Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread
- Ersteller Odessit
- Erstellt am
Hey,
habe gestern meinen Prozessor über die UEFI Overclocked indem ich NUR den Multiplizierer auf 45 eingestellt hab.
Mein System:
CPU: i7-6700k
MB: Asus Z170 pro gaming
RAM: G.Skill 16GB Kit 2400 CL15-15-15-35
CPU Kühler: Be Quiet! Shadow Rock SR2
Die 4,5GHz sind Stabil, die Spannung schwankt zwischen 1,331V & 1350V, Temperatur liegt bei 35°C im Ruhezustand.
Nun habe ich verschiedene Benchmarks (Cinebench & Intel Extreme Tuning Utility) gemacht und bei einem fiel mir was sehr extremes auf, ich lade hier erstmal zwei Screenshots hoch:
1. CINEBENCH
2. INTEL EXTREME TUNING UTILITY
Beim Cinebench war die höchste Temperatur bei 77°C.. Nehme mal an das ist noch der normale Bereich bei 100% Last.
Jedoch beim Intel Extreme Tuning Utility wurden Temperaturen bis zu 88°C erreicht..
Bewege ich mich mit den 88°C noch an der Grenze?
Soll ich die OC Einstellungen so belassen wie sie sind?
Wenn noch irgendwelche Daten/Werte/Informationen/Software Auswertungen gebraucht werden, nur zu, ich werde sie sofort aushändigen.
Liebe Grüße
habe gestern meinen Prozessor über die UEFI Overclocked indem ich NUR den Multiplizierer auf 45 eingestellt hab.
Mein System:
CPU: i7-6700k
MB: Asus Z170 pro gaming
RAM: G.Skill 16GB Kit 2400 CL15-15-15-35
CPU Kühler: Be Quiet! Shadow Rock SR2
Die 4,5GHz sind Stabil, die Spannung schwankt zwischen 1,331V & 1350V, Temperatur liegt bei 35°C im Ruhezustand.
Nun habe ich verschiedene Benchmarks (Cinebench & Intel Extreme Tuning Utility) gemacht und bei einem fiel mir was sehr extremes auf, ich lade hier erstmal zwei Screenshots hoch:
1. CINEBENCH
2. INTEL EXTREME TUNING UTILITY
Beim Cinebench war die höchste Temperatur bei 77°C.. Nehme mal an das ist noch der normale Bereich bei 100% Last.
Jedoch beim Intel Extreme Tuning Utility wurden Temperaturen bis zu 88°C erreicht..
Bewege ich mich mit den 88°C noch an der Grenze?
Soll ich die OC Einstellungen so belassen wie sie sind?
Wenn noch irgendwelche Daten/Werte/Informationen/Software Auswertungen gebraucht werden, nur zu, ich werde sie sofort aushändigen.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Lass ruhig.
1. Sind diese Temps kein Problem, da die CPU sowieso runter taktet bzw .ausschaltet wenn sie zu heiß wird und
2. Erreichst du in normalen Arbeitsszenarien niemals diese Auslastung.
Was du machen könntest und solltest - VCore manuell ein bisschen runter schrauben (kleine Schritte/immer testen).
mfg,
Max
1. Sind diese Temps kein Problem, da die CPU sowieso runter taktet bzw .ausschaltet wenn sie zu heiß wird und
2. Erreichst du in normalen Arbeitsszenarien niemals diese Auslastung.
Was du machen könntest und solltest - VCore manuell ein bisschen runter schrauben (kleine Schritte/immer testen).
mfg,
Max
aurum schrieb:Die Vcore kann man mit 18k selektiv ausloten. Die maximale Temperatur kannst du mit 8k erzeugen. 88°C ist grenzwertig.
"18k selektiv ausloten" und "Temperatur kannst du mit 8k erzeugen" sagt mir jetz gar nichts bzw ich kann damit keinen zusammenhang finden
@Sigisixx,
hast du nur den Multi erhöht, oder auch die Core Ratio auf "sync all cores" und von auto auf 45 gestellt ?
Falls nicht, laufen nicht alle Kerne mit dem 45-Multi.
Spannung kannst du vermute ich noch etwas senken, dann gehen auch die Max-Temps. zurück. Wie schon geschrieben wurde..in kleinen Schritten austesten.
@ aurum meint die Einstellungen im Prime 95-Test.
Um dein System auf Stabilität zu testen, gehe erst einmal die Einstellungen aus dem Video durch- danach kannst du Anpassungen vornehmen. Nur den Multi zu erhöhen reicht dafür nicht aus.
hast du nur den Multi erhöht, oder auch die Core Ratio auf "sync all cores" und von auto auf 45 gestellt ?
Spannung kannst du vermute ich noch etwas senken, dann gehen auch die Max-Temps. zurück. Wie schon geschrieben wurde..in kleinen Schritten austesten.
Um dein System auf Stabilität zu testen, gehe erst einmal die Einstellungen aus dem Video durch- danach kannst du Anpassungen vornehmen. Nur den Multi zu erhöhen reicht dafür nicht aus.
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:@Sigisixx,
Hab auf "sync all cores" eingestellt und dann bei Core 1 "45" eingetippt. D.h. alle Cores laufen auf x45.
Werde dann etwas mit der Spannung herum experementieren.
Achso ja werds mir anschaune mit dem Prime 95-Test
EDIT1: Habe jetzt mal Prime95 laufen lassen.. Nach 4 Minuten stieg die Temperatur auf 100°C auf von allen 4 Cores lol.. War mir da jetz nich sicher und hab abgebrochen.. Ist es denn normal?
Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino
Lt. Junior Grade
Hab jetzt den ersten Mini-OC mit meinem 6600K hinter mir und wollte fragen ob man schon prognostizieren kann wieviel Glück/Unglück ich mit meinem Exemplar hab.
Was mir aber auch aufgefallen ist - Während Prime95 ist mein Core Voltage zwischen 1,280 und 1,296 gependelt!
Das ist doch etwas zu viel dafür, nicht?
(Core Temp wurde leider mitten im Benchmark eingeschaltet - 2. Pic berücksichtigen für Idle Temp)
22°C im Idle und 60°C unter 100% Last in Prime95 (Standart Stresstest, nichts umgestellt)
Reicht es wenn ich den Vcore im UEFI begrenze? Und wie hoch müsste dass dann sein?
Übrigens mein 6600K hatte standartmässig 1,168V. Ist denk ich das gängigste, oder?
Danke für eure Hilfe! ^-^
Was mir aber auch aufgefallen ist - Während Prime95 ist mein Core Voltage zwischen 1,280 und 1,296 gependelt!
Das ist doch etwas zu viel dafür, nicht?
(Core Temp wurde leider mitten im Benchmark eingeschaltet - 2. Pic berücksichtigen für Idle Temp)
22°C im Idle und 60°C unter 100% Last in Prime95 (Standart Stresstest, nichts umgestellt)
Reicht es wenn ich den Vcore im UEFI begrenze? Und wie hoch müsste dass dann sein?
Übrigens mein 6600K hatte standartmässig 1,168V. Ist denk ich das gängigste, oder?
Danke für eure Hilfe! ^-^
Anhänge
Stell im Bios alles auf Auto und lies die Spannung die er im Hardwaremonitor anzeigt aus. Das ist meist das was man auf einem einigermaßen guten Mainboard für 4,5 GHZ braucht.
EDIT: Zumindest gilt das für den 6700k. Beim 6600k könnte es anders sein. 1,28V für 4 GHZ ist auf jeden Fall sehr schlecht.
EDIT: Zumindest gilt das für den 6700k. Beim 6600k könnte es anders sein. 1,28V für 4 GHZ ist auf jeden Fall sehr schlecht.
RhinoDino
Lt. Junior Grade
aurum schrieb:1,28V für 4 GHZ ist auf jeden Fall sehr schlecht.
Ja mein ich auch. Vielleicht weiß jemand ja was man dagegen tun kann :/
Aber 1,168V vor dem OC ist doch dagegen gut, nicht?
Dann ist die Spannung ganz normal...
Bios Defaults laden > Neustart
Dann den Ai Tweaker mal auf "manual" > Multicore Enhancement ausschalten> EPU einschalten > Svid Support einschalten > Neustart
Kerne auf Sync all Cores stellen > Multi eintragen > Neustart
Dann sollte weniger anliegen
XMP am besten gar nicht laden... die 2400 MHz sollten eh problemlos laufen, also den Ramspeed auswählen, dann unter RAM Timings> Maximus Tweak auf 1 und die 2 Hauptlatenzen eintragen.
Bios Defaults laden > Neustart
Dann den Ai Tweaker mal auf "manual" > Multicore Enhancement ausschalten> EPU einschalten > Svid Support einschalten > Neustart
Kerne auf Sync all Cores stellen > Multi eintragen > Neustart
Dann sollte weniger anliegen
XMP am besten gar nicht laden... die 2400 MHz sollten eh problemlos laufen, also den Ramspeed auswählen, dann unter RAM Timings> Maximus Tweak auf 1 und die 2 Hauptlatenzen eintragen.
Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino schrieb:Nope, mit absicht. Alle Tutorials haben Anhand des 6700k einfach eine Zahl reingeworfen ohne begründung und woran man sich richten soll und habs erstmal so ausprobiert..
Ich habe auch die Werte so übernommen wie im Video, aber die Frequenz war zu instabil.
Habe deswegen das Bios wieder resetet.
Warum wird die Frequenz des CPU's nach dem Reset automatisch auf 4,2GHz eingestellt und nicht wie standardmäßig auf 4GHz weiß das jemand?
Als nächstes habe ich nur den Multiplikator erhöht von x42 auf x45..
Die Frequenz ist stabil auf 4,5GHz.. die CoreVID laut CPU-Z schwankt zwischen 1,331V & 1350V, Temperatur ohne Last auf 35°C
Nun der Test mit Prime95 lief nicht so gut.. Die Temperatur nach 4 Minuten aller Cores betrug 97-100°C deswegen Test sofort abgebrochen.
Genauso die Temperaturen mit Intel Extreme Utility betrug 90°C..
Deswegen habe ich im UEFI die Vcore fix auf 1,300V eingestellt.. jedoch übersteigt die CoreVID immer noch die 1,3V und zeigt den selben Wert an wie zuvor.. also 1,350V
Was soll ich tun? Wieso wird mein Prozessor so heiß?
PS: Wenn ich meinen CPU über den "AI Suite 3" übertakten lasse, dann stellt er nach dem Test den Prozessor auf 4,7GHz ein da der PC bei 4,8GHz abstürzt.. Aber die 4,7GHz schwanken zu sehr
Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino
Lt. Junior Grade
Vllt. ist der Kühler nicht richtig instslliert?
Zum vgl.: ich hab ein Thermaltake Macho Rev. B, 2 intakes in der front, einen von unten und den standartmässige outtake von hinten. Alles 140mm fans in einem Define R5
Sollte hoffentlich reichen und die 60°C erklären.
Zum vgl.: ich hab ein Thermaltake Macho Rev. B, 2 intakes in der front, einen von unten und den standartmässige outtake von hinten. Alles 140mm fans in einem Define R5
Sollte hoffentlich reichen und die 60°C erklären.
Weiß eigentlich nicht warum mans immer wieder sagen muss, am besten immer Hwinfo zum auslesen der Spannung verwenden, CPUz zeigt nicht immer die Spannung an.
@ Sigisixx
Stell deine Cpu erstmal zurück und teste dann erstmal die Temperaturen.
Laut dem Review deines CPU Kühlers auf HW-Luxx, kühlt der eigentlich nur bei fester Drehzahl anständig.
Da auch niemand weiß wie deine Gehäuse und dessen Belüftung aussieht, ist des alles nur ein Ratespiel...
@ RhinoDino
Wenn du die Spannung begrenzen willst, stellst du bei der Spannung Adaptiv ein und trägst dann bei der Maximum Turbo Voltage mal 1.2 oder niedriger ein.
danach am besten noch in die Erweiterten Einstellung > unter CPU> Boot bei Max Performance ohne Turbo einstellen.
Je nach LLC sollte er dann 1.1 oder weniger beim Boot verwenden und sollte in Prime auf max 1,22V ansteigen.
@ Sigisixx
Stell deine Cpu erstmal zurück und teste dann erstmal die Temperaturen.
Laut dem Review deines CPU Kühlers auf HW-Luxx, kühlt der eigentlich nur bei fester Drehzahl anständig.
Da auch niemand weiß wie deine Gehäuse und dessen Belüftung aussieht, ist des alles nur ein Ratespiel...
@ RhinoDino
Wenn du die Spannung begrenzen willst, stellst du bei der Spannung Adaptiv ein und trägst dann bei der Maximum Turbo Voltage mal 1.2 oder niedriger ein.
danach am besten noch in die Erweiterten Einstellung > unter CPU> Boot bei Max Performance ohne Turbo einstellen.
Je nach LLC sollte er dann 1.1 oder weniger beim Boot verwenden und sollte in Prime auf max 1,22V ansteigen.