Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
EXTREM schrieb:
1. Kann man die Firmware nicht ändern
2. Was man ändern kann sind die BIOS-Einstellungen
3. Sind wir hier in einem OC Thread und nicht bei der Computer Bild, jedem hier sollte klar sein das alles was er macht auf eigene Gefahr passiert und ich gehe auch davon aus das jeder weiß was er macht. Wenn er das nicht weiß gehe ich davon aus das er sich vorher informiert.

Hier steht wie es funktioniert.
https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1596225/page-53#post-19429766

Wenn du die Einstellungen änderst, änderst du auch die Firmware, da man die Einstellungen auch als Teil der Firmware ansehen muss. 2% für schärfere Timing finde ich jetzt übrigens nicht gerade lohnenswert. Nur für Leute empfehlenswert, die das letzte aus ihrer Karte herausholen möchten.:)

Btw: Nicht jede Karte hat zwei Bios.

Und wenn die Karte nur 1 BIOS hat macht es keinen unterschied trotzdem kann ich es noch flashen auch wenn beim flashen ein Fehler passiert ist dafür brauche ich dann aber eine CPU mit Grafikeinheit.

​Wie kommst du auf 2% ???

Einen BIOS-Flash kann man nachweisen. Die Garantie wäre hinüber. Darauf möchte ich nur mal hinweisen.

foxio schrieb:
Du bist von 13700 auf 14000 Punkte gekommen.

:rolleyes: Ernsthaft jetzt? Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.

faraday schrieb:
Einen BIOS-Flash kann man nachweisen. Die Garantie wäre hinüber. Darauf möchte ich nur mal hinweisen.

1. Kann man ein Flash nicht nachweisen es gibt keinen Zähler.
2. Erlaubt mit Powercolor das BIOS zu flashen

Laut dieser Übersicht von computerbase, darf man im Rahmen der Garantie nur das Unlocked Bios flashen. Ich halte es aber trotzdem für unwahrscheinlich, dass Powercolor sich da quer stellt, solange bei einem Garantiefall der Defekt nicht dem gemoddeten Bios geschuldet ist.

garantie.jpg

Powercolor kann weder nachweißen das ich mein BIOS geflasht habe noch welches BIOS ich geflasht habe.
Wenn ich die Karte einschicken würde zu Mindfactory, schaut da auch niemand nach ob ich irgendwelche Timings geändert habe. Dann hätten die den ganzen Tag nichts anderes zu tun als stundenlang BIOS Versionen zu vergleichen.

DMAG schrieb:
An dem Punkt gibt es noch Bedarf für ein paar Tests. Bei mir brachte damals ein höheres Speicher OC keine besseren Werte mehr, sobald ich in die Fehler gelaufen bin.

Wollte das demnächst aber nochmal testen. Chip runter auf 1300 bei 1,15V damit der definitiv keine Probleme macht. Speichercontroller auch auf 1,15V und dann in 25er Schritten jeweils 1 Lauf Firestrike. Geht mir da nicht um Stabilität sondern um die Werte. Wäre cool wenn sich noch ein paar finden die mit machen. Dann könnten wir vergleichen was passiert und somit ein besseres Ergebnis erzielen.
Bin schon dabei;)

hehe das die leute immer noch ihre grakas übertakten :)
fande es schon vor 20 jahren lustig für diese paar prozent da :)
aber ist nen netter "sport"

Da ich mit meiner Devil nicht so viel Glück hatte und mein PC leider Schlafzimmertauglich sein muss, habe ich mich entschieden diese zu verkaufen und mir eine MSI RX480 bestellt.

Mir geht es ja nicht primär ums übertakten sondern eher darum ein Stück zu undervolten, um den Chip kühler und die Karte leiser zu halten. Mal sehen, ob ich diesmal mehr Glück habe.

Hallo,

Die XFX 1288Mhz im Referenz Modell hat ja eine Backplate. Würde es was bringen, diese Backplate rückseitig von den VRMs mit einem Wärmeleitpad zu verbinden?
Bei der R9 380 brachte diese Massnahme ein paar Grad weniger.

swansong schrieb:
Da ich mit meiner Devil nicht so viel Glück hatte und mein PC leider Schlafzimmertauglich sein muss, habe ich mich entschieden diese zu verkaufen und mir eine MSI RX480 bestellt.

Mir geht es ja nicht primär ums übertakten sondern eher darum ein Stück zu undervolten, um den Chip kühler und die Karte leiser zu halten. Mal sehen, ob ich diesmal mehr Glück habe.
Dann musst du wahrscheinlich im Treiber die FPS begrenzen. Ab ca 120 FPS beginnen meine Spulen sich leise bemerkbar zu machen, ab ca 150 kann man sie dann deutlich raus hören und bei 200 gibt's dann Modem Sound. Wobei ich dieses Problem so massiv nur bei Rome 2 Total War im Intro und Menü hatte. Da hat der Treiber nicht gedrosselt obwohl es eigentlich aktiv war.

@DMAG:
Ich habe mit der Karte kein Spulenfiepen außer in einigen Menüs. Und ja die FPS hatte ich begrenzt.

Leider war der Chip halt eine ziemliche Krücke. @stock Settings lief alles prima nur leider wurde mir der Lüfter eben etwas zu laut. Wer den PC nicht in einer so leisen Umgebung betreibt wie ich, wird damit allerdings kein Problem haben.

swansong schrieb:
@DMAG:
Ich habe mit der Karte kein Spulenfiepen außer in einigen Menüs. Und ja die FPS hatte ich begrenzt.
Sorry! War nicht eindeutig genug. Meinte damit meine Gaming X. Und nen Kumpel hat auch eine und da verhalten sich die Spulen auch ähnlich.
Da du dir ja eine bestellt hast und es dir wichtig ist, dass sie leise ist, wollte ich dich da nur vorwarnen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werd schauen. Wobei ein FPS Limiter für sowas immer sinnvoll ist. Ich brauch in Menüs keine dreistelligen FPS Werte.

Mir ist aufgefallen das ich in 3dMark mehr Punkte habe wenn das Powerlimit zb nur auf +40 als auf +50 steht. Woher kommt der das? Karte läuft auf 1330 Mhz und 2000 Mhz.

Werde wenn ich morgen Zeit habe mal ein paar Screenshots machen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Da mein Monitor 144Hz kann riegel ich entsprechend etwas höher ab, sodass es sich nicht immer ganz vermeiden lässt. Aber in dem Bereich ist es mit Headset kein Problem. Ohne ist es zum Teil wahrnehmbar aber noch nicht störend. Vielleicht hast du ja auch mehr Glück. Mich stört es in diesem seltenen Grenzbereich nicht. Bin mit der Karte bisher sehr zu frieden.

Zurück
Oben