Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Die wird ja auch nicht von Powercolor hergestellt. Sondern von AMD, da kann dann alles drauf sein von 60-95%
Aber eine Karte mit 89er ASIC hätte ich nicht hergegeben oder nur für richtig viel Kohle verkauft.

Mein ASIC ist 77.5 (besser als 50.9%). Zum Powerdraw kann ich nur sagen, dass die Werte die ich mit MSI Afterburner im OSD angezeigt bekomme niedriger sind als mit der Red Devil. Red Devil waren es immer so 120-140W und bei der GTR werden beim zocken 90-110W angezeigt.
Dafür zeigt mir HwInfo beim RAM schon bei 2100mhz Memory Errors an (397 Stück). Spannung hab ich beim RAM noch nichts geändert.

Ich dachte höher ist schlechter? Zumindest war das meine Erfahrung mit der Referenzkarte. Die lief nicht mit 1.09 auf 1330 mhz. Hergegeben hab ich die Karte nicht. Ist leider defekt. Hatte plötzlich ein paar grüne waagrechte Streifen im Bild.

Mach mal nen Firestrike Test mit 1380 und poste mal.
Dazu GPU-Z Max Sensor Werte
Ergänzung ()

marc9999 schrieb:
Ich dachte höher ist schlechter? Zumindest war das meine Erfahrung mit der Referenzkarte. Die lief nicht mit 1.09 auf 1330 mhz. Hergegeben hab ich die Karte nicht. Ist leider defekt. Hatte plötzlich ein paar grüne waagrechte Streifen im Bild.

Nein höher ist besser, und die lief nicht mit 1,09 auf 1330 weil der Kühler für den Arsch ist.

Hat einen Mono Plus drauf geschraubt gehabt. Chip war super kalt. Im Idle so um 28-30 Grad. Und unter Last eigentlich nie über 65. Hab die genauer Werte nicht mehr im Kopf

Meine alte Referenz hat 1.15 volt für die 1330 Mhz gebraucht

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Komisch vielleicht war es einer der aller ersten Chips welche noch schlechter waren, weil ich brauch nur 1,05V für 1330 MHz

Ich hoffe ihr wisst, dass der ASIC-Wert überhaupt nichts über die Übertaktbarkeit der Grafikkarte aussagt.

Höhere ASIC-Werte bedeuten einfach nur, dass der Chip insgesamt kühler/effizienter läuft. Trotzdem kann eine Grafikkarte mit schlechterem ASIC am Ende mit einem höheren Takt ausgereizt werden.

Der Wert spielt höchstens beim Undervolten eine Rolle.

Liebe Grüße
fara

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Ich hoffe ihr wisst, dass der ASIC-Wert überhaupt nichts über die Übertaktbarkeit der Grafikkarte aussagt.

Natürlich sagt es das, und zwar weil Chips mit einer besseren ASIC eine niedrigere Spannung für höhere Taktraten braucht und es hat absolut damit zu tun ob der Chip effizient läuft oder nicht.

Wenn man in overclocking.net durch die Foren schaut kann man schnell erkennen das Leute mit hoher ASIC durch die Bank mehr Takt schaffen und weniger Spannung dafür benötigen. Es ist nur so das AMD mittlerweile wohl mehrfach die Produktion verbessert hat, weshalb nicht alle Chips vergleichbar sind. Gerade die Karten der ersten Generation laufen durchweg schlechter trotz guter ASIC.

Der Asic Wert sagt gar nichts relevantes für den Endverbraucher aus. Er korreliert auch nicht notwendigerweise mit den Overclock/Undervolt Eigenschaften des Chips. Igor von Toms Hardware hat das mal ausführlich im 3dcenter erklärt. Ich versuche das mal zusammen zu bringen:
Was der richtige Asic-Wert theoretisch anzeigt, ist die Ausbeute des Wafers. Da auf einem Wafer aber viele viele Chips liegen und die perfekten in der Mitte immer besser gehen als die am Rand, kann der Asic extrem schlecht sein und der Chip trotzdem sehr gut. Du kannst aber auch einen sehr guten Asic haben und dann trotzdem einen schlechten bekommen haben. Heißt maximal zeigt der Asic eine Wahrscheinlichkeit an, aber...

Dabei gibt es zwei Probleme: das ist so unbeständig und häufig falsch, dass die mit dem Wert in den Fabriken gar nicht mehr arbeiten.
Und außerdem

Bei gpu-z etc. kommt noch ein viel größerers Problem hinzu: Es ist gar nicht wirklich klar, welche Werte die auslesen, um auf das Ergebnis zu kommen...
Aber gpu-z gibt ja auch häufig Temperaturen von Bauteilen an, wo gar keine Sensoren verbaut sind... Man sollte diese ganzen Werte nicht einfach nur schlucken...

Seite 69 Post von Format_C:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11154345&highlight=Asic+Wafer#post11154345

Zuletzt bearbeitet:
Die ASIC hat durchaus eine Aussagekraft wenn man sich mal so durch die verschiedenen Foren sucht findet man sehr schnell heraus das Karten mit einer hohen ASIC im Schnitt weniger Spannung für den jeweiligen Takt benötigen.
Nicht umsonst ist die Standardspannung von der ASIC abhängig.
Das bedeutet das die Transistoren letztendlich weniger Spannung benötigen um zu schalten, diese reduziert den Strombedarf die Abwärme und erhöht so das Oc Potenzial. Das es Ausnahmen gibt ist richtig, aber ohne Ausnahme keine Regel.

EXTREM schrieb:
1,119V - 1,150V für 1380MHz ist ein guter Wert, deine ASIC würde mich mal interessieren.

Teste doch mal 1450 MHz mit 1,175V wenn das der Chip schafft hast du einen der neuen bekommen.

Ich denk mal die neuen Chips werden sich auch in einer neuen Revision bemerkbar machen und bis dahin heißt es eher Glücksspiel was das OC betrifft die Effizienz ist auch unter aller Sau bei hohem OC :D

Mit meine Chip erreiche ich auch Problemlos die 1450 @1150mV mit Vdrop auf ~1130mV aber der Verbrauch steigt auf Verrückte ~150 Watt und 72°C :D

Gehe ich in den Undervolting Bereich lande ich bei ~920 mV @ 1266 MHz bei 85-90 Watt und moderaten 60 °C

Die neuen Chips sollten eher die 1,5 GHz ermöglichen, die sollte ich auch nochmal mit dem OC anpeilen :D
1480 MHz waren ja schon relativ Stabil bei 1180 mV^^, vllt. fällt mit etwas mehr die 1,5 GHz Marke

Hier mal ein Screenshot nach 20 Crysis Loops.

20_Loops_Crysis.PNG

Weiter Runter kann ich mit der Spannung nicht bei 1390Mhz, sonst hat er die 20 Loops nicht alle durchlaufen.

Ja. Wenn man sich die Ergebnisse anschaut sieht man da einen Trend nach oben. Während die ersten Chips bei 1,15V meist um 1370± dicht gemacht haben und 1400+ eher Einzelfälle waren ist, dass ist bei den neueren Chips besser geworden. Da sind Werte über 1400 mit 1,15V meist kein Problem.

Damit noch etwas Puffer drin ist komme ich mit 1,15V nicht über 1350. Meine Karte ist von Anfang September. Hab aber auch ne schlechte ASIC.

Extrem hast du überhaupt gelesen was da geschrieben stand?
Naja, ist ja auch egal. Nutz weiter den Wert, wo 99% der Leute keine Ahnung haben, was er aussagt.
Wird aber einen Grund haben, warum der Wert von keinem Boardpartner als Vorselektierung genutzt wird..

Trotzdem ist der Thread hier extrem hilfreich :-) auch und vor allem dank dir. Das wird mir bei meiner Red Devil, die nächste Woche kommt sicherlich helfen! :) ich werde mich fleißig weiter lesen, wobei ich noch stark überlege ob ich überhaupt mehr Takt suche, oder doch eher weniger Spannung bei Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASIC ist sicherlich nicht das Kriterium für gute oder schlechte Ergebnisse aber als grobe Tendenz kann man es schon nutzen.

Ansonsten greifen bei OC einfach zu viele Punkte, sodass man Ergebnisse nie vergleichen kann. Es gibt da ne verdammt lange Kette (Gehäusebelüftung, sonstige Wärmequellen, Qualität des Kühlers, des Chips, des Speichers, der Spannunsversorgung,...) sodass es immer schwer ist den Schwachpunkt zu finden. Zumal das ganze System dann auch noch in sich dynamisch funktioniert, da sich Wärme, Widerstand, Stromfluss, Taktrate, Auslastung, Vdrop gegenseitig beeinflussen.

Und dann gibt es auch noch die Software Seite. Treiber, Betriebssystem ... die drin rum pfuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Extrem hast du überhaupt gelesen was da geschrieben stand?
Naja, ist ja auch egal. Nutz weiter den Wert, wo 99% der Leute keine Ahnung haben, was er aussagt.
Wird aber einen Grund haben, warum der Wert von keinem Boardpartner als Vorselektierung genutzt wird..

Trotzdem ist der Thread hier extrem hilfreich :-) auch und vor allem dank dir. Das wird mir bei meiner Red Devil, die nächste Woche kommt sicherlich helfen! :) ich werde mich fleißig weiter lesen, wobei ich noch stark überlege ob ich überhaupt mehr Takt suche, oder doch eher weniger Spannung bei Standardtakt.

Die sinnvollere Sache wäre wohl Standardtakt mit weniger Spannung. Soviel Mehrleistung bring OC eh nicht.Aber Spaß macht es natürlich trotzdem :)

Schönen Sonntag

Marc

abzjji schrieb:
Warum sollte man sich mit einer XFX GTR / HIS IceQ Roaring Turbo das Mainboard grillen?

Kannst Du darauf vielleicht nochmal antworten, Gamer? Die Kühllösung von XFX ist zwar nicht die leiseste, soll ja aber bspw. nicht schlecht sein, oder haben die auch das PCI-Slot-Problem?

Danke

angHell schrieb:
Kannst Du darauf vielleicht nochmal antworten, Gamer? Die Kühllösung von XFX ist zwar nicht die leiseste, soll ja aber bspw. nicht schlecht sein, oder haben die auch das PCI-Slot-Problem?

Danke

Bei den XFX/HIS Karten sind auch 3 Phasen über den PCIe Slot angebunden.

Sp3cial Us3r schrieb:
Bei den XFX/HIS Karten sind auch 3 Phasen über den PCIe Slot angebunden.

Was soll dann der 8 Pin Stecker bringen? Hast du mal ne Quelle dazu?

EDIT:
Hab es gerade gefunden. 3 Phasen für die GPU sind am PCI. Die anderen 3 und der Speicher sind am 8 Pin. Das ist wirklich für OC nicht ideal.
https://youtu.be/ZzwV7e0s1jA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben