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Satisfactory Der Satisfactory Sammelthread - Zeigt her eure Fabriken, eure Ideen, eure Beweggründe

Wenn der erste Verbraucher vollläuft ist auch der Abzweig vom ersten Splitter bald voll, und die volle Liefermenge geht zum nächsten Splitter. Solange die Summe der Verbraucher gleich der Liefermenge ist, passiert das Balancing (nach der Einlauf-Phase) von allein.

Pyramiden machen nur sinn, wenn du nicht mit vollen Laufbändern arbeiten musst/kannst, bzw. die Abnahme der Verbraucher höher sein könnte als am Band herkommt, und du trotzdem Gleichmäßigkeit willst.
 
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Das ist das Manifold (unten) gegen Loadbalancer (oben) Dilemma :D
Ich halte es in 99% der Faelle mit Manifolds. Ist unendlich einfacher zu bauen (erst Recht wenn verschiedene Maschinen dranhaengen), und ist einfach erweiterbar.
Der Hauptnachteil ist, das Maschinen die hinten stehen erst ihr Material bekommen, wenn die Maschinen die vorne stehen voll sind.

Wichtig dabei ist zu wissen, das Splitter keine Geschwindigkeit haben, und wenn sie etwas an einem Ausgang nicht abgeben koennen, weil kein Belt dran ist, oder der Ausgang voll ist, alles an die anderen noch freien Ausgaenge abgeben.

Bei Kraftwerken ist seit 1.0 noch was dazugekommen das Manifolds erleichtert.
Normale Maschinen die ausgeschaltet sind oder nicht am Strom angeschlossen sind, nehmen kein Material auf. Bei Kraftwerken ist das anders, ein ausgeschaltetes Kohlekraftwerk nimmt Kohle auf, auch wenn es noch nicht produziert. Dadurch kann man die Belts als erstes anschliessen und so die Kraftwerke fuellen, bevor man sie verkabelt und damit einschaltet. Das umgeht das Hauptproblem des Manifolds, und alle Kraftwerke laufen sofort los. Wenn dann der Input zum Verbrauch passt sieht man schoen wie der Manifold funktioniert: Keins der Kraftwerke, auch ganz am Ende, wird leerlaufen, der Puffer bleibt immer zwischen 99 und 100 Einheiten Kohle.
 
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frazzlerunning schrieb:
Solange die Summe der Verbraucher gleich der Liefermenge ist,
Das ist so banal, aber logisch.

Ich habe bei Factorio immer mal wieder die negative Erfahrung gemacht, dass das "in Reihe schalten" der Fabriken nicht gut linear skaliert hat. (vielleicht bin ich auch nur zu dumm...)

Aber diese Tatsache wird mir den Bau bei Satisfactory enorm erleichtern!
 
Manifolds gefallen mir auch optisch besser.

Vorher hab ich immer mit Loadbalancern gearbeitet, deshalb habe ich auch so massives Förderbandgestrüpp bei den älteren Anlagen.
 
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In Factorio kommt ja noch erschwerend dazu, das die Picker unterschiedlich schnell sind. Und oft sowas wie Schrauben in einer sehr hohen Stueckzahl, verglichen mit der Geschwindigkeit der Belts, gebraucht werden.
Sind die Belts dann schnell, aber die Picker langsam, hatte ich auch schon gesehen, das wenn die Belts nicht voll sind, die Picker garnichts aufsammeln. Sie versuchen es, aber die Ware ist weg bevor sie es greifen koennen :D

Ich hab Factorio jetzt schon laenger nicht mehr angepackt, ist bestimmt eine massive Umstellung nach Satisfactory :D
 
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@Ranayna genau das ist es.

Hatte vor ein paar Tagen schon Schweißausbrüche, wie ich 16 Constructors von einem reinen Kupfererz auf eine Ebene bekomme... Dann der geniale Einfall: Bau in die Höhe... Immer bedacht, dass alle input gleichermaßen beliefert werden, geht meine Fabrik ordentlich in die Breite... Mit dem seriellen Anschluss wird das ne enorme Verbesserung! Wobei mir die Philosophie hinter dem parallelen Anschluss doch sympathischer ist...


Die Distribution der Güter ist aktuell meine größte Herausforderung und meine größte mentale Hürde...
Aber eben das macht den Reiz von diesen Spielen aus...
 
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My 2 Cents dazu (bin aber auch erst Tier 5 und auch nicht der hoch optimiert Bauer). Wichtig ist doch, dass der Input passt, wenn die Splitter nicht optimal sind, reguliert sich das nach einer Zeit von selbst, weil der Input einiger Maschinen voll läuft, und diese dann nur das benötigte Volumen aufnehmen können, es sich bis zum Splitter zurückstaut und der dann den Rest in die andere Richtung schickt. 😁
Ergänzung ()

@Ranayna Spiel Factorio im Urlaub gerade auf der Switch, es geht beides. ;)
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Nach Factorio und der Belt Planung habe ich bei Satisfactory direkt in die Höhe gebaut. 😅
 
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Drexel schrieb:
und diese dann nur das benötigte Volumen aufnehmen können, es sich bis zum Splitter zurückstaut und der dann den Rest in die andere Richtung schickt.
Das ist ja genau das Prinzip hinter dem seriellen Manifold Design.
Solange Input >= Gesamtverbrauch ist, stabilisiert sich ein solches Konstrukt irgendwann. Irgendwann sind die Eingangpuffer aller Maschinen voll.
Bei einigen Sachen, wie zB Wire, das ja bis 500 stackt, kanns dann durchaus auch mal laenger dauern, aber man hat auch immer die Option den Manifold manuell zu fuellen.

Bei grossen Komplexen nehme ich auch inzwischen die einzelnen Stufen in Betrieb sobald sie fertig gebaut sind, auch wenn die Weiterverarbeitung noch fehlt. Dann koennen sich die Ausgangspuffer schon fuellen. Frueher habe ich immer erst die Fabrik vom Miner bis zum Manufacturer fertig gebaut und dann als Block in Betrieb genommen. Aber da kann man dann bei den komplexeren Sachen auch schonmal ein paar Stunden warten bis sich der Output komplett stabilisiert hat.

Nach Berichten anderer Spieler - selbst habe ich es noch nicht gemacht - soll es aber ein Szenario geben wo Loadbalancer sinnvoll sind: Nukleartechnik.
Denn Strahlung skaliert mit Stacksize. Ein Manifold Design benoetigt aber volle Stacks, es strahlt also deutlich mehr wie ein Design mit Loadbalancer. Wie relevant das wirklich ist kann ich aber nicht beurteilen.
 
Ich habe ein Monster gebaut :D
Screenshot20241017-18220400000.png


Eigendlich wollte ich eine Serpentine die Klippe zum Red Forest hoch bauen. Aber irgendwie ging sich das nicht aus, also ist es dieses Monstrum von Spirale geworden.
Ich muss noch zumindest ein bisschen schoen machen, aber funktionieren tut es schon. Weil die Steigung aber nicht perfekt ist kanns einem schon schummrig werden wenn man hochfaehrt :D
 
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Ne, das ist ein Doppelstrang Eisenbahnschienen.
Bei denen kann man weder so steil bauen wie bei Belts, noch kann man zu enge Kurven bauen. Will man also auf wenig Raum viel Hoehe ueberwinden bleibt kaum was anderes als eine Spirale zu bauen.
 
Der große Nachteil der Spiral ist, dass der Zug sich nicht von der Stelle bewegt, sondern nur im Kreis fährt. Dadurch benötigt er mehr Zeit um ans Ziel zu kommen. Ich habe zwar auch einen Blueprint für eine Spirale, aber die nutze ich nur im äußersten Notfall. Sie sieht besser aus, weil sie auf vergleichsweise kleinem Raum einen Höhenunterschied überwindet, dafür benötigt der Zug halt länger.
 
Rein rechnerisch, bei gleicher Steigung, ist eine Serpentine von der Strecke her nicht kuerzer.
Das ist halt wesentlich aufwendiger zu bauen, wenn man sich damit der Landschaft anpassen will.

Start- und Endpunkt standen ziemlich fest bei mir:
Unten ist das an meine bestehende Bahnlinie angebunden die durch die Hoehle meinen Startpunkt mit den Oelquellen im Titanforest verbindet, und oben ist meine anvisierte Aluminiumproduktion.

Wenn mal irgendwann das Bahnnetz gewachsen ist, ergeben sich eventuell Alternativrouten. Aber das duerfte eine Phase 5 Sache werden. Bis dahin wird noch eine Menge Spielzeit vergehen.

Als naechstes steht an 300 Kubikmeter Oel in Rocket Fuel umzuwandeln. :D Mal schauen wie gross das wird, und ob sich das mit dem Schwefelvorkommen das ich angezapft habe noch ausgeht.
 
Gestern Abend bin ich ziemlich knapp einem groesseren Stromausfall entgangen.
Auch so hatte ich einen kurzen "Huster", den ich aber grade noch rechtzeitig beheben konnte.

Ich hatte versehentlich beim Aufbau einer Produktionskette fuer Rocket Fuel die Stromversorgung meines Compacted Coal Blocks abgeschaltet.
Gemerkt habe ich das erst, als ich gesehen habe, dass bei meinem Rocket Fuel Blendern kein Schwefel mehr angekommen ist.
Als ich das gesehen habe war es fast zu spaet: Die Turbo Fuel Raffinerien hatten keine Compacted Coal mehr, und die ersten Generatoren standen auch schon. Hier hat mich das Manifold Design etwas gebissen: Es hat etwas zu lange gedauert alle Rocket Fuel Raffinerien wieder zu beliefern, und dann ist doch die Sicherung geflogen, weil ein Generator nach dem anderen ausgefallen ist :D. Es war zum Glueck nur sehr knapp, es hat gereicht zwei Blender auszuknipsen, dann konnte ich die Sicherung wieder einschalten und das System hat sich stabilisiert.

Dann hatte ich heute Morgen die Idee mein altes Kohlekraftwerk auszubauen. Das war noch mit Mk2 Minern und Mk3 Belts, und komplett auf 100%. Das zu verdopeln sollte doch eigendlich schnell gemacht sein...
Keine Ahnung was da los war, aber ich hab die Wasserversorgung nicht stabilisiert bekommen.
6 Kohlekraftwerke auf 200% die zusammen 540 Kubikmeter Wasser brauchen, versorgt von 3 Wasserextraktoren bei denen zwei auf 180 Kubikmeter und der dritte (testweise) auf 240 Kubikmeter eingestellt ist, also zusammen 600 Kubikmeter produzieren.
Alle Pipelines auf Mk2 upgedatet. Und dennoch sind die Generatoren trocken gelaufen.
Bei einem Block habe ich alle Pipelines und die Floorholes neu gebaut, es hat nicht geholfen.

Was jetzt scheinbar geholfen hat, ist die Mk1 Pumpen die ich noch drin hatte auch gegen Mk2 Pumpen zu tauschen. Soweit ich es verstanden habe, haben Pumpen keine Limitierung der Flussrate. Das Interface der Mk1 Pumpe hat mir 600 m3 Durchfluss angezeigt. Es hat dennoch nicht funktioniert, und die Mk2 Pumpen haben das System stabilisiert.
 
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Ok, dann zeige ich auch mal meine erste Fabrik. Factorio geschädigt war meine Idee, in die Höhe zu bauen, weil ich dachte das das praktischer wäre, weil man evtl. nicht so oft Belts kreuzen muss, dass man durch 3D eh beliebig viel kreuzen kann und nicht wie bei Factorio nur einmal ist mir erst danach klar geworden. :D Nach und nach ist mir aufgefallen, dass ich mit der Bauweise wirklich strikt drauf achten muss, nur ein Produkt pro Etage herzustellen, da sonst Skalierung sehr schwierig wird, wenn auf einer Etage mehrere Produkte mehr Platz benötigen. Hilfsprodukte wie Kupfer oder Beton in der Stahlproduktion hatte ich einfach auf den Etagen daneben gebaut, das hat mich aber immer wieder in Schwierigkeiten gebracht, deswegen habe ich die Stahlproduktion konsequent neu aufgebaut, diese ist dadruch jetzt das höchste Gebäude:

1729506284236.png

Blick von der Stahlproduktion auf die Eisenproduktion (vorne), meinen Tante Emma Laden (etwas links mittig), wo ich alles produziere was ich fürs tägliche Bauen so brauche (Belt, Strom und Gebäude Materialien) und ganz im Hintergrund der Anfang einer Raffinerie:

1729506450358.png

Die Eisenproduktion muss ich auch noch etwas überarbeiten, da habe ich noch irgendwo 2 Produkte auf einer Etage. Und keine schöne Treppe. ^^

Blick von der Stahlproduktion aufs Produktionsgebäude, das Waren aus der Stahl- und Eisenfabrik benötigt, im Hintergrund sieht man noch den Weg zu meiner Stromproduktion:

1729506596583.png

Und zu guter Letzt Anlieferung von Ressourcen:

1729506548839.png

Wie gesagt erste Fabrik, ich habe immer alles in blaue gebaut, ohne Wissen über irgendwelche Produktionsketten etc. zu haben. Was man hier sieht hat schon etliche Iteratione/Optimierungen/Neubauten hinter sich.... :D

Würde ich eine neue Fabrik starten würde ich aus der Erfahrung einiges anders machen, z.B.
  • Fundamente am World Grid ausrichten.
  • Ein Gebäude pro Produkt, so dass die Fabrik mehr in die Fläche geht und die Vertikalität nur zur Skalierung der einzelnen Produkte genutzt wird. Wenn ich jetzt eine Etage für ein Produkt erweitern muss, muss ich der Optik wegen immer direkt alle Etagen aller Produkte erweitern, auch wenn ich da den Platz nicht brauche...
  • Zwischendecken zwischen den einzelnen Etagen einziehen um die Materialien besser im Gebäude verteilen zu können.
  • Das Erdgeschoss immer höher als den höchsten Hügel in näherer Umgebung bauen. Oder direkt eine Fabrik in luftigen Höhen.

Als nächstes steht eine Erweiterung der Stromproduktion auf dem Programm, ich bin kurz vom Blackout und dann mal weiter die Tiers entlangarbeiten, ich denke Raffinerieausbau steht jetzt erstmal an. Ach ja und Tubes in die Außenposten.
 
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Boah, du hast so vertikal gebaut bevor du das Jetpack freigeschaltet hast?
Das waere mir dann doch zu viel des guten :D Auch so ist Platz genug. Und ich finde die Navigation ohne Jetpack schon bei "flachen" Fabriken unangenehm. Und ohne Bladerunners gehts garnicht. Man kann ja ohne nichtmal auf einen Splitter hopsen.
 
Wo ist der Unterschied ob ich von oben nach unten oder von links nach rechts renne? ^^ Wie gesagt nächstes Mal würde ich es auch etwas anders machen.

Aber das Jetpack habe ich jetzt, aber die paar Sekunden fliegen bringen mich auch nicht voran ehrlich gesagt. Brauche evtl bessere Fuel.
 
Drexel schrieb:
Brauche evtl bessere Fuel.
Liquid Biofuel.
Ich brauch das fuer nix anderes, aber fuers Jetpack ist es das beste, meiner Meinung nach.
Da kommen auch Turbofuel und Rocket Fuel nicht mit. Die sind zwar schnell und fuehlen sich gut an, aber die Brenndauer ist wesentlich kuerzer. Turbofuel hat die gleiche Brenndauer wie normales Fuel, das ist fuer mich unbrauchbar. Rocket Fuel haelt laenger (aber immer noch nicht solange wie Liquid Biofuel), und ist schneller als Turbofuel, aber es reagiert seltsam langsam.
Mit Liquid Biofuel kann ich mich im letzten Bruchteil einer Sekunde bevor ich am Boden aufschlage abfangen, und ich nehme keinen Fallschaden, mit Rocket Fuel geht das nicht, ich muss wesentlich frueher Schub geben.
Die Brenndauer reicht um bequem Cliff- und sogar Nuclear Hogs aus der Luft mit der Rifle zu erledigen.

Die Produktion von Liquid Biofuel ist einfach, man braucht auch nicht wahnsinnig viel davon, weil die Brenndauer so lang ist. Ich hab das an meine Biofuel Produktion einfach angegehaengt, und einen Container mit Plastik vor die Kanisterproduktion gestellt. Das wird lange reichen.
Ergänzung ()

Drexel schrieb:
Wo ist der Unterschied ob ich von oben nach unten oder von links nach rechts renne?
Alleine schon das man fuer alles Leitern oder Treppen braucht :D Die man beide im Awesome Shop erst freischalten muss.
 
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