Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, den link zum Video habe ich völlig übersehen. Danke
beim entferne der alten Wärmeleitpaste kann ich da ihne sogrgen mit einem Reinigunsbenzen über die stellen der platine gehen die von der paste bedekt sind oder muss ich darauf achten die alte paste nur mit einem trockenen tuch zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du. Ich habe ein Wattestäbchen benutzt und anschließend alles mit einem Taschentauch (oder ähnlichem) trocken gewischt.

Also meiner Erfahrung nach werden die Lüfter der MSI auch bei höheren Drehzahlen nicht laut.

Evtl besteht das Problem in der Gehäusebelüftung, sodass die Lüfter dann doch sehr schnell drehen müssen. Da hilft aber auch bessere WLP nicht wirklich.

Die Passte zu wechseln bringt sicherlich was. Die Frage ist eher, ob es notwendig ist. Meiner Meinung nach lohnt es sich bei dieser Karte eher nur für Silent oder Benchmark Freaks. Ansonsten ist gerade bei der RX 480 die Möglichkeit mit dem Takt und Spannung etwas zurück zu gehen eine sehr effiziente Methode die Lautstärke zu beeinflussen ohne merklich Leistung zu verlieren. Die Passte extra dafür kaufen würde ich definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass die MSI runtertakten muss. Der Kühler hält die Karte immer so auf Linie, dass sie ihren vollen Takt fahren kann.

Also ich hab bei meiner MSI die WLP schon vor ner weille getauscht gegen die Coolermaster Nano Maker das bringt schon nochmal was von den Drehzahlen und der Wärmeübertragung zum Kühler muss man aber nicht zwingend machen bei der MSI sollte jeder selbst entscheiden

Gruss

Sondern? Mit Kühler bezeichne ich hier Kühlkörper und Lüfter zusammen.

Mit der Leistungsaufnahme.

Die Karte taktet runter wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird (90°C) oder wenn die Leistungsaufnahme erreicht ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Letzteres kommt eigentlich immer vor.

Zuletzt bearbeitet:
Chaser84 schrieb:
Letzteres kommt eigentlich immer vor.

Letzteres Variiert von Chip zu Chip extrem und sollte nicht pauschalisiert werden.
Der Temperaturabfall beim WLP wechsel hängt auch immer von dem aktuellen Zustand ab und sollte eigentlich nur dann gewechselt werden, wenn wirklich ein Bedarf besteht ( Eingetrocknet ) oder die Karte wirklich am möglichen Temperatur minimum laufen soll.

Schließlich steigt die Effizienz nur sehr minimal, wenn die Temperatur um wenige (°C) sinkt. Die besten Erfolge erzielt man immernoch mit einer Wakü :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher eine Red Devil und weder diese noch meine MSI jetzt läuft in Werkseinstellungen ins PT. Mit UV erst recht nicht und man kann ja immernoch das PT hochschrauben.

Kurze Frage zum Speicherübertakten.
Womit kann ich sehen ob es Speicherfehler gibt?

Habe bei meiner XFX Black Edition die WLP getauscht.
Thermal Grizzly genommen, jetzt braucht mein Lüfter statt 65% nur noch 40 % Leistung. Target ist 70°.

Kann die XFX echt empfehlen, hab sie seit Relais im Einsatz. Top.

In HWInfo.

aivazi schrieb:
Letzteres Variiert von Chip zu Chip extrem und sollte nicht pauschalisiert werden.
Der Temperaturabfall beim WLP wechsel hängt auch immer von dem aktuellen Zustand ab und sollte eigentlich nur dann gewechselt werden, wenn wirklich ein Bedarf besteht ( Eingetrocknet ) oder die Karte wirklich am möglichen Temperatur minimum laufen soll.

Schließlich steigt die Effizienz nur sehr minimal, wenn die Temperatur um wenige (°C) sinkt. Die besten Erfolge erzielt man immernoch mit einer Wakü :D

Ich nehme alles zurück, ich glaube ich werde bei meiner auch die WLP tauschen :D
Da kriegt man automatisch lust zu basteln, wenn man hier so mitließt ^^

Als WLP kann ich die "cooler master mastergel maker" empfehlen. Im vergleich zu der WLP die beim arctic accelero twin turbo 3 dabei war, brachte sie mir 6-8°C.

Wenn ich bei der RX480 den Kühler sowieso tauschen möchte(zB auf Twin Turbo II oder eher Selbstbau), kann ich dann einfach die günstigste Karte mit Referenz Design nehmen die mir unterkommt? Oder spricht sonst etwas gegen das Ref Design?
Die MSI ist mir zu teuer und immer noch zu laut und die Red Devil hat wohl nicht das beste PCB:
https://www.youtube.com/watch?v=4nEbpn6NKPQ

//EDIT:
Das zweite Video habe ich auch gesehen, trotzdem die Frage ob das Ref PCB nicht besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es spricht nix gegen das Referenzdesign wenn du sowieso die Kühlung selber baust.
Vieleicht der 6 Polige Stomanschluss, die anderen haben einen 8 Poligen.

Wichtig ist eine gute Spannungswandler-Kühlung.
Der Twin Turbo II hatt Kühlkörperchen dabei die man aufkleben kann.

Der Twin Turbo III hat eine dicke Backplate dabei. Da muss man aufpassen das der nicht mit dem CPU Kühler oder einem Kühler vom Motherboard kollidiert. (wie bei mir, aber es passt grad so:heilig:)

Vieleicht hilfreich: http://www.overclock.net/t/1605387/rx-480-custom-cooling-discussion

Bitte nicht nochmal das Thema mit der Red Devil durchkauen.
Sie ist nicht die Beste aber solange man nicht Extrem OC betreibt braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Danke für den Threadlink, das schaue ich mir später mal an.
Der Turbo III muss es mMn jetzt nicht sein, der II reicht mir.

Bzgl der Red Devil: Siehe oben, denke das Ref Design passt für mein vorhaben eh besser.
6 Pin ist mir auch ganz recht, mehr hat mein NT nicht - kann ich mir den Adapter sparen.

Hat jemand mal den Alpenföhn Peter 1 verbaut? Habe per Google gesucht, aber leider nichts gefunden.
Auf den CAD Bildern von Alpenföhn schaut es aber so aus als ob die Heatpipes evtl im Weg sind.

Zurück
Oben