Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

So...
Irgentwie waren mir die 4400MHz doch nicht genug.:o
Bin jetzt wieder auf 4500MHz mit:
VCore(Bios) = 1,315
VCore(CPU-Z) = 1,312 (schwankt ab und zu auf 1,296)
LLC = Level2
RAM 3200MHZ
VCCIO = 1,12
VCCSA ) = 1,12

Temp max ist 83 Grad, ist aber nur ein Peak, im Schnitt sind so 75 Grad unter Prime.
Beim zoggn so max 60 Grad.

Ist das vertretbar?
4500.jpg

CPU i7 6700
MB AsRock Z170 extreme4

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder was von mehreren Stufen bezüglich der Load Line Calibration.
Bei mir ist jedoch nur Auto und nur eine Stufe vorhanden.
Ist dass normal oder muss hier was anderes eingestellt sein damit mehrere Stufen LLC zur Verfügung stehen.

Mainboard ist ein MSI Z170A TOMAHAWK.

Anhang anzeigen 579634 Anhang anzeigen 579633 Anhang anzeigen 579632 Anhang anzeigen 579631

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde gerne mein system ein wenig übertakten. Hab auch schon bisschen umher probiert aber irgendwie haut das vorne und hinten nich hin.

Prime 95 mit settings aus dem forum - direkt blue screen...

Hab nen i7-6700k mit asrock z170 extreme4.
Dachte so an 4,4ghz.
Grafikkarte ist die gainward phoenix gs 1070 gtx
Ddr4 ram riegel @ 3000mhz im xmp 2.0
400w be quiet Netzteil.

Hab an den cpu 1,3v angelegt, multi auf 44, cache auf auto...sonst hab ich weiter noch nich viel umher getestet. Will da auch nix kaputt machen - der scheiss war teuer genug :D

Falls jemand n Tipp hat, wie ich das stabil kriege, immer her damit.

Achja, die loadline calibration auf level 2 hab ich da. Gibt beim board nur 4.

LG

@aurum
Das mit diesen Mainboard nicht viele LLC Stufen vorhanden sind war mir vor dem Kauf nicht bekannt.
Ich finde das Mainboard dennoch nicht schlecht, denn LLC ist mir jetzt auch wiederum nicht so wichtig. OC geht auch ohne, denn soweit mir richtig bekannt ist kann LLC auch wenn die Stufe zu hoch ausgewählt wird auch gefährliche Spannungsspitzen erzeugen.

Habe meine CPU auch schon mit 1.350 Volt stabil mit 4,6 Ghz schon am laufen gehabt.
Mit weniger Spannung läuft aber meine CPU mit so einen hohen Takt nicht stabil.
Temperatur hält sich noch in Grenzen.

Habe aber vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen und baue dann auch eine gescheite Wasserkühlung rein, dann passt es mit der Temperatur noch besser. Deshalb hab ich noch nichts übertaktet, wobei ich auf 4,5 Ghz ohne Probleme mit nur 1.300 Volt am laufen bekomme.

Anhang anzeigen 579669

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die Spannung im idle weiter runter? Bin noch in der Probierphase und hab mit Easytunes mal Vcore auf 1,23 gestellt. Gigabytes HW Monitor zeigt unter Last (Prime95) eine Spannung von 1,152 und Temps von 57-59°C (nach 30 Min. Prime). Im idle liegt relativ konstant 1.2 V an bei ca. 34 - 38°C (CPU-Z liest mir die exakt gleichen Werte aus). Werte im Idle find ich hässlich/unnötig. Last wäre ich so zufrieden, wobei vermutlich mehr geht.

MB: Gigabyte Z170X-UD5 TH (aktuelles BIOS)
CPU: i7-6700K
RAM: 16 GB Kingston 2666
Kühler: TR Macho Rev. B.

Wie würdet ihr die Spannung im idle noch senken ("Adaptive Mode" und "Offset" gibt es im UEFI nicht, nur DVID und der lässt sich in Easytunes nicht einstellen (Voreingestellt 0V nicht veränderbar).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich hierzu im Uefi "Adaptive Mode" dazu eingestellt.
Wenn es dass bei dir nicht gibt weiß ich es auch nicht.

Adaptive Mode bei Gigabyte-UEFI habe ich nicht gefunden. Bin bei Easytunes auf 1.2 Vcore runter. Die "Überraschung": im UEFI ist jetzt auch ne vcore von 1.2 eingetragen (da steht jetzt bei Vcore "1.200V auto" statt "1.295 auto").
Aktuell ist Vcore seit der Umstellung im idle auf 1.176V.. Temp. im idle aber noch bei 34-35°C.
Unter Last Vcore bei 1.128-1.116V.

Weiß jemand was passiert, wenn ich statt "auto" auf "normal" stelle und dann bei Dynamischer Vcore (DVID) -0.005V oder gleich -0.05V einstelle? Ich frage so blöd, weil ich nichts "falsch" machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Easytune-Schrottware solltest du als erstes mal deinstallieren.

Bei -0,05 V bist du im BIOS schon an der richtigen Adresse. Ist nur die Frage, wieviel optimal dort eingestellt werden muss. Das kann dir aber niemand hier beantworten.

Also Easytunes deinstallieren, Vcore fix im BIOS auf 1.2V, dann DVID auf -0,05V, dann Prime-stable prüfen und DVID weiter absenken in 0,005 oder 0,05 Schritten? Werde mich am WE mal ran machen, bin schon gespannt, was die CPU mitmacht.

@Toni:

erstmal vielen Dank. Der Tipp Easytunes ganz zu löschen, hat einige Probleme beseitigt. Da Gigabyte-MB sehr eigen ist und meine Fragen immer mehr wurden, habe ich doch ein eigenes Thema erstellt.
Aktuell die beste Lösung scheint doch fixer Vcore bei 1.175V: ergibt im Idle 1,152V, unter Last 1.092V. Reiner DVID von -0.07V, sorgt für nette Idle-Spannung von 0.3 bis 0.7, aber ich habe keine Möglichkeit gesehen mit dem Gigabyteboard die Spannung unter Last von 1.224V zu reduzieren. Ausserdem regelt die CPU auch bei fixem Vcore auf 800MHz runter, was er vorher mit Easytunes nicht gemacht hat :)

Kann ich eig mit nem Brocken Eco auch noch ein bisschen was rauskitzeln oder würde ich den geringen Mehrwert, wenn's stabil laufen würde, eh nicht merken?

Die selbe Frage stellte sich mein Sohn letztens auch. Denn nach knapp 3 Jahren hat er sich nun entschieden seinen I7 4770K auf 4,2 Ghz zu übertakten. Da er einen EKL K2 Kühler verbaut hat erreicht er gute Temperaturen.

Innerhalb von Spielen kommt er nicht über 62 Grad und liegt meist unter 60 Grad.
Die Spannung passt mit 1.150 Volt auch.

Dennoch hat er sich gefragt ob es sich lohnt, denn mit seinen Spielen und Anwendungen hat er jetzt mit 4,2 Ghz statt mit nur 3,9 Ghz kein Vorteil ersehen können. Zuvor lief auch mit nur 3,9 Ghz alles sehr gut und hatte sogar im Uefi die Option nicht aktiviert gehabt wo der Turbo Boost selbst bei voller Auslastung erhalten bleibt.

Ob es ein Mehrwert gibt musst du daher selbst Festellen oder entscheiden.

Ich selbst habe zu Testzwecke auch meinen I7 6700K auf 4,6 Ghz übertaktet. Da ich auch mal sehen wollte wie manche Anwendungen damit laufen.

Um Benchmark Rekorde aufstellen zu können war es auch ganz schon. :D

Aber mit meinen Anwendungen und Spielen sehe ich momentan kein Mehrwert da ich auch mit 4,2 Ghz gut auskomme.
In meinem Fall kommt hinzu dass meine CPU mit 4,6 Ghz nur mit einer Spannung von 1,350 Volt läuft und ich nicht so viel Spannung geben möchte wenn ich momentan vom OC ehe nicht profitieren kann. Die Temperaturen mit meinem EKL K2 halten sich noch in Grenzen.

Aber es ist halt dass Gefühl was besser ist auch wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht.... :D
Zumindest empfinde ich momentan so, da sonst alles auch ohne OC bei mir gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das war anders gemeint.

Mein Kühler gehört ja nicht gerade zu den optimalsten für OC, aufgrund der Leistung.
Also wäre ja nicht allzu viel OC drin.

Kazujar schrieb:
Hallo.

Ich würde gerne mein system ein wenig übertakten. Hab auch schon bisschen umher probiert aber irgendwie haut das vorne und hinten nich hin.

Prime 95 mit settings aus dem forum - direkt blue screen...

Hab nen i7-6700k mit asrock z170 extreme4.
Dachte so an 4,4ghz.
Grafikkarte ist die gainward phoenix gs 1070 gtx
Ddr4 ram riegel @ 3000mhz im xmp 2.0
400w be quiet Netzteil.

Hab an den cpu 1,3v angelegt, multi auf 44, cache auf auto...sonst hab ich weiter noch nich viel umher getestet. Will da auch nix kaputt machen - der scheiss war teuer genug :D

Falls jemand n Tipp hat, wie ich das stabil kriege, immer her damit.

Achja, die loadline calibration auf level 2 hab ich da. Gibt beim board nur 4.

LG

Versuch ggf. ersteinmal den Speicher auf "normale" Werte zu stellen 2133 MHz, das kannst du wieder hochstellen wenn deine CPU stabil läuft. I.d.R. muss man auch die VCCIO und die VCCSA Voltage anheben wenn man den Speicher übertaktet.
Es kann sein das der Bluescreen vom Speicher kommt.

@ Kazujar

Bis DDR4-2800 kann man IO und SA in der Regel mit Standardspannung betreiben. Bei höheren Speichertakt müssen diese meist angepasst werden.
Mit XMP werden da oft viel zu hohe Werte eingestellt, welche wieder für instabilität sorgen können.
Bei der LLC ist es empfehlenswert sich an die Intel Vorgabe zu halten =LLC off/ beim ASRock z170 Extreme4 wäre dies Stufe 4.
OC auf Stabilität testen mit LinX, hier findet sich ein Link zum Tool mit aktuellem Linpack: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/sammelthread-oc-prozessoren-intel-sockel-1151-skylake-laberthread-1083336-299.html#post24906707

ro8otron schrieb:
Bei der LLC ist es empfehlenswert sich an die Intel Vorgabe zu halten = LLC off/ beim ASRock z170 Extreme4 wäre dies Stufe 4.

Also bei mir (selbes Board+CPU) würde diese Einstellung zu absoluter Instabilität führen, daher würde ich an dieser Stelle nicht die Intel Vorgaben empfehlen.
Für OC kann LLC durchaus förderlich/hilfreich sein.
Aber auch hier empfielt es sich die beste Option zu finden genau wie bei der VCORE.
Ich fahre gut mit LLC = LVL 2, da ich dadurch so gut wie keinen VDroop habe.

Anbei nochmal ein interessanter Artikel zu LLC.
https://gaming.msi.com/de/article/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

Dann braucht die CPU einfach mehr Spannung um stabil den Takt zu erreichen. Was anderes machst du ja durch LLC eigentlich auch nicht,
riskierst möglicherweise aber durch die hohen Spannungsspitzen beim Lastwechsel der CPU mehr zu schaden als wenn du ohne LLC arbeiten würdest. Dafür gibt es ja die Loadline um dies zu verhindern.

Zurück
Oben