Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe heute mal eine MSI RX 480 Gaming X von einem Kumpel bei mir eingebaut um diese mit meiner XFX GTR zu vergleichen. Sofort sind mir die Lüfter Positiv aufgefallen. Beide Karten laufen mit 1340Mhz und TT von 70°C wobei ich meine XFX dabei auf 1.050V untervolten konnte. Die MSI läuft noch mit default 1150mV und bleibt trotzdem konstant unter 1000rpm bei Witcher 3 und 20 Loops Firestrike Ultra. Da komme ich mit der XFX trotz 1050mV schon mal auf 1700-1800rpm. Die MSI bleibt also unter Last absolut Lautlos.
Negativ sind mir aber die VRM1 Temperaturen aufgefallen. Hier bin ich mit der MSI recht schnell bei 90-95°C, die XFX bleibt hingegen unter 70°C. Die hohen VRM Temps scheinen aber leider bei der MSI normal zu sein. Wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit der VRMs aus? Kann man ungefähr sagen ab welcher Nutzungsdauer es hier zu Problemen kommen kann?
Die Karten werden vorher sehr aufwändig an der Vorder- und Rückseite mit Klebesensoren präpariert, denn das, was der Treiber an externe Tools meldet, ist meist Grütze.
Man kann nun mal technisch bedingt keine VRM-Temperaturen auslesen, weil die MOSFETs schlichtweg gar keine Sensoren integriert haben.
Dass man die Temperaturen bei älteren AMD-Karten auslesen konnte, ist übrigens völliger Blödsinn. Das, was in den Tools als VRM1 und VRM2 angezeigt wurde und wird,
ist die Rückmeldung der Temperaturdiode in den älteren PWM Controllern von International Rectifier. Nur dass diese Chips meilenweit von den VRM entfernt sitzen.
Deine Karte taktet auf 1288Mhz?
Wie hoch sind die Stock Spannungswerte bei dir?
Versuch mal in Wattmann den letzten Werte so einzustellen und dann teste auf Stabilität.
Wenn es stabil ist dann kannst du in 10er oder 5er Schritten runter gehen und die Grenzen austesten.
Wenn es instabil ist gehst du in 10er Schritten hoch.
Deine Karte taktet auf 1288Mhz?
Wie hoch sind die Stock Spannungswerte bei dir?
Versuch mal in Wattmann den letzten Werte so einzustellen und dann teste auf Stabilität. Anhang anzeigen 604659
Wenn es stabil ist dann kannst du in 10er oder 5er schritten runter gehen und die Grenzen austesten.
Wenn es instabil ist gehst du in 10er schritten hoch.
Ok nochmal nen Update jetzt wo ich Blut geleckt hab wollte ich auch de Grenze testen.
Das maximale bei mir ist NA,818,824,943,990,1000,1010,1020.
Alles drunter schmiert mir der Treiber unter Furmark nach 1min ab.
Temps sind alle im grünen Bereich auch vom vRam der liegt permanent bei 69Grad.
takt wird auch gehalten.
Hat auf jedenfall ne ganze Menge mMn gebracht natürlich muss ich schauen wie es in Games jetzt ausschaut aber wenn Furmark ohne Prob. durchläuft bei WQHD und 4AA dann sollten Games ja kein Prob. sein.
Auf Standardwerte hatte ich 73Grad bei 78% Fanspeed.
Mit den neuen Werten bin ich bei 69Grad und max. 55% Fanspeed ist bedeutend angenehmer.
Wohlgemerkt alles unter Furmark zum Games testen komm ich heut nicht mehr^^
Mal gucken was es denne im Sommer sagt.
Ergänzung ()
Ok zu früh gefreut musste die letzten 3 Werte wieder um 10 erhöhen da es in Games nach wenigen Minuten abstürtze gab.
Komischerweise lief BF mit den letzten werten gestern ohne Prob. hab extra 150% skaler und Ultra eingestellt um die kiste mal richtig zu quälen.
Heute gabs in Dota2 den ersten hänger nach 20min und in DayZ nach 5min.
BF hab ich nicht nochmal getestet mit den Werten.
Jetzt sind die letzten auf 990,1000,1020,1030.
DayZ lief jetzt jedenfalls ne Stunde ohne Prob. mehr Zeit hab ich grad nicht mal sehen ob das jetzt so Stabil bleibt.
Wie stelle ich die Settings über Crimons richtig ein (außer natürlich Freesync): Virtual Super Resolution? GPU-Skalierung? Morphologische Filterung Oberflächenoptimierung? Shader-Cache..,.. usw.
ich habe eine Frage speziell zur MSI RX 480 Gaming X 8G. Generell bin ich zufrieden mit der Karte bis auf die stillstehenden Lüfter im idle Betrieb. Die Idee ist nett gemeint, bringt aber nicht wirklich viel wenn die Lüfter alle Paar Minuten wieder kurz anspringen müssen, außer zusätzlichen Verschleiß des Lagers.
Dass man im Afterburner das Feature abstellen kann in dem man z.B. eine eigene Lüfterkurve vorgibt oder es über die MSI Gaming App deaktiviert, weiß ich. Beides muss aber bei jedem Systemstart neu appliziert werden.
Nun zu meiner Frage, kennt jemand von euch eine Möglichkeit ZeroFrozr aus dem Wattman zu deaktivieren?
Alles was ich bisher versucht habe führte zu keinem Erfolg.
Hintergrund des Ganzen ist, dass ich gerne die Karte Undervolten würde und das aus dem Wattman heraus und nicht im Afterburner, da ich gezielt nur die letzten beiden States anpassen will und nicht wie im Afterburner ein Offset anzugeben, da ich im Wattman damit die Spannung weiter herabsenken kann als es über den Afterburner möglich ist.
Nicht wirklich, das ist im Bios verankert. Ich weiß genau was du meinst, deswegen habe ich bei mir das nonstop Bios drinnen, das hat kfa zur Verfügung gestellt.
Hab jetzt die optimalen settings wo es keine Abstürtze mehr gibt (gerade in 150fps Bereich hats denne wohl doch nicht gereicht.
Meine Werte sind jetzt.
1006,1020,1030,1040.
Nur hab ich ein Prob. das Wattman die werte alle 2Tage zurücksetzt.
Immer wenn ich dann PC anmache sind am 2ten Tag oder auch 3ten die werte wieder auf Standard also NA, 818,824,943,1006,1056,1106,1168
Wie gesagt er meckert nicht und Fehler gibts auch keine blos setzt der das immer wiede zurück obwohl ich auf übernehmen gedrückt hab
Hat noch jemand das Prob?.
Das nervt nämlich immer zu kontrollieren ob alle Werte noch stimmen..
Ich hab diesen mehr oder weniger reproduzierbaren Fehler nur mit dem Treiber 16.12.1 nicht gehabt, so ganz versteh ich die Geschichte auch nicht, bei allen anderen Treibern hat sich beim Start des PCs immer zurückgesetzt und wieder alles auf Default gestellt.
Also mein einziger Rat wäre den 16.12.1 Treiber zu testen ^^
Hab vor kurzem erst den 17.1.2 installiert und dort hab ich wieder denselben Fehler.
Ohhhh, allein bist du damit ganz und gar nicht!
Ich z.B. lasse meine 480 noch mit dem 16.11.5 laufen, weil alle Treiber danach World of Tanks reprodozierbar abstürzen lassen.
Eventuell mal den 17.1.2 testen damit hab ich den Fehler zwar wieder , aber vllt. Ich es bei dir anders. Im Changelog wurde etwas von einem Fehler genannt der behoben wurde, bei dem sich der Treiber beim Start des PCs zurücksetzen soll ^^
Edit: ich lag doxh falsch war wohl ein anderer Fehler der behoben wurde^^