Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich das so lese hab ich ja noch glück bei der CPU Lotterie gehabt...
Mein 6700k benötigt bei 4,5 GHZ 1,34 Vcore,
bei 4,4GHZ jedoch nur 1,216 Vcore (Prime stabil wohlgemert)
Dafür bekomme ich die 4,6 GHZ selbst mit 1,48Vcore nicht stabiel
Bin damit aber absolut nicht zufrieden. Wenn ich die Setting blind von Larve74 übernehme, erhalte ich die Werte aus dem HWInfo Screen. Änder ich dieses Werte ändert sich im Betrieb aber nichts
Und was passt dir jetzt nicht? Du wirst nie blind die Einstellungen anderer übernehmen können und dann Garantie haben, dass es bei dir läuft. So funktioniert OC/UV nicht....
Aber stell auf jeden Fall min und max Cache Ratio auf 40. Den Cache brauchst nicht übertakten. und wo hast du übertaktet? Dein CPU Multi steht auf Auto und dein BCKL auf Standard. Ich versteh dein Problem nicht...
Ja es geht ausschließlich um UV. Mein Case ist mir momentan einfach zu laut. Das Problem ist ja, dass außerhalb dieser Werte sich nichts ändert... HWInfo zeigt mir immer die selbe VID etc...
Und die Vcore werte passen ganz klar zu dem was du laut Screens eingestellt hast. Temps müssen sich auch nicht zwingend ändern. bzw. kann ich ohne zu sehen wo sie waren es nicht beurteilen. Im idle merkste jedenfalls nix von.
@kingmarci
Vielleicht sollte man noch die Load Line Calibration auf einen neutralen Wert stellen. Habe meinen auf >4< und komme exakt auf die Spannung, die unter "Total Adaptive ... Voltage" steht. Soweit scheinst du ja nicht davon entfernt zu sein. max. 1,216v sprechen schon mal dafür, dass es funktioniert.
Wäre Köpfen eine Option? Machen die meisten DAN Case User, wenn ich mich nicht irre.
Geköpft wird demnächst... Aber werde das DAN höchstwahrscheinlich verkaufen. Die Grafikkarte wird mir einfach zu laut und die 70°C unter last sind auf Dauer zu warm (für mein Empfinden).
Bei knapp 50°C Casetemperatur wird nicht viel weniger gehen, was du ja auch schön an der Biostemperatur der CPU siehst.
Und funktionieren tut dein Undervolting auch, die Casetemp bleibt konstant unter Last.
Bei dem Case und Silent als Ziel wirst du da wohl um Köpfen nicht rumkommen.
Außer du senkst die Casetemp irgendwie um 15°C. Die Grafikkarte wird da auch ihren Teil zu beitragen.
OC kannst du so wohl vermutlich vergessen, wenn dafür mehr vcore nötig ist. Einfach mal testen.
Davon abgesehen sind die Temperaturen kein Problem, wenn das die maximale Belastung des Rechners war und alles stabil und leise ist.
Aber es wird ja auch erst noch Sommer.
Danke erstmal. Geköpft wird diese oder nächste Woche. OC ist nicht gewollt, nur UV. Gesamt ist mir einfach das ganze System unter Last zu laut... Die Temps will ich nur drücken damit die Lüfter RPM runter gehen. 70°C sind ja an sich "ok"
Hier mal meine XTU Werte. Da will ich eigentlich hin...
Das war aber schon utopisch der Gedanke du könntest ne OC High End Graka und nen gehobenen Mittelklasse CPU in nem Dan Case flüsterleise betreiben. Da hilft auch keine köpfen mehr, in dem Case ist einfach zu wenig Platz für eine ordentliche Lüftung dieser Komponenten und entsprechend werkeln die Lüfter stets unter Last. Das wirst du nicht hinbekommen außer du gehst einen Kompromiss bei Lautstärke und/oder Temps ein. ABer Köpf erstmal bringt im Schnitt schon gut niedrigere Temps. Aber Wunder würd ich mir bei der Casetemp keine erwarten. Solange du das Case nicht kühler bekommst, kann der Rest nicht wesentlich kühler werden, simpelste Physik.
Die 1080Ti wird bekanntermaßen sauheiß, die EVGA ist ein Topblower, nach allen Seiten offen und sorgt wahrscheinlich für ordentlich Temperatur im Gehäuse. Die solltest du dann auch mal undervolten bzw. runtertakten.
Je wärmer das Gehäuse, umso schneller müssen die CPU/Graka Lüfter drehen.
Beißt sich die Katze in den Schwanz.
Du kriegst nur niedrigere Temperaturen und langsamere Drehzahlen mit besserer Gehäuseentlüftung. Maximale Anstrengungen sollten da in Richtung aufgeräumtes Inneres, optimalen Airflow(Luftfördervolumen rein = Luftfördervolumen raus) und leistungsfähige und laufruhige Gehäuselüfter gehen.
Wenn innen kein Platz ist, dann vielleicht Lüfter von außen anbringen.
Oder eine externe Wakü zulegen und CPU/Graka umrüsten.
Es geht mir hier weder um flüsterleise oder um irgendwie die Lüftung zu optimieren! Ich will auch nicht über wenn, aber und hätte diskutieren, sondern habe lediglich um eure Hilfe beim undervolten gebeten... Das da ein kompromiss aus Lautstärke und Temps gefunden werden muss ist mir klar. Deswegen ja auch meine Frage... Hier wird aber komplett an meinem "Problem" vorbei geredet
Ich will ja eigentlich nur die XTU Werte via UEFI haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Das das Kühlkonzept im DAN aufgeht ist hier nicht das Problem, sondern einfach nur das richtige UEFI Setup... Und das weiß jeder, der sich bisschen mit dem Case beschäftigt hat.
Nachtrag: Ich hatte bereits das MSI 110i Pro mit dem 6700K im DAN verbaut und war mindestens 10°C auf CPU Seite kühler unterwegs...
Cpus sind aber individuell. Du kannst nicht davon ausgehen, das du das selbe einstellst und das selbe ergebnis erhalten. Die vcore liegt richtig an, da kann man nicht machen köpfen wird noch was bringen aber bei den casetemps erwarte ich keine wunder. Was etwas bringen wird ist eine graka mit radiallüfter der aktiv luft nach aussen bringt.
Radial kommt aber nicht in Frage, da die mir zu Laut/heiß sind...
Ich will doch eigentlich nur wissen, welche Schalter ich noch ändern könnte um etwas zu erreichen. Ich habe bis jetzt ja nur die Vorlage genutzt.
Wie bereits oben erwähnt wird demnächst geköpft...
ich habe mein UEFI auf die Version, meines Asus z170 deluxe, auf die aktuellste Version geflasht (3401).
Soweit hat auch alles geklappt.
Ich habe meine OC-Einstellungen dann wider übernommen.
Mein Problem ist jetzt, das die CPU im Idle nicht mehr heruntertaktet. Die Spannung sinkt im Idle ganz normal ab auf ca. 0,780 V. Ich habe Intel Speed Step aktiviert und auch im Energiemodus Höchstleistung die minimale Prozessorlast auf 5% gesetzt. Sobald ich aber den Energiesparmodus in Windows aktiviere, taktet er die Spannung und den Takt im Idle herunter...
Ich würde aber gerne im Höchsleistungsmodus sein und das sich die CPU heruntertaktet. Wie vor dem UEFI update auch.
Weitere Einstellungen:
XMP Profil
Sync all Cores auf: 45
CPU SVID Support: on
CPU Core/Cache Current Limit max.: 255.50
Min CPU Cache ratio: Auto
Max CPU Cache ratio: 41
CPU Core/Chache Voltage: Adaptiv
Modus Zeichen: -
Voltage: 1.295
Offset Voltage: Auto
LLC: 5
Intel Step Step: on
Also wie vor dem UEFI Update auch, wo die CPU Spannung und Takt im Höchstleistungsmodus auch gesenkt hat.
Ach so: Habe noch ein Windows Update gemacht, wo jetzt dieser Gaming Modus mit dabei ist. Kann es sein, dass es etwas mit dem Windows Update zu tun hat?
Was spricht den gegen den normalen ausbalancierten Modus? Da du gleich zwei verschiedene Dinge auf einmal aktualisiert hast, wird eine Fehlersuche schwerer... Und UEFI Rollback auf die alte Version wäre noch eine Möglichkeit.
ISt das nicht genau so gewollt? Im Leistungsmodus behält er im Idle die normale Taktung. War das nicht schon immer so? Also meiner hat definitiv auch mit dem alten Bios im Höchstleistungsmodus nicht den Takt etc gesenkt...
Was soll dir den der Höchstleistungsmodus den auch sonst bringen außer das? Mehr als die normale Taktung im Idle zu halten ändert sich zwischen den beiden Profilen nicht...