Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Du hattest wohl noch nie etwas vom Kaliber einer R9 290 im Gehäuse ;)

Ne. In dem Gehäuse zusammen mit dem Phenom II X6 @4GHz waren bisher ne 5770 (etwas über 100W) und ne 7870. Die 7870 verbraucht in etwa genauso viel wie die RX 480 aber war kürzer. Daher liegt es wohl weniger am effektiven Verbrauch sondern am Design des Kühlers oder an der Größe. Die Karte trennt das Gehäuse fast in zwei Teile. Sodass evtl der Luftstrom nicht mehr passt.

Naja je nach dem welchen Phenom du hast braucht der auf 4GHz schon mal über 150 Watt und wenn man dann noch ne 150 Watt GPU hat und sein Gehäuse nicht ordentlich kühlt wird es halt warm.

Und das du nicht über 1360MHz kommst ist einfach Pech, andere wie auch ich schaffen 1400MHz sogar mit UV
Wenn du aber sowieso schon ein Problem mit der Hitze hast, ist es besser 1300 oder 1330 auf 1,05V oder ähnlichem laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich habe mir gestern die MSI RX480 für (Mitarbeiter-Rabatt meiner besseren Hälfte sei Dank ;) ) fast sensationelle 266 € zugelegt. Da mir die Stock-Leistung sicher ausreichen wird, wollte ich mich etwas an der Spannungsabsenkung probieren. Habt ihr aus eurer Erfahrung Spiele, die besonders empfindlich auf UV reagieren. Benchmarks wie 3dmark oder die Unigine-Teile scheinen ja eher ungeeignet für echte Stabilitätstest zu sein. Gestern wurde mir Doom mit Vulkan empfohlen, was bei mir auch verfügbar wäre.

Bei meiner "alten" 270X PCS+ habe ich fürs Übertakten damals Bad Company 2 genommen, weil es am ehesten instabil reagiert hat. Da habe ich ohne Spannungsveränderung immerhin 60 MHz rausgeholt. Aber bei BC2 wird sich die RX480 ja eher langweilen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Rise of the Tomb Raider empfehlen. Hatte ich hier aber auch mehrfach geschrieben.

Ich würde einfach deine typischen Spiele spielen, die du auch sonst spielst. läuft das UV damit einfach 10mv hoch und man spart sich viel Zeit für wenig Mehrwert.

Milchwagen schrieb:
Ich würde einfach deine typischen Spiele spielen, die du auch sonst spielst. läuft das UV damit einfach 10mv hoch und man spart sich viel Zeit für wenig Mehrwert.

Ja. Sehe ich auch so. Einfach mal 30-60 Minuten alle Spiele zocken, die man meist spielt. Wenn es da keine Probleme gibt ist es eigentlich stabil genug. Zur Not von diesem Wert ein paar Hz runter gehen bzw Spannung leicht erhöhen. Dann hat man noch etwas mehr Sicherheit. Nutze ich immer für MP Games. Im SP ist ein Absturz ja eher unkritisch. Bringt ja nichts sein System auf etwas auszulegen was selten bis nie zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo nach Monaten des zweifelns habe ich mir endlich eine Asus Strix RX480 gekauft natürlich ohne den OC Zusatz, kann man ja schließlich selber machen^^

Nach ungefähr 2-3 Stunden der gebenchmarkerei von Spielen ( Witcher 3, Doom, Ark )
bin ich auf OC-Werte von
1400 MHz bei einer eingestellten Spannung von 1100 mv und einem Speichertakt von 2150 MHz gekommen.
Die Karte kommt auf ungefähr 70°C bei 1800 upm. Bei der Spannung werden von GPU Tweak II etwa 1088 mv und bei gpu-z 1078 mv ausgelesen.

Die Asic liegt bei 86,9%.

Ich glaube ich hatte etwas viel Glück in der OC-Lotterie, Ich versuch mal die Tage noch höher zu gehen was den Takt betrifft, abgestürzt ist der PC vom OC bisher noch nicht :freaky:

Ohne OC verbraucht der gesamte Rechner etwa 200 Watt mit 1266 MHz @ 980 mv zumindest ist es die Spannung welche die Karte in der Automatischen Taktung wählt und ausliest.
mit den og. OC-Werten steigt der Verbrauch auf etwa 250 Watt , ausgelesen mit einem Verbrauchsmesser an der Steckdose :D
Das Messgerät schätze ich als zuverlässig ein, mit einer R9 290 habe ich etwa 350-380 Watt erreicht , weswegen ich über den Verbrauch der Rx480 überrascht bin.

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
S
1400 MHz bei einer eingestellten Spannung von 1100 mv und einem Speichertakt von 2150 MHz gekommen.
Die Karte kommt auf ungefähr 70°C bei 1800 upm. Bei der Spannung werden von GPU Tweak II etwa 1088 mv und bei gpu-z 1078 mv ausgelesen.

Die Asic liegt bei 86,9%.

Ich glaube ich hatte etwas viel Glück in der OC-Lotterie, Ich versuch mal die Tage noch höher zu gehen was den Takt betrifft, abgestürzt ist der PC vom OC bisher noch nicht :freaky:

Ohne OC verbraucht der gesamte Rechner etwa 200 Watt mit 1266 MHz @ 980 mv zumindest ist es die Spannung welche die Karte in der Automatischen Taktung wählt und ausliest.

Klinkt eher so als hättest du einen der neuen Chips erwischt.

1266MHz @ 0,980V schaff ich zwar auch aber 1400 MHz bei 1,09V ist schon sehr ordentlich. Dafür brauch ich 1,150V

Mich würde sehr interessieren ob mit mehr Spannung 1450 MHz oder sogar mehr drin sind.

GPU-Z Screen Shot wäre auch mal Cool würde gerne wissen aus welcher Reversion dein Chip ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Poste mal die Chip Revision die in GPU-z ausgelesen wird. Kannst du das Herstellungsdatum deiner Karte auf dem Karton uns verraten ?

Meine Karte braucht 1100mv (HWinfo) für 1330Mhz. Viele Spiele sind auch mit etwas weniger gelaufen aber Rise of the Tombraider und Battlefield 4 haben sich immer verabschiedet.

Wurde das eigentlich jetzt bestätigt, dass überarbeitete Chips im Umlauf sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die überarbeiteten Versionen werden anders verkauft, schließlich will AMD ja auch Profit erzielen. Vielleicht sehen wir ja so tatsächlich eine RX485 o.ä.

Die Werte sind ziemlich gut. Könnte echt eine andere Revision sein. Aber um daraus eine eigene Karte zu basteln ist fraglich für vielleicht 10% Mehrleistung gegenüber den Custom Karten. Zur Ref natürlich ordentlich.

abzjji schrieb:
Wurde das eigentlich jetzt bestätigt, dass überarbeitete Chips im Umlauf sind?

Nein, und ich schließe mich hier auch 3dcenter an.
Die eigentlich klar als These gekennzeichnete Meldung über ein (mögliches) neues stromsparendes Chip-Stepping bei den Polaris-Chips ist seitens WCCF Tech natürlich sofort als "Wahrheit" weiterverbreitet worden (logischerweise ohne Quellenangabe) – man schließt hieraus auf das wohl baldige Erscheinen von Radeon RX 465, 475 & 485. Und davon ausgehend verbreitet sich so etwas dann schnell im Netz – u.a. beim Tech Report, welche aber wenigstens auf den klaren Gerüchtestatus der Meldung hinweisen, trotz daß sich dies bei deren Quelle in Form von WCCF Tech noch ganz anders liest. Üblicherweise geht die Meldung jetzt noch mindestens einmal um den ganzen Globus herum – und spätestens, wenn es aus Fernost daherkommt, könnte das ganze dann auch auf deutschen Webseiten (erneut) zu lesen sein. Dabei geht die Diskussion in unserem Forum derzeit eher in diese Richtung, als das AMD hier schlicht seine eigenen Produktspezifikationen sehr kreativ ausgelegt haben könnte.

1266@980mV ist jetzt auch nicht neu für mich. Meine 470 macht rock-stable 1275@950mV (+Offset) seit Wochen.

Übrigens hab ich meine jetzt mit dem Accelero Twin Turbo II (der noch auf einer alten GTX 570 war ;)) @ Noctua NF-A15 bestückt.
Die Temperaturwerte sind natürlich phantastisch. ~65°C GPU unter Last. Ich stelle die nächste Tage noch ein paar Bilder rein. :)

EXTREM schrieb:
Mich würde sehr interessieren ob mit mehr Spannung 1450 MHz oder sogar mehr drin sind.

GPU-Z Screen Shot wäre auch mal Cool würde gerne wissen aus welcher Reversion dein Chip ist.

Ich werde mal später in Richtung 1,15V gehen und dort den maximal Takt ausloten^^

Sp3cial Us3r schrieb:
Bitte Poste mal die Chip Revision die in GPU-z ausgelesen wird. Kannst du das Herstellungsdatum deiner Karte auf dem Karton uns verraten ?

Ich poste später mal alles ^^

WarumAuchNicht schrieb:
1266@980mV ist jetzt auch nicht neu für mich. Meine 470 macht rock-stable 1275@950mV (+Offset) seit Wochen.

Es geht hier auch nicht um 1266@980mV das schaff ich auch sondern eher um 1400@1090mV weil das schafft bisher niemand außer ein Typ auf Youtube der eine XFX testet und der schafft auch 1475@1150mV

1150mV sind bei den bisherigen Karten die Werksspannung, bei der XFX aus dem Youtube Video sind es nur 1000mV und das schein hier ähnlich zu sein.

Ich auch xD, gegen 1:00 könnte ich erste Resultate hochladen, aber noch nichts stabiles garantieren^^

Edit:

Soso hab mal jetzt nochmal Doom durchlaufen lassen und hab dabei alles nötige aufgezeichnet, seht einfach selbst ^^

Ich Versuch mich auch einmal daran weiter in die Höhe zu takten :D

Anhänge

• OC RX480.PNG
    OC RX480.PNG
    363,1 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben