Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich die Karte bei 1.175v und 70grad halte sind 1400/2050 (mehr mem geht nicht). Bei 1.2v auch 1430 bei 70 grad dann wird's aber laut.
 
Aber bringt das wirklich so viel, dass es den Aufwand wert wäre?

Ich teste das OC auch gerade nur für den Thread hier, werde danach aber mit dem Werkstakt und entsprechend weniger Spannung fahren.
 
==>AUDI<== schrieb:
@DMAG wie sieht dein restliches System aus?
Mal die wichtigen Komponenten:
Gehäuse und Lüfter: Lian Li PC-8FI (http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-8fi/)
2 120er Lüfter Vorne und 1 120er hinten. Der 140er oben ist offen aber bisher ohne Lüfter.
CPU: AMD Phenom II X6 1090T @4GHz mit einem Noctua NH-D14 auf einem Asus Crosshair IV
Netzteil: Be Quiet 600W

Ein Problem ist, dass in das Gehäuse max 285 mm Grakas passen (MSI hat 276) und die Karte etwa auf Höhe des Käfigs für die Optischen Laufwerke kommt. Somit ist dass Gehäuse fast in 2 Teile geteilt. Bin schon am überlegen, ob es Sinn macht die Karte in den unteren Steckplatz zu bauen. Den Festplattenkäfig zu entfernen ist keine Option, da dort 3 WD Black im Software Raid stecken.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die MSI an sich ne gute Karte ist. Ohne Last bzw mit geringer Last ist mein System sehr leise. In Games dreht es dann leider deutlich auf, was aber eher am Gehäuse und CPU Lüfter liegt und mit Headset nicht so störend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Tausch der Wärmeleitpaste bei der Red Devil RX480 ratsam?
Ich meine hier gab es schon mal etwas zum Thema und das man dadurch 5-10°C gut gemacht hat.
Also wie sind eure Erfahrungen und bleibt dabei die Garantie erhalten?
 
Habe auch eine MSI RX 480 Gaming X 8G und sie ist leider ein OC Krüppel :( 1400MHz sind nicht mal bei 1180mV drin. Standard Spannung ist 1150mV, wobei auch 1100mV stabil sind.

Speicher produziert ab 2150MHz erste Fehler.

Achja: irgendwie kann ich in Wattman nicht das Powertarget erhöhen, es setzt sich immer auf 0 zurück.
 
Der Regler über dem Power target muss auf manuell. Wenn ich mich nicht täusche.

Mfg Marc
 
Ah, jetzt klappt es.

Aber auch PT Erhöhung bringt nichts, 1400MHz sind nicht möglich :(
 
Also ich hatte meine Strix zum testen schon auf 1430 mit 1170. Lief stabil mit um die 85 Grad bei 2000Rpm Lüfter.
Lasse sie aber auf 1350 laufen da man den Unterschied zu 1430 eh nicht merkt.
Scheine aber eine gute Karte erwischt zu haben.
 
DeWalka schrieb:
Also ich hatte meine Strix zum testen schon auf 1430 mit 1170.

Hast du eine Stric OC oder non OC ? , wie hoch liegt denn deine Referenzspannung ?

Wilkommen im Team Strix, jetzt sind wir zu zweit, wenn ich mich nicht irre xD
 
@aivazi ich war auch lange der einzige mit einer MSI, ich weiß wie du dich fühlst :p
 
Team MSI go, go, go. :-)
Ich werde nachher mal ausloten, wieviel Spannung ich für 1400MHz brauche. Wird sicher um die 1,1V liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal das OC-Potenzial meiner Karte ausklammere, ist die MSI echt eine top Karte. Fast unhörbar und sehr kühl.
 
Ich habe/hatte auch seit ca 3 Wochen eine MSI rx 480 gaming.
Bin sowohl mit der Kühlung als auch mit dem verbauten Chip zufrieden, mit Stockspannung (1,15V) auf 1370Mhz und 2060Mhz Speicher stabil in verschiedensten Spielen/Benchmarks.

Bis gestern..., bei mir funtioniert der VRAM (oder der Speichercontroller?) nicht mehr richtig, bekomme zwar keine memory errors angezeigt aber ich habe überall im Bild Artefakte (auch be stock Einstellungen, nach Treiberneuinstallation usw. alles Mögliche probiert).

Werde die Karte die nächsten Tage zurückschicken müssen.

Obwohl ich mit der msi rx 480 zufrieden war bin ich mir nicht sicher ob ich mir nochmal eine holen soll, hatte jemand schon ähnliche Probleme (der Vram hat bei mir schnell den den Geist aufgegeben, ich hatte die Karte kaum benutzt, nur nach dem Kauf die Funktion kurz auf Herz und Nieren getestet, und wollte dieses Wochende zum ersten mal ein paar Stunden spielen und dann das ... ):eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur mit dem AMD Wattman übertaktet und auch nur den Takt (die Frequenz auf 1370Mhz) und den Speichertakt auf 2060Mhz, habe die Spannungen so gelasses wie sie waren.

Warum ich über eine Neuanschaffung der RX480 ebenfalls skeptisch bin, auch wenn es etwas offtopic ist sorry, aber vielleicht interessierts ja den einen oder anderen ?

Ich habe zwar kaum gespielt aber viel getestet, frametime und framerate Statiskiken mit RTSS gemacht, und auch gemerkt das die Karte oft nicht ganz flüssig rendert (framerate war flüssig aber es gab frametimespikes +~5-10ms, in manchen Anwendungen hatte ich sogar regelmässig spikes mit ~10-15ms wo dann das Stottern dann schon deutlich merkt) Jetzt weis ich nicht ob das an meiner (jetzt) defekten Karte liegt oder generell an AMD (habe öfters gelesen das bei AMD Karten die Frametimes nicht so gleichmässig sind)

Auserdem hatte ich mir in der Zwischenzeit einen neuen Monitor mit Freesync gekauft (samsung c24fg70)
Eigendlich neu und freesync wird explizit beworben, aber die Freesyncrange von Haus aus ist nur 90-144hz .. unbrauchbar, konnte ich aber durch Treiberhack auf 60-144hz erweitern.
Aber wenn der Monitor im freesyncmodus ist gibts an den Rändern ein Blaues Flickern(warscheinlich von der Blauen Backlight LED) welches aber nur bei schwarzen Bildinhalt sichtbar ist und während dem Desktopbetrieb gibts ein lokales weisses flickern links unten (ich habe von anderen die den selben Monitor haben gelesen das sie die selben Probleme im freesyncbetrieb haben...).

Alle diese Probleme verschwinden wenn man Freesync austellt und der Monitor läuft ohne Makel.

Nun ist meine RX 480 auch kaputt, ich bin also etwas entäuscht, von der Karte aber auch von der freesync experience...

so offtopic aus, sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FreeSync Range war doch schon vor dem Kauf bekannt, von daher kannst du dem Produkt keinen Vorwurf machen.
Meiner hat eine Range von 35-120 Hz, habe explizit darauf geachtet.

Das mit dem Flackern hört sich seltsam an, kann ich von meinem nicht berichten.
 
Nirgends steht die Freesync range von dem Samsung modell, weder auf der offiziellen homepage noch im manual noch sonst wo.

Lediglich auf der offiziellen AMD freesync homepage (auf der englischen) steht eine freesync range von 70-144hz (displayport) für das modell, aber diese ist ebenfalls falsch.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen freesync generell, ich finds super und habe es ausgiebig getestet. Lediglich die Freesync implementierung bei dem Monitor (von samsung)den ich gekauft habe war leider nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das wusste ich nicht, ist natürlich doof! Bei einigen Modellen findet man leider keine Angaben.

Kannst du den Moni noch zurückschicken? Wie du schon gesagt hast, ist eine untere Grenze von 60 Hz nahezu unbrauchbar.
 
Obwohl ich die Freesyncrange manuell nur auf 60-144hz erweitert habe funktioniert nun auch LFC. Also unter 60hz wird mit frameverdoppelung durch einen algorythmus synchronisiert , das hat sehr gut funktioniert.

Die paar Flickermängel sind nicht so tragisch/fallen nicht so stark auf(auch wenn mir natürlich lieber wäre wenn sie net vorhanden wären)

Es waren halt viele Kleinigkeiten die sich summiert haben (paar freesyncmängel (nicht gravierend aber trotzdem, gelegentlich frametimespikes,nun rx 480 nicht mehr funktionsfähig) die mich langsam (ver)zweifeln lassen ob ich mir nochmal eine neue holen soll. Naja mal schauen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben