Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Würde auch mal mit prime 29.3 testen.
Wo 26.6 ewig läuft, kann bei 29.3 schon nach ein paar Sekunden Schluss sein, auch bei 1344K.

Vielleicht hat Gigabyte ja im Bios was an den Sensoren gedreht, damit es freundlicher aussieht. Etwas komisch ist schon, dass im Bios 0,1 mehr steht als in den Tools.
Ansonsten sieht es ja nach einer Top CPU aus. Die niedrige VID ist auch ein gutes Zeichen dafür, denk ich mal.
Nebenbei Film gucken dürfte auch keinen negativen Einfluss haben. Jedenfalls hat da nichts abzustürzen.

Da stimmt dann wohl mal, was bei ebay steht. ;)

Unglaublich,
1std. bei 4,7Ghz mit selber spannung (1,3Vcore) prime95 26.6 ohne probleme.

Hab grad Prime 27.9 (1344k) angeschmiessen und bis jetzt läufts... allerdings hat jetzt auch meine Kühlung
ein problem, grade 58° bei 100% Lüfterpower... aber ist jetzt wieder runter auf 52°,
das liegt bestimmt an der Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS.

Wenn das weiter so geht dann wird erstmal gleich undervoltet :cool_alt:

@uwei
Danke für die info, aber ich glaube die neuste prime version hat irgendwelche unnötig übertriebenen befehle,
fma2 oder sowas ähnliches. Hat ja kein Sinn mit sowas seine CPU zu befeuern wenn danach bei echter benutzung
sowas eh nicht mehr auf einen zu kommt.

Eigentlich würde ich noch nicht mal Prime 27.9 testen, aber da letztens Project Cars2 raus gekommen ist,
was ich auch viel zocke, lässt AVX für mich in ein anderes Licht rücken.

Pcars2 scheint erste Spiel überhaupt zu sein das AVX benutzt. Zumindest hab ich noch nie irgendwo anders gesehen
das AVX supported wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirst du ja merken.
Wenn dir irgendwas ungewöhnlich oder langsam vorkommt, dann ziehe in Betracht, dass es möglicherweise auch an der CPU liegen könnte.
Ich ziehe jedenfalls ein stabiles System auch mit aktuellem prime vor, um in der Richtung alles auszuschließen.

Sei dir auch bewusst, dass die Auslastung, welche Prime erzeugt sehr synthetisch ist. So wird das in der Realität mehr als selten auftreten. :)
Ergänzung ()

Mit 1,3 kannst du bestimmt gut leben in anbetracht dieses geilen Taktes Wenn du irgendwann merkst, dass es instabil wird, solltest du auch an ein anderes Mainboard denken. Bis dahin viel Spaß.

Ich lass die CPU erstmal mit 4,7Ghz/1,3V weiterlaufen... ist Prime95 26.6 stable 12std getestet, Prime95 27.9 stürzt aber gerne mal komplett ab oder schmeißt nen Bluescreen raus... solange ich stabil windows und Spiele benutzen kann lass ich es erstmal so wie es ist.

Danke für eure hilfe.

also mein 6700k läuft auf 4.4 ghz mit 1,220 vcore .. finde oc aber irgendwie total sinnlos beim 6700k .. habe die selbe performance auf 4,4 ghz als wie mit 4ghz stock speed in games..

Zuletzt bearbeitet:
naja, messbar ist das schon ... sind immerhin 10% mehr Clockspeed ... Wenn du im Game die gleiche Performance hast, ist das unter Umständen sehr leicht zu erklären: Du bist nicht im CPU Limit sondern im GPU Limit. Was sollte sich also ändern? nix. :)

Hallo zusammen,

man sehe es mir anch das ich jetzt nicht alle 1927 Beiträge durchlesen. Habe sie etwas überflogen, aber leider nicht zu meinem i5 6600k gefunden.

Falls mich jemand an die dementsprechende Stellen führen könnte wäre das sehr nett =)

Ich versuche Werte zu finden an denen ich mich orientieren kann.

Ich verwende folgenden Kühler:

https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=at&hloc=de

Mir stellen sich viele Fragen, aber zuerst die wichtigsten:

Auf wieviel Spannung sollte ich maximal gehen?
Was ist die Maximale Temperatur und ist es schlimm wenn diese kurzzeitig um 1-2° überschritten wird?
Wo liegt ca. die Obergrenze bei einem Luftgekühlten System für diese ungeköpfte CPU?

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Vieles kommt wirklich auf deine CPU an. Maximaler Takt und Temp zum Beispiel. Setze dir bitte ein Ziel ("Was will ich?")!

Also z.B. 4,3 GHz allcore

Fang bei 1,4 Volt an. Kühlung dabei auf 100% (laut - egal für den Moment). Bitte nicht für 24/7 nutzen!!!
Denk an die restlichen Settings aus den Guides! Das ist hier keine 1click Lösung sondern braucht Zeit!!!

Wenn das startet (sollte es), dann lass den PC ins Windows booten und lass 30 min. Prime95 (richtige Version!) mit 1344 laufen. Wenn das läuft gehst du sofort auf 1,38 ... 1,36 ... 1,34 usw. bis es nicht mehr läuft bzw. Prime95 den ersten Fehler bringt. So kannst du dich fürs Erste nähern. Sowas kansnt du alles aber auch in zahllosen Videos nachschauen!

Wenn dir das alles zu wenig sagt, dann musst du dringed noch ein paar Gudies lesen und schauen!

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
so, bin jetzt bei 4,2 GHz und ca. 1,312 Volt Kühlung auf max.

Prime95 V26.6 läuft und das System bleibt stabil.

Allerdings geht die Temperatur von ca. 77-84°C

scheint mir ein bischen hoch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf Dauer leider zu hoch ... mach lieber 4,1 ... scheinst einen nicht so gute CPU erwischt zu haben... Der Kühler ist auch eher so mittelmäßig ... da hilft wohl nur Köpfen ....
bzw. kannst du einfach mal weiter runter mit der Spannung (Volt)?

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich dreh noch bissle dran rum.

Was ist denn nen akzeptable maximal Temperatur?

bei Prime würde ich 70 nicht üüberschreiten wollen.

oh ok, so niedrig.

Ich lass grad noch nen test mit 4,4 GHz und 1.28 Volt laufen. Bin immerhin permanent unter 80° (73-79) aber auf 70 komm ich nicht.

Also denke kann mit der Spannung schon noch bissle runter und komm dann näher an die 70° ran. Mal schaun ab wann es instabil wird und wie dann die temp liegt. Und wenn dann immer noch zu hoch geh ich wieder mitm Takt runter.

Eventuell bau ich auch nochmal den Kühler runter und frisch mit hochwertiger Paste drauf oder tausch den komplett aus.

Werd das morgen Abend nochmal in Angriff nehmen.

Einfach immer weiter runter gehen bis es Fehler im Prime gibt... solange du um die 1,3 V bist, aknnst du auch mal längere dauertests nachts fahren ... mit mehr als 1,4 V würde ich keinen prime dauertest laufen lassen ...
hast du die richtige Prime version? die neuen beanspruchen avx zu stark und sind deswegen auch wesentlich heißer! Lies dich da mal ein ... ich weiß es nicht mehr genau... ich meine die version 27.9 ist die letzte ohne die starke avx Abwärme

Ich benutze Version 26.6
So wie ich das rausgefunden hab war das die aktuellste Version nach der erscheinung der Skylake-Prozessoren und die soll man wohl verwenden (korrigiert mich bitte fals das falsch ist).

Ich hab davor die aktuellste drauf gehabt, nen Test gestartet und war sofort um die 90-95°. also schnell wieder beendet und die alte Version nochmal geaugt.
Hab da wohl nicht aufgepasst und Prime aktualisiert wo ich die neuesten Versionen von CoreTemp, CPUZ und Co geladen hab. -.-

Ich hoffe eine kurzzeitige Temp (ca.3-4 Sekunden) von 90°+ macht dem Prozessor nichts aus?

Also ich bin totaler Neuling und bissle n Schisser, ich lass lieber erst n langzeit Test über Nacht laufen wenn ich nach ner halben Stunde/Stunde ne Max Temp von unter 75° hab. Nach dem was du gesgat hast lieber unter 70^^ Davor bleib ich lieber mit offenen Augen daneben sitzen und kann dann eingreifen wenn die Temperaturen zu hoch wären.

das geht schon klar mit den Temps ... die kleinen Spikes auf 90 würden mich eher beunruhigen ... Ein feiner Doppel-Tower-Kühler wird die CPU dicke überleben. Immer gut investiertes Geld. :)
Ich würde auch nie wieder den single tower in meiner sig kaufen :)

Welchen Kühler würdest du dir heutzutage kaufen?

Die Temps über 90° war nur kurzzeitig bei der neuesten Prime Version. Mit der 26.6 hab ichs bisher höchstens auf 84° geschafft.

Hoffe heute Abend ja an die 70° ran zu kommen. :) eventuell auch mit 4,4GHz :)

Den großen Noctua NH-D15(s) ...

Befürchte der geht in mein https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de Gehäuse ned rein.

80 Euro is auch n stolzer Preis für n Kühler...

Zum Prozessor:

Konnte gestern nur 2-3 Stunden tests laufen lassen, hab aber bisher kein stabiles System bei 4,4GHz.

Mein letzter Test war glaub bei 1,24 V und der lief eigentlich sehr gut, drunter sprang ständig der erste Kern nach n paar Min ab. Allerdings dann nach ca 45 min Blue screen -.-
Temps waren aber auch noch n tick zu hoch. Bei ca 74-80°.

Ich versuchs heute Abend nochmla mit bissle höherer Spannung, aber für den Alltag werd ich mir danach nochmal ne 4,2 GHz suchen und mir da mal die Temperaturen anschaun.

Zurück
Oben