Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Artic Mono Plus gemacht? Laut Raffi von PCGH soll der Kühler ja echt genial sein. Ich Frage mich nur ob die mitgelieferten Kühlkörper mit Wärmeleitkleber die VRM halbwegs vernünftig kühlen? Vom Airflow her bläst ja der Mono Lüfter nicht direkt auf die VRMs. Habe auch gelesen das man nicht alle VRAM Speicher richtig mit Kühlkörper bestücken kann. Jetzt ist die Frage ob man den Kühleraufbau so empfehlen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Robert
 
aivazi schrieb:
Ich denk mal die neuen Chips werden sich auch in einer neuen Revision bemerkbar machen
Mit meine Chip erreiche ich auch Problemlos die 1450 @1150mV mit Vdrop auf ~1130mV aber der Verbrauch steigt auf Verrückte ~150 Watt und 72°C :D


Eine Verbesserung der Fertigung ergibt nie eine neue Revision, sondern nur eine Änderung am Chip würde eine neue Revision ergeben. Da AMD aber niemals eine bereits im Handel befindlichen Chip ändert wird es keine neue Revision geben.

Und deine angeblichen 1450 MHz @ 1130mV würde ich doch gerne mal sehen, glauben kann ich das nicht. Weil wirklich Handfestes hast du bis heute nicht geliefert, nur mal einen nichts sagenden GPU-Z Screen der auch noch widersprüchlich war.


abzjji schrieb:
Hier mal ein Screenshot nach 20 Crysis Loops.

Anhang anzeigen 589700

Weiter Runter kann ich mit der Spannung nicht bei 1390Mhz, sonst hat er die 20 Loops nicht alle durchlaufen.

Wieder die falsche Auflösung. Unter Full HD wird die Karte nicht ausgelastet und die Werte stimmen nicht.

Achim_Anders schrieb:
Extrem hast du überhaupt gelesen was da geschrieben stand?
Naja, ist ja auch egal. Nutz weiter den Wert, wo 99% der Leute keine Ahnung haben, was er aussagt.
Wird aber einen Grund haben, warum der Wert von keinem Boardpartner als Vorselektierung genutzt wird..

Ups doch genau das tuen die Boardpartner, Sie nutzen die ASIC zur Selektion. Man merkt es daran das gerade die günstigen Sapphire und XFX/HIS Karten oft Chips mit einer ASIC unter 70% haben, die teureren Karten auch die Red Devil haben alle einen Chip mit einer ASIC 70% oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
Bei den XFX/HIS Karten sind auch 3 Phasen über den PCIe Slot angebunden.

Alles kalr, vielen Dank nochmal! :)
 
EXTREM schrieb:
Ups doch genau das tuen die Boardpartner, Sie nutzen die ASIC zur Selektion.

Wohl weil die Karten sich dann besser verkaufen lassen! Schließlich glauben fast alle Verbraucher, dass ein hoher ASIC-Wert automatisch auch eine besser Grafikkarte bedeutet. Das Argument spricht also weder für noch gegen einen Mehrwert des ASICs und ist daher nicht valide.
 
Ist doch Quatsch, die ASIC steht nicht auf dem Karton und 99,90% der Käufer wissen noch nicht mal was eine ASIC ist und daher nutzten die Partner die ASIC auch nicht um Grafikkarten besser zu verkaufen.

Wenn hier schon Geschichten erfunden werden dann doch bitte welche die auch Realistisch sind.
 
Woher hast du denn dein Märchen, dass die Boardpartner den Asic nutzen. Ich habe meine Quelle ja dargelegt. Einen der anerkanntesten PC Tester, der regelmäßig direkten Kontakt zu den Ingenieuren der jeweiligen Boardpartner hat und mehrfach in den Fabriken war... Und die haben klar gesagt, dass der Wert für OC/UV Bullshit ist.
Deine Quelle sind anscheinend Foren, wo unvollständig Daten zusammen getragen worden sind. Das Problem daran ist, dass die paar 100 Exemplare keinerlei statistische Relevanz haben. Die Menge ist 1. zu klein und 2. nicht falsifizierbar.
Das die Ingenieure sagen, es wird nicht genutzt widerlegst du jetzt genau mit welchem Argument? Warum sollten die die Unwahrheit sagen? Müssten sie ja, damit deine Annahme richtig wird...
 
Wenn ich 100 Chips sehe und bei allen passt die ASIC mehr oder weniger zum Takt Spannungsverhältnis kann man daraus sehr wohl Rückschlüsse ziehen.

Ich rede auch nie vom OC sondern nur von der Spannung und das hast du immer noch nicht kapiert.
 
Du hast auch behauptet die Boardpartner würden den Wert nutzen und bist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und schriebst, sie würden danach die Chips aussuchen... Einen Beweis für die Behauptung bist du weiterhin schuldig.
Das du 100 Karten als statistisch relevant anerkennst zeigt allerdings das wir die Diskussion hier nun beenden können, da dir einige wichtige Grundlagen in Empirie und Diskussionsverhalten fehlen, um konstruktiv weiter zu schreiben. Deine Art und Weise ist dazu auch sehr unfreundlich. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :-)
 
Achtet ihr beim Übertakten des Speichers auf "GPU Memory Errors" in HWinfo oder achtet ihr nur darauf ob Benchmarks laufen? Wie geht man da am besten vor?
 
abzjji schrieb:
Achtet ihr beim Übertakten des Speichers auf "GPU Memory Errors" in HWinfo oder achtet ihr nur darauf ob Benchmarks laufen? Wie geht man da am besten vor?

An dem Punkt gibt es noch Bedarf für ein paar Tests. Bei mir brachte damals ein höheres Speicher OC keine besseren Werte mehr, sobald ich in die Fehler gelaufen bin.

Wollte das demnächst aber nochmal testen. Chip runter auf 1300 bei 1,15V damit der definitiv keine Probleme macht. Speichercontroller auch auf 1,15V und dann in 25er Schritten jeweils 1 Lauf Firestrike. Geht mir da nicht um Stabilität sondern um die Werte. Wäre cool wenn sich noch ein paar finden die mit machen. Dann könnten wir vergleichen was passiert und somit ein besseres Ergebnis erzielen.
 
Ich kann jedem empfehlen statt den Speicher zu übertakten die Timings zu ändern. Mir haben die Timings weit mehr gebracht als übertakten.
Aktuell komm ich auf knapp 14800 Grafikpunkte @ 1400mhz / 2000MHz / 1750er Timings.
 
EXTREM schrieb:
Du weißt nicht genau um was es geht oder wie es geht, würdest es aber niemals empfehlen?

Nein. Falls eine Änderung der FW notwendig ist, würde ich das nicht empfehlen. Zumindestens nicht, ohne auf die Risiken hinzuweisen.
 
foxio schrieb:
Nein. Falls eine Änderung der FW notwendig ist, würde ich das nicht empfehlen. Zumindestens nicht, ohne auf die Risiken hinzuweisen.

1. Kann man die Firmware nicht ändern
2. Was man ändern kann sind die BIOS-Einstellungen
3. Sind wir hier in einem OC Thread und nicht bei der Computer Bild, jedem hier sollte klar sein das alles was er macht auf eigene Gefahr passiert und ich gehe auch davon aus das jeder weiß was er macht. Wenn er das nicht weiß gehe ich davon aus das er sich vorher informiert.

Hier steht wie es funktioniert.
https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1596225/page-53#post-19429766
 
Nehmen wir an man hat sich eins der beiden BIOS der Karte zerschossen.Dann kann man ja sicher mit dem zweiten BIOS noch starten. Aber kann man auch vom funktionierenden BIOS das Defekte überschreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Zurück
Oben