Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Hi,

ich baue demnächst folgendes System zusammen:

Asus ROG Maximus VIII Ranger
Intel i7 6700k
Kingston HyperX Savage 16GB 3000MHz

Ich möchte die CPU zunächst nicht übertakten, aber sehr wohl den RAM auf den 3000MHz laufen lassen.

Meine Frage wäre: wenn ich es richtig verstehe, reicht es, im Ai-Übertaktungstuner "XMP" einzustellen, um mein Ziel zu erreichen? Oder muss ich da mehr machen? Muss ich beim Verstellen auf XMP irgendwelche "Nebeneffekte" beachten?

Danke schonmal, und mfG

Eigentlich reicht es, nur nach dem einstellen des XMP, beim darauffolgenden Popup zum MulticoreEnhancement auf "Nein" clicken, sonst erhöht das Board die Vcore.

Selbst einstellen ist aber eigentlich besser, weil meist über das XMP Profil, recht hohe Werte für die VCCSA und VCCIO gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ggf. die Nebenspannungen anpassen. Bei mir hat es gereicht das 2666 XMP Profil zu laden und auf 3200 MHZ zu stellen + Vdimm anzupassen. Das wird aber nicht immer so einfach sein.

Das dachte ich mir, dass es da unerwünschte Nebeneffekte gibt (die man als Unkundiger nicht gleich sieht).

Ans Manuell-Einstellen habe ich nicht gedacht, aber ich werde natürlich schauen, es so zu machen.

Danke

Btw habs die Tage mal ein wenig mit Ram Takt und CPU Takt in GTA getestet.

Hab alles auf Maximum gestellt auf WQHD nur das Msaa weggelassen, da hängt dann die Titan leicht im CPU Limit.

4,8 bei 3200 Ram 39 Min Frames 86 im Durchschnitt
4,8 bei 2133 Ram 37 Min Frames 83 im Durchschnitt
4,8 bei 2666 Ram 38 Min Frames 84 im Durchschnitt
4,5 bei 3200 Ram 39 Min Frames 85 im Durchschnitt

Das Ganze kann ich auch beliebig oft reproduzieren...

Wollt damit eigentlich nur mal zeigen, dass du von dem schnelleren Speicher teilweise mehr profitierst als vom eigentlichen CPU Takt, natürlich nur wenn ein CPU Limit vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Weiß eigentlich nicht warum mans immer wieder sagen muss, am besten immer Hwinfo zum auslesen der Spannung verwenden, CPUz zeigt nicht immer die Spannung an.

@ Sigisixx

Stell deine Cpu erstmal zurück und teste dann erstmal die Temperaturen.
Laut dem Review deines CPU Kühlers auf HW-Luxx, kühlt der eigentlich nur bei fester Drehzahl anständig.
Da auch niemand weiß wie deine Gehäuse und dessen Belüftung aussieht, ist des alles nur ein Ratespiel...

Danke Hilpi,

also habe jetzt
1. BIOS resetet
2. Im BIOS XMP Profil gesetzt und auf NEIN geklickt
3. neugestartet, HWinfo runtergladen

PC läuft auf Höchstleistung

HWinfo:
Spannung schwankt laut HWinfo zwischen 1,1650V und 1,2700V..

CPU-Z:
Spannung schwankt laut CPU-Z zwischen 1,250V und 1,300V..
Frequenz schwankt zw. 4GHz und 4,2GHz

AI Suite 3:
Spannung schwankt laut AI Suite 3 zwischen 0,800V und 1,150V..
Frequenz schwankt zw. 4GHz und 4,2GHz

Temperatur schwankt zwischen 27°C und 30°C

Habe auch ein 30 sekündiges Video aufgenommen wo man alles sehen kann..
Ich denke mal die Schwankungen zwischen 4GHz und 4,2GHz sind nicht wirklich normal?
https://www.youtube.com/watch?v=2lBNkyYiafo

Als nächstes starte ich Prime95 und schaue wie die Temperaturen steigen

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir bei Hwinfo die Sensoren anzeigen... du siehst doch nur die Vid, die Vcore steht bei den Sensoren des Mainboards :D

Und deinstallier die Asus Software... die bremst mehr das Ganze System als, irgendeinen Vorteil zu bringen...

Wenn du bei dem Ai Suite Höchstleistung einstellst, ändert er wahrscheinlich auch schon wieder den Multi auf Allcore...

Die Spannung in CPUz dürfte aber stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Lass dir bei Hwinfo die Sensoren anzeigen... du siehst doch nur die Vid, die Vcore steht bei den Sensoren des Mainboards :D

Und deinstallier die Asus Software... die bremst mehr das Ganze System als, irgendeinen Vorteil zu bringen...

Achja ^^'

Habe Prime95 laufen lassen.. höchste Temperatur war 79°C bei konstanten 4GHz.. VID lag bei ca 1,230V

Hier die Sensor Werte von HWinfo:
fdfdfsdf.png

Ist es normal dass die Frequenz zw 4GHz und 4,2GHz hin und her springt?
Denn unter Last (z.b. Prime95 Test) sind es konstante 4GHz

EDIT1:
Habe AI Suite 3 deinstalliert wie du empfohlen hast ^^
Soll ich jetzt sicherheitshalber nocheinmal BIOS reseten?

EDIT2: Seit der deinstallation von AI Suite 3 und einem restart, zeigt nun CPU-Z ein VID von 0,800V-1,100V an statt wie davor 1,250V und 1,300V..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Single Core Turbo. Lies mal die Bios VID aus - das ist relativ genau das was er für 4,5 GHZ braucht. D.h. im Bios alles auf stock stellen und die Spannung aufschreiben die dann im Hardwaremonitor angezeigt wird.

1.232V ist normal mit Vdroop

Die Schwankungen sind auch normal, der Turbo von 4,2 gilt nur bei Beanspruchung eines Kerns.

Temperatur ist halt recht hoch für Normaltakt... Solltest vllt mal von extrem Leiser CPU Lüfter, mal etwas Abstand nehmen wenn du noch übertakten willst, vllt auch nochmal demontieren, reinigen und nochmal neue Wärmeleitpaste auftragen.

Was CPUz sagt woll mer gar nicht wissen, nur was in Hwinfo unter Vcore steht wenn Prime läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
1.232V ist normal mit Vdroop

Die Schwankungen sind auch normal, der Turbo von 4,2 gilt nur bei Beanspruchung eines Kerns.

Temperatur ist halt recht hoch für Normaltakt... Solltest vllt mal von extrem Leiser CPU Lüfter, mal etwas Abstand nehmen wenn du noch übertakten willst, vllt auch nochmal demontieren, reinigen und nochmal neue Wärmeleitpaste auftragen. :D

Also meinst du die hin und her Sprünge von 4GHz auf 4,2GHz im Ruhezustand sind normal?

Ja ich geb zu, die Entscheidung zu dem Lüfter war nicht die klügste.. Und das ausbauen wird wieder so eine Sache.
Jedoch meinte einer dass bei den Benchmarks man sowieso niemals in der Praxis solche Temperaturen erreichen wird.

Habe das NZXT Noctis 450 Gehäuse. Das hat laut den Benchmarks eine sehr gute Durchlüftung, deswegen auch gekauft.

Ja natürlich wirst du keine Prime Temperaturen erreichen... aber die Temperaturen von Cinebench können durchaus zu Stande kommen, wenn die Grafikkarte sich aufgewärmt hat.

Glaub der8uer empfiehlt 90°C unter Prime... daran kannst dich ja mal orientieren, testen musst du es ja eh.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde nocheinmal ein Cinebench laufen lassen..

Wieviele Render threads soll ich da einstellen?

Oder soll ich Cinebench mit Standard Einstellungen laufen lassen?

Test es einfach mit Prime, du musst doch eh beim OC die Stabilität testen, mit Cinebench kommst du da nicht weit.

aurum schrieb:
Cinebench kannst du vergessen.

Richtig, aber man kann Cinebench immerhin benutzen um überhaupt zu sehen, ob die CPU-Spannung nicht zu tief angesetzt ist- was sich als Absturz bemerkbar macht :D und ob die Leistung anliegt.

@Sigisixx,

wegen deiner Frage zum OC mittels dem Asus Tool "AI-Suite 3" .

1) OC funktioniert damit, aber ob stabil : ist nicht gewährleistet.
2) Die MB-Hersteller versuchen mit OC-Software pauschal alle CPU´s zum OC zu bekommen, das geschieht natürlich mittels einer sehr hohen Spannung und anderen Parametern, um auch schlechtere Chips zum Übertakten zu zwingen.
3) Weiterhin wird die Frequenz des Rams heruntergesetzt (jedenfalls bei hoch getaktetem RAM), um mehr Stabilität zu gewährleisten, egal was du im UEFI eingestellt hast.
4) Die AI-Suite 3 verfälscht die Auslesewerte- deshalb zeigt CPU-Z eine andere Spannung an
5) Die Vcore schwankt extrem, bei meinem Test mit Spitzen bis zu 1,4 V ! Totaler Blödsinn.
6) Die AI-Suite greift aus dem Betriebssystem heraus auf das UEFI zu, damit kann man zwar kompfortabel Parameter verstellen, nur leider macht das die Suite auch ständig von allein- ohne Aufforderung
(bei mir konnte die CPU-Temperatur nicht korrekt durch dieses Tool ausgelesen werden- daraufhin hat die Suite den CPU-Lüfter einfach abgestellt- im laufenden Betrieb:freak:- bescheuert ! )
7) selbst, wenn du das UEFI resetest, übertaktet die Suite dein System nach dem ersten Hochfahren gleich erneut
8) die schwankende CPU-Auslastung (auch) im Idle rührt ebenfalls von der Ai-Suite, wie auch verzögertes Herunterfahren des Computers und andere Dinge, wie der Eingriff in die Energieeinstellungen

Also glaub uns ruhig:

ohne dieses nett gemeinte, aber verbugte Programm läuft dein PC besser, kühler und schneller.

PS: Deinstallieren die AI-Suite du musst, dann das Geheimnis der gleichbleibenden VCore wir dir verraten werden. :D :evillol: :D

Zuletzt bearbeitet:
Ahahaha danke für die ausführliche Erklärung Meister Larve xD

Ja wie schon gesagt, habe AI Suite 3 deinstalliert und viele Werte sind nun wirklich anders.. Ich lasse erstmal das OC und schaue ob alle Programme/Spiele auf ultra ohne Probleme spielbar sind ^^

Wenn ich dann doch OC dann weiß ich schon dank dem Thread was ich zu ändern habe :b

Was du ausprobieren kannst, waere RAM Oc, der heizt die CPU weniger stark auf und bringt in Spielen manchmal Vorteile, die meisten 1,2 V Module wie deine, schaffen ihr XMP Profil auch bei +4-500 Mhz mehr Takt, musst meistens nur die Spannung des Ram auf 1,35V anheben.

Kannst auch leicht überprüfen mit Prime bei 768/800K oder ein paar Runden HyperPi mit allen Kernen(und Threads)

768k braucht er bei dem aktuellen 768k Bug gar nicht testen. Bei dem Test steigen auch @stock Werker aus.

Hilpi schrieb:
Dann ist die Spannung ganz normal...

Bios Defaults laden > Neustart

Dann den Ai Tweaker mal auf "manual" > Multicore Enhancement ausschalten> EPU einschalten > Svid Support einschalten > Neustart

Kerne auf Sync all Cores stellen > Multi eintragen > Neustart

Dann sollte weniger anliegen

XMP am besten gar nicht laden... die 2400 MHz sollten eh problemlos laufen, also den Ramspeed auswählen, dann unter RAM Timings> Maximus Tweak auf 1 und die 2 Hauptlatenzen eintragen.

Getan. +100MHz. Also 4100MHz. 10 Min in Prime95.
Core Voltage schwankt immer noch von 1,264V bis 1,280V.
Max Temp in Core Temp 61°C. Ist das normal?

Zurück
Oben