• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Satisfactory Der Satisfactory Sammelthread - Zeigt her eure Fabriken, eure Ideen, eure Beweggründe

DJMadMax schrieb:
Gibt es eigentlich gute Mods, die das Bauen von Diagonalen (in der X, Y und Z-Achse ^^)

Smart! Mod, ist aber noch nicht kompatibel mit 1.0. Mit dem Mod kann man auch die Größe der Objekte modifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kohlekraft mit Wasserturm x)

Screenshot20241012-20003100000.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Poink
Stützketten als Designelement x)

Screenshot20241013-11215900000.png

• Gefällt mir
Kettenelement mit Ankerplatte
und
Spiralsäule

Screenshot20241013-22475400000.png

• Gefällt mir
@SKu sehr chic!

Ich habe übers Wochenende einen Ausflug in den Sumpf ("you know it when you see it") gemacht.
War auf der Suche nach Bexit für meine erste Alu-Produktion.
Es war Nacht. Nach 30sek. hatte ich keinen Bock mehr auf das Spiel ;-)
Überall Viecher (trotz auf "passiv" gestellt erschrickt man hin und wieder), Gift und Strahlung.
Die nuclear hogs sind dabei die Schlimmsten, weil es bewegliche Strahlung ist.

Nachdem aber die erste Aluproduktion angelaufen ist, catchte wieder die alte Satisfactory-Suchtspirale.
Am Tag siehts dann auch nicht mehr so schlimm aus.
Auch gleich wieder überall auf die Geysire die Kraftwerke gebaut.
Das Nervigste war dann nur noch die Kohle zum Bauxit zu bringen... Spaghetti-Förderband hat es gerichtet.

Aktuell bin ich mit Milestone 7 komplett und Milestone 8 zu Hälfte durch.
Fehlt nur noch Atomkraft und Particle Enrichment.

Bauxit habe ich oberhalb vom Wasserfall gefunden, da stromern aber auch ein paar Strahlungsviecher rum. Habe einfach in ausreichendem Höhenabstand drüber weg gebaut.

Und wie immer alles per laaangem Fließband zur Zentrale gebracht.
S2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Poink ich komme vom Desert Canyon, da ist das nächste Vorkommen im Sumpf... leider.
Ich glaube, ich werde bei Zeiten einfach drüberbetonieren... Dann muss ich das Elend nicht mehr sehen ;-)

eRacoon schrieb:
Auch wenn alle Pipelines großzügig gesized sind und mathematisch alle Werte passen sollten... am Ende klappt das random einfach nicht und irgendwo steht wieder was weil mal wieder die Flüssigkeit nicht ankommt obwohl sie sollte.
Was bei groesseren Pipelinenetzen hilft, ist vor dem Einschalten der Verbraucher die Pipelines vollaufen zu lassen. Solange warten bis sich die Ausgabepuffer der Maschinen anfangen zu fuellen.
Denn in nur teilweise gefuellten Pipelines "schwappt" die Fluessigkeit hin und her. Das kann dazu fuehren, das Verbrauchern am Ende des Manifolds die Fluessigkeit vor der Nase "wegschwappt".
Wenn du dann alles rechnerisch genau abgepasst hast, laufen die Maschinen am Ende des Manifolds dann nicht richtig.
Das hilft auch dabei kaputte Segmente zu erkennen wo garkein Fluss ist, Floorholes sind da ein haeufiger Uebeltaeter.

Ich muss mir mein Turbofuel Netzwerk auch nochmal dahingehend ueberpruefen.
Ich sollte leicht ueberproduziere, etwa drei bis vier Kubikmeter mehr als die Kraftwerke brauchen. Ich habe meine Pipelines vollaufen lassen bevor ich die Kraftwerke eingeschaltet habe. Alles ist auf einer Ebene (bis auf der Packager).
Und dennoch ist mir aufgefallen, als ich ein paar Stunden spaeter nochmal vorbeigeschaut habe, dass die Pipelines nicht mehr voll sind, und die beiden Kraftwerke ganz am Ende des Manifolds auch nicht mehr voll sind. Der Packager hat auch nichts bekommen...
Stromkurve ist noch flach, deswegen ist es mit vorher noch nicht aufgefallen.

@Poink: Da hatte ich damals in meinem ersten Safegame das erste Mal einen Zug gebaut. Seitdem ich dann das erste Mal von ganz weit weg den Zug die Rampe runterfahren gesehen habe, war ich angefixt :D
Was Bauxit betrifft: Es gibt noch welche im Titanforest. Die sind aber teilweise geographisch echt unguenstig gelegen, und der Titanforest ist auch voll mit unangenehmen Viechern.
Das ungefaehrlichste Bauxit duerfte im Westen sein. Leider ist da sonst kaum was an Rohstoffen in der Naehe, so das man nicht vor Ort die Platten herstellen kann.
Das gefaellt mir an der Lage im Sumpf oder im Bambooforest, da kann man auch den ersten Schritt der Weiterverarbeitung durchfuehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink, eRacoon und TheHille
Ranayna schrieb:
Denn in nur teilweise gefuellten Pipelines "schwappt" die Fluessigkeit hin und her.
Ist das ein Bug oder ein Feature das man beachten muss? :)

Das ist ein Feature.
Warum auch immer, CoffeeStain wollte "realistische" Fluessigkeiten.

Ich haette lieber das Pipelines sich mehr wie Belts verhalten, und der Transport komplett abstrahiert wird, aber das haben wir leider nicht bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Bzgl. der Flüssigkeiten rate ich dazu keine Ventile zu verwenden. Ventile funktionieren nur wie sie sollen, wenn die Pipes gefüllt sind. Gibt es Schwankungen in der Pipe, lässt ein Ventil weniger durch als eingestellt. Das führt dann gerade bei der Aluminiumproduktion, da hier das erste Mal ein Kreislaufsystem zum Tragen kommt, bei vielen zu Problemen, da die Raffinerien für der Aluminiumschrott mit Wasser volllaufen.

Daher immer eine Prioritätskreuzung verwenden, bei der die Pipe auf dem niedrigsten Level die höchste Priorität besitzt.

Bsp.:

Schlecht:
Screenshot20241014-18402900000.png

Gut:
Screenshot20241014-18395900000.png

Die untere Pipe hat eine höhere Priorität als die obere. Daher verbraucht das System zuerst das Wasser aus der einen Raffinerie, bevor das externe zum Auffüllen benutzt wird.

Dann habe ich auf den Screenshots gesehen, dass zum Überbrücken größerer Höhenunterschiede mehrere Förderlifte statt einem genutzt werden. Es gibt einen Trick, der es erlaubt unendlich lange Förderlifte bauen zu können. Dazu benötigt man die Bodendurchführung für Förderbänder. Der Trick besteht darin die Durchführung am obersten Punkt mit einem 1m Fundament zu erstellen und danach platziert man den Förderlift am Boden, sodass er mit der Durchführung oben fluchtet. Sobald man mit dem Bautool auf die Durchführung zielt, verbindet sich der Lift automatisch und es gibt keine Höhenlimitierung mehr.

Förderdurchlass am obersten Punkt mit 1 m Fundament.
Screenshot20241014-18414500000.png
Screenshot20241014-18420300000.png

Der Lift reicht nur bis zu diesem Punkt
Screenshot20241014-18420900000.png

Anvisieren des Bodendurchlasses und der Lift verbindet sich automatisch.
Screenshot20241014-18422700000.png

Statt drei Liftsegmenten hat man nur ein Segment und dadurch keinen Versatz mehr.

• Gefällt mir
@SKu das sind clevere Bautipps, danke! Vor allem das mit den pipes probiere ich mal aus. Bei „Splitter“-Pipes hab ich bisher immer Ventile verwendet, da sonst meist nur eine Raffinerie alles bekommt und nicht beide halb so viel. Bei Alu hab ich es mit einem Tank und zwei Pumpen erschlagen… Lief aber nur perfekt, indem ich noch einen zweiten Wasserextraktor dazu gebaut habe.
Find ich aber grundsätzlich gut, dass sich Flüssigkeiten anders verhalten als Förderbänder.

Mein Fluessigkeitsproblem habe ich (hoffe ich) gefunden.
Angeblich sind sie gefixt, aber Mk2 Pipelines scheinen immer noch ein Problem zu haben.
Ich habe eine Pure Oilwell, voll uebertaket, also 600 m3.
Verbraucher sind 20 Raffinerien, alle auf 100%, die jeweils 30 m3 verbrauchen.

Ich hab nochmal alles angeschaut und durchgerechnet, und waehrend ich dabei war ist mir aufgefallen, dass die beiden Raffinerien ganz am Ende nur zu ~96% liefen, und auch tatsaechlich stoppten die zwischendurch mal gelegendlich.
Kein grosser Unterschied, und fuer die Primaerprodukte war es auch egal. Aber in den Fuel und Turbofuel Bloecken habe ich auch gesehen das eine Raffinerie jeweils nicht voll liefen.

Ich hab das jetzt umgebaut, so das die ersten Raffinerien nicht mehr mit einem Strang versorgt werden, sondern mit zwei Straengen Mk1 Pipeline. Ich habe nur noch ein kurzes Stueck Mk2 direkt an der Quelle und teile das sofort auf.
Das hat so schon frueher funktioniert, ich habs nur nicht wieder gemacht weil Pipelines ja angeblich gefixt sind.

Mit der geteilten Versorgung (und einem abgeschalteten Kraftwerk) hat sich das ganze schnell stabilisiert. Alle Puffer sind wieder voll, und ich hab das ausgeschaltere Kraftwerk wieder eingeschaltet.

Mal schauen ob es stabil bleibt.

Das Problem mit den Pipes ist auch behoben, allerdings gibt es Probleme bei langen Pipeverbindungen. Dann läuft auf einmal der Ölextraktor voll, weil die Flüssigkeit nicht schnell genug von A nach B kommt. Das einzige, was hier hilft, sind Pumpen, die zur Steigerung des Volumenflusses beitragen und verhindern, dass die Flüssigkeit wieder zurückfließt, da Pumpen nur eine Durchflussrichtung haben. Ich hatte auch das Problem bei meinem Rocketfuel Setup, dass zwei Rafferien für Schweröl nicht voll liefen. Zwei Pumpen zur Steigerung des Durchflusses haben das Problem beseitigt.

Für Wasserpipes gibt es auch noch den Trick mit dem Wasserturm. So spart man sich Pumpen. Das ist gerade bei großen Setups sinnvoll, erst recht, wenn man mit Diluted Fuel in Packagern gerne arbeitet. Durch den Wasserturmtrick brauche ich nur einmal das Wasser hochpumpen und führe es dann wieder zu den anderen Pipes zurück. Dann überträgt sich das Moment auf alle anderen Pipes und ich brauche keine Pumpen mehr für die anderen Extraktoren. Habe erst vor paar Tagen mal testweise ein Kohlekraftwerk (s. Screen oben) gebaut und es mittlerweile schon ergänzt. Zwei MK1 Pumpen für momentan 6 Wasserextraktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, lang find ich das jetzt nicht, 10 Raffinerien in zwei gegenueberstehenden Reihen:
Screenshot20241014-20420800000.png

Ich habe auch nichts veraendert, ausser das ich jetzt nah am Extraktor das Oel in zwei Mk1 Pipelines splitte. Aus Platzgruenden und um die Downtime kurz zu halten ist jetzt sogar der Headlift etwas hoeher.

Jetzt funktioniert es jedenfalls. Das System hat sich komplett stabilisiert und funktioniert wie es soll. Auch der Packager bekommt jetzt tatsaechlich was zu tun.

EDIT: Vielleicht liegt es daran, das ich die Pipelines jetzt hoeher habe? Ich wollte die neuen Pipes nicht in die bestehenden clippen, daher habe ich die hochgezogen, wie ich es auf der Ausgabeseite mache damit die Pipe nicht in den Belt clippt. Die vorherige Pipeline war auf Hoehe der Inputs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
In dem Fall liegt es nicht an der Länge, aber je nach Spot und Größe des Kraftwerks, können weitaus größere Streckenabschnitte entstehen. Es ist aber grundsätzlich besser, wenn Flüssigkeiten von oben in die Produktionsanlagen geleitet werden. Daher ziehe ich bei mir die Pipelines auch immer relativ hoch, damit die Flüssigkeit über die Gravitation immer in die Anlage "gedrückt" wird.

Weiterhin ist es auch immer besser die einzelnen Raffinerien dezidiert als Gesamtsystem laufen zu lassen und nicht die Outputs alle in eine Pipe zu führen, um danach die Gesamtmenge wieder über verschiedene Produktionsanlagen aufzuteilen. Spätestens bei stark übertakteten Anlagen kommt es dann zu Problemen, wenn ein Blender auf einmal die 3-fache Menge an Schweröl benötigt als die Raffinerie danach. Dann kann es passieren, dass der Blender so viel Flüssigkeit zieht, dass die Raffinerie danach leer läuft.

Uebertakten tu ich eh nicht viel.
Und bei den Oel-Systemen bin ich vielleicht etwas paranoid: Wenn das einmal laeuft pack ich es nie wieder an :D
Wenn ich mehr Rohstoffe brauche, bau ich woanders mehr.

Mit der Praemisse es in diesem Save anders zu machen als vorher, werde ich es als einen der naechsten Punkte angehen aus dem noch unangezapften 300 Kubikmeter Oel Rocket Fuel zu machen.
Nitrogen ist in annehmbarer Bahn-Reichweise, da fehlt nicht viel, Kohle und Schwefel habe ich vor Ort, Wasser fuer Diluted Fuel auch... Ich denke da ist einiges machbar.
Aber erst muss ich noch Aluminium starten, bin erst frisch wieder in Phase 4.

EDIT: Und du kannst mir erzaehlen was du willst, dafuer das Pipes angeblich gefixt sind, haben viel zu viele Spieler immer noch Probleme damit. Im Steamforum dominiert das deutlich, und auch im Subreddit kommen immer wieder mal Pipeprobleme durch die ganzen Showcases durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Öl Tier angekommen, bin gespannt was mich erwartet. Bin "leider" gerade im Urlaub und kann erst Freitag weiter bauen. Und Hunt Event steht auch noch an. Dieser Zockerstress. 😁

Ich hab jetzt die Schienen erstmal verschoben. Seitdem ich die Alu-Produktion stehen habe, muss ich jetzt alle meine Spaghetti-Bänder austauschen^^
Dabei baue ich dann jeweils den jeweiligen Komplex direkt neu, damit es übersichtlicher wird.

Das ist echt nett, wenn genügend Baumaterialien da sind und man nicht wie am Anfang von einem Mangel in den nächsten gelaufen ist. Einfach mal schön bauen;)

Jetzt hab ich mal eine Frage bzw. ein Verständnisproblem:

Ich wollte demnächst im Osten unterhalb des desert-canyons eine Mega-Kohlekraftwerk bauen und mich in dem Zuge mal mit den Blueprints beschäftigen. Beispielhaft habe ich mal welche auf der Seite angesehen https://satisfactory-calculator.com...details/id/7032/name/30+Smelter+BeltLv1+4x4x4
(nur um zu sehen, wie das gemacht wird).

Nahezu alle "Kompaktfabriken" schleifen einen einzelnen Input durch die ganze Anlage.
Richtig wäre aber doch bei Splittern, diese im Verhältnis 1:2 oder 1:3 auf die einzelnen Anlagen gleichmäßig aufzuteilen?
Bei den Fabriken sind an einem Belt 12 Splitter, da würde die letzte Fabrik (Schmelzer, etc.) 1/2¹²tel nur noch vom Input abbekommen anstatt ein faires 12tel, oder wie sehe ich das?

Ich würde die Splitter eher Pyramidenförmig aufbauen, d.h. 1/2/4/8/16 usw. (wobei ein "/" immer eine Splitterebene mit der Anzahl 2hoch(Splitterebene) ist. Versteht ihr, was ich meine?

So wäre es für mich logisch:

1729165434475.png

Oder wird da einfach "mit der Masse erschlagen"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben