Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

@Caramelito
Du wechselst auch jede Woche deine Hardware oder. ;)

Ich habe meinen 6700K sehr früh geköpft, weil ich die hohen Temperaturen am Prozessor gar nicht sehen kann. Wegen der Spannung kann ich dir nur mein bescheidenes System als Beispiel geben.

Wenn ich ein CMOS Reset durchführe läuft der PC mit 4-4,2 GHz und das bei ~1,45v. D.h. Asus und/oder Intel lassen den Betrieb bei solchen Spannungen zu und müssen die Funktionalität gewährleisten. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass mein OC mit 4,5 @ 1,35v gefährlich sein soll, nur weil andere Benutzer weniger Spannung benötigen.

Deshalb würde ich mich einfach an der Stock Spannung orientieren und hoffen, dass die CPU bis zum nächsten Wechsel durchhält. :evillol:

Ich teste viel, kaufe und verkaufe auf willhaben (Kleinanzeigen, sehr gut besucht in AT) usw.
Macht mir dann doch mehr Spaß das ganze basteln und testen, als nur Gaming.

Bald kommt ein "Konsolenrechner". Dann wird eh wieder alles umgebaut..entweder was neues günstiges dort rein (zB ein Ryzen 1400 4 Kerner), oder der 6700k und die 480 dort rein und in den Tower was ganz neues, ich weiß es noch nicht..^^

Einem Kollegen habe ich nun auch einen Office Rechner mit g4560 zusammengebaut, samt Mini ITX Board, Mini ITX Gehäuse usw. Vor 6-7 Jahren war ich noch IT-Techniker, nun in der Projektleitung vermisse ich so etwas, deswegen wirds zuhause nachgeholt..^^

--

In vielen Foren heißt es, dass bis 1.4v bedenkenlos sind.
Darüber nur mit sehr guten Kühlungen..aber hier hätte ich "Angst" zB 1.45 oder 1.5v herzugeben, auch wenn die CPU dann "gute Temps" hätte.
Der DH15 kühlt echt gut und dabei eigentlich lautlos..bei Prime dreht er kurz auf, bis sich die Temp zB auf 75° stabilisiert ..

Deswegen behalte ich wohl die 4.6 @ 1.35v (ungeköpft) und komme in BF1 auf max 65°..
In anderen Games (zB nba 2k) ist die Temp unter 60° weil sich die CPU da langweilt.

Ach und @ Stock-Voltage.
Das Board hat zuerst 1.39v reingeschossen. Nach dem Bios Update 1.35v für Stock Settings, laufen tut er, wie schon erwähnt mit 1.35v (4.6)...wieso ballern die so viel Spannung rein? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
...Mit 1.35v schafft die CPU stable 4.6 Ghz...
Mütze ab macht etwas 16 bis 32mV weniger Vcore aus. Dann sind vielleicht 4700MHz unter 1,4 Volt bei akzeptablen Temperaturen drin.

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, inwieweit Overclocking den Poost/Boot beeinflusst? Habe leider das Problem, dass beim Kaltstart (PC einige Stunden aus) der Rechner nicht hochfährt, es kommt nicht der beliebte Beep aus dem aufgesteckten PC-Speaker. Lüfter & LEDs funktionieren einwandfrei. Muss dann 8 Sekunden die Power-Taste gedrückt halten und wieder starten, dann fährt er normal hoch. Habe zunächst einen defekt bei meiner Silent Loop 280 AiO vermutet, aber der Fehler trat auch mit meinem Brocken 2 auf. Dann hatte ich das Netzteil in der Vermutung und habe es aktuell in RMA bei be quiet! und nutze für den Übergaben ein Pure Power 10 400W und der Fehler tritt auch hier auf.

Die einzige Gemeinsamkeit: In alle Situationen habe ich meinen geköpften 6700K auf 4,5 GHz bei 1,248v laufen gehabt. Habe heute mal aus Spaß auf Stock zurückgesetzt und die Spannung liegt aktuell bei 1,152v an, was ein guter Wert sein sollte.

Jetzt bootet der PC direkt und ohne Verzögerung. Hat da jemand ein paar Tipps? Ich verstehe das Prinzip dahinter nicht.

VG

Was hast du beim OC denn alles eingestellt? Nur Multi und Spannung hoch? Dein 3000er RAM wirst du sicherlich über XMP eingestellt haben? Da würde ich nochmal detaillierter nachforschen, an welcher Einstellung genau es liegt. Aktuellstes BIOS ist drauf? CPU Spannung weiter erhöhen hat nichts gebracht?

Habe nur den Multi hochgesetzt, LLC auf 4 und die Spannung manuell eingegeben. Ja, der RAM läuft über XMP 2.0. BIOS ist aktuell. Weiter hoch bin ich mit der Spannung noch nicht gegangen. Die CPU ist pretested hier im Forum gekauft und läuft auch auf 4,8 GHz (wurde allerdings auf einem OC Formular von Asrock erzielt).

Dann versuche doch mal, die Spannung einfach zum testen auf bspw. 1,3 V zu erhöhen.
Du kannst auch das XMP mal rausnehmen und schauen ob er dann anständig bootet.

Hey Leute,

Habe mich mal getraut meine CPU zu Übertakten ! Habe alles so gemacht wie es in diesem Guide erklärt wird ! Nun ist mir aber aufgefallen das meine Core Voltage viel höher im Idle ist als unter last ! Ist das normal ?

Die Core Voltage habe ich auf 1.3V gestellt und nur CPU-Z zeigt durchgehend 1.312V an

Idle:
idle.jpg

Unter last:
stress.jpg

Es geht um den 6700k auf dem Asus Maximus VIII Ranger (Bios 3201)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Vcore manuell gesetzt oder Adaptive Mode?

Wähl Adaptive im Bios. Offset + und unter (kA wie genau) Additional Turbo Vcore oder so schreibst du deine Spannung (1.3) rein.

Dann wählst du den Ausbalanciert Modus in Windows.

Dann gehen die Spannung und Takt rauf und runter.

Intel XTU würde ich mal deinstallieren. Das kann dir das System derart kaputtpfuschen, dass von anderen Programmen wie z.B. CPU-Z diverse Parameter nicht mehr richtig ausgelesen werden können. Man sieht es ja an der Spannung CPU-Z vs XTU, da passt ja garnichts.

Außerdem ist deine CPU-Z Version veraltet -> neueste installieren.

@ToniMacaroni: der Bootvorgang läuft tatsächlich bei ausgeschaltetem XMP einwandfrei, hat nichts mit dem direkten OC der CPU zutun...bin gerade wieder auf 4,5 GHz bei 1,232v und bootet direkt, sonst dauert es bestimmt 10 Sekunden, bis der PC-Speaker sich meldet...

es ist dieser Speicher... warum verhält sich das so?

Ja Danke ! Hatte es auf Manuel (1.3V)l, habe jestzt alles umgesetzt bis auf das mit dem Ausbalanciert :) Hatte es schon immer auf Höchstleistung ! Mir ging es ja nur darum, warum die CPU mehr Spannung im idle hat als unter last.

Idle:
idle2.jpg

Last:
stress2.jpg

Die CPU ist jetzt mit dem Adaptive Mode (1.3V) auch noch ein paar grad kühler

Danke an euch !!!

Zuletzt bearbeitet:
@mightymill
Kann sein, dass das MB die XMP Setings schlecht umsetzt. Ich würde mal kontrollieren, welche Parameter geändert werden und ob die wirklich innerhalb der Specs sind, aber auch die VCCSA und VCCIO. Kann sein, dass da zu viel oder zu wenig gegeben wird. Außerdem würde ich versuchen, alle Parameter unabhängig vom XMP manuell einzugeben, wenn alles nichts bringt.

Ich glaube ich habe ein Problem,

Hatte mit 1.3V angefangen bei 4,5GHz und Prime hat nach ~10sec 2 Kerne ausgeschaltet, bin dann immer in 5er schritten hoch... Jetzt bin ich bei 1.39V angelangt und Prime schaltet jetzt nach gut 30sec 1 kern ab... Höher möchte ich mit der vcore auch eigentlich nicht mehr gehen! Da ich auch nur einen Alpenföhn Brocken ECO Verbaut habe... und 88grad mir viel zu viel sind. Wäre da ein Dark Rock Pro sinnvoller oder ist das schon Over the Top ? ^^
prime.jpg

Bios Settings:
1.jpg2.jpg3.jpg

Was stimmt da jetzt nicht ? Die Einstellungen ? Habe ich ein *Montagsmodell* oder ist die CPU vielleicht Defekt ?

Hab jetzt mal den vcore auf Auto gestellt um zu gucken wie viel die CPU zieht bei 4.5GHz... Guckt es euch an..
100grad.jpg

Habe jetzt wieder den Adaptive Mode drin auf 1.35V bei 4,3GHz und Prime hat nach 10min keine fehler angezeigt
4300.jpg

Werde das jetzt mal so lassen und auf eure antworten warten... Ich möchte kein Montagsmodell haben :mad:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Als erstes würde ich mal das XMP Profil rausnehmen und den RAM auf Standardtakt laufen lassen. Dann nochmal das mit der CPU Spannung testen.
XTU ist deinstalliert? Im ersten Bild sieht man nur Core Temp und das zeigt nur die VID. Das sollte schon mit CPU-Z oder z.B. HWiNFO ausgelesen werden.

Außerdem sieht man im BIOS, dass (wahrscheinlich bedingt durch XMP?) die VCCIO und System Agent zu hoch angesetzt sind. Schaue mal, wie diese Spannungen ohne XMP aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit 18k ... Deaktiviere XMP und setzte die Timings manuell. Dein Mainboard ist nicht das beste und zusätzlich ist deine Kühlung unzureichend (+ CPU nicht geköpft). Oberhalb von 50 °C kommt man in eine Vcore-Spirale. D.h. 50°C+ -> mehr Vcore notwendig -> höhere Temps -> noch höhere Vcore notwendig -> noch höhere Temps -> etc.

Ohne weitere Veränderungen an der Hardware wird es vermutlich auf 4,2 GHZ hinauslaufen ;)

EDIT: zu spät ...

Ich bin echt am verzweifeln. Habe zum Test mal anderen DDR4 Speicher gekauft 16GB Crucial Ballistix DDR4 3000 und derselbe Fehler. Das einzige, was bisher nicht ausgetauscht wurde, sind das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte...

Ist auch nicht zu erwarten, dass es sich mit neuem Speicher bessert. Wie sieht's mit den anderen Maßnahmen aus? Timings mal manuell eingetragen? System Agent und VCCIO manuell gesetzt?

Timings manuell gesetzt ja, keine Änderung. System Agent und VCCIO bisher noch nicht angerührt

Zurück
Oben