Corvus Corax
Lt. Junior Grade
Sorry, ein Moment geistiger Umnachtung. Natürlich werden bei vielen Partner Karten die RAM Chips mit Wärmeleitpads ausgestattet.aliquis schrieb:Das stimmt nicht. Hier ein paar andere Partnerkarten wo die VRAM chips mit Thermalpads entweder direkt mit dem großen oder mit einem kleineren Kühlgerüst verbunden werden...
Ja danke, aber ich weiß was ich alles entfernen muss und die Kryonaut liegt auch schon bereit. Ich werde versuchen, Pads mit 3mm dicke zu bekommen. Habe da schon ein paar in der engeren Auswahl.Wenn du die Asus strix für einen Thermalpadmod modifizieren willst muss dir bewusst sein das du die backplate nur entfernen kannst wenn du vorher den Frontkühler runternimmst, d.h. ich würde mir gleich eine ordentlich WLP...
Ich habe mit dem Laser IR Thermometer bis 43°C unter Last auf der Backplatte gemessen.edit: Ich habe einen kurzen Versuch gemacht, ein anspruchsvolles Spiel gestartet und mit meinen Fingern die Temperatur der Backplate getestet. Diese wird fühlbar innerhalb kurzer Zeit deutlich wärmer, ich denke also das die Termalpads einen Effekt erzielen.
Das sollte von den Gehäuselüftern erledigt werden, wie swansong schon anmerkte.edit2:...Man bräuchte einen Lüfter/Luftstrom welcher auf die Backplate drauf bläst.
Ja so geht es mir auch, ich würde gerne eine Referenzkarte kaufen und testen was mit einen Zubehör Kühler (Arctic Accelero oder evtl. Wasser) möglich ist.Was ich mir jetzt auch denke ist, das ein Thermalpadmod zwischen PCB und Backplate bei der Sapphire nitro 480 sicher viel bringen kann, denn der einzige Schwachpunkt dessen Kühlers ist ja das er etwas zu klein dimensioniert ist. Ich hätte richtig Lust das auszuprobieren, aber habe ja schon eine Karte
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)