Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Den Afterburner hat hier aber hoffentlich keiner drauf!?

Also ich schon.

Kenne sonst kein Prog. was mir Auslastung etc. in Spiel anzeigen lässt.

Um die Auslastung anzuzeigen kannst du auch HWiNFO64 benutzen.

Ich bin momentan komplett auf den Afterburner umgestiegen, da Wattman keine benutzerdefinierte Lüfterkurve hat. Einziger kleiner "Nachteil" ist, dass der Afterburner maximal -100mV zulässt.

Jetzt läuft meine Karte eben auf 1330MHz bei 1050mV statt 1300MHz bei 1010mV. Macht aber nur 1-2℃ aus.

Vorteil ist, dass ich die Lüfterdrehzahl fest auf 1400RPM fixieren konnte. Das ist aus dem Gehäuse heraus nicht hörbar.

So bleibt die Karte unter Last unter 70℃ und im Idle unter 35℃.

Wattman regelt die Lüfter leider für meinen Geschmack sehr träge.

Und trotzdem läuft euer System stabil?

Wenn man an den Taktraten und der Spannung nichts ändert, also AB nur gestartet wird, dann sollte sich das zusammen vertragen. Auch, wenn man nur die Lüfterkurve ändert, sollte das gehen.
Mit Takt- und Spannungsänderungen wäre ich aber vorsichtig, da der AB die ganzen P-States nicht unterstützt. Da wird nur der letzte P7 geändert, Rest bleibt gleich, es sein denn, Polaris verhält sich hier unterschiedlich ggü. älteren Karten.

Für das Problem, dass die Einstellungen im Wattman zurückgesetzt werden, kann man evtl. das WattTool nutzen. Damit verhindert man das Zurücksetzen vielleicht nicht, aber es lässt sich damit schneller wieder einstellen, da man hier auch Profile speichern kann.

System läuft momentan stabil und alle Werte werden automatisch übernommen.

Dass AB nur den P7 unterstützt ist für mich verschmerzbar, da die Karte durch das UV sowieso immer in den P7 springt, sobald sie belastet wird. Runtertakten passiert nicht mehr.

Normalerweise lese ich hier nur mit, aber nachdem ich mir diese Woche eine MSI RX 480 Gaming X 8GB geholt habe, wollte ich mal meine Erfahrungen hier teilen. Ich scheine nämlich auch ein (sehr!) gutes Exemplar erwischt zu haben.

Jedenfalls lag die Standardspannung bei den Standardwerkstakt von 1305 MHz bei lediglich 1100mV. Ich konnt das dann auf 1300MHz bei 980mV(!) stabil undervolten. Jedenfalls läuft bisher alles ohne Probleme, Heaven Benchmark, TimeSpy, Firestrike, Furmark und als forderndes Spiel Star Citizen (etwas anderes zum Testen habe ich leider im Moment nicht). Den Speicher übertakte ich dabei auf 2100MHz, mehr führen laut HWInfo zu MEM-Errors. Außerdem drehe ich das Powerlimit voll auf, der Verbrauch ist dennoch sehr niedrig.

Mit diesen Einstelllungen erreiche ich in TimeSpy beim Graphics Score knapp 4200 Punkte (meine CPU limitiert den CPU test), beim Firestrik 13675 Graphic Score:

TimeSpy_RX_480_17.1.2_1300MHz_980mv_2100MHz_+50p.jpg

WattMan_Undervolt_1300_980_2100.jpg

Der maximale Verbrauch der GPU allein (ohne Speicher etc.) sank laut GPU-Z von über 160W auf 126W. Beim Furmark viel der Durchschnittsverbrauch von 140W auf 110W. Die Karte bleibt dadurch natürlich auch wesentlich leiser und kühler.

Auch beim OC lässt sich noch einiges erreichen. Mit Stockspannung von 1100mV sind 1380MHz bei 2100MHz-RAM stabil, mit 1150mV scheinen 1420 MHz stabil zu sein. Haben andere mit der MSI ähnliche Werte geschafft, oder liegt es einfach am Silikon-Lotto? Mein ASIC-Wert liegt übrigens bei 78,4%, falls das etwas aussagt.

Du hast einfach nen guten Chip erwischt. Liegt nicht an MSI oder irgend einem anderen Boardpartner. Freu dich drüber :D

Ein paar Speicherfehler sind beim Spielen nicht unbedingt ein Problem. Irgendwann frisst halt einfach die Fehlerkorrektur den Performancevorteil durch höheren Takt wieder auf... Ich hab auch mit 2100MHz die besten Resultate erzielt.

Hallo Liebe Gemeinde, momentan gibt es die rx 480 8GB von MSI bei Mindfactory für 239 Euro...
Da sie ja Leistungstechnisch mir der 1060 6gb gleich auf ist, halte ich das für ein Hammer Angebot oder was meint ihr.
Habt ihr Erfahrungen zu der oben genannten Karte ?
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Lg

Super Angebot, ich würde zuschlagen.

Meine Karte hat zwar eine ASIC von 82,6, komme aber nicht ganz so weit runter wie Alessmo.
Ist eine der ersten Referenzkarten von Sapphire gleich bei erscheinen gekauft.

watt.jpg

@TuttiundFrutti: Ich habe auch beim Angebot von 239€ zugeschlagen und kann die Karte nur wärmstens empfehlen. MSI ist der Kühler wirklich gut gelungen.

Ich hatte gestern nun das erste mal einen Treiberreset beim Spielen mit den 980mV @1300MHz. Kann sein dass sie also doch nicht 100% stabil sind.

Gibt es einen Benchmark, der besonders die Karte stresst und mit dem man die Stabilität testen kann? Witcher 3 soll von den Spielen wohl das forderndste sein, besitze ich allerdings nicht. Furmark stresst zwar, ist aber wohl zu gleichmäßig, um wirklich Stabilität zu testen. Ist TimeSpy, Heaven oder Crisys 1 fordernder?

Eigentlich ist es egal, teste mit den Spielen welche du spielst und gut ist! Die Karte muss nur bei DIR, mit deinen Spielen stabil laufen.

Die für mich optimalen Einstellungen sind eben 1280@980mV und 2100@980mV...lässt sich auch leicht merken..alles mit ..80 :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt natürlich, am Ende zählen nur die Spiele :p. Aber zum Ausprobieren von Einstellungen sind Benchmarks halt einfacher. Aber 3dMark und Co. sind ja schon Mal nicht schlecht.

Ich probiers mal weiter mit meinen 980@1300, noch 10 oder 20mV drauf zu packen macht ja auch keinen großen Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alessmo schrieb:
Auch beim OC lässt sich noch einiges erreichen. Mit Stockspannung von 1100mV sind 1380MHz bei 2100MHz-RAM stabil, mit 1150mV scheinen 1420 MHz stabil zu sein. Haben andere mit der MSI ähnliche Werte geschafft, oder liegt es einfach am Silikon-Lotto? Mein ASIC-Wert liegt übrigens bei 78,4%, falls das etwas aussagt.

Ich habe auch so eine gute Karte erwischt. Mit 1,15V schafft die 1435/2125MHz stabil. Allerdings lass ich sie so nicht laufen, weil es total ineffizient ist für das wenige an Mehrleistung.

Der Sweetspot meiner MSI liegt bei ca. 1320-1325MHz. Ich lasse sie derzeit mit 1320MHz mit einer Spannung zwischen 1V und 1,025V laufen. Damit ist mir noch nie ein Spiel angeschmiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das ist wirklich ne gute Karte!

...muss ich auch gleich mal probieren! :D

Edit:
Bin eben mal bis 1010mV bei 1320 runtergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
swansong schrieb:
Ich habe auch so eine gute Karte erwischt. Mit 1,15V schafft die 1435/2125MHz stabil. Allerdings lass ich sie so nicht laufen, weil es total ineffizient ist für das wenige an Mehrleistung.

Dem kann ich mich nur aus anschließen :D

Bei mir sind 1450 MHz sind mit 1,15 Volt möglich, aber nur wenn ich meinen RAM nicht übertakte, weil dann die Karte trotz 50% angehobenem PT ins Limit läuft.

Steiger ich das PT auf 75% sind mit übertaktetem VRAM und 1,18 Volt ~1475 MHz machbar, stabil ist das ganze aber überhaupt nicht, schließlich säuft der Chip alleine fast 250 Watt bei der Frequenz und der Speichercontroller beginnt dann bei mir zu spinnen :D

Da las ich es lieber bei 1260 MHz und 950 mV laufen und verbrauche quasi nie mehr als 100 Watt mit dem Chip ( Speicher und Co nicht hinzugerechnet ) und die Karte hört man dabei auch nicht mehr. ( Ich kann sogar das Powerlimit um 10% senken ^^ )

Also kann man zur Effizienz soviel sagen, dass Polaris bei mir 150% mehr Strom für ~20% mehr GPU Takt und 5 % höherem Speichertakt benötigt :D

Das sieht wirklich Klasse aus! Und das unter 1440P.
Wenn ich mit meiner 480 und dem neuestem Treiber auch mal World of Tanks zocken könnte, ware ich auch super zufrieden. ;-/

DannyA4 schrieb:
Wenn ich mit meiner 480 und dem neuestem Treiber auch mal World of Tanks zocken könnte, ware ich auch super zufrieden. ;-/

https://community.amd.com/thread/211967 :

Relive component is not the problem, It's the driver it self.
I have cheeked if it's the relive by not installing Relive at all in the installation, still crashes.
Only latest driver that is stable is Crimson 16.11.5

p.s
Crimson ReLive 16.12.2 crash
"driver stopped responding and has recovered"

AMD recommendation was -
"This issue may occur if GPU is taking more time than permitted to display graphics to your monitor or if the TDR setting is set to low. Delaying the TDR time will resolve the issue."

failed solution - TdrDelay edit in windows registry.
successful solution - reinstalling crimson 16.11.5

Crimson ReLive 17.1.2 crash
"Application has been blocked from accessing graphics hardware"

AMD recommendation was -
"I would request you to try performing clean installation of 16.11.5 old driver and check the problem status.
Please remove the existing driver using DDU and install 16.11.5 driver."

Die aktuelle Lösung wird Wohl oder Übel nur der Crimson 16.11.5 Treiber sein .. :(

Ich weiß, das ist bei mir auch aktuell der Fall.
Verstehe nur nicht, dass da nichts unternommen wird, das Problem besteht ja nun schon ab dem 16.11.5!

Zurück
Oben