9
Weil ich glaube er liest deine ASIC falsch aus.

Das Oc Bios mit PT +50 hab ich mittlerweile geflasht. ASIC bleibt auch mit 1.12 bei 74.4

74.4.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Du hast eine ASIC von 74,40% und er sagt dein Chip ist besser als 33,30% anderer Karten. Ich hab 77,90% aber schon besser als 53,10% anderer Chips. Daher dachte ich es wäre bei dir ein Fehler, aber scheinbar gibt es extrem viele Karten mit einer 70er ASIC.

Wahrscheinlich kauft Powercolor speziell Chips mit einer ASIC von 70-85% bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben