Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Die Crysisloops muss ich mal noch nachholen, aber ich habe mal herumgetestet, was OC und Standardsetting mit UV bei mir für einen Unterschied machen. Ich glaube nicht, dass ich bei OC bleiben werde (wegen 3% Mehrleistung), als Grenze hatte ich mir 1,2V gesetzt. Bei den Screens mit Firestrike sind immer Peakwerte zu sehen, weswegen ich noch welche mit der real unter Last anliegenden Spannung gemacht habe.

OC:
test1.jpg

test2.jpg

UV:
test3.jpg

test4.jpg

Ich hab leider keinen guten Chip erwischt :(

Zuletzt bearbeitet:
swansong schrieb:
Die Crysisloops muss ich mal noch nachholen, aber ich habe mal herumgetestet, was OC und Standardsetting mit UV bei mir für einen Unterschied machen. Ich glaube nicht, dass ich bei OC bleiben werde (wegen 3% Mehrleistung), als Grenze hatte ich mir 1,2V gesetzt. Bei den Screens mit Firestrike sind immer Peakwerte zu sehen, weswegen ich noch welche mit der real unter Last anliegenden Spannung gemacht habe.

OC:
Anhang anzeigen 588406

Anhang anzeigen 588407

UV:
Anhang anzeigen 588408

Anhang anzeigen 588409

Ich hab leider keinen guten Chip erwischt :(

Du armer. Das ist aber ein derb ranziger Chip. Was hast du für ne Asic ?

76,xx%

Aber ich kann immer wieder nur sagen: Hatten wir nicht diskutiert, dass das nicht viel aussagt?

Und ja, der Chip ist nicht toll. OC ist mir relativ Wumpe, da die oft angestrebten 1400MHz auch m.M.n. nicht viel ausmachen. Besseres UV wäre mir wichtiger gewesen. Die 15 Crysisloops schaffe ich mit -30mV, nur ist das in ROTTR nicht stabil. Da gehen maximal -20mV. Alle anderen Messungen haben sich als Mist herausgestellt. :(

OT: Zum Glück läuft der neue i7 besser :)

swansong schrieb:
76,xx%

Aber ich kann immer wieder nur sagen: Hatten wir nicht diskutiert, dass das nicht viel aussagt?

Und ja, der Chip ist nicht toll. OC ist mir relativ Wumpe, da die oft angestrebten 1400MHz auch m.M.n. nicht viel ausmachen. Besseres UV wäre mir wichtiger gewesen. Die 15 Crysisloops schaffe ich mit -30mV, nur ist das in ROTTR nicht stabil. Da gehen maximal -20mV. Alle anderen Messungen haben sich als Mist herausgestellt. :(

OT: Zum Glück läuft der neue i7 besser :)

Ja Crysis 1 + ROTTR und Mafia 3 zusammen sind die perfekte Stabilitätskombo.

Mit Crysis kommt man schonmal nah heran wo man am Ende landet.

Also bei mir hätte so ein Chip zum rückversand innerhalb 14 Tage geführt ( und nein denkt was ihr wollt :D ).

Also Sp3cial Us3r und ich haben beider eine sehr ähnliche ASIC (um die 78%) und wir schaffen beide sehr ähnliche Ergebnisse nur brauch ich etwas weniger Spannung.

Hab vorhin auch noch ein wenig getestet und mit 2,500V schaffe ich sogar 1460MHz aber nur wenn ich den Lüfter auf 100% stelle damit die GPU unter 70°C bleibt.
Ist natürlich nicht Altagstauglich weil zu laut aber mit einer guten Wakü wäre das eine Option.

24/7 lass ich aber 1330MHz @ 1,075V laufen, 1,050V würden auch noch gehen dann stürzt er aber manchmal beim Lastwechsel ab. Bin also letztendlich bei etwa -100mV

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Also Sp3cial Us3r und ich haben beider eine sehr ähnliche ASIC (um die 78%) und wir schaffen beide sehr ähnliche Ergebnisse nur brauch ich etwas weniger Spannung.

Hab vorhin auch noch ein wenig getestet und mit 1.25 ;) schaffe ich sogar 1460MHz aber nur wenn ich den Lüfter auf 100% stelle damit die GPU unter 70°C bleibt.
Ist natürlich nicht Altagstauglich weil zu laut aber mit einer guten Wakü wäre das eine Option.

24/7 lass ich aber 1330MHz @ 1,075V laufen, 1,050V würden auch noch gehen dann stürzt er aber manchmal beim Lastwechsel ab. Bin also letztendlich bei etwa -100mV
fixed

Sp3cial Us3r schrieb:
Also bei mir hätte so ein Chip zum rückversand innerhalb 14 Tage geführt ( und nein denkt was ihr wollt :D ).

So was finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies! Ich hatte halt mal Pech, ist eben so.

Und ganz ehrlich, zeig mir mal ein Beispiel, wo OC ein Unterschied zwischen nicht spielbar und gut spielbar ausmacht! Dann können wir das gern nochmal diskutieren.

swansong schrieb:
Und ganz ehrlich, zeig mir mal ein Beispiel, wo OC ein Unterschied zwischen nicht spielbar und gut spielbar ausmacht! Dann können wir das gern nochmal diskutieren.

Also Quasi jedes Spiel ab 45 FPS macht mit einem OC von ~10-15% einen Sprung auf etwa 50 oder etwa von 40 FPS auf 45 FPS.

Witcher 3 hat zB. in Ultra und 2K auf der Referenz RX480 etwa 33 FPS laut CB. Benchmark.
Die Saphire hat dagegen mit den höheren Takt 36 FPS.

Wenn ich jetzt zB. meine Asus Strix auf 1400 MHz takte steigen die min. Frames auf etwa 40 an und machen das Spiel sogar in Ultra mit angenehmer Framerate spielbar ohne die Details reduzieren zu müssen

Hallo Leute, ich habe hier mal meine 480 etwas getestet.

habe aber nicht all-zuviel Ahnung von dem Kram, wo würdet ihr meine Karte so einordnen?

Es ist eine Referenzkarte von Sapphire

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber der Vergleich der Referenzkarte mit der Sapphire ist etwas anderes als wenn ich eine Red Devil mit 1330MHz oder mit 1400MHz vergleiche. Und dein Beispiel ist so gelagert, dass das Spiel auch mit der Referenz schon spielbar ist (Witcher 3 ist kein Shooter). Mir ginge es eher um ein Spiel wo die FPS z.B. unter 30 sinken.

Aber gut, ich will jetzt auch keine Diskussion hier vom Zaun brechen, ist eh OT. Nur finde ich es persönlich dem Händler gegenüber unfair, ein voll fuktionstüchtiges Produktzurückzugeben, was dieser nur noch als B-Ware verkaufen kann. So sehr bin ich nicht auf meinen ganz persönlichen Vorteil (der wie gesagt m.M.n. recht gering ist) aus.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Also Quasi jedes Spiel ab 45 FPS macht mit einem OC von ~10-15% einen Sprung auf etwa 50 oder etwa von 40 FPS auf 45 FPS.

Wenn OC 1:1 skaliert, was meiner Erfahrung nach aber selten der Fall ist. Ausgewählte Spiele aber sicherlich.

Da stimme ich dir 100%ig zu, swansong!
Es ist auch kein "Pech" solch eine Karte zu haben, sie tut das, was versprochen wurde!

DannyA4 schrieb:
Hallo Leute, ich habe hier mal meine 480 etwas getestet.

habe aber nicht alzuviel Ahnung von dem Kram, wo würdet ihr meine Karte so einordnen?

Es ist eine Referenzkarte von Sapphire

Wenn du uns noch sagst mit was du die Stabilität getestet hast?
Und da du eine Wasserkühlung nutzt, kann man das ganze sowieso nicht vergleichen.

Achso, das wusste ich nicht.
Getestet habe ich mit dem 3DMark Firestrike, habe dort 10252 Punkte bekommen,
im TimeSpy 4020 Punkte.

Ich habe die Karte auch noch nie richtig übertaktet, das ist nicht mein Fall.
Ich probiere nur sie effizient zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ! Betreibe meine Red mit standarttakt 1279 mhz. Meine ASIC liegt bei 87.5 % . Jetzt hab ich das problem das mein Rechner einfach abschmiert.Meinstens wen ich eine ein Spiel starten möchte. Kann das sein das die karte einfach zuwenig saft bekommt im normalen modus ? Will die echt ungerne zurückschicken!Hab den neusten treiber drauf !

Asic sagt immer noch nichts über die Güte des Chips aus. Man weiß nicht mal wirklich, was die komischen Softwares da auslesen und zusammenrechnen, um an den Wert zu kommen...

Teichi schrieb:
Hey ! Betreibe meine Red mit standarttakt 1279 mhz. Meine ASIC liegt bei 87.5 % . Jetzt hab ich das problem das mein Rechner einfach abschmiert.Meinstens wen ich eine ein Spiel starten möchte. Kann das sein das die karte einfach zuwenig saft bekommt im normalen modus ? Will die echt ungerne zurückschicken!Hab den neusten treiber drauf !

Eine Red Devil läuft normal auf 1330MHz nicht auf 1279 MHz.

Welches Netzteil hast du?

Hallo zusammen,

ich hab mal jetzt mich ausgiebig mit HWInfo und den GPU Memory Errors auseinander gesetzt.

Ergebnis: Diese beeinflussen nicht die Leistung und sind 0 Aussagekräftig. Sie kommen teils bei Stocktakt, teils nicht.

Wirklich guter Indikator sind nur sichtliche Speicherfehler oder Blackscreens beim Booten, wobei diese Probleme vom Speichercontroller kommen... (Grüße an R9 290 und Hawaii!).

Der Autor von HWinfo schreibt dazu auf der Webseite das es 2 unterschiedlich Arten von memory errors gibt:

There are 2 kinds of GPU Memory Errors - correctable and uncorrectable ones. Correctable ones are not so serious as uncorrectable. Unfortunately it's not possible to distinguish between these categories when reporting them - they both are summed up.

Und das unter stock settings normalerweise keine auftreten sollten.

Ich denke schon das memory Fehler negative Auswirkungen auf die Performance haben, die Frage ist eher wie hoch diese Auswirkungen sind.

Nungut, es kann aber nicht sein das z.B. in Hitman @ WQHD DX12 es zwischen 14k Speicherfehler und 0 Speicherfehler keine Peformanceunterschiede gibt. Doch genauso ist es.

Abgesehen davon das der selbe Speichertyp bei den Grünen drüben erst bei 2300/2500 MHz ans Limit kommt. Ich glaube nur das der Speichercontroller mit den Taktraten überhaupt nicht zurechtkommt bzw. Ab 2100 MHz (teils davor) bereits ans Limit läuft.

be quit dark power pro 530w ! meine läuft im silentmodus deswegen die 1279mhz. Jetzt ist die frage ist das Netzteil im arsch oder Die graka. Vorhin nochmal versuch zu zocken (CSGO) 1. match gut ! beim zweiten match mitten drin ging das bild abwechselnd aus wieder ingame aus wieder ingame. u.s.w . Musste neustarten und danach gab es direckt n system freze . Werde mir morgen ein neues Nt holen.

Zurück
Oben