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Satisfactory Der Satisfactory Sammelthread - Zeigt her eure Fabriken, eure Ideen, eure Beweggründe

DJMadMax

Fleet Admiral
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Ahoi liebe Basebuilding-Gemeinde,

hier ist er nun endlich! Der Sammelthread für alle FICSIT Pioneers, damit auch du zeigen kannst, wie effizient du den Planeten ausbeutest / sorry, ich meine natürlich: "die Menschheit rettenst" :)

Bitte beachtet, dass keine Story-Spoiler in Klartext veröffentlicht werden sollten. Zwar handelt es sich bei Satisfactory weiterhin um einen Open World Base Builder, bei dem man sich schon beinahe im Sinne von Minecraft selbst die Ziele stecken kann, dennoch aber ist zu beachten, dass die Entwickler mit Veröffentlichung der offiziellen Vollversion ein klein wenig Story in das Spiel eingebaut haben, die zwar subtil, aber dennoch klar spürbar in den Spielefortschritt eingewoben ist.

Gleiches gilt für Glitches und Bugusing - bitte nutzt hierfür ausschließlich Spoilertexte.

Davon abgesehen: lebt euch aus! Zeigt her eure verrückten Bases, eure tollen Buildings, eure tollen Josh-Like Spaghetti, erklärt eure Beweggründe, warum ihr hier und dort Bases baut, ob ihr eine riesige Mega Factory baut oder ob ihr doch lieber verteilt verschiedene Schwerpunkte fertigt im Sinne von: "Eisenwaren hier, Kupferwaren dort und Schaltkreise am anderen Ende der Karte".

Der Kreativität in Satisfactory sind glücklicherweise keine Grenzen gesetzt :)

Aber auch Technsiches darf nicht zu kurz kommen. Welche Spielsettings verwendet ihr und wie verhalten sich eure Grafikkarte und euer Prozessor, RAM etc. im Spielfortschritt?

Nehmt kein Blatt vor den Mund und teilt euch mit!

Viel Spaß im Satisfactory-Sammelthread :)

PS: Ihr seid herzlich eingeladen, Screenshots ohne große Diskussion und mit kurzer Beschreibung auch parallel im Thread von @Butterhützchen zu teilen:

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread


Und nun: viel Spaß beim Austausch zu Satisfactory :)

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ha, die ecke kenn ich doch...fängt da jeder dritte an?

hab in dem teich auch ein paar kraftwerke...noch
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kleine übersicht...ich versuche es mit eigenen bauplänen um neue gegenstände recht einfach in der fläche produzieren und kapazitäten in vertikaler richtung erhöhen zu können. daher sind oben leider fundamente drüber, so kann ich bei bedarf einfach den gleichen bauplan mehrmals obendrauf platzieren.
20241009190343_1.jpg20241009190715_1.jpg
die bauplandesigner sind ein segen. war im early acces schon recht nervig die 3er cluster mit lager und verteilern etc aufzubauen...jetzt nur noch 3 baupläne hinknallen und verbinden. hab damals nach alclad sheet und was man daraus herstellen konnte die energie verloren.

plastik und gummi kommen derzeit von etwa der mitte der map...vielleicht hol ich auch das rohöl noch direkt zur basis bevor es weiterverarbeitet wird, ich könnte ein paar öl-nebenprodukte für eine kleine munitionsfabrik gebrauchen...
20241009190852_1.jpg
aber etwas weiter nördlich hab ich 5x reines eisenerz gesichtet...basis nochmal verlegen? vllt später wenn ich die restlichen rezepte kenne und den platzbedarf besser abschätzen kann...und wenn ich dann noch energie dafür hab.

ich versuche meiner eingriffe in die flora gering zu halten...abgesehen von dem riesigen sonnenschirm von einem fundament. unebener boden ist auch nervig zu bebauen.

wie groß sind eure excel-tabellen? :D
 
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Yay, ein Sammler zu Satisfactory;)
Danke!

Bei mir sieht der Hauptspot nach Unordnung aus - und den Überblick habe ich auch schon verloren. Also ein bisschen.

Satisfactory.png
 
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Hat da wer Spaghetti gesagt?!
Haben mit paar Leuten mittlerweile 200h auf dem Server drauf... ist ziemliches Chaos überall in der Welt entstanden wo keiner mehr so genau weiß was da gerade abgeht. :D

Mit 1.0 daher einfach eine neue Base am anderen Ende der Map gestartet... dann hat man wenigstens schon mal alles freigeschaltet und das Stromproblem auch nicht mehr. Haben in der Pampa mit Atomstrom für die Ewigkeit ausgesorgt. ☢️
 

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Screenshot-Mania:

Energie
Eisen
Stahl
Kupfer
Space Parts
Rail-Blueprints

mit Color-Coding! :)

Interessant, dass viele anscheinend in den Grass Lands bauen. Liegt wohl daran, dass das Game das Biom als "anfängerfreundlich" beschreibt. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, das beste Biom ist die Dünenwüste.

Quarz da
Caterium da
Kohle ohne Ende
Eisen und Kupfer
Öl ums Eck
noch mehr Quarz im Titan Forest
Spire Coast mit den meisten Ölvorkommen auch ums Eck

und im Grasland gibt es gerade einmal zwei reine Kohlevorkommen :D
 

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SKu schrieb:
Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, das beste Biom ist die Dünenwüste.
Da bin ich bei dir. Die ist wirklich gut.
Die angeblich weniger Biomasse faellt nicht ins Gewicht wenn man nicht total langsam ist.

Ich hab selber nur deswegen in den Greenfields neu angefangen, weil ich mich erwischt habe mein Update 8 Spiel fast 1:1 nachzubauen. Das fand ich irgendwie doof, wollte ich doch auch was anders machen.

Dann hab ich Rocky Desert versucht, aber irgendwie hats da nicht klick gemacht.

Also Greenfields. Erschwerte Bedingung: Ich hab mir das Oelfeld zwischen Crater Lake und Titan Forest ausgesucht, und dafuer eine Bahnstrecke durch die Hoehle gezogen.
Funktioniert, ist aber doch ziemlich weit auseinander.
 
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Ranayna schrieb:
Also Greenfields. Erschwerte Bedingung: Ich hab mir das Oelfeld zwischen Crater Lake und Titan Forest ausgesucht, und dafuer eine Bahnstrecke durch die Hoehle gezogen.
Funktioniert, ist aber doch ziemlich weit auseinander.

Deswegen mag ich Grasslands nicht. Man ist relativ früh gezwungen die Ressourcen über weitere Strecken zu transportieren. In der Dünenwüste kann man bis Quarz alles bauen und hat relativ kurze Strecken. Für Quarz brauche ich nur in den Titan Forest und für ein Kraftwerk muss ich nur rüber zur Spire Coast.

Bis Update 8 war auch der Northern Forest ziemlich gut. Aber dort haben sie jetzt die beiden Quarz-Nodes komplett entfernt und auch die Schwefelquellen reduziert, sodass Dune Desert der beste Spot wurde. Rocky Desert mochte ich noch nie. Da baue ich nur meine Produktion für verschmolzene Rahmen und Kühlsysteme auf, weil Stickstoff, Eisen und Kupfer dort relativ nah beieinander sind.
 
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Ich bin witzigerweise immer noch bei meinem ersten Spiel seit "immer". Keine Ahnung mehr, seit welchem Update ich dabei bin.

Deshalb hab ich auch im "Anfängergebiet" gebaut und von überall her Sachen dorthin transportiert. Die Map ist bislang nur am Rand aufgedeckt (einmal rumgerannt), mit ein paar vereinzelten aktuellen Vorstößen in die "Mitte", um Bauxit und Quarz zu finden.

Meistens steh ich vor Teilfabriken und tüftle rum. Ohne das es wirklich "Sinn" macht, im Sinne eines Spielfortschritts. Hab aktuell gerade mal die Aluminiumproduktion im kleinen Rahmen aufgezogen. Screens dazu poste ich später noch.
 
Moin, cooler Thread, da geb ich mal meinen Senf dazu:

Es war so um die Anfangs-Corona-Zeit, da hab ich schon mit Factorio angefangen und fand diese Art Spiel sehr stimulierend. Irgendwie hab ich dann von Satisfactory als "Factorio in 3D" (Bitte nicht hauen!) gehört und fand die Idee und den Look ziemlich gut. Bin dann ca. 2020/2021 bei Epic in den EA von Satisfactory eingestiegen. Hab in den Grass Fields angefangen und mich dann wegen Ressoucenknappheit in die Rocky-Deserts vorgearbeitet. Bei Phase 4 ist mir dann etwas die Luft ausgegangen, ich mag gerne das Tüfteln und Erkunden, weniger das Kämpfen in solchen Spielen. Damals auch nicht gecheckt, dass man die Tiere auf passiv stellen konnte. Das war dann auch einer der Gründe (und die v1.0) 2024 wieder zum Spiel zurückzukehren.
Ich hab auch neu angefangen, diesmal in den Dune Deserts um nicht wieder alles gleich machen zu müssen.

Bin jetzt wieder bei Phase 4 (Gerade vor einer Stunde den Lift aktiviert). Bin aber bei solchen Spielen eher der "Kleckerer" als der "Klotzer". Sprich: Ich tu mir schwer mit Ausbreitung, nicht hält länger wie ein Provisorium, etc.
Die 5km Förderband-Auszeichnung habe ich ziemlich schnell bekommen ;-)
Bin seit den letzten Wochen eigentlich permanent nur noch in Satisfactory, dass ist sehr unüblich für mich.
Ich verliere sonst recht schnell das Interesse an manchen Spielen.

Zu den Bildern:
Quarz hole ich ganz aus dem Norden bei den Wasserquellen, Caterium aus dem Osten an der Küste.
aktuell 8 Kohlekraftwerke direkt bei mir, dazu noch 2-3 Ölkraftwerke aus dem Desert Canyon. Alle bis dahin entdeckten Geysiere werden auch angezapft. Gummi und Kunststoff beziehe ich auch aus dem Desert Canyon. Ein Laster fährt da automatisiert auf einer kleinen Straße hin und her. SAM habe ich auch schon entdeckt, dass hole ich mir vom Norden bei den vielen Uranquellen.

Für Phase 4 plane ich eine komplette Überarbeitung der Lieferketten. Freue mich schon auf die Miner Mk3.


@SKu Wow, totale Eskalation. Sieht total hübsch aus. Dahin werde ich nie kommen...
 

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SKu schrieb:
Deswegen mag ich Grasslands nicht. Man ist relativ früh gezwungen die Ressourcen über weitere Strecken zu transportieren. In der Dünenwüste kann man bis Quarz alles bauen und hat relativ kurze Strecken. Für Quarz brauche ich nur in den Titan Forest und für ein Kraftwerk muss ich nur rüber zur Spire Coast.
Nachdem ich das erste Mal ein Video zu den Zuegen in Satisfactory gesehen habe, und erst Recht nachdem ich das erste Mal eine simple Zugstrecke selber implementiert habe, muss ich sagen, dass ich von den Zuegen irgendwo begeistert bin.
Das faengt von der Optik an, das man die Zuege ueber die halbe Karte live sehen kann, ueber die Optik eines Schienensystemes, bis zum Sounddesign. CoffeeStain hat da irgendwie genau den richtigen Nerv getroffen.

Aber ja, ueber das umstaendliche bauen der Schienen rege ich mich trotzdem auf :P

Gestern abend ist mir etwas aufgefallen was glaube ich eine Neuerung von 1.0 im Zusammenhang mit Kraftwerken ist.
Schon als ich meine ersten 1.0 Kohlekraftwerke aufgebaut habe ist mir aufgefallen, dass die Kraftwerke bevor sie verkabelt waren Kohle aus dem Manifold aufgenommen haben.
Als ich gestern ein Turbofuel Kraftwerksblock fixen musste, wo die letzten beiden nicht genug Treibstoff bekommen haben, habe ich bemerkt, dass das auch passiert, wenn man ein Kraftwerk abschaltet.

Das macht es wesentlich einfacher zuverlaessige Kraftwerke zu bauen. Einfach abschalten, warten bis die Puffer voll sind, und wieder einschalten. Nach ein paar Minuten nochmal reinschauen, wenn alles passt, muessen die Puffer voll bleiben. Fliegt die Sicherung kann man (natuerlich nachdem man das was die Ueberlast ausgeloest hat abgeklemmt hat) einfach wieder einschalten, und muss sich eigendlich keine Gedanken machen.
Ich sehe immer wieder Beitrage bei Reddit oder im Steamforum von Usern die damit Probleme haben.
 
Das mit den Schienen ist das nächste Projekt bei mir.
Werde bestimmt dauernd vom Zug überfahren dann.

Anbei ein paar Ausschnitte aus meinen Bauten. Je höher die Materialstufen sind, umso ordentlicher sieht es aus. Naja - man sieht immerhin ein bisschen Lerneffekt;)
 

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Ich bewundere ja die Ästhetik bei der Spaghetti-Kunst. Mein innerer Monk würde durchdrehen, wenn keine übersichtliche Struktur vorhanden wäre. :D

Ich nutze sogar zwei Stromnetze. Das Stromnetz über die Schienen ist für Fluktuationen, die "Hochspannungsleitung", die über das Schienennetz mitgeführt wird, ist für Dauerlast.
 
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Ranayna schrieb:
CoffeeStain hat da irgendwie genau den richtigen Nerv getroffen.
Krassester Satesfactory Zugpr0n den ich je gesehn hab ist der Channel auf Youtube... was der da veranstaltet ist einfach nur noch komplett next level "bekloppt". 😅

 
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eRacoon schrieb:
Krassester Satesfactory Zugpr0n den ich je gesehn hab ist der Channel auf Youtube... was der da veranstaltet ist einfach nur noch komplett next level "bekloppt". 😅

Keine Frage, das ist designtechnisch schon im oberen Bereich angesiedelt, aber wenn ich das Clipping sehe und das Züge durch Schienen hindurchfahren, dreht mein innerer Monk durch. :D Muss man mögen, mein Fall ist das nicht.
Ergänzung ()

World Grid Merging. :)
 

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Insbesondere der Aufwand und der Detailgrad in dem Zugvideo sind krass. Gibt sogar Geländer, Beschriftungen, verschiedene Farben auf den Zügen, x-Gleise....eieiei

Bzgl. Clipping bin ich ehrlich froh darüber, wie es in Satisfactory gehandhabt wird. Ein sehr verzeihendes Game, dadurch, dass man auch mal "zu nah" aneinanderbauen kann. "Clipping may occur";) Meine Lieblingsmeldung.

Bei Tropico wird mein innerer Monk immer aufs schärfste gefordert, weil das symmetrisch notwendige 6. Haus in der Reihe nicht mehr passt, wegen einem Zehntel-mm Platz am Rand zur Straße. Das zwingt mich immer ganze Viertel wieder umzubauen. In Satisfactory stell ich das Gebäude einfach hin, das clipping sieht (ich) man ob der Masse an Bauten bald gar nicht mehr.
 
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SKu schrieb:
Ich nutze sogar zwei Stromnetze.
Beim Strom halte ich es mit KISS.
Damit bin ich in meinem Update 8 Safe bei dem ich Phase 4 abgeschlossen habe, gut gefahren.

Was ich damit meine ist:
1. Pipeline-Netze kurz und moeglichst eben halten
2. Ein Wasserextraktor getaktet auf 91m3 pro zwei Kohlekraftwerke. (Das habe ich mir angewoehnt weil es als ich mit Satisfactory angefangen habe einen Bug gab der beim Laden einen Teil des Wasserpuffers der Kraftwerke geleert hat)
3. Treibstoff minimal ueberproduzieren, Ueberschuss wird mit einem geschickt platzierten Packager abgefangen damit die Plastik/Gummiproduktion nicht stocken kann.
4. Finger weg von Atomstrom :D

Das mit dem Packager ist noch das komplizierteste was ich bei Kraftwerken bis jetzt gemacht habe. Ist das einmal eingerichtet war es bei mir aber immer zuverlaessig.
Generell fuer bessere Stabilitaet: Manifolds und Puffer volllaufen lassen vor dem Einschalten, das geht jetzt mit 1.0 besser.
Da ich eine grade Produktionslinie bevorzuge, ignoriere ich auch Geothermie.

Alles in einem Netz. Mit vollen Puffern hatte ich noch nie Probleme im Fall der Faelle einfach die Sicherung wieder einzuschalten. Batterien habe ich nicht im Netz.
Eine schwankende Verbrauchskurve ist mir egal. Die laesst sich ja spaeter sowieso nicht verhindern.
Nur hochwertige Endprodukte werden bei Ueberschuss versenkt, bei den ganzen Roh- und Zwischenwaren mache ich das nicht.
 
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Ich lenke den Überschuss von Gummi und Plastik auch in den sink, weil sonst (wie heißt im deutschen Spiel) heavy oil residue nicht mehr produziert wird, wenn die Puffer für Gummi und Plastik voll sind.
Das mit dem Packager hatte ich auch kurz drin, hat aber irgendwie nie richtig geklappt. Ständig war was anderes voll^^
 
Ich habe das Balancing auf genaue Werte aufgegeben sobald Flüssigkeiten im Spiel sind.
Das klappt zwar mit paar Gebäuden aber wenn ich 20+ Raffinerien in die Produktion hänge dann hatte ich damit schon so viele Probleme...
Auch wenn alle Pipelines großzügig gesized sind und mathematisch alle Werte passen sollten... am Ende klappt das random einfach nicht und irgendwo steht wieder was weil mal wieder die Flüssigkeit nicht ankommt obwohl sie sollte.

Daher habe ich mir angewöhnt einfach alles mit Masse zu erschlagen und auch keine Abhängigkeiten zum Endprodukt mehr zu haben.

Zu mindestens war das bei <1.0 Release der Fall, eventuell hat sich da auch was getan und das passt mittlerweile. Die Dedicated Server sind ja generell deutlich stabiler geworden und endlich funktionieren Hypertubes auch wie sie sollten... wie häufig wir schon wegen den verbuggten Hypertubes auf den dedicated Servern gestorben sind und das Inventar verloren haben....
 
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Gibt es eigentlich gute Mods, die das Bauen von Diagonalen (in der X, Y und Z-Achse ^^) ermöglichen? Man kennt ja schnell die ganzen Tricks, wie sie z.B. von @SKu beschrieben werden oder man schaut eines der unzähligen Videos auf Youtube an...

Was mich daran aber stört: das CLIPPING! Nicht nur, dass überlappende Flächen immer mal wieder fröhlich vor sich hinflackern, sie fressen auch unendlich Ressourcen. Das mag man vielleicht nicht merken, wenn man irgendwo mal ne Kurve hinbaut, wo sich 50 Beton-Foundations überlappen... wenn man aber im Hintergrund ne aufwändig gebaute Fabrik stehen hat, die ebenfalls mit solchen Tricks arbeitet, wo ganz schnell mal mehrere tausende Objekte drinstecken, dann geht der Rechner ruckzuck in die Knie.

Von daher wäre ich dankbar für sämtliche Mod-Vorschläge diesbezüglich, vielen Dank :)

PS: Dass einige Dinge nicht gefärbt werden können (Asphalt!) oder die Farben einfach nicht richtig übernommen / deckend aufgebracht weredn (Tricks mit +1000 Sättigung etc. gehen dann auch nicht mehr) sind ebenfalls bestimmt etwas, wofür es bessere Mod-Möglichkeiten gibt, oder?
 
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