Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Im UEFI unter "Extreme Tweaker", etwas runterscrollen auf "CPU Core Ratio" dann "sync all cores" einstellen. Dann auf "1-4 Core Ratio Limit" und den Multi einstellen. Siehe Video im ersten Beitrag.

Ich habe den 6700k und das Z170 M7 und verstehe nicht ganz welche Funktion dafür sorgt das die CPU im IDLE runtertaktet.
Er hält die ganze Zeit die 4500MHz und senkt wohl die Spannung im IDLE ab, aber nicht die 4500MHz.

Bei Asus heißt diese Funktion "Intel SpeedStep". Bei MSI hieß/heißt ? es "EIST".

Zuletzt bearbeitet:
Das Energieprofil ist auf Ausbalanciert eingestellt.

Edit: Jetzt funktioniert es aus dem nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hab übergangsweise nen i5 6600 (ohne K) auf meinem Maximus VIII Ranger.
Hab versucht die CPU Spannung abzusenken, aber irgendwie greift das nicht. Gibt's bestimte Optionen, die ich dafür aktivieren muss?

Edit: Die V-Core wird als 1.056 Volt erkannt, aber sowohl HWmonitor als auch CPU-Z zeigen weiterhin 1.157-1.2 Volt an?!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur bei Offset auf - (minus) stellen und nen mV Wert eintragen, Skylake kann aber nur in 0,016V Schritten die Spannung auslesen.

Wo werden die 1.056V angezeigt, falls die nur im Bios angezeigt werden, überprüfe mal unter den CPU Einstellungen, ob die CPU nur mit maximaler Non-Turbo Frequenz startet. (Da kommt dann erst in Windows, die zusätzliche Spannung des Turbos hinzu)

Oder, überprüfe mal die LLC, die macht auf Level 7/8, teilweise auch solche Schritte. :D

Via Multimeter geht es durchaus genauer. Setzt voraus, dass das Bord entsprechende Abnahmepunkte hat.

Das OCF hat sie ... das zählt ^^ Das Bios zum Übertakten von non-k Skylake ist übrigens verfügbar.

Welche Boards haben so einen Auslesepubkt(e)?

aurum schrieb:
Das OCF hat sie ... das zählt ^^ Das Bios zum Übertakten von non-k Skylake ist übrigens verfügbar.

Für welches Board?

@ Kohlenschaufler

Asrock OCF

Msi Xpower

Gigabyte SOC (glaube auch des G1)

Asus Extreme

Zuletzt bearbeitet:
OCF ;) ASROCK Extreme4 gibt es morgen. Asus nächste Woche.

Welche Boards haben so einen Auslesepubkt(e)?

Man kann es bei eigentlich jedem Mainboard nachmessen, wenn man weiß an welchen Pins gemessen werden muss. OCF oder z170A Gaming haben z.B. welche.

hmm... alles aber große Boards, brauch noch was handliches fürs Wohnzimmer, da wär so ein 4,5 ghz i3 ganz brauchbar :D

ja des schon... da finden dann die OC DDR4 Ram nun auch Anklang, bei 125 BCLK sinds ja schon 2666Mhz wenns vorher 2133 waren :D

Edit:

Grade mal geschaut 4,7 Ghz, mit nem 6400er i5 ist natürlich schon was feines bei 1,375V

Edit 2:

Jo scheint wirklich so, ohne zusätzlichen "clockgen" (zusätzlicher Chip) kein OC, deswegen gehts bei Asrock nur bis zum Extreme 4.
Bei ITX Boards, bleibt dann am Ende nur das "z170I Pro Gaming" oder das "Impact" alle anderen haben keinen Chip, vorausgesetzt es gibt ein Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Solange des Ding kuehl genug bleibt, brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

Meiner läuft schon seit Release, ohne Probleme mit 1.392V.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich eigentlich wie hoch ich den Multiplikator begrenzen und die Spannungen manuell einstellen soll? Das wird im Video nicht erklärt.
Und woher wissen alle Pros hier alle ihr Handwerk? Sollte ich nicht einfach ins Handbuch gucken? x)

Zurück
Oben