Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Setze das Cache Ratio Limit auf 40. Bringt kaum eine Verbesserung der Leistung und mit 44 würde ich auch dumm dastehen.

Oh sorry vielmals ich meinte natürlich nicht den Cache sondern den CPU Core Ratio den ich auf 4400MHz erhöht habe. Unter welchen Einstellungen ich den Cash einstellen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Und dann steht eventuell noch die Frage im Raum, ob du beim Umstellen auf XMP bei der Nachfrage Ja oder Nein gewählt hast.

Berechtigter Hinweis ich habe das XMP Profil ausgewählt und dann die Frage mit "Nein" beantwortet.


Ich denke ich werde final noch den Vorschlag von aurum umsetzen indem ich die LLC reduziere und die CVore entsprechend anhebe und dann muss ich mich wohl bei 1,344 Volt mit meinem CPU und Mainboard zufrieden geben.
Meinen Speicher werde ich dann noch downgraden von 3200 auf 2800 MHz
 
Durchforste mal dein BIOS nach der Cache Ratio... bei mir ist das knapp über der VCORE Einstellung auf dem unten angegebenen Board. Bzw. nimm Google. Das ist essentiell wichtig.
 
Ich hab es jetzt sein gelassen bevor ich was falsch mache.
 
Durchforste mal dein BIOS nach der Cache Ratio... bei mir ist das knapp über der VCORE Einstellung auf dem unten angegebenen Board. Bzw. nimm Google. Das ist essentiell wichtig.

ich hatte ursprünglich eigentlich nicht vor, den Cache zu übertakten, sondern mich nur auf den Core-Takt zu beschränken, deshalb bin ich ein wenig irritiert, was so essentiell wichtig sein soll?


Muss ich denn bei meinem Asus Board die Turbo Funktonen aktiviert lassen, um OC zu betreiben zu können? Was würde passieren, wenn ich den Turbo deaktiviere?
Mein Gedanke ist der, dass die Turbofunktion den Takt gemäß der Herstellervorgabe automatisch bisschen erhöht. Wenn ich doch aber die CPU Core manuell einstelle brauche ich die Turbofunktion doch gar nicht und kann Strom sparen weil vielleicht weniger Spannung bereitgestellt wird? Oder irre ich mich komplett in meiner Annahme?
 
Ja, Turbo muss IMO an sein.

Wenn du den CPU-Cache nicht manuell einstellst, läuft er auf AUTO und wird damit automatisch mit übertaktet. Das führt bekanntermaßen zu Problemen. Deswegen rät die Mehrzahl der Guides diesen fix auf 40 zu begrenzen.
 
Hi Leute,

Heute Vormittag erfolgreich meine CPU geköpft und war doch recht beeindruckt was es für ein Temperatur unterschied macht !

4,6 Ghz bei 1.370V

Vor dem Köpfen:
VOR.jpg

Nach dem Köpfen:
NACHHER.jpg

Hatte damals bei 4,7Ghz aufgehört weil ich an die 80 grad marke kam und es mir dann doch zu warm wurde! Aber jetzt ging das fröhliche OC´en wieder los :)

4,7 Ghz bei 1.420V:
4700test.jpg

4,8 Ghz bei 1.500V:
4800.jpg

Wenn die CPU nicht soviel Saft brauchen würde, hätte ich noch weiter gemacht da die Temps wirklich noch gut sind !!! Laut dem Bauer sind 1.5 Volt Save bei dem 6700k *Mit einer guten Kühlung* man sollte sie aber nicht überschreiten :D Und so neben bei, unter prime frisst die CPU bei 1.5V mal so 140Watt ^^

Genug Spass gehabt für heute ^^ CPU ist wieder auf 4,6Ghz und da bleibt sie auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5V sind wohl für's OCen und mal benchen save ... ich dachte 1,4 sei schon eher ein Maximum. Für 24/7 bleibe ich aber unter 1,3V. Das ist natürlich super safe, da das ASUS Board auf FULL AUTO wesentlich mehr drauf geben würde.
Ergänzung ()

mit 1,392V stabil auf 4,6 ist schon nice ... Müsste wohl mal das Köpfen in Erwägung ziehen. Bei mir war bei ich hätte bei 4,5 aufgehört, weil ich nicht prime stabil bekam. Kannst du was zu deinen Settings sagen? LLC auf wieviel beim Ranger? Spannung im Detail? Spannung Offset? plx plx :)

cheers, alexx
 
Ich würde nie 1,5V 24/7 auf meine CPU geben :D Habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen das man den Skylake, Save für 24/7 auf 1,45V laufen lassen könne, wenn es denn die Temps zulassen.
Die Spannungen habe ich nur unter Manual Mode geändert, da es das Stabilste von den 3 (Offset, Adaptive, Manual Mode) ist!

Mit dieser Tabelle hatte ich mich nach den Spannungen gerichtet:
bauer.jpg

4600Mhz Spannung:
46.jpg

4700Mhz Spannung:
47.jpg

4800Mhz Spannung:
48.jpg

Habe bei allen Tackten die LLC auf Level 5 und CPU Current Capability auf 140%
LLC.jpg

Was ich auch jetzt erst nach dem Köpfen bemerkt habe, das mein Core#1 der Übeltäter ist der alles runter zieht... der hat immer 3-5 Grad mehr und der war es auch immer der bei den Prime Stabilitätstests auf 50% ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es Core #3... der Babbsack! :D
Danke für die Infos!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ja bei dir die letzte Core ist, dann könntest du Theoretisch die ersten 3 zb. auf 4.6Ghz stellen und deinen Babbsack auf 4.4Ghz !
 
Ich brauche hilfe beim OC meines i7-6700k (kam gestern per Post an), angeblich kann man laut ebay den Prozessor auf einem Asus Maximums z170 board den Prozessor mit folgenden settings betreiben:

4,6 Ghz @ 1,25 V Vcore (Prime95 27.9 AVX 1344K FFT - 2 h)
4,8 Ghz @ 1,36 V Vcore (Prime95 27.9 AVX 1344K FFT - 2 h)


Mit meinem Gigabyte mainboard komme ich grad mal auf 4,6Ghz (1.305Vcore alle anderen settings auf AUTO) mit Prime 26.6 (non AVX) und wenn ich dann noch nen Film auf dem Rechner dabei gucke, wird noch nicht mal das Stabil erreicht... ständig stopt ein Tread und Prime zeigt nen error auf dem jeweiligen tread an.

Bei LLC kann ich nur Standard oder High einstellen, aktuell ist da auch nur Auto eingestellt... liegt es vielleicht daran und sollte ich das auf High stellen?
 
Die ebay Versprechungen halte ich erstmal für eine große Täuschung bzw. Blödsinn. Klar, jedes Board ist anders, aber auch nur ein Faktor. JEDE CPU ist ebenfalls anders. Im Zusammenspiel mit Board und Speicher wirst du in aller Regel keine 4,6 oder 4,8 GHz bei den von dir angegebenen Spannungen erreichen.
Ergänzung ()

Um bei meinem 6700K auch nur die 4,5 stabil zu erreichen muss ich mit der Spannung 1,32 (+0,015 adaptiv) anlegen. Die Temperaturen danken es einem dann sofort ... NICHT., Ja, könnte man für 24/7 noch nehmen, mag ich jedoch nicht tun.
 
Dein Board ist leider auch keines, welche groß auf Übertakten ausgelegt ist. Ich behaupte dennoch mal ganz frech, dass es auch auf einem ASUS Maximus, wie meinem oder besser, so nicht mal ANLAUFEN würde.
Ergänzung ()

Ja, sollte man. Prime lastet alle Threads maximal aus.
Ergänzung ()

Aber es sollte das Ergebnis (= Instabilität auch nicht wirklich beeinflussen). Es mancht einfach keinen Sinn
Ergänzung ()

Ggf. musst du dich auch an manche AUTO Einstellung manuell herantasten. Das kann Tage dauern. Ich habe einige Stunden in meine Werte investiert.
 
Viel kann ich da nicht grade einstellen, Vcore/Multi manuell und die anderen settings hab ich nur standard/high/auto zur auswahl...

Ich hab mal gehört das man die LLC settings bei Gigabyte MBs immer auf High stellen sollte, weil Gigabyte da angeblich die Werte dort nur gering in diesen Presets einstellt, kann das jemand bestätigen?

Was ich auch nicht so ganz verstehe, wieso nach meinem Biosupdate (f23b) die Vcore in HWinfo bei last runtergeregelt wird, das war vorher nicht so. Jetzt hab ich bei Prime95 anstatt 1,30Vcore nur 1,20Vcore!?

Eist Speedstep usw sind disabled und windows ist und läuft immer auf Höchstleistung bei Stromsparfunktion.

P.S: Prime95 26.6 läuft bis jetzt mit 4,6Ghz Stable mit 1,3Vcore (Bios) aber wenn ich jetzt ein Video anschmeiße würde
dann 1 Tread nach spätestens 15min stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich hab mal gehört das man die LLC settings bei Gigabyte MBs immer auf High stellen sollte, weil Gigabyte da angeblich recht die werte dort nur gering in diesen Preset einstellt, kann das jemand bestätigen?
[...]
Jetzt hab ich bei Prime95 anstatt 1,30Vcore nur 1,20Vcore!?
[...]
P.S: Prime95 26.6 läuft bis jetzt mit 4,6Ghz Stable mit 1,3Vcore (Bios) aber wenn ich jetzt ein Video anschmeiße würde
dann 1 Tread nach spätestens 15min stoppen.

Bei Gigabyte keine Ahnung, stell es auf high, wenn du OC machst.

1,2 statt 1,3? Unwahrscheinlich. Anzeigefehler. Im BIOS sind es laut deiner Aussage 1,3 - das passt so. Prime zeigt VCORE an, o rly?

Es bringt nichts ein Video anzuschmeißen. Prime zeigt dir, dadruch dass es ohne Fehler durchläuft, das Maß an Stabilität an. Warum versuchst du es instabil durch Dazwischenfunken zu machen?
Ergänzung ()

1,300 im BIOS und 4,6 echt klingt gut!!! erwarte nicht zuviel mehr. Wie sind die Temps? Welche Kühlung (CPU und case) nutzt du?
 
alexx79 schrieb:
Prime zeigt VCORE an, o rly?
HWinfo zeigt mir das an, habe ich oben geschrieben.

alexx79 schrieb:
Es bringt nichts ein Video anzuschmeißen. Prime zeigt dir, dadruch dass es ohne Fehler durchläuft, das Maß an Stabilität an. Warum versuchst du es instabil durch Dazwischenfunken zu machen?
Ja da war ich mir eben unsicher, ich finde das seltsam das andere Prozesse Prime instabil machen... aber wenn man nichts anderen laufen soll okay,
ich dachte schon ich müßte die vcore noch höher schrauben.

alexx79 schrieb:
Ergänzung ()

1,300 im BIOS und 4,6 echt klingt gut!!! erwarte nicht zuviel mehr. Wie sind die Temps? Welche Kühlung (CPU und case) nutzt du?

Siehe Anhang...

VID zeigt der sogar nur 1,15V an bei last... da passt doch was nicht.

Prime95 26.6 läuft im Hintergrund.

CPU Kühler Coolermaster Hyper Evo 212 mit nen Fractal Static Pressure 120er Lüfter gemodded und als Tower Fractal Design C. Gestern frisch in den neuen Tower umgebaut, hat fast den halben Tag gedauert.

Normal würde ich die CPU bei ca. 60° laufen lassen, ich hab nur grade alle Lüfter auf 100% stehen damit sich das Lager
passend schmiert, habe mal gelesen das soll man bei neuen Lüftern 24std lang machen.
Ergänzung ()

Prime läuft jetzt genau 1std. sind die spannungen denn alle im grünen bereich, oder muß ich da noch irgendwo was umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
HWinfo zeigt mir das an, habe ich oben geschrieben.

Da stand vorhin noch Prime. Vielelicht hast du es korrigiert während ich dir schrieb? :)

m.Kobold schrieb:
VID zeigt der sogar nur 1,15V an bei last... da passt doch was nicht.

Prime95 26.6 läuft im Hintergrund.

Dein VCORE ist so butter sauber immer 1,2 bei min/max/current. Seltsam.
Lad mal die aktuelle Version
https://www.hwinfo.com/download.php

m.Kobold schrieb:
CPU Kühler Coolermaster Hyper Evo 212 mit nen Fractal Static Pressure 120er Lüfter gemodded und als Tower Fractal Design C. Gestern frisch in den neuen Tower umgebaut, hat fast den halben Tag gedauert.

Normal würde ich die CPU bei ca. 60° laufen lassen, ich hab nur grade alle Lüfter auf 100% stehen damit sich das Lager
passend schmiert, habe mal gelesen das soll man bei neuen Lüftern 24std lang machen.
Ergänzung ()

Prime läuft jetzt genau 1std. sind die spannungen denn alle im grünen bereich, oder muß ich da noch irgendwo was umstellen?

Das mit den Lagern der Lüfer halte ich wieder für "nicht so wichtig". Einfach stundenlang laufen lassen. Das ist der Trick. :D
 
alexx79 schrieb:
Dein VCORE ist so butter sauber immer 1,2 bei min/max/current. Seltsam.
Lad mal die aktuelle Version
https://www.hwinfo.com/download.php

War eben grad noch ne std afk, bombenfeste vcore von 1,2
aber liegt bestimmt an der dauerlast von Prime95.

Mit der neusten hwinfo 1,2Vcore-1,212...

Wenn der Prozessor im idle ist dann schwank die auch rum
und geht auf 1,3Vcore hoch... aber nur im idle, eigentlich müßte es doch umgekehrt sein und im idle weniger ziehen als unter last :freak:

Wie gesagt, das problem habe ich erst nach dem Bios update auf die neuste version... davor wurde mir in Hwinfo
Vor paar Monaten mit meinen i5 permanent vcore nur zwischen 1,255 max (bios war auf 1,255 vcore) und 1,220 min angezeigt.. Stromspar zeugs off natürlich.

Ich stell mal LLC auf Hoch und dann guck ich mal ob auch Prime95 27.9 ohne bluescreen rennt... aber ich habe wenig hoffnung.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Um bei meinem 6700K auch nur die 4,5 stabil zu erreichen muss ich mit der Spannung 1,32 (+0,015 adaptiv) anlegen. Die Temperaturen danken es einem dann sofort ... NICHT., Ja, könnte man für 24/7 noch nehmen, mag ich jedoch nicht tun.

Wovon redest du da genau? Prime? Und wenn ja, welche version?


Ich hab übrigens grade auf Vcore LLC High gestellt und in Prime95 26.6 zeigt mir HWinfo 1,284 permanent unter load an also +0,08Vcore.

Damit passen die 1,3Vcore im bios auch viel mehr, ich hasse das denn die spannung da so extrem schwankt,
das ist bestimmt nicht gut für die spannungswandler, vielleicht lieg ich auch falsch (Elektro noob).

VAXG LLC ist für die iGPU oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben