Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread
- Ersteller Odessit
- Erstellt am
TheG2mer3d9y
Lt. Junior Grade
Ich habe den 6700k und das Z170 M7 und verstehe nicht ganz welche Funktion dafür sorgt das die CPU im IDLE runtertaktet.
Er hält die ganze Zeit die 4500MHz und senkt wohl die Spannung im IDLE ab, aber nicht die 4500MHz.
Er hält die ganze Zeit die 4500MHz und senkt wohl die Spannung im IDLE ab, aber nicht die 4500MHz.
TheG2mer3d9y
Lt. Junior Grade
Ich habe EIST aktiviert. Ich muss wohl nicht rumprobieren.
TheG2mer3d9y
Lt. Junior Grade
Das Energieprofil ist auf Ausbalanciert eingestellt.
Edit: Jetzt funktioniert es aus dem nichts...
Edit: Jetzt funktioniert es aus dem nichts...
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
Hab übergangsweise nen i5 6600 (ohne K) auf meinem Maximus VIII Ranger.
Hab versucht die CPU Spannung abzusenken, aber irgendwie greift das nicht. Gibt's bestimte Optionen, die ich dafür aktivieren muss?
Edit: Die V-Core wird als 1.056 Volt erkannt, aber sowohl HWmonitor als auch CPU-Z zeigen weiterhin 1.157-1.2 Volt an?!
Hab versucht die CPU Spannung abzusenken, aber irgendwie greift das nicht. Gibt's bestimte Optionen, die ich dafür aktivieren muss?
Edit: Die V-Core wird als 1.056 Volt erkannt, aber sowohl HWmonitor als auch CPU-Z zeigen weiterhin 1.157-1.2 Volt an?!
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur bei Offset auf - (minus) stellen und nen mV Wert eintragen, Skylake kann aber nur in 0,016V Schritten die Spannung auslesen.
Wo werden die 1.056V angezeigt, falls die nur im Bios angezeigt werden, überprüfe mal unter den CPU Einstellungen, ob die CPU nur mit maximaler Non-Turbo Frequenz startet. (Da kommt dann erst in Windows, die zusätzliche Spannung des Turbos hinzu)
Oder, überprüfe mal die LLC, die macht auf Level 7/8, teilweise auch solche Schritte.
Wo werden die 1.056V angezeigt, falls die nur im Bios angezeigt werden, überprüfe mal unter den CPU Einstellungen, ob die CPU nur mit maximaler Non-Turbo Frequenz startet. (Da kommt dann erst in Windows, die zusätzliche Spannung des Turbos hinzu)
Oder, überprüfe mal die LLC, die macht auf Level 7/8, teilweise auch solche Schritte.
Kohlenschaufler
Cadet 4th Year
Welche Boards haben so einen Auslesepubkt(e)?
aurum schrieb:Das OCF hat sie ... das zählt ^^ Das Bios zum Übertakten von non-k Skylake ist übrigens verfügbar.
Für welches Board?
@ Kohlenschaufler
Asrock OCF
Msi Xpower
Gigabyte SOC (glaube auch des G1)
Asus Extreme
Zuletzt bearbeitet:
OCF ASROCK Extreme4 gibt es morgen. Asus nächste Woche.
Man kann es bei eigentlich jedem Mainboard nachmessen, wenn man weiß an welchen Pins gemessen werden muss. OCF oder z170A Gaming haben z.B. welche.
Welche Boards haben so einen Auslesepubkt(e)?
Man kann es bei eigentlich jedem Mainboard nachmessen, wenn man weiß an welchen Pins gemessen werden muss. OCF oder z170A Gaming haben z.B. welche.
ja des schon... da finden dann die OC DDR4 Ram nun auch Anklang, bei 125 BCLK sinds ja schon 2666Mhz wenns vorher 2133 waren
Edit:
Grade mal geschaut 4,7 Ghz, mit nem 6400er i5 ist natürlich schon was feines bei 1,375V
Edit 2:
Jo scheint wirklich so, ohne zusätzlichen "clockgen" (zusätzlicher Chip) kein OC, deswegen gehts bei Asrock nur bis zum Extreme 4.
Bei ITX Boards, bleibt dann am Ende nur das "z170I Pro Gaming" oder das "Impact" alle anderen haben keinen Chip, vorausgesetzt es gibt ein Bios.
Edit:
Grade mal geschaut 4,7 Ghz, mit nem 6400er i5 ist natürlich schon was feines bei 1,375V
Edit 2:
Jo scheint wirklich so, ohne zusätzlichen "clockgen" (zusätzlicher Chip) kein OC, deswegen gehts bei Asrock nur bis zum Extreme 4.
Bei ITX Boards, bleibt dann am Ende nur das "z170I Pro Gaming" oder das "Impact" alle anderen haben keinen Chip, vorausgesetzt es gibt ein Bios.
Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino
Lt. Junior Grade
Und ich hab Angst über 1,3V an der CPU fließen zu lassen :~D
http://valid.x86.fr/kzci5f
http://valid.x86.fr/kzci5f
RhinoDino
Lt. Junior Grade
Woher weiß ich eigentlich wie hoch ich den Multiplikator begrenzen und die Spannungen manuell einstellen soll? Das wird im Video nicht erklärt.
Und woher wissen alle Pros hier alle ihr Handwerk? Sollte ich nicht einfach ins Handbuch gucken? x)
Und woher wissen alle Pros hier alle ihr Handwerk? Sollte ich nicht einfach ins Handbuch gucken? x)