Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
==>AUDI<== schrieb:
@aivazi Respekt! Aber der Lüfter dreht halt ordentlich auf.

Irgendwie muss ich die fehlende Wakü kompensieren :'D

Das OSD vom Afterbuzrner wollte nicht funzen xD, also musste ich die Drehzahlen erhöhen um während des Benches Sicherzustellen, dass die VRMs kühl bleiben, mit der Temperatur auf 75 °C dürfte man aber die Drehzahl der Karte bestimmt um 200 rpm reduzieren können.

swansong schrieb:
Das sind die Standardwerte, auch wenn ich dachte der Speicher taktet mit 2025MHz. Lässt sich ja aber für die Vergleichbarkeit einfach einstellen.
Nur im OC-Modus, den man über die MSI Gaming App aktivieren muss.

@aivazi wieviel Leistungsplus in & springt denn dabei raus?

Wie man Anhand des Graphics score in den Screenshots erkennen kann, hat man mit dem Referenztakt 12903 Punkte gegen 1440/2100 MHz mit 14695 Punkte einer Differenz von 1792 Punkten resultiert in einer Mehrleistung von ~14 % der Verbrauch ist in diesem Thread irrelevant xDD

Ergo werden die 14 % Takt ziemlich identisch in Leistung umgesetzt. Ich teste mal Witcher 3 wie es die Frames Beeinflusst.

Anhänge

• firestrike 1440.PNG
    firestrike 1440.PNG
    750,3 KB · Aufrufe: 446
  • referenz time spy.PNG
    referenz time spy.PNG
    740,4 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Also die Mem Errors in HWInfo scheinen echt unwichtig zu sein. Mal die Ergebnisse meines Schnelltest:

GPU auf 1300 bei 1,15V für max Stabilität. Ab 2100 beginnt bei mir der Speicher Fehler zu produzieren, totztdem erziele ich bessere Ergebnisse im Graphicscore vom Firestrike mit höherem OC:

2000 | 100,0% | 13155 Punkte | 100%
2100 | 105,0% | 13369 Punkte | 101,63%
2150 | 107,5% | 13439 Punkte | 102,16%
2200 | 110,0% | 13621 Punkte | 103,54%

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal jetzt Witcher 3 durchlaufen lassen Resultate sind folgende( 2K/Ultra außer Hairworks):

2016-11-09 23:55:07 - witcher3
Frames: 1620 - Time: 35765ms - Avg: 45.296 - Min: 41 - Max: 52

2016-11-09 23:59:08 - witcher3
Frames: 1808 - Time: 36078ms - Avg: 50.114 - Min: 45 - Max: 56

Wie man sich selber herleiten kann, steigt in allen Aspekten die Leistung um 10 %.

@DMAG: Dann teste ich nochmal Witcher 3, nur mit 2250 statt 2100 MHz :D

Edit:

Ich melde mich Zurück:

1440MHz/ 2250MHz

2016-11-10 00:07:21 - witcher3
Frames: 1856 - Time: 35937ms - Avg: 51.646 - Min: 47 - Max: 61

Durch den angehobenen Speichertakt steigt kann die GPU ihre volle Leistung fahren und wird nicht mehr durch den Speicher limitiert, zumindest steigen die min. Frames deutlich.

Auch wenn es im Bereich der Abweichung ist, die Tendenz ist sichtbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rome 2 ist das Ergebnis nicht so dolle:

2000: min 26 max 56 avg 38,5 | 100,00%
2100: min 27 max 57 avg 38,7 | 100,52%
2150: min 25 max 58 avg 38,6 | 100,26%
2200: min 25 max 58 avg 39,2 | 101,82%

Witcher hab ich leider nicht, aber du kannst ja gern selber testen was bei dir rum kommt. Es geht ja nur darum mal zu testen, ob es beim Speicher Sinn macht bis zum maximal möglichen zu gehen (bei mir ist das 2200) oder aufzuhören sobald der Speicher Fehler erzeugt (ca ab 2100).

Ich werde meine Tests am Wochenende fertigstellen.

An die Biosmodder: Hieß es nicht, AMD signiert nicht originale Versionen nicht?

Waschbaerbauch schrieb:
hehe das die leute immer noch ihre grakas übertakten :)
fande es schon vor 20 jahren lustig für diese paar prozent da :)
aber ist nen netter "sport"

Das is glaub einfachn test was alles möglich ist mit der verbauten Karte. Die 5 FPS mehr, die man rausholt sind bestimmt nicht der Grund :)

1430/2100 Fahre ich auch um die 14700 Punkte. Mit PCIe 2.0 und nen 2600K @ 4,5. 1750er Timings.

Ich bin von der MSI echt beeindruckt. Die läuft mit eingestellten 1,005V (real liegen 0,9875V an!!!) stabil auf ihrem Standardtakt, dabei drehen die Lüfter auf maximal 19%, eher 17% (siehe GPUz Sensorlog) und wirde dabei maximal 65°C warm.

Die Karte ist für mich echt silenttauglich! Werde jetzt meine Gehäusebelüftung etwas anpassen (die Be Quiet Lüfter sind zu laut :freak:) und dann mit angenehmer Lautstäre nochmal testen. Denke aber dennoch, dass ich die Karte fast nicht hören werde. Das war mit der Devil nicht zu erreichen, wobei die ja auch nicht besonders gut war. Dennoch fand ich, dass man ab 1500rpm den Lüfter hören konnte.

msi_undervolt.jpg

Anhänge

@Swansong: Was geht den Undervolting technisch bei dir ? :D

Konnte bei meiner Stabil die 930 mV anpeilen, wenn bei dir die Referenzspannung auch so niedrig ist, solltest du Ähnlich weit kommen^^

@Sp3cial Us3r: Gibt es keinen anderen Weg die Timings zu testen außer das Bios zu übershcreiben ?

swansong schrieb:
Ich bin von der MSI echt beeindruckt. Die läuft mit eingestellten 1,005V (real liegen 0,9875V an!!!) stabil auf ihrem Standardtakt, dabei drehen die Lüfter auf maximal 19%, eher 17% (siehe GPUz Sensorlog) und wirde dabei maximal 65°C warm.

Die Karte ist für mich echt silenttauglich! Werde jetzt meine Gehäusebelüftung etwas anpassen (die Be Quiet Lüfter sind zu laut :freak:) und dann mit angenehmer Lautstäre nochmal testen. Denke aber dennoch, dass ich die Karte fast nicht hören werde. Das war mit der Devil nicht zu erreichen, wobei die ja auch nicht besonders gut war. Dennoch fand ich, dass man ab 1500rpm den Lüfter hören konnte.

Anhang anzeigen 590678

Problem dabei ist das du die Spanunungswandler Temperaturen missachtest.

Bitte prüfe die mal bei dem Takt und Spannung bei Vollast.

Könntest du evtl. auch mal um die 1450+ MHz probieren bei Stock Spannung. Weil dann hast du evtl.
wie die XFXen einer der neuen Chips der neuen Revision.

Wenn sich das bestätigt das die neueren Karten alle Probemlos über 1400 maschieren ohne 1.2v wäre in Wechsel Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die Spawas beim Undervolten Schaden nehmen können. Aber ich kann das gern nochmal wiederholen, hab nur eben die Kühlung umgebaut. Ich bin mal gespannt, habe meine wirklich leise Einstellung noch nicht, aber eine die um Längen besser ist.

Edit:
Und ja, die VRMs werden wärmer als bei der Devil!

Zuletzt bearbeitet:
Das muss an den Chips liegen. Bei meiner MSI kann ich von sowas nur träumen. Mit 1,15V ist bei 1370 Schluss mit Firestrike. Also liegt die Grenze bei sensiblen Games irgendwo noch tiefer. Mit 1350 läuft sie bisher stabil. Und wenn ich die Werte von Audi richtig im Kopf hab waren die nicht viel besser.

Sp3cial Us3r schrieb:
Problem dabei ist das du die Spanunungswandler Temperaturen missachtest.

Bitte prüfe die mal bei dem Takt und Spannung bei Vollast.

Könntest du evtl. auch mal um die 1450+ MHz probieren bei Stock Spannung. Weil dann hast du evtl.
wie die XFXen einer der neuen Chips der neuen Revision.

Wenn sich das bestätigt das die neueren Karten alle Probemlos über 1400 maschieren ohne 1.2v wäre in Wechsel Sinnvoll.

Jo, allerdings muss man auch sagen, dass durch das Undervolting ja auch die Leistungsaufnahme der GPU sinkt, und damit auch die Verlustleistung in den Spannungswandlern. D.h. der geringeren Kühlleistung durch die niedrigeren Drehzahlen steht auch eine geringere Verlustleistung gegenüber.

@DMAG 1303@1,07 und 1370@1,15.

@swansong welchen Asic-Wert hat die Karte?
@UV bewegen sich meine VRMs im niedrigen 90er Bereich.

Anscheinend drehen die Lüfter der MSI bei automatischer Regelung nicht unter 17%.
D.h. mit einer manuellen Lüfterkurve könntest du die Drehzahl noch weiter senken, wenn die VRMs mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Watttool kann man scheinbar nicht undervolten, wenn die Speichercontroller Spannung höher liegt als die der GPU.

Dann wird anstatt der eingestellten GPU Spannung die Speichercontrollerspannung ausgelesen :D

Und im Endeffekt hat man nichts davon.

Mit dem Afterburner scheint es nun soweit zu klappen die GPU bei 1266MHz @ 950mV laufen zu lassen.

Lasse jetzt noch den Crysis Benchmark durchlaufen und dann folgen die Screens.
Kann dann auch berichten wie warm die VRMs werden, da ich die min. Drehzahl sowieso nicht anrühre^^

€: Screenshot ist da, die Spannung lag während des Benches zwischen 931-937mV, VRMs sind auch nciht wärmer als 68 °C geworden, wie man dem Bild entnehmen kann.

Anhänge

• Crysis undervoltinh.PNG
    Crysis undervoltinh.PNG
    967,3 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal den Test gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass 1005mV eingestellt doch nicht stabil sind. Mit 1010mV läuft es aber reibungslos.

msi_undervolt.jpg

Die Temperatur ist etwas höher, aber ich habe wie gesagt die Gehäusekühlung umgebaut, die Werte sind also nicht direkt vergleichbar. Dennoch ist die Karte auch hier weit von ihrem WerksTT entfernt. Lüfter dreht weiterhin mit 17% (nur anfänglich etwas mehr) die Spannung während der Loops geht jetzt bis 0,9938V.

Trotzdem sehr gute Werte wie ich finde.

Die ASIC ist 87,8% - aber wirklich viel kann man da doch nicht drauf geben.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
@Swansong: Was geht den Undervolting technisch bei dir ? :D

Konnte bei meiner Stabil die 930 mV anpeilen, wenn bei dir die Referenzspannung auch so niedrig ist, solltest du Ähnlich weit kommen^^

Bei welchem Takt?

Anhänge

Referenztakt, also 1266 MHz @ 937 mV sind bei mir drinne , eingestellt sind etwa 955 mv , eigentlich müsstest du ähnliche Werte hinbekommen.

Edit:
Im Endeffekt, müsste man doch nur die Spannungswerte in Watttool auslesen um einen Rückschluss auf die Übertaktbarkeit zu ziehen, schließlich muss mit besseren Chips die VID sinken, sie liegt bei mir zB. mit Referenztakt bei 985 mV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal versuchen.

Zurück
Oben