Das Problem ist eher ,dass die Handys oft bewusst "verlangsamt" werden , Software Updates ausbleiben und bei den meisten Handys nicht mehr austauschbar sind. Handys von 2013/14 sind heute noch gut nutzbar , wenn man etwas geschickt ist, dann laufen die Handys mit einer Custom Rom sogar noch besser.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?
- Ersteller SimonK91
- Erstellt am
Wobei das afaik die Folge dessen ist, dass die Akkus mit der Zeit nachlassen und bei voller Belastung die Laufzeit in den Keller geht. Der Ursprung des Problems ist also, dass der Akku nicht langlebig genug ist. Wenn ich mir die aktuelle Lage im Preisvergleich anschaue, sind fast dreiviertel aller Smartphones mit einem fest verbauten Akku ausgestattet, von den 2018 eingeführten sogar über sieben Achtel. Dass ein Verschleißteil nicht ausgewechselt werden kann ist imho das eigentliche Problem...johnnyGT schrieb:Das Problem ist eher ,dass die Handys oft bewusst "verlangsamt" werden
johnnyGT schrieb:wenn man etwas geschickt ist, dann laufen die Handys mit einer Custom Rom sogar noch besser.
Welche Hersteller/Modelle sind denn zu empfehlen, wenn man Custom Roms nutzen möchte? Ich habe es bisher bei einem HTC Desire Z und einem Samsung S4 Active getestet und war nie wirklich zufrieden. Irgendwas hat immer nicht so funktioniert, wie bei der Herstellerlösung. Bei meinem aktuellen Motorola Moto Z Play würden die Moto Mods nicht mehr funktionieren, weshalb ich es bisher erst gar nicht versucht habe.
Abgesehen davon ist für mich Motorola sowieso gestorben. Mein Z Play wurde Mitte August 2016 vorgestellt. Aktuelles Sicherheitspatchlevel ist August 2018 und es wird wohl auch nichts mehr kommen. D.h. nach genau zwei Jahren wurde jeglicher Support eingestellt. Das macht selbst Samsung noch besser, wo man wenigstens 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 3 steht sowieso ganz oben auf meiner Wunschliste. Mal schauen, wie sich die Preise da entwickeln. Im Moment finde ich es noch zu teuer. Mein Moto Z Play funktioniert eigentlich auch noch sehr gut. Sowohl Geschwindigkeit, als auch die Akkulaufzeit sind gefühlt wie am ersten Tag. Aber über die fehlenden Sicherheitspatches mache ich mir mittlerweile schon Gedanken. Als ich meine Bankgeschäfte früher vom Smartphone noch weghalten konnte, war mir dieser Aspekt weniger wichtig. Aber mittlerweile kann ich ohne Handy meine Kreditkarte im Internet gar nicht mehr benutzen...
Custom Rom-freundliche Hersteller sind für mich 1. Google, 2. OnePlus, 3. Motorola und 4. eingeschränkt Xiaomi. Diese erlauben alle offiziell das entsperren des Bootloaders und bei Google und OnePlus verliert man dabei nicht mal die Garantie. Bei Motorola und Xiaomi braucht man einen Account um einen Entsperrcode zu erhalten und bei Xiaomi muss man leider auch noch ein paar Dinge erledigen wie z. B. eine App installieren und einen gewissen Zeitraum warten.
Schau dir aber einfach mal an, welche Geräte gut von der custom rom community unterstützt werden und ein offizielles LineageOS haben. Dein Moto Z Play ist übrigens auch dabei, hat aber offiziell leider nur das alte LineageOS 14.1 (Android 7.1): https://download.lineageos.org/addison
Inoffiziell gibt es sogar LineageOS 15.1 (Android 8.1) und LineageOS 16 (Android 9)
https://forum.xda-developers.com/moto-z-play/development/unofficial-lineageos-15-1-t3816302
https://forum.xda-developers.com/moto-z-play/development/rom-lineageos-16-0-t3883912
Schau dir aber einfach mal an, welche Geräte gut von der custom rom community unterstützt werden und ein offizielles LineageOS haben. Dein Moto Z Play ist übrigens auch dabei, hat aber offiziell leider nur das alte LineageOS 14.1 (Android 7.1): https://download.lineageos.org/addison
Inoffiziell gibt es sogar LineageOS 15.1 (Android 8.1) und LineageOS 16 (Android 9)
https://forum.xda-developers.com/moto-z-play/development/unofficial-lineageos-15-1-t3816302
https://forum.xda-developers.com/moto-z-play/development/rom-lineageos-16-0-t3883912
Ich habe jetzt nach knapp 14 Jahren meine beiden Sony Ericsson (K600i und V600i) in Rente geschickt und mir ein so gut wie neues Nokia X2-02 gegönnt, hat mich gerade mal 20€ gekostet. Bin super zufrieden und hoffe, dass das Handy bis zur Abschaltung des 2G-Netzes durchhält, die beiden Vorgänger haben es ja vorgemacht.
M
Mrs. Merciless
Gast
Ich wechsel mein Gerät meist ohnehin mindestens alle 2 Jahre, wenn mal wieder eine Vertragsverlängerung ansteht. Dabei achte ich schon darauf, dass der Hardwarezuschlag des neuen Gerätes nicht merklich höher ist als der des alten oder aber Rabatte auf den Tarif, den ich ab und an ebenfalls im Rahmen der VVL wechsel, rauszuschlagen sind. So dass sich der monatliche Betrag kaum ändert.
Über meine alte Geräte darf sich dann oftmals jemand anderes freuen. Da ich sehr auf sie achte, sind sie i.d.R. noch gut in Schuss.
Eines meiner alten Smartphones habe ich z.Bsp. der Tochter meiner Ex geschickt als ihr Handy den Geist aufgab. Da hatte sie noch eine ganze Weile Freude dran.
Von einer "bewussten" Verlangsamung der Geräte habe ich persönlich wenig mitbekommen.
Einmal ist es mir aber passiert, dass der Akku wirklich schwer hinüber war (hat sich aufgebläht). Das war zum Glück ein Smartphone, bei welchem der Akku noch problemlos selbst austauschbar war, was ich dann auch tat und das Gerät hat dann auch einen zufriedenen, neuen Besitzer gefunden. Mit dem neuen Akku lief das Teil wieder rund.
Über meine alte Geräte darf sich dann oftmals jemand anderes freuen. Da ich sehr auf sie achte, sind sie i.d.R. noch gut in Schuss.
Eines meiner alten Smartphones habe ich z.Bsp. der Tochter meiner Ex geschickt als ihr Handy den Geist aufgab. Da hatte sie noch eine ganze Weile Freude dran.
Von einer "bewussten" Verlangsamung der Geräte habe ich persönlich wenig mitbekommen.
Einmal ist es mir aber passiert, dass der Akku wirklich schwer hinüber war (hat sich aufgebläht). Das war zum Glück ein Smartphone, bei welchem der Akku noch problemlos selbst austauschbar war, was ich dann auch tat und das Gerät hat dann auch einen zufriedenen, neuen Besitzer gefunden. Mit dem neuen Akku lief das Teil wieder rund.
Also ich bin vor ca. 4 Jahren umgestiegen von einem Vertragshandy zu einem Prepaid Handy. Wieso? Weil diese keinen SIm-Lock haben, ich mir gerne selbst ein Handy raussuche was ich will und nicht aus einer vorgegebenen Produktpalette wählen will und weil ich da die Möglichkeit habe jeden Monat zu kündigen bzw. selbst entscheide wann ich auflade und wann nicht.
Nunja nun ist es ja heutzutage scheinbar so, das jeder 12 Jährige mit dem neusten Handy für dröfdrillionen Euro rumrennen muss. Meiste frage ich solche Leute dann gerne: Was machst du eigentlich mit deinem handy und was brauchst du . . . . . zu 95% hört man immer das gleiche: Telefonieren, Whatsapp, Social Media und spielen. Meistens denken die Leute auch nicht nach ob sie wirklich aller zwei Jahre ein neues Telefon brauchen oder nicht . . . . beobachte da oft, dass die meisten nur ein neues Handy anschaffen weils ja eh im Vertrag drin ist.
Ich selbst zum Beispiel habe derzeit noch ein Motorola X Style seit ca. 3 Jahren und das Teil reicht immer noch aus für alles was ich brauche. Sehs auch nicht ein für eine Leistungssteigerung von 5-10% jedesmal 500 € + zu zahlen
Nunja nun ist es ja heutzutage scheinbar so, das jeder 12 Jährige mit dem neusten Handy für dröfdrillionen Euro rumrennen muss. Meiste frage ich solche Leute dann gerne: Was machst du eigentlich mit deinem handy und was brauchst du . . . . . zu 95% hört man immer das gleiche: Telefonieren, Whatsapp, Social Media und spielen. Meistens denken die Leute auch nicht nach ob sie wirklich aller zwei Jahre ein neues Telefon brauchen oder nicht . . . . beobachte da oft, dass die meisten nur ein neues Handy anschaffen weils ja eh im Vertrag drin ist.
Ich selbst zum Beispiel habe derzeit noch ein Motorola X Style seit ca. 3 Jahren und das Teil reicht immer noch aus für alles was ich brauche. Sehs auch nicht ein für eine Leistungssteigerung von 5-10% jedesmal 500 € + zu zahlen
MasterMaso
Lt. Commander
Was ich mich frage ist, ob der ganze China Wahn uns gut tut. Die chinesischen Firmen sind nicht gerade dafür bekannt langlebige Produkte zu liefern und somit ist deren Ökobilanz ziemlich schlecht. Klar verlangt Samsung zu hohe Preise, aber wieso sollten wir nicht etwas mehr Geld ausgeben und haben dadurch lokale Firmen, die zwar wie fast jede Firma in China/Indien produziert, aber hier ansässig ist. Oftmals kosten lokale Firmen auch nicht viel mehr, wir haben hier BQ, Nokia, Gigaset und aus Korea hätten wir Samsung und LG. Alle diese Firmen haben eine ganz gute Umweltbilanz, mal abgesehen davon, dass man die Geräte nicht mehr so leicht reparieren kann.
Bisher habe ich immer die Erfahrung mit China Smarphones gemacht, dass diese nicht allzu lange halten.
Bisher habe ich immer die Erfahrung mit China Smarphones gemacht, dass diese nicht allzu lange halten.
tb4ever
Rear Admiral
Um mal wieder ein Update zu liefern: So allmählich kommt mein S4 (5.5 Jahre alt) tatsächlich an eine Grenze wo ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenke: Die Kopfhörersteckerbuchse hält den Stecker nicht mehr richtig. Das bedeutet permanentes Kratzen wenn ich durch die Stadt gehe. Einzig das festhalten des Kabels (und so die Rotation des Steckers in der Buchse unterbinden).
Allerdings muss ich da nochmal genauer auf Ursachenforschung gehen, denn der 10€ Kopfhörer den ich noch zuhause habe nimmt die Buchse (fast) tadellos. Mal meinen HiFi Kopfhörer an diversen anderen Buchsen und in Bewegung ausprobieren (nicht dass es nur das HiFi Kopfhöhrer Kabel ist, dass ließe sich problemlos tauschen).
Sollte es jedoch wirklich das S4 sein, dass da auszuckt, dann muss ich überlegen was ich mache. Das einzige was mir aktuell Smartphonetechnisch in die Tüte käme wäre das Fairphone 2. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass das auch schon etwas älter ist und wohl auch nur noch Restposten zu haben sind (bzw. Refurbisched Modelle <-- Falls damit auch schon jemand Erfahrungen hat, Infos bitte zu mir).
MfG tb
Allerdings muss ich da nochmal genauer auf Ursachenforschung gehen, denn der 10€ Kopfhörer den ich noch zuhause habe nimmt die Buchse (fast) tadellos. Mal meinen HiFi Kopfhörer an diversen anderen Buchsen und in Bewegung ausprobieren (nicht dass es nur das HiFi Kopfhöhrer Kabel ist, dass ließe sich problemlos tauschen).
Sollte es jedoch wirklich das S4 sein, dass da auszuckt, dann muss ich überlegen was ich mache. Das einzige was mir aktuell Smartphonetechnisch in die Tüte käme wäre das Fairphone 2. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass das auch schon etwas älter ist und wohl auch nur noch Restposten zu haben sind (bzw. Refurbisched Modelle <-- Falls damit auch schon jemand Erfahrungen hat, Infos bitte zu mir).
MfG tb
MasterMaso
Lt. Commander
pitu
Fleet Admiral
Apple ist schuld. Seit dem Release des ersten Iphones im Juli 2008 gabs jedes Jahr ein neues Modell.
Von dem Erfolg angelockt, habe es ihnen die Asiaten gleich getan und jetzt haben wir den Salat.
Mittlerweile finde ich 1 Jahr zu lang. Ich bin für 6 Monatszyklen mit entsprechend kurzen Verträgen. Das kurbelt auch die Wirtschaft an und schafft Arbeitsplätze.
Die Staaten sollten dabei aber auf einen möglichst umweltfreundlichen Herstellungsprozess achten und ggf. die Herstellerfirmen mit heftigen Strafen belegen.
Von dem Erfolg angelockt, habe es ihnen die Asiaten gleich getan und jetzt haben wir den Salat.
Mittlerweile finde ich 1 Jahr zu lang. Ich bin für 6 Monatszyklen mit entsprechend kurzen Verträgen. Das kurbelt auch die Wirtschaft an und schafft Arbeitsplätze.
Die Staaten sollten dabei aber auf einen möglichst umweltfreundlichen Herstellungsprozess achten und ggf. die Herstellerfirmen mit heftigen Strafen belegen.
Ergänzung ()
Das läuft mit Android 8. Wie sieht es da mit Sicherheitsupdates aus?MasterMaso schrieb:@tb4ever Hast du schon vom Shiftphone gehört?
Bitte noch dran denken möglichst viel zu fliegen (schafft Arbeitsplätze in der Flugbranche) und möglichst viel Strom zu verbrauchen (kurbelt die Energiewirtschaft an).pitu schrieb:Mittlerweile finde ich 1 Jahr zu lang. Ich bin für 6 Monatszyklen mit entsprechend kurzen Verträgen. Das kurbelt auch die Wirtschaft an und schafft Arbeitsplätze.
edit: Ach ja, dann sollte man noch die Abfallwirtschaft nicht vergessen und möglichst viel Müll produzieren!
tb4ever
Rear Admiral
Ich nehme an ihr habt "Qualityland" gelesen?
Überprüfe ich gerade, ich hab was davon gelesen, dass sie es so lange als möglich versuchen mitzumachen. Muss aber dazu sagen, dass mir das Thema Sicherheitsupdates nicht sonderlich wichtig ist.'
MfG tb
pitu schrieb:Wie sieht es da mit Sicherheitsupdates aus?
Überprüfe ich gerade, ich hab was davon gelesen, dass sie es so lange als möglich versuchen mitzumachen. Muss aber dazu sagen, dass mir das Thema Sicherheitsupdates nicht sonderlich wichtig ist.'
MfG tb
new Account()
Banned
Sind das die einzigen Kommunikationsmittel, die dir neben WhatsApp einfallen?SE. schrieb:Mal aus Interesse gefragt, du bist also nur über Festnetz und Post erreichbar?