Hallo Community!
Mein System habe ich zwar schon länger aber da ich in letzter Zeit ein paar (Horror)Geschichten bzgl. des Übertaktens gelesen habe (in erster Linie wegen der Spannungen), wollte ich mal kurz hier einen Rat einholen.
Grundsätzliche habe ich mich an die Videoanleitung von "
der 8auer" gehalten. D. h. XMP-Profil ausgewählt und die anderen paar Einstellungen angepasst; Cache Ratio 41, LLC auf 4...
Mein System:
i7 6700K,
geköpft + LM + Custom Wakü:
Die Stabilität habe ich bisher nur mit Prime in der Version 28.9, build 2 getestet und dabei mit 1344K und SmallFFTs in place folgende Ergebnisse ausgemacht:
meistens 4,2 GHz@1,2 V, 4,5 GHz @ 1,331 V, bisher erreichtes Maximum 4,6 GHz@1,37 V, 4,7 GHz habe ich auch testweise mit 1,4V nicht primestable mit der o. g. Version bekommen.
Habe zur Zeit 4,2 GHz mit 1,18 V (UEFI) getestet, 1,168 V sind es unter Prime. Das scheint auch zu laufen.
ASUS Maximus VIII Hero mit intel Z170 Chipsatz:
VCCSA: 1,1375 V (laut HWiNFO 1,16 V)
VCCIO: 1,1375 V
Beides im UEFI eingestellt.
2x8GByte
3.600er G.Skill RAM
Anhang anzeigen 657316
Läuft halt im XMP-Profil für 3.600 MHz@1.35V
Meine Fragen:
- Ist irgendetwas bis dahin grob falsch?
- Kann mir jemand aufgrund von Erfahrung eine Hausnummer sagen, wie weit die VCore bei den 4,2 GHz wohlmöglich noch absenkbar ist.
- Weniger Spannung ist immer besser, klar. Dennoch, sind die Spannungen für den IMC bzw. CPU IO "auf Dauer" vertretbar? Wie weit kann ich die bei dem 3-600er RAMtakt versuchen abzusenken?***
- Gerne auch noch Tipps, was ich probieren kann, um den maximalen OC-Takt noch zu erhöhen.
- Was hat es mit den verschiedenen Versionen von Prime auf sich? (Hatte wie gesagt nur V 28.9, build 2 im Einsatz.)
[***]
Zu Beginn der Karriere dieses Systems hatte ich bloß das XMP-Profil gewählt und mich nicht weiter um die Spannungen gekümmert; außer VCore. Nach einem Jahr war das Mainboard defekt...... VCCSA/VCCIO lagen damals "deutlich" höher.
Besten Gruß,
jT